Golf 4 + 8Jx17

Julian79

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Hi !!

hab mir OZ Supertuorissmo in 8Jx17 für meinen Golf 4 (1J) 100 PS TDI 5 Türer gekauft

im Tüf steht das ich von 205/45 bis 245/35 montieren kann ... nun ich will aber nicht das auto umbaun müssen weil ich mir die falschen gummis gekauft hab .. meien frage:

gehen sich da 215/40 aus ohne das mich der Tüf tüp ärger herstresst , oder was würdet ihr mir da so empfehlen .. (hat vieleicht wer nen vorschlag aus dem goodyear programm die bekomm ich 50% billiger *ggg*)

vielen dank im voraus .. mfg Julian:confused:
 
Moin,
225/45R17 ist die Standardgröße für 17"
Daher würde ich mich auch für die entscheiden
wink.gif

Wenn Du gute Preise für Goodyear bekommst dann würde ich mir den Eagle F1 holen
smile.gif
 
Hallo

Beim Sport-Edition waren die 7,5x17 Serie und hatten 215er drauf!

Bei so kleinen und schmalen Reifen kann ich mir nicht vorstellen das es da Probleme gibt!!!

Bei meinem Tuner stecken sie 8,5x18 mit 225/40 drauf ohne die Karosse zu bügeln!!!!

Keine probleme beim TüV...

Grüße Marko
 
die spinnen dann bei vw

tui ..

.. na wenn das so is dann hab ich ja keinen stress mehr ...

übrigens hab ich bei vw angerufen und gefragt ... die hab gesagt das ich bei 115 umbedingt bördeln muß


@prospeed2 ..... war das in AT oder DE

danke für eure hilfe .... tolles forum hier !!
biggrin.gif
 
Ich habe die 225/45R17 auch auf 8J x17
Mit der Rad/Reifenkombination gibt´s in Verbindung mit dem VW-Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk überhaupt kein Problem in Sachen Freigängigkeit
smile.gif

Die Eintragung soll sogar in Verbindung mit den Eibach-Federn =30mm tiefer, ohne Bördeln bzw. nacharbeiten möglich sein.....
 
Man bekommt sogar 8.5x18 mit 225er Eibach Pro Kit und Spurverbreiterung ohne Bördeln unter einen Golf4. 19Zöller soweit ich weiß auch (aber nicht sicher!).
 
na net schlecht ....

na sewas .. wenn das auch in AT stimmt den is dan ne ganz stress freie sache mit den 225ern ... ich hoffe der tüf mensch sieht das genau so wie ihr !! *gggg*

thx fpr the supprt ..

mfg Julian
 
Hallo

War in DE

Sollte aber auch bei euch kein problem sein!!!

Wünsche dir viel spasssss damit,hätte aber selber mindestens 18 Zöller auf dem 4er verbaut.
Denn die Radhäuser sind für alles andere viel zu groß!!!!

Grüße Marko
 
ich bezweifle doch sehr stark, dass es 225er auf 18 zoll ohne bördeln mit tüv gibt.

bei 30 mm und einem h&r gewinde hat mein keine chance mehr, eine gute freigängigkeit zu erreichen.

warum streuben sich hier so viele gegen das bördeln. kostet nicht viel und ist eine gute sache.

es geht um eure sicherheit. bei einem ausweichmanöver auf der autobahn kann die kante den reifen beschädigen oder zerstören.

so eine einfeder-/lenkkombination kommt schneller als man denkt.

hat jemand denn ein beispiel (gutachten!!), in dem keine karosseriearbeiten bei 8x18 und 225 notwendig sind???

337
 
Original geschrieben von 337
ich bezweifle doch sehr stark, dass es 225er auf 18 zoll ohne bördeln mit tüv gibt.

bei 30 mm und einem h&r gewinde hat mein keine chance mehr, eine gute freigängigkeit zu erreichen.

hat jemand denn ein beispiel (gutachten!!), in dem keine karosseriearbeiten bei 8x18 und 225 notwendig sind???

Naja, also Sipiyou fährt 8.5x18 und 225er, ich kenn noch genug weitere, die diverse Porschefelgen auf ihrem Golf4 fahren. Alles mit Tüvsegen, solange der Felge ein Festigkeitsgutachten oder ABE beigelegt ist.
 
mein bericht sagt folgendes :

Hi !!

also ich hab gerade das tüf gutachten für meine felgen (8j/17) vor mir .. aus de wohlgemerkt

und dort steht das bei der verwendung 225/45 das nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel auf der VA und HA, und ein anbau von teilen zur radabdeckung ervorderlich ist ... ohne wenn und aber


bei 215/45 steht das das nur gegeben falls erforderlich sein könnte ..

und ich glaub der tüf mensch wird mir was scheißen wenn ich mit 255er komm und nix gemacht hab weils sich eh ausgeht, aber im tüf trozdem drinnsteht

und dann frag ich mich wie sich das dann bei 18 zoll ausgehen soll ??

mfg Julian
 
wird wohl stark auf die ET ankommen

hmmm ..weißt du was für ne ET die haben ??


kenn mich nicht so aus wie ihr, aber ich hab am eigenen leib (in wien) erfahren das sich die beim tüf einen dreck drumm scheren was geht und was nicht, sondern wenn irgend wo steht das es nur geht wenn ... dann nehmen sie das wenn und hängen dich damit auf den nächten baum ohne sich das ganze mal anzusehen, bzw nachzudenken !!!

aber was steht an jeder stadt einfahrt ??? .. wien is anders

mfg
 
Original geschrieben von 337
ich bezweifle doch sehr stark, dass es 225er auf 18 zoll ohne bördeln mit tüv gibt.

bei 30 mm und einem h&r gewinde hat mein keine chance mehr, eine gute freigängigkeit zu erreichen.

warum streuben sich hier so viele gegen das bördeln. kostet nicht viel und ist eine gute sache.

es geht um eure sicherheit. bei einem ausweichmanöver auf der autobahn kann die kante den reifen beschädigen oder zerstören.  

337


sorry, aber das ist schwachsinn !!!
hab 225 - er auf 18 zoll mit eibach pro kit und hinten 15 mm distanzscheiben pro seite !

alles ohne probleme durch den TÜV...... kein aufsetzen, auch nicht mit 4 leuten in der karre !

bist gern zu ner probefahrt eingeladen wenn du mir nicht glaubst !!!
 
sogar bei meinem jubi sind die kanten angelegt.

vorsicht mit der wortwahl, den schwachsinn kann man dir übel nehmen
smile.gif


aez hat in seinen gutachten (in allen) die auflage, das bei 8x18 und 225 die kanten angelegt werden müssen.

ist ja auch egal, ist die entscheidung des TÜVs.

337
 
Bördeln

Hi

sorry wenn ich mich jetzt auch noch einmische. Aber bei einem Kumpel von schleift beim Golf 4 mit 225/40/18 auf 8.5x18 und einer Tieferlegung von VA40/HA25 und ohne bördeln überhaupt nichts! Ich denke das Bördeln wird nur notwendig sein wenn die Karre mit voller Zuladung um die Ecken gescheucht wird und irgendwo was schleifen WÜRDE. Also, wieso bördeln wenn nichts schleift?
Gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Gesamttiefe ist beim Golf4 23mm. Nima hat z.B Felgen-ET 49 und Vo 20mm und Hi 25mm Verbreiterung, das ergibt dann vorne 29 und hinten 24mm Gesamt-ET. Da schleift nix und voll fahrtüchtig ist das Auto auch.
 
aber warum steht dann in div gutachten das man bördeln muß .. und die betonung liegt am muß ... und der was man nicht vergessen sollt .. wen der tüf tüp es dann trozdem einträgt, macht er sich strafbar, und ich glaub cniht das selbst die so blöd sind.

wobei .. könnt schon sein denen is ja alles zuzutrau
biggrin.gif


mfg
 
Hach..also nochmal erklär' ich es Dir nicht. Die 225/40 18 gehen auf jeden Fall ohne Bördeln. Es kann sein, daß es ev. wegen der 245ern schon sein kann, aber mit Verlaub, da wird Dein Wagen mit 17Zöllern zu Schnecke. Also wenn Du nun die 225er auf Deine 17zoll packst, dann geht das OHNE BÖRDELN....OHNE OHNE OHNE OHNE.....und denn der TÜV (übrigens mit "v" und nicht "f") keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten findet, wird das eingetragen. Egal ob Ö oder D.
 

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