Golf 3 spannung bricht zusammen beim anlassen

Diskutiere Golf 3 spannung bricht zusammen beim anlassen im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo an alle ! Habe seit heute das Problem, das beim versuchten anlassen die Spannung komplett zusammenbricht (wie ein Kurzschluss). Batterie...

  1. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Hallo an alle !

    Habe seit heute das Problem, das beim versuchten anlassen die Spannung komplett zusammenbricht (wie ein Kurzschluss). Batterie ist i.O. Sobald ich den Zündschlüssel drehe, klackert ein Relais und die MFA und Uhr gehen aus,die Kontrollleuchten flackern, bis ich den Schlüssel zurückdrehe. Weiß einer Rat ?

    MfG svenne
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Schraubi-Schlumpf, 04.03.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi,

    bist du dir sicher, dass die batterie i.O. ist ? hast du sie prüfen lassen?
     
  4. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Ja, die alte war grad ein Jahr und ich hab sie gerade gegen eine neue getauscht.

    MfG svenne
     
  5. #4 Schraubi-Schlumpf, 04.03.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hm nunja.. dann gehen wir mal davon aus, dass diese i.o. ist...soll ja auch defekte neue geben, aber egal.

    hast du eine wegfahrsperre?

    dreht der motor denn wenigstens ein bisschen durch oder tut sich gar nichts?

    lass dir mal starthilfe geben und versuchs dann noch mal. wenn er dann anspringt, liegts wohl doch an der stromversorgung; wenn nicht müssen wir mal weitergucken.
     
  6. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Der Anlasser macht nicht mal nen Mucks,soweit komm ich gar nicht. Hab rausgefunden, dass das Relais Nr 12 ist (ganz rechts unten über den Sicherungen).Das ist für die Kraftstoffpumpe zuständig.Das klackert schon,wenn ich nur die Zündung einschalte.
    MfG svenne
     
  7. #6 Schraubi-Schlumpf, 04.03.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    das relais würde ich erstmal beiseite lassen... wenn er keinen mucks macht, würde ich den fehler eher richtung bordspannung, zündschloss oder starter suchen.

    deswegen solltest du den wagen mal mit starthilfe versuchen zu starten. springt er dann an, ist es wenigstens nicht der starter.
     
  8. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Zündschloss hab ich auch grad nen Tip bekommen... werd morgen mal als erstes Starthilfe probieren.Und wenn das nichts bringt, wie überprüf ich dann das Zündschloss ?
     
  9. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Habs jetzt mit Starthilfe probiert..genau daselbe.Der Anlasser macht keinen Mucks.Und jetzt hab ich das Problem, daß ich noch nicht mal weiss,wo er überhaupt sitzt.Wollte messen,ob Spannung ankommt, aber kann mir einer sagen, wo beim Golf Europe 1,6 l Bj.94 der verdammte Anlasser sitzt ?

    svenne
     
  10. #9 Martin R, 05.03.2006
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf3
    KW/PS:
    90PS
    Baujahr:
    1993
    MKB/GKB:
    ABS / ???
    Wie verhält sich denn die Innenraumbeleuchtung beim Starten?

    Geht die auch aus?
     
  11. #10 pro-styles.de, 05.03.2006
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III TDI
    KW/PS:
    110/150
    Flimmert das Relais weiterhin?
    Das wäre ein Zeichen für Unterspannung ...
    Ist die Batterie tatsächlich voll??
    Ansonsten baue diese einfach mal aus und lade sie nach bzw baue eine andere zu Testzwecken ein. Evtl hast du auch ein Masse-Probleme!? Klemme hierfür mal ein Starthilfekabel von minus-Pol auf Motormasse.
     
  12. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Also die Batterie ist voll.Die Innenraumbeleuchtung flackert nicht und das Radio resettet sich auch nicht.
    Hab jetzt eigentlich den Magnetschalter bzw Anlasser in Verdacht. Hab das grad mit der Masseverbindung getestet(von Batterie zum Motor) auch nichts.
    svenne
     
  13. #12 pro-styles.de, 05.03.2006
    pro-styles.de

    pro-styles.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III TDI
    KW/PS:
    110/150
    Du könnest messen ob am Magnetschalter Spannung ankommt bei Starten.
    Wenn nicht liegt das Problem davor Zündchloß ect....
    Falls doch zieht der Magnetschalter nicht an, diesen kann man auch zum Test überbrücken falls du allerdings nicht so fit im "Schrauben" würde ich dir davon eher abraten.
     
  14. #13 Schraubi-Schlumpf, 05.03.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    na also, denn sind wir doch schonmal weiter.

    wenn also auch mit starthilfe der anlasser keinen mucks macht, wird der fehler also dort zu finden sein.

    den anlasser wirst du wohl am besten von unten sehen, denke ich.. (habe den golfmotor nicht so vor augen)

    (hoffentlich steht er in einer garage)
    wenn du dich mal drunter legst, kannst du mal probieren, vorsichtig mit nem hammer gegen den (hoffentlich nun gefundenen) anlasser klopfen. dann versuchst du ihn nochmal zu starten. manchmal bringt das für eine (kurze) zeit was.

    *edit* spannung prüfen natürlich auch sinnvoll...
     
  15. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Jetzt müsste ich nur noch wissen,wo bei mir der Anlasser sitzt. Bei mir sitzt er nicht vorn rechts unten wie beim 1,8 oder 2,0...
     
  16. #15 VW Schrauber, 05.03.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Motorkennbuchstaben hast du?
    Der Anlasser müsste "hinter" dem Motor am Getriebe angeflanscht sein.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Müsste ABU sein. Das heißt,ich muß das Auto aufbocken und von unten ran ?

    Steht leider nicht in der Garage sondern draussen und bei uns schneit es grad wieder... [​IMG]

    werd ich dann mal morgen nach Arbeit mal runterlegen und den Magnetschalter prüfen bzw den Anlasser "klopfen" meld mich dann morgen wieder,obs was gebracht hat

    MfG svenne
     
  19. svenne

    svenne Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1994
    MKB/GKB:
    1600ccm
    Fehler gefunden ! [​IMG]

    Lag an der Masseverbindung Batterie-Motorblock. Schraube war zwar fest,gab aber nen Übergangswiderstand (am Magnetschalter lagen nur 6V an bei Masse vom Motorblock und bei Masse von der Batterie warens 12V). Danke nochmal für die Hilfe

    MfG svenne
     
Thema: Golf 3 spannung bricht zusammen beim anlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beim Anlassen bricht Bordspannung ein

    ,
  2. golf 3 kurzschluss beim anlassen

    ,
  3. anlasser spannung bricht zusammen

    ,
  4. spannung bricht beim anlassen zusammen,
  5. anlasserrelais golf 3,
  6. golf 3 spannung bricht zusammen,
  7. spannung bricht beim starten zusammen,
  8. Golf 4 Spannung bricht zusammen ,
  9. spannung golf 3,
  10. batterie bricht beim anlassen zusammen,
  11. Golf 3 bordspannung,
  12. golf3 spannung bricht zusammen nach motorwaesche,
  13. batterie bricht zusammen,
  14. vw golf 3 anlasser relais,
  15. content,
  16. autobatterie bricht zusammen,
  17. golf 3 kurzschluss,
  18. golf 4 Spannungsabfall,
  19. spannung bricht beim start zusammen vw polo,
  20. golf 3 spannungsverlust,
  21. anlassen bricht spannung zusammen,
  22. golf 3 spannung,
  23. bordspannung bricht beim anlassen zusammen,
  24. golf 3 spannugsabfall start,
  25. golf 3 kurzschluß beim starten
Die Seite wird geladen...

Golf 3 spannung bricht zusammen beim anlassen - Ähnliche Themen

  1. Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006

    Fenster öffnen sich unkontrolliert beim Golf V Baujahr 2006: Ich muss leider dieses thema neu aufmachen. Ich habe einen golf v comfortline 1.6Fsi 3türer Baujahr 2006. Seit jahr und tag öffnen sich beide...
  2. Golf 4 1.6 bj. 1998 selber auslesen

    Golf 4 1.6 bj. 1998 selber auslesen: Grüße, unzwar möchte ich meinen Golf 4 (1.6 1998 Benzin) auslesen und wollte wissen welches OPD Diagnosegerät ich da benutzen kann, was natürlich...
  3. VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6

    VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6: Hallo, ich habe an meinem VW Golf 2 GTI MKB: PF die grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6 eingebaut. Der Wagen läuft im Standgas unruhig...
  4. Hauptscheinwerfer für Golf Sportsvan

    Hauptscheinwerfer für Golf Sportsvan: Hey, bin auf der Suche nach einem Original Hauptscheinwerfer (rechts) für Golf Sportsvan. Habe schon in meiner Werkstatt angefragt, dort könnte...
  5. Golf III Tdi Automatik

    Golf III Tdi Automatik: Hallo....Ich habe einen Golf 3, TDi; 90PS; Bj; 96; ( 1H1; HSN :0600;943, ) mit Gerademal 226.000 fingen Automatic Problemen an...! ….habe mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden