Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen

Diskutiere Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, heute Abend ist bei mir folgendes Problem Aufgetreten: Ich bin heute locker ein Paar runden gefahren, zwischendurch etwas...

  1. #1 Skylinar, 05.01.2013
    Skylinar

    Skylinar Gast

    Hallo Leute,

    heute Abend ist bei mir folgendes Problem Aufgetreten:

    Ich bin heute locker ein Paar runden gefahren, zwischendurch etwas stärker
    durchbeschleunigt. Nach einer Zeit (beim beschleunigen) ging die EPC
    Kontrollleuchte an und der Wagen verlor rapide an leistung. (Notlauf)
    Bin sofort angehalten, wagen abgestellt und aus gemacht, kurz gewartet
    und wieder an gemacht. Problem blieb weiterhin bestehen. Ich bin darauf
    hin sofort nach hause und ließ den Wagen etwa 5-10 minuten stehen um zu
    schauen ob der fehler danach weg geht.

    Wieder dort angekommen habe ich versucht den Wagen zu starten. Funktionierte mäßig und dazu
    ging die MKL an. Darauf hin habe ich die Motorabdeckung abmontiert und
    diverse Stecker überprüft. Dabei ist mir ein Stecker aufgefallen, der
    den eindruck machte, gebrochen zu sein. Auf dem Teil steht folgende TN: 06F 127 025 F.

    Google sagte mir, dass es die Kraftstoffpumpe ist. Jedoch bin ich kein Profi
    und kann dies schlecht einschätzen. Muss nun die Komplette Pumpe
    getauscht werden, oder gibt es die möglichkeit nur den Stecker/Geber
    (mir fehlt leider der passende Begriff dafür) zu tauschen?

    Bei der demontage der Motorabdekung ist mir aufgefallen, dass sie an keiner
    einzigen Halterung mehr sitzt und sozusagen nur noch auf dem motor
    gelegen hat und von den schläuchen gehalten wurde. (Fast alle Pömpel zur
    halterung der Halterung sind kaputt gerissen) Kann es sein das die
    Halterung so stark beim beschleunigen herumfliegt, dass sie den Sensor
    beschädigt haben könnte? Ist die TN der Pömpel 036 129 689 B richtig?

    Eigentlich wollte ich morgen nach Osnabrück fahren, aber ich denke ich sollte dies lieber erst einmal sein lassen..

    Daten zum Auto:
    MBK: AXX
    BJ: 08/05
    Motor: Chip von Wetterauer auf 250PS

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Anbei Fotos:

    [​IMG]

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    [​IMG]

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    [​IMG]

    Grüße

    Gino
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 05.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ob der Fehlereintrag jetzt daher kommt, ist ja derzeit unklar. Es liegt jedoch nahe. Gewissheit hat man erst, wenn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen wurde. Von der Abdeckung kann das eigentlich nicht herrühren, denn sie ist zum einen eigentlich zu leicht und dann vibriert sie höchstens. Außerdem hat sie feste Auflagepunkte und tiefer kann sie normal nicht kommen. Eher würde ich sagen, dass evtl. hier bei der Montage mit zu viel Kraft auf die Verkleidung gedrückt wurde. Hier muss in der Tat die gesamte Pumpe ersetzt werden, was auch Sinn macht, denn die hat sich schon x-Mal ersetzt durch neuere Varianten. Also das alte Modell, das du hier wohl noch ab Werk verbaut hast, gibts schon sehr lange nicht mehr.
    Ersetzt sollte sie so oder so werden, auch wenn der Fehlereintrag jetzt nicht von dort kommt. Weitere Strecken empfehle ich dir ebenso wenig. Im Prinzip nur noch zur Werkstatt und das wars.
    Die TN der Anschlagpuffer ist noch aktuell und stimmt.
     
  4. #3 Skylinar, 05.01.2013
    Skylinar

    Skylinar Gast

    Hallo, danke für deine antwort. Wieso muss die ganze Pumpe getauscht werden? Ich bin heute beim freundlichen gewesen, diesen Sensor gibt es auch einzelnt für 55€. Sicherlich ist es bekannt, das die pumpen nicht die besten sind, aber sie war bis zum ende nicht defekt und hat auch keine mucken gemacht. Ich finde es persönlich sehr übertrieben etliche teile an den GTI's zu tauschen obwohl sie noch funktionieren. Der Wagen hat 100tkm gelaufen, demnach kann man doch nicht schon im wert von mehreren Tausend € diverse Teile ohne defekt tauschen..

    Die Lampen sind erst an seit dem der Stecker gebrochen ist, wird sich aber nach reparatur natürlich rausstellen ob mehr kaputt gegangen ist oder wirklich durch den bruch ein defekt aufgetreten ist.

    Grüße Gino
     
  5. #4 fuchs_100, 06.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Also ich hab hier nix einzeln gefunden. Kleinste Einheit, die ich gesehen hab, war die Pumpe. Ja wenns natürlich einzeln erhältlich ist, dann natürlich einzeln. Wenn dann würd mich auch mal die Teilenummer davon interessieren. Denn die aufgedruckte Teilenummer, die du ja auch genannt hast, entspricht der alten Pumpe, welche eine Einheit mit dem Metallteil darunter bildet.
     
  6. #5 Skylinar, 06.01.2013
    Skylinar

    Skylinar Gast

    Die neue Teilenummer für die Pumpe ist 06F 127 025 K. Darunter hat er den einzelnen Sensor gefunden. Ich werde morgen veruschen meinen alten sensor auszubauen und den Sensor von der K Serie vergleichen, falls optisch kein unterschied erkennbar, werde ich versuchen ihn wieder einzubauen. Weißt du zufällig welche größe der Maulschlüssel haben muss um den Sensor zu lösen? Grüße
     
  7. #6 fuchs_100, 07.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, das ist eben die Teilenummer der neuen Pumpe komplett, nicht des Ventils. Bei mir ist explizit vermerkt, dass die bei dir beschädigte Komponente (das Regelventil) kein einzelnes Ersatzteil ist. Nun, wenn du das Teil kaufst, dann bekommst du ja auch eine Rechnung dafür und darauf ist die Teilenummer der gekauften Komponente ersichtlich. Es ist nirgendwo in der Fachliteratur vermerkt, welche Schlüsselweite das Regelventil hat, denn es wird offiziell scheinbar nicht einzeln gewechselt. Es wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Hochdruckpumpe nicht zerlegt werden darf. Von der Optik her würde ich irgendwas im Bereich um SW 27-32 tippen. Musst halt ausmessen.
     
  8. Ludsch

    Ludsch Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf 5
    Baujahr:
    2008
    Wir hatten das selbe problem letztens in der Arbeit haben dann bei VW angerufen und gefragt ob man das Regelventil einzeln austauschen kann die haben dann per telefon bescheid gesagt das das nicht so vorgesehen ist und das komplette Teil gewechselt werden muss!!

    Weiß nicht was du jetzt gemacht hast war schön wenn du hier bescheid gibst ;-)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fuchs_100, 14.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.861
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, ich würde mir auch eine kurze Rückmeldung wünschen. Wäre ja ein krasser Fehler im Teilekatalog, aber so wie sich das alles vom Aufbau her darstellt bleib ich dabei, dass der Wechsel nur komplett möglich ist. Alleine schon wegen der eingeprägten Teilenummer oben drauf, die zur Pumpe als Gesamtteil gehört.
     
  11. #9 leon fr, 24.11.2013
    leon fr

    leon fr Gast

    Hab das selbe problem bei meinem leon fr 1p. Ist ja baugleich mit dem golf 5 gti. Was ist jetzt aus deinem problem geworden?
     
Thema: Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 gti hochdruckpumpe

    ,
  2. EPC golf 5

    ,
  3. golf 5 epc

    ,
  4. golf 5 gti hochdruckpumpe defekt,
  5. epc vw golf 5,
  6. epc leuchte golf 5,
  7. vw golf 5 epc leuchtet,
  8. golf 5 gti epc leuchtet,
  9. golf 5 fehlermeldung epc,
  10. golf 5 gti epc keine leistung,
  11. golf 5 gti motorkontrollleuchte,
  12. golf 5 epc leuchtet,
  13. golf vi gti epc,
  14. golf 5 epc und motorkontrollleuchte,
  15. epc lampe golf 5 gti,
  16. motorkontrollleuchte golf 5 gti,
  17. golf5 abs ölstand epc notlauf,
  18. epc leuchtet golf 5,
  19. vw golf plus epc-leuchte,
  20. golf 6 gti epc leuchtet,
  21. epc leuchte vw golf 5,
  22. http:www.pkw-forum.de37084-golf-5-gti-epc-motorkontroll-leuchte-leuchten-benzinpumpenstecker-gebrochen.html,
  23. vw golf v epc leuchtet,
  24. EPC anzeige bei Golf Benzin motor ,
  25. epc leuchtet beim vw polo
Die Seite wird geladen...

Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Golf III Tdi Automatik

    Golf III Tdi Automatik: Hallo....Ich habe einen Golf 3, TDi; 90PS; Bj; 96; ( 1H1; HSN :0600;943, ) mit Gerademal 226.000 fingen Automatic Problemen an...! ….habe mir...
  2. Golf 4 2,3 v5 zv nachrüsten

    Golf 4 2,3 v5 zv nachrüsten: hallo, ich habe einen einen Golf 4 2,3 v5 bj 99 er hat schon zv aber ohne FB, das zv steuergerät hat aber leider nur einen kabelbaum und ich komme...
  3. Video: Inspektion an einem Golf 4 Cabrio

    Video: Inspektion an einem Golf 4 Cabrio: Hallo. das Video gibt eine Anleitung zur Durchführung einer großen Inspektion an einem Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden