Golf 4 Stoßdämpfer rechts

Diskutiere Golf 4 Stoßdämpfer rechts im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Golf 4 Stoßdämpfer rechts Hi, nachdem mein Golf 1.4 75 PS bei ca. 50000km auf der rechten Seite vorne bei Bodenwellen, egal ob Längs- oder...

  1. #1 Berndle, 27.08.2003
    Berndle

    Berndle Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Golf 4 Stoßdämpfer rechts

    Hi,
    nachdem mein Golf 1.4 75 PS bei ca. 50000km auf der rechten Seite vorne bei Bodenwellen, egal ob Längs- oder Querbodenwellen, und auch in eng gefahrenen Kurven rechts kräftig nachschwingt, sehr unangehehm auf Autobahnen die nicht so toll in Schuß sind, hab ich als Laie meine Stoßdämpfer vorne auswechseln lassen. Die ersten paar hundert Kilometer lief alles recht gut, nun fängt die Schaukelei vorne rechts wieder von vorne an und hat den selben Zustand wie vor dem Auswechseln.
    Ein Stoßdämpfertest bei einem mobilen ADAC Prüfstand ergab auch nichts auffälliges,
    Stoßdämpfer okay. Rechts, da wo es kräftig nachschwingt sogar etwas bessere Werte wie links. Die Feder vom Federbein dürfte doch wohl auch nicht bei 50000km so lahm geworden sein, heben doch normalerweise ein normales Autoleben lang ? Lahme Feder hätte ja wohl auch gleich bei neuem Stoßdämpfer bemerkbar sein müssen ?
    Kann an dem Fahrwerk irgendwas ausgeschlagen sein das die selben Symptome hervorruft wie ein defekter Stoßdämpfer ?
    Hätte gern einen Rat bevor ich wieder in die Werkstatt fahre, reklamiere und die mir eine Story vom Pferd erzählen.. [​IMG] Ein bißchen Hintergrundwissen schadet ja nie.

    Dank an Alle die mir weiterhelfen können
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Tja.....per aspera halt.... [​IMG]

    Als Erstes füll mal den Luftdruck in den Reifen auf den Wert für maximale Beladung. Das waren beim Golf4 glaub ich 1.9 vorne und 2.6bar hinten.
    Ich würde Dir zu rundum 2.5bar raten, 1.9 vorne ist arg weich und ich habe durchweg gute Erfahrung mit diesem Luftdruck gemacht. (bei kalten Reifen auffüllen!)

    Dann sollte der Wagen auf die Hebebühne, wenn das Wanken nicht aufhört. Entweder die Querlenkergummis sind ausgeleihert, Radlager hat zuviel Spiel, der Motorträger ist nicht fest genug oder der Stabi arbeitet nicht korrekt.
    Das kann man alles perfekt auf der Hebebühne probieren/sehen.
     
  3. #3 Berndle, 30.08.2003
    Berndle

    Berndle Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dank an Julian...

    Hi,
    tja erstmals Dank für deine Ratschläge, beim freundlichen Meister von VW war ich,
    war wirklich freundlich....
    Wagen auf die Hebebühne genommen und dann hat er mit nem langen Montiereisen
    sämtliche Lager etc. so wie du aufgeführt hast von vorn bis hinten auf Spiel und ausgeschlagene Lager untersucht. Null Beanstandung, alles okay.
    Danach hab ich dann den Luftdruck deinem Rat zufolge auf die von dir vorgebenen Werte erhöht. Das bringt zwar Besserung aber so glücklich bin ich immer noch nicht.
    Jo, keiner weiss Bescheid, am wenigsten ich...[​IMG]

    Aber trotzdem mal vielen Dank.....

    Gruß Bernfried
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Welche Reifendimension fährst Du?

    Welche Härte (in %) zeigte der Dämpfertest beim ADAC an?
     
  5. #5 Berndle, 02.09.2003
    Berndle

    Berndle Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja, sag ich dir gerne :

    serienmäßige Bereifung : 205 / 55 / R16

    Reifendruckvorgabe lt. VW bei Volllast : vorne 2.1 hinten 2.6

    Stoßdämpfer in Fahrtrichtung gesehen :

    vorne links 74 % hinten links 75 %

    vorne rechts 78 % hinten rechts 73 %


    hoffe du kannst was damit anfangen
    Gruß Bernfried
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Äh...etwas hart. Das Standardfahrwerk sollte etwa 65% Härte haben. Federn usw. hast Du ja nicht verbaut oder?
     
  7. #7 Berndle, 03.09.2003
    Berndle

    Berndle Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nö.....hab die Kiste damals mit knapp 10 000 km als Jahreswagen gekauft und
    seitdem ist alles so original wies war.....
     
Thema: Golf 4 Stoßdämpfer rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 stoßdämpfer hinten wechseln anleitung

    ,
  2. golf 4 stoßdämpfer vorne wechseln anleitung

    ,
  3. golf 4 stoßdämpfer wechseln anleitung

    ,
  4. golf 4 stoßdämpfer vorne rechts wechseln,
  5. stoßdämpfer wechseln golf 4 anleitung,
  6. stoßdämpfer golf 4 hinten wechseln anleitung,
  7. stoßdämpfer golf 4 wechseln anleitung,
  8. Golf 4 Stoßdämpfer wechseln,
  9. stossd,
  10. golf 4 stoßdämpfer anleitung,
  11. anleitung stoßdämpferwechsel golf 4,
  12. golf 4 stoßdämpfer ausgeschlagen,
  13. golf 4 stoßdämpfer vorne einbauen,
  14. Golf 4vorne rechts Stoßdämpfer ausbauen,
  15. Stoßdämpfer wechseln forne rechts golf 4,
  16. golf 4 stoßdämpfer vorne wechseln,
  17. golf 4 stoßdämpfer vorne spiel,
  18. golf 4 kotflügel wechseln anleitung,
  19. golf 4 1.4 stoßdämpfer wechseln,
  20. golf 4 tdi federbein ausbauen anleitung,
  21. golf 4 stoßdämpfer vorne ausbauen,
  22. golf 4 vorne rechts stossdämpfer defekt,
  23. stoßdämpfer wechseln anleitung golf 4,
  24. audi a3 stossdämpfer wechsel vorne,
  25. golf 4 stossdämpfer vorne rechts wechseln
Die Seite wird geladen...

Golf 4 Stoßdämpfer rechts - Ähnliche Themen

  1. Eibach B12 Fahrwerk Golf 4 IV Bilstein 1.8T 1.9 TDI GTI 2.3 V5

    Eibach B12 Fahrwerk Golf 4 IV Bilstein 1.8T 1.9 TDI GTI 2.3 V5: Hallo, ich habe hier ein Original Verpacktes Eibach Sportfahrwerk welches ich verkaufen möchte. Es handelt sich um das Modell E90-85-001-03-22...
  2. Stossdämpfer Golf 4

    Stossdämpfer Golf 4: Eine kurze Frage. Ich habe meinem Flitzer jetzt Sportfedern verpasst, musste jetzt allerdings feststellen, das die originalen Stossdämpfer damit...
  3. Golf IV TDI Stoßdämpfer

    Golf IV TDI Stoßdämpfer: Hallo zusammen, bei meinem Golf IV TDI 66 kw Limo sind nach ca 75.tkm die Stoßdämpfer hin. Nun die Frage welche Stoßdämpfer Ihr für das 35er...
  4. Stoßdämpfer Golf IV

    Stoßdämpfer Golf IV: Stoßdämpfer Golf IV Hallo, bei meinem Golf IV knarrt es seit neuestem aus Richtung Vorderachse. Ich vermute mal, dass es die Stoßdämpfer sind....
  5. Stossdämpfer Golf3 = Stoossdämpfer Golf 2

    Stossdämpfer Golf3 = Stoossdämpfer Golf 2: Brauch für meinen 2er neue Dämpfer! Könnte billig fast neue vom 3er bekommen! Sind die gleich? Vom Aufabu bzw. Verschraubung sehen se gleich aus!!...