Golf 3 Typ 1HXO macht mich fix und alle. Steuergerät f. Wegfahrsperre Schaltplan

Diskutiere Golf 3 Typ 1HXO macht mich fix und alle. Steuergerät f. Wegfahrsperre Schaltplan im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; hallo @all, ich brauche dringend hilfe. Habe mir vor nem Monat einen golf 3 gekauft. man hat mir nicht gesagt das das fahrzeug eher ein standzeug...

  1. #1 fruchtalarm, 04.08.2010
    fruchtalarm

    fruchtalarm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    golf3
    KW/PS:
    75
    Baujahr:
    1995
    hallo @all,
    ich brauche dringend hilfe.
    Habe mir vor nem Monat einen golf 3 gekauft. man hat mir nicht gesagt das das fahrzeug eher ein standzeug ist.
    während der fahrt geht er einfach aus ..erst nur ein paar mal nun aber ständig..auch an der roten ampel im stand und dann will er nicht wieder anspringen.
    nun habe ich erfahren eine werkstatt hat schon mal das steuergerät gelötet..half aber nix...eine anderes steuergerät ist nicht zu bekommen...ein bekannter hat nochmal mit löten versucht..hielt einen tag....nun das selbe wieder..heute zu VW werkstatt gebracht da ich nach viel rumtelefoniererei ein baugleiches steuergerät gefunden hatte...VW sagt es geht überhaupt nicht..also kaputt...da ich kein anderes baugleiches steuergerät bekomme muss nun versucht werden die wegfahrsperre zu deaktivieren doch vw rückt den schaltplan nicht raus...was soll ich denn bloss tun?! ^_^
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 04.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Zu WFS-Deaktivierungen bekommst du hier auch keine Info. Es würde mich stark wundern, wenn kein Steuergerät auftreibbar wäre. Wobei ich nicht sofort aufs Steuergerät losgehen würde. Gut, die Diagnose haben ja hier schon andere gestellt. Genauso könnte nämlich auch der Hallgeber ne Macke haben!
     
  4. #3 fruchtalarm, 04.08.2010
    fruchtalarm

    fruchtalarm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    golf3
    KW/PS:
    75
    Baujahr:
    1995
    hallo fuchs_100,

    nun habe ich mit VW werkstatt gesprochen, wo mein wagen noch steht. eine deaktivierung der wegfahrsperre beinhaltet dann aber nicht nur dass das auto dann wieder fahrbereit ist sondern..aller alarm ist dann deaktiviert wie:tür und hupkonzert wenn jemand es aufbrechen würde- das ist aber ärgerlich...
    nun, zwei werkstätten haben nun gesagt das es die steuerung ist...
    du kannst mir echt glauben- dieses verbaute steuergerät ist nicht zu bekommen...ich habe in und um meine stadt alle schrottplätze angerufen nur eine einige in 60 km entfernung hatte so ein steuergerät und das war zum guten schluss auch noch völlig tot..
    ich habe im internet stunden verbracht und bei ebay ..dieses steuergerät bekomm ich nicht...auch nicht über VW..ich habe bei den firmen im internet nachgefragt aber...leider ist dieses teil einfach nicht zu bekommen...
    Ich kann nun echt nur die Wegfahsperre deaktivieren lassen :-((((

    Was ist denn ein Hallgeber?

    Vielleicht hat ja jemand hier so ein steuergerät für wegfahsperre über ;-)

    1H0953233 B oder F
     
  5. #4 fuchs_100, 04.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Achso, jetzt kapier ich es erst. Ja du meinst das Steuergerät für die Wegfahrsperre. Ich dachte ans Motorsteuergerät. (Konnte den Titel des Themas nicht komplett lesen in der Übersicht und hab nachher nicht mehr hingeschaut:wacko:)

    Ja, das ist in der Tat schwer zu bekommen, da die Masse der Golf III ohne WFS war.

    Also das wurde eindeutig als Ursache erkannt? Ein neues willst nicht?

