Golf 3: Was ist das für ein Teil?

Diskutiere Golf 3: Was ist das für ein Teil? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe neulich bei meinem Golf 3 Variant (BJ95, ZV, el. Fensterheber) an der Fahrerseite das Türschloss ausgebaut, weil die Betätigung...

  1. #1 jbarnstedt, 17.04.2006
    jbarnstedt

    jbarnstedt Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe neulich bei meinem Golf 3 Variant (BJ95, ZV, el. Fensterheber) an der Fahrerseite das Türschloss ausgebaut, weil die Betätigung nicht mehr funktionierte (ließ sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen). Es zeigte sich, dass der Haken zum Schließzylinder abgebrochen war. Ich habe das auf dem Foto abgebildete abgebrochene Teil mitsamt der Feder nach dem Ausbau des Griff mit der Zange herausgeholt. Dabei fiel ein Teil nach unten, das vermutlich (aber nicht sicher) das untere weisse Teil auf dem Foto war - das lag jedenfalls unten in der Tür:

    http://www.barnstedt-net.de/bilder/weisses-teil.jpg

    Weiss jemand, was das weisse Teil ist? Gehört es zur Zentralverriegelung? Kann man das getrost weglassen? Ich habe die Griffe von Fahrer- und Beifahrerseite ausgetauscht und die ZV der Fahrerseite funktioniert jetzt wieder.

    Allerdings unterscheidet sich die Griffmechanik am Schließzylinder ein wenig zwischen den beiden Türen. Weiss jemand was dieser Unterschied zu bedeuten hat?

    Gruss und noch frohe Ostern,
    Jürgen
     
  2. #2 Blechbetscher, 17.04.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,
    der Unterschied ist auf Deinem Foto zu sehen .
    (... es ist die Verlängerung vom Schlüssel )
    Der Grund für dein nicht funktionieren , beim freundlichen gibt es einen Rep-Satz .
    nen netten vom Blechbetscher
     
  3. #3 jbarnstedt, 17.04.2006
    jbarnstedt

    jbarnstedt Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis,

    eigentlich wollte ich erst mal wissen, was es mit dem weissen Teil auf sich hat; aber ich
    vermute, Du weißt es auch nicht.

    Zum Unterschied zwischen Tür- und Beifahrerschließzylinder:
    Das (Messing?)-Teil, um das die Rückstellfeder gewickelt ist, hatte auf der Beifahrerseite
    noch eine zusätzliche Nase (Hebel, oder wie auch immer), die auf der Fahrerseite
    nicht vorhanden war (aber offensichtlich nicht abgebrochen, sondern, wie es aussieht,
    mit Absicht fehlend, ich hab davon jetzt leider kein Foto). Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

    Gruss,
    Jürgen
     
  4. #4 Scavenger, 17.04.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist zwar schon etwas lange her, dass ich mein Türschloss zerlegt hatte, aber soweit ich mich erinnern kann, gehört das weiße Teil zum Mikroschalter. Ich glaube der wird damit gesichert oder festgeklemmt.
     
  5. #5 Blechbetscher, 17.04.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ey ,Ihr Hasen !!!!!!
    ... alles was da abgebildet ist kommt vom Türgriff !!!!!!!!!!!!!!!
    ( und sage nicht , das davon keine Ahnung habe )
    gehe jetzt erst einmal essen !
    P.S. ...du hast doch den anderen Türgriff ausgebaut ,und dir ist nichts aufgefallen ?????????????????????
     
  6. #6 jbarnstedt, 18.04.2006
    jbarnstedt

    jbarnstedt Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    das hört sich plausibel an. Weisst Du noch in etwa, wo der Mikroschalter an der ZV sitzt? Ich wollte jetzt nicht die ganze Schließanlage ausbauen. In dem Bastelbuch von Korb ist ein kleines Bild, da ist an der ZV ganz unten ein Schalter gekennzeichnet. Dann kann das Teil nicht beim Herausnehmen des Türgriffs abgefallen sein, sondern muss schon länger in der Tür gelegen haben. Oder sitzt der Mikroschalter irgenwo ganz oben beim Griff?
    Gibt es vielleicht irgendwo im Netz vielleicht ein brauchbareres Bild von der ZV?

    Danke,
    Jürgen
     
  7. #7 lars_f_2000, 05.09.2006
    lars_f_2000

    lars_f_2000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,

    falls Du immer noch nach dem Teil suchen solltest, kann ich Dir nun wirklich helfen: Mir ist das Ding vor 3 Tagen auch in die Tür gefallen [​IMG]
    Das Teil nennt sich "Klammer" (im Reparaturanleitungsbuch für Golf 3 von Hrn. Etzold auf Seite 209) und steckte wie ein kleiner Rahmen im Türblechloch rechts.
    Wofür es ist, kann ich Dir nicht sagen, jedoch funktioniert meine Tür auch ohne dem Ding...!

    ...hätte nie gedacht, dass ich hier mal etws im Forum hinterlasse...

    Viel Spaß noch!
    Lars
     
Thema: Golf 3: Was ist das für ein Teil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 klammer hält nicht tür

    ,
  2. Tür Fahrerseite lässt sich nicht öffnen gojf 3

    ,
  3. Golf 3 Türschloss klammer

    ,
  4. golf 3 türgriff fahrerseite ausbauen,
  5. Golf 3 beifahrer schließzylinder abgebrochen,
  6. vw golf 3 skizze aufbauanleitung türschloss,
  7. golf 3 türschloss beifahrerseite aufbau,
  8. golf 3 fahrerseite türverkleidung entfernen mit skizze,
  9. golf 3 aufbau türschloss beifahrerseite,
  10. türgriff golf 3 ausbauen bild,
  11. fensterheber golf 3 2 türer unterschied,
  12. bremssattel golf 3 unterschiede,
  13. vw fahrerseite fensterheber zentralverriegelung,
  14. golf 3 tür ausbauen -türverkleidung,
  15. tuerschloss golf 3 4 Tuerer vorn rechts zentralveriegelung,
  16. unterschiede Golf3 Variant und 4 türer,
  17. golf 3 türschloss fahrer innen,
  18. türschloß golf 3 3 und 5 türer gleich,
  19. ZV Fahrerseite Golf 3 geht nicht,
  20. aufbau türschloss golf3,
  21. unterschied T,
  22. unterschied golf iii golf iv,
  23. stoßstange Golf 3 unterschied 1H,
  24. golf 3 tür blech,
  25. bilder zum türschließzilinder golf 3
Die Seite wird geladen...

Golf 3: Was ist das für ein Teil? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe meinen Golf 3 in Teilen. Bj 91.

    Verkaufe meinen Golf 3 in Teilen. Bj 91.: Hier ein Link zu dem Fahrzeug: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=49566076 Merkmale des Fahrzeugs: - Golf III 1,8...
  2. verkaufe Passat b3 35i und Golf 3 teile

    verkaufe Passat b3 35i und Golf 3 teile: habe noch teile von Golf 3 und passat b3 35i teile .auch Bremstrommeln mit zubehör neu da .einfach melden Tel.049362019923 oder helmi176@hotmail.com
  3. viele Golf 2 Teile zu verkaufen

    viele Golf 2 Teile zu verkaufen: 1.)ANGEBOT: Biete euch viele verschiedene Golf 2 Teile zu kauf an. Wir brauchen Platz in der Garage!!! Es sind ein paar echt Schätze dabei!!!...
  4. Golf 2 Teile zu verkaufeb

    Golf 2 Teile zu verkaufeb: Bosima Sportauspuff mit MSD Ersatzrohr (1,3+1,6l) 25 Euro, Jensen Soundboard 25 Euro, 32ér Victor Wildlederlenkrad ohne Nabe 20 Euro,32ér Momo...
  5. Probleme mit Bordcomputer Golf V Teil 2

    Probleme mit Bordcomputer Golf V Teil 2: Hallöchen, hatte ja vor einiger Zeit angemerkt das mit meinem Bordcomputer nicht mehr funktioniert. Dieser wurde letzte Woche getauscht jetzt...