    Das von dir genannte Steuergerät ist aber nicht für die Wegfahrsperre, sondern für die Diebstahlwarnanlage! Wegfahrsperre hat ein eigenes Steuergerät. Und ich glaube fast nicht, dass die originale DWA das Fahrzeug abstellt während einer Fahrt. Wobei man es nicht ausschließen kann, denn eine reine Unterbrechung des Signals vom Zündanlaßschalter zum Anlasser wäre wohl zu simpel.

    Auch im Stromlaufplan sind diese entscheidenden Schnittstellen/Schaltungen nicht beschrieben und abgebildet, was natürlich bewusst so gemacht wurde!
     
  6. #5 fruchtalarm, 04.08.2010
    fruchtalarm

    fruchtalarm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    golf3
    KW/PS:
    75
    Baujahr:
    1995
    Zwei unterschideliche Werkstätten haben das Gerät nun wegfahrsperren sterergerät genannt ich will das dann mal glauben :-D
    aber...der neuste Stand ist: VW hat nochmals versucht dieses steuergerät zu bekommen doch es gibt keines auch nicht neu. nun haben sie einen Aufruf gestartet und es hat sich eine firma gemeldet die steuergeräte nachbaut...kostenpunkt 176 € doch sollte das fahrzeug nicht laufen kann ich das gerät nicht zurück geben... nur im falle das es kaputt ist...natürlich habe ich kein geld um es eventuell aus dem Fenster zu schmeißen.
    nun wird dein Rat aber ausgeführt und der hallgeber wird getestet darum habe ich sie gebeten- ich bin gespannt ob du recht hattest.
    zu dem Steuergerät- dieser wagen ist noch nicht mit funkschlüssel ausgelegt somit ist es das steuergerät der wegfahsperre...so wurde mir das erklärt :-D

    Nun habe ich auch bei VW in Wolfsburg per mail angefragt- ich habe eben eine nachricht bekommen das sie noch daten des fahrzeuges brauchten...wer weiß, vielleicht gibt es dort einen tollen helfer der mir so ein originalteil heranschaffen kann :-)

    und wenn ich nun überhaupt kein glück habe muss ich halt die wegfahrsperre und sämtlichen alarm abschalten lassen...
    die operation wird dann nächste woche gestartet- irgendwann brauch ich ja den wagen auch mal wieder..
    mit dem golfverkäufer muss ich nachher mal ein hühnchen rupfen
     
  7. #6 fuchs_100, 04.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Dann ist es wohl erst vor kurzem ausm Lieferprogramm entfallen. Kannst mir glauben, ist eindeutig das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage, welche unter Umständen hier mit eingreift und als Wegfahrsperre agiert.

    Die originale Wegfahrsperre alleine ist unabhängig von einer Alarmanlage und erkennt den im Schlüssel enthaltenen Transpondern über eine Lesespule am Zündschloss. Hat also mit einer Alarmanlage überhaupt nix zu tun.

    Brauchst du denn die Alarmanlage unbedingt? Klar, schön wäre sie schon. Also ich würde sie in dem Fall jetzt komplett entfernen. Das Steuergerät von der Zulieferfirma kommt übrigends nur minimal teurer, als es so auch gekostet hätte.
     
  8. #7 fuchs_100, 04.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ach ja, wurde eigentlich der Fehlersuchplan für besagten Fehler abgearbeitet? Sollte von VW durchgeführt werden. Wenn dieser abgearbeitet wurde und dabei der Fehler vorhanden war und man kommt zum Ende: Steuergerät ersetzen, dann ist es auch hin.
     
  9. #8 fruchtalarm, 06.08.2010
    fruchtalarm

    fruchtalarm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    golf3
    KW/PS:
    75
    Baujahr:
    1995
    ne, die sollten den wagen nun an den compi hängen um den fehler genau zu finden und zu schauen ob es der besagte hall(dingsda) ist was du mir geschrieben hattest...gestern hatte ich dann dort angerufen und gefagt aber man hatte noch keine zeit weil soviel zu tun sei..
    heute hat sich auch niemand gemeldet...
    nach aussage der herren dort muss aber der fehler auftreten muss es messen zu können...ich sagte sie sollen den wagen laufen lassen dann wird der fehler ja wohl auftreten..
    ich bin mal gespannt wann ich mal wieder mit dem auto fahren kann..
    vw wolfsburg hat mich auch angerufen da ich sie ja angemailt hatte...es gibt also dieses steuergerät noch von einer firma die in wolfsburg sitzt..kostet 176 €
    ich kann es aber nicht umtauschen falls es dieses doch nicht sein sollte...
    ach man, ich weiß auch nicht mehr weiter...
    niemal werde ich mir von privat nochmal ein auto kaufen :-(
     
  10. #9 fuchs_100, 07.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Der Hallgeber ist bei dem Modell noch etwas problematisch zu identifizieren via Fehlerspeicher, da er bei jedem im Fehlerspeicher bei abgestelltem Fahrzeug hinterlegt ist. Erst wenn er laufen würde und der Fehler wäre noch gespeichert, könnte man sagen, er wäre defekt. In dem Fall sollte er keinen Zündfunken bringen.
     
  11. #10 Meister Jo, 23.09.2010
    Meister Jo

    Meister Jo Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Sharan
    KW/PS:
    85 KW
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    AUY
    Hallo,
    ganz eionfache Sache:
    Das Steuergerät für Diebstahlwarnanlage (nicht mehr lieferbar, hinter dem Armaturenbrett oben links) unterbricht Dir den Strom vom Zündschloß zum Sicherungskasten (Kl 15), den Anlasserstrom (Kl 50) und die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais.
    Ab und zu fallen einzelne Funktionen aus.
    Einfach das Steuergerät umgehe, DWA ist dann nicht mehr aktiv, ZV geht noch (wer klaut schon einen 3er?)
    Blau schwarzes Kabel vom Zündschloß (15) geht auf einen blauen Stecker, 2fach, dann ins Steuergerät und im gleichen Stecker zurück an die Zentralelektrik.
    Ein dickes (4mm) Kabel rot schwarz (muß icht unbedingt diese Farbe sein) vom Zündschloß geht in das Steuergerät, kommt raus und dan auf den Anlasser, einfach am Steuergerät lösen und verbinden.
    ZUm Schluß grün gelb(?) Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais direkt auf Masse legen, dann geht´s wieder

    Noch Fragen?
    frag einfach!!
    Gruß Der Meister
     
  12. #11 Meister Jo, 04.10.2010
    Meister Jo

    Meister Jo Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Sharan
    KW/PS:
    85 KW
    Baujahr:
    2001
    MKB/GKB:
    AUY
    DAs Steuergerät ist schon 2007 ersatzlos entfallen. (ich hab noch eins!)
    Dieses Steuergerät war allerdings tatsächlich Diebstahlwarnanlage und Wegfahrsperre in einem, ohne Transponder, Lesespule und solche Sachen, einzig gesteuert über den Türschlossschalter (verriegelt/entriegelt).
    Hat eigentlich im Vergleich zu moderenen Systemen problemlos funktioniert
     
  13. #12 Golf3fahrer, 19.05.2011
    Golf3fahrer

    Golf3fahrer Gast

    Ich hab den Thread nur überflogen. Vom Symptom her hatte ich das gleiche Problem, bei mir war es aber keine Wegfahrsperre (die hat meiner gar nicht) sondern der defekte Hallgeber.

    Symptom (anfangs nur alle paar Wochen, später stark zunehmend bis etwa alle 20min): Egal ob der Motor Kalt oder Warm, hohe Drehzahl (auf der Autobahn) oder im Stadtverkehr, aber eigentlich nie, wenn der Wagen länger gestanden hat: Drehzahlmesser zappelt kurz, springt auf bis zu 6000 hoch (obwohl der Motor effektiv bei ca 3000 herum ist), danach fällt der Drehzahlmesser innerhalb von 1sec auf 0 ab und der Motor geht aus, selbst bei 100km/h und eingekuppelt d.h. der Motor dreht sich effektiv, bekommt aber keinen Sprit und/oder keinen Funken mehr --> Motorbremse. Manchmal sprang die Kiste noch innerhalb von 1-2sec wieder an (eingekuppelt), manchmal ist die Karre einfach ausgegangen und stehen geblieben. Unabhängig von Startversuchen ist er dann (meistens) wieder angegangen und danach problemlos und mit voller Leistung weitergefahren.

    Es konnte also nur am Hallgeber liegen und dann in einer VW-Werkstatt reparieren lassen. Seither (ca 20000km) hat das Auto nichtmal mehr geruckelt.

    HTH
     
  14. #13 Unregistriert, 26.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Golf 3 Typ 1HXO Steuergerät f. Wegfahrsperre Schaltplan

    Hallo Zusammen!

    Gilt das gleiche auch für den Golf 3 TDI 1Z Motor.
    Dh,das Auto geht ab und zu während der Fahrt aus.Alle Anzeigen zB Drehzahlmesser usw gehen auf 0

    Gruß
    Gerd
     
  15. #14 fuchs_100, 26.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Worauf beziehst du dich jetzt? Auf Beitrag #12? -> Nein!

    Hier ist eher eine sporadische Unterbrechung der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes (Relais für Klemme 30 MSG - J317) oder eine Leitungsunterbrechung zur Einspritzpumpe die Ursache.
    Vorab sollte man aber so oder so prophylaktisch den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen lassen.
     
  16. #15 Unregistriert, 26.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi,
    nein auf Aussage aus Beitrag #10.
    Der Fehlerspeicher zeigt nur ab und an "Luftmassenmesser"
    Da aber während der Fahrt wie geschrieben alle Instrumente "O" llen liegt es mMn doch auf der Hand.dass hier der Zündstrom weg ist.So als wenn man während der Fahrt den Motor abstellt.
    Gerd
     
  17. #16 fuchs_100, 26.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja das dürfte weitgehendst stimmen, außer dass beim gelb/grünen Kabel hier noch gesondert Klemme 15 mit drauf liegt - Kraftstoffpumpenrelais entfällt ja. Ein schwarzes Kabel, das zum Motorsteuergerät geht in einem 2-fach Stecker hinter der Relaisplatte müsstest du vermutlich auf Klemme 15 legen, anstatt es über das DWA-Steuergerät laufen zu lassen.
     
  18. #17 Unregistriert, 26.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke schon mal Fuchs !

    Dh,dass ich die beiden Kabel aus dem Kompaktstecker entriegele und direkt miteinander verbinden.
    Das grün/gelbe fällt weg beim TDI???
     
  19. #18 fuchs_100, 26.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das grün/gelbe müsste vermutlich wegfallen. Da bekommt das Steuergerät für DWA offensichtlich nur als Ersatz für das fehlende Kraftstoffpumpenrelais Klemme 15. Ob das ansonsten einen Hintergrund für das Steuergerät, also irgend eine spezielle Schaltung ist, weiß ich nicht.

    Das sind aber mehr als 2 Kabel bzw. es sind zwei 2-polige Stecker, die sich hinter der Relaisplatte befinden. Einmal das, das vermutlich Klemme 15 unterbricht und dann noch das, das zum Motorsteuergerät geht.

    Möglicherweise reicht es aber erstmal nur den einen Stecker zu brücken, da du ja scheinbar nur ein Problem mit der Klemme 15 der Peripherie zu haben scheinst. Sollte es dann nicht besser werden oder solltest du irgendwann zusätzlich auch noch Startprobleme haben mit dem Anlasser, dann musst du halt den Rest auch noch umgehen. - Oder du machst es eben gleich in einem Zug.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Unregistriert, 26.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Nun,ich hab das Relais mal vors Armaturenbrett gehängt.Das sind zwei gr Kompaktstecker dran.(Ich gehe jetzt davon aus das ich hier das rot/schwarz und das blau/ schwarze (wie in #10),die beide ins Gerät gehen,brücke.
    Da wo das Relais befestigt war,ist auf der Rückseite nur noch ein "flaches"Relais ,Gerät...zwei polig.
    Sonst habe ich nichts gesehen.
     
  22. #20 fuchs_100, 26.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    26
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja aber nicht rot/schwarz mit blau/schwarz verbinden, so war das nicht gemeint, sondern rot/schwarz an rot/schwarz und blau/schwarz an schwarz (müsste das sein). Am Steuergerät der DWA sind die in einem 8-poligen Stecker. Danach sind die aber nochmals gesteckt und zwar hinter der Relaisplatte und da sind es 2x 2-polige Stecker, also zumindest was das blau/schwarze mit dem schwarzen bzw. schwarz/gelben Kabel betrifft und das Kabel das zum Motorsteuergerät geht. Die Kabelfarben direkt am Steuergerät können nämlich ggf. wieder anders sein. Teilweise sind Kabelfarbenwechsel zwischen den Steckverbindungen.

    Wenn du es direkt beim 8-poligen Stecker am Steuergerät machen willst, dann musst du zum einen Pin 3 mit Pin 4 verbinden und Pin 7 mit Pin 8. Das müsste dein Hauptproblem eigentlich lösen, sofern die DWA dein Problem war.

    Das schwarz/rote Kabel (4mm²) ist ja nur Klemme 50 zum Ansteuern des Anlassers. Damit hattest du ja bisher noch keine Probleme.
     
Thema: Golf 3 Typ 1HXO macht mich fix und alle. Steuergerät f. Wegfahrsperre Schaltplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 wegfahrsperre deaktivieren

    ,
  2. Golf 1HXO

    ,
  3. golf 1hx0

    ,
  4. golf 3 wegfahrsperre überbrücken,
  5. 1hx0 golf,
  6. wegfahrsperre golf 3 deaktivieren,
  7. steuergerät wegfahrsperre golf 3,
  8. golf 3 wegfahrsperre,
  9. wegfahrsperre golf 3 ausschalten,
  10. wegfahrsperre deaktivieren golf 3,
  11. typ 1hxo,
  12. golf 3 motorsteuergerät,
  13. http://www.pkw-forum.de/28952-golf-3-typ-1hxo-macht-mich-fix-alle-steuergeraet-f-wegfahrsperre-schaltplan.html,
  14. golf 3 wegfahrsperre ausbauen,
  15. VW Golf 3 Wegfahrsperre,
  16. golf 3 typ 1hxo,
  17. golf 3 wegfahrsperre schaltplan,
  18. motorsteuergerät golf 3,
  19. 1hxo golf,
  20. golf 3 steuergerät,
  21. f,
  22. DWA Steuergerät golf 3,
  23. wegfahrsperre golf 3 ausbauen,
  24. wegfahrsperre golf 3 überbrücken,
  25. golf 3 dwa steuergerät
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Typ 1HXO macht mich fix und alle. Steuergerät f. Wegfahrsperre Schaltplan - Ähnliche Themen

  1. Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006

    Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006: Ich muss leider dieses thema neu aufmachen. Ich habe einen golf v comfortline 1.6Fsi 3türer Baujahr 2006. Seit jahr und tag öffnen sich beide...
  2. Golf 4 1.6 bj. 1998 selber auslesen

    Golf 4 1.6 bj. 1998 selber auslesen: Grüße, unzwar möchte ich meinen Golf 4 (1.6 1998 Benzin) auslesen und wollte wissen welches OPD Diagnosegerät ich da benutzen kann, was natürlich...
  3. VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6

    VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6: Hallo, ich habe an meinem VW Golf 2 GTI MKB: PF die grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6 eingebaut. Der Wagen läuft im Standgas unruhig...
  4. Golf 1HXO Distanzscheiben eintragen

    Golf 1HXO Distanzscheiben eintragen: Hiiilfeee !!! Ich habe einen GOLF III 1HXO, und will hinten Distanzscheiben mit 25mm pro Rad mit einer Felge 7x15 eintragen lassen ! Hat sowas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden