Golf 3 GTI TDI AFN läuft nicht mehr richtig

Diskutiere Golf 3 GTI TDI AFN läuft nicht mehr richtig im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Ich habe die Frage bereits in einem andern Forum gestellt, also bitte nicht wundern falls euch der Text bekannt vorkommt. Mein Golf macht ein...

  1. #1 vielfahrer, 06.11.2012
    vielfahrer

    vielfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Frage bereits in einem andern Forum gestellt, also bitte nicht wundern falls euch der Text bekannt vorkommt.


    Mein Golf macht ein paar Mucke vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
    Dazu muss ich aber etwas ausholen. Alles fing letztes jahr bei Kilometerstand 310k an. Damals habe ich etwas mehr in den Wagen investieren müssen. Neugemacht wurden Motormäßig Zahnriemen, Klimakompressor, Inkrementenrad und Dieselpumpe. Dies hat auch alles bis vor kurzem gehalten.
    Letztens auf dem Weg zurück nach Hamburg habe ich gemerkt das der Wagen sporadisch nicht mehr richtig zog und grau gequalmt hat. In Hamburg habe ich dann gemerkt das es immer schlimmer wurde und der Wagen zeitweise auf 3 Zylindern läuft.
    Das Problem ist das er das nicht permanent macht und er qualmt dabei extrem stark aber nicht schwarz sondern grau. Hat hier jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?
    Ich vermute dass das Inkrementenrad wieder kaputt ist, allerdings ist dieses jetzt keine 30tkm (aktueller KM-Stand 340tkm) verbaut.
    ZKD-dichtung kann ich ausschließen da die Temperatur normal blieb über die letzten 100 Autobahnkilometer. Turbo kann ich auch ausschließen, da der mitläuft auch wenn er auf 3 Zylindern läuft.

    Hoffe jemand weiß rat!!! Möchte mich von dem Wagen noch nicht trennen!
     
  2. #2 fuchs_100, 07.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn du mir jetzt noch sagst, welches Bauteil an dem Fahrzeug du als Inkrementenrad bezeichnest, dann wäre das spitze. Er hat zwar einen Drehzahlgeberring nähe Schwungrad, aber den zu wechseln, das wäre ja der Wahnsinn und ich kann mich jetzt garnicht erinnern, wann solch einer mal aufgrund eines Defektes ersetzt werden hätte müssen.

    Für dich zu prüfen:
    - Steuerzeiten
    - Fehlereinträge des Motorsteuergerätes
     
  3. #3 vielfahrer, 07.11.2012
    vielfahrer

    vielfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das mit dem Inkrementenrad hab ich von einem Kollegen bei der Toyota arbeitet. Kann sein das das bei VW anders heißt bzw. vielleicht gibt es das auch nicht.
    Ich weiß nur das der Zahnriemen runter muss um das Bauteil zu wechseln.
    Steuerzeiten ohne elektrisches Equipment dürfte wohl nicht einfach werden.

    Ich halt euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden.

    VG
     
  4. #4 fuchs_100, 08.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt solch ein vergleichbares Bauteil, aber Toyota oder auch andere Hersteller sind vom Aufbau her ganz anders. Die verbauen solche Bauteile in der Regel im Zahnriementrieb. VW hingegen hat den Drehzahlgeberring hinten im Bereich des Schwungrades.

    Die Steuerzeiten sind aber die nötige Grundlage. Wenn du sie nicht prüfen kannst (wovon ich ausgehe), dann lass sie prüfen. Falls du das Zahnriemenritzel der Kurbelwelle meinst und du/ihr das ersetzt habt, dann hoffe ich für dich, dass die Kurbelwelle nicht zusammengeschlagen ist bzw. das neue Ritzel beschädigt ist, sonst hast du eine echtes Problem. Zu den Symptomen würde es zumindest ansatzweise passen.
     
  5. #5 vielfahrer, 08.11.2012
    vielfahrer

    vielfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Wechsel des Bauteils was damals gewechselt wurde hat knapp 30tkm gehalten. Wenn damals die Kurbelwelle etwas abgekriegt hat wäre das wahrscheinlich früher aufgetreten oder?

    Falls der Motor hin ist gibts bald nen voll ausgestatten (ich mein wirklich voll, mach noch Fotos) Jubi GTI zum schlachten.

    VG
     
  6. #6 fuchs_100, 09.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, muss nicht eher auftreten.
     
  7. #7 vielfahrer, 17.11.2012
    vielfahrer

    vielfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update: Wollte den Wagen heute starten, leider hat der Motor nur gedreht und wieder grau gequalmt aber ist nicht angesprungen. Kennt jemand zufällig einen kompetenten Schrauber in HH ?
     
Thema: Golf 3 GTI TDI AFN läuft nicht mehr richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afn motor läuft nach start auf 3 zylinder

    ,
  2. inkrementenrad vw

    ,
  3. afn tdi springt schlecht an und läuft kurz auf 3 zylinder

    ,
  4. afn motor nur 3 zylinder,
  5. golf 3 tdi läuft auf 3 zylinder,
  6. golf 3 tdi 3 zylinder,
  7. tdi afn automatik,
  8. golf3 tdi läuft nicht richtig nach zahnriemen wechsel,
  9. golf 3 tdi springt nicht mehr an,
  10. inkrementenrad golf 4 tdi,
  11. zahnriemenwechsel beim golf3 tdi ,
  12. drehzahlgeberring golf 4 tauschen,
  13. golf 3 startet nicht,
  14. vw golf 3 tdi läuft nicht auf allen töpfen,
  15. golf 3 tdi läuft 3 zylinder,
  16. vw golf 3 diesel gti tdi,
  17. golf 3 tdi motor startet nicht und rußt,
  18. afn automatik steuerzeiten prüfen,
  19. golf iii tdi 3 zylinder,
  20. golf 3 cabrio diesel startet nicht,
  21. golf3 gti tdi forum,
  22. afn läuft auf 3 zylindern,
  23. wie viele golf 3 tdi gti jubi 20 jahre gibt es noch,
  24. gti mit afn forum,
  25. inkrementenrad a3 8l
Die Seite wird geladen...

Golf 3 GTI TDI AFN läuft nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Golf 2 Vergaser 2E2 läüft im kalten Zustand nicht ordentllich

    Golf 2 Vergaser 2E2 läüft im kalten Zustand nicht ordentllich: Mein Golf ist ein 55kW 1,6l 75 PS mit U-Kat und Kaltlaufregelsystem, so nun zum Vergaser, ich möcht euch mal das Verhalten des Vergasers beim...
  2. Golf I Cabrio undicht: läuft Wasser durch die Lüftung rein?

    Golf I Cabrio undicht: läuft Wasser durch die Lüftung rein?: Vor ein paar Wochen lief mein Auto, genaugenommen der vordere Fußraum, leider voll mit Wasser (was für eine schöne Überraschung am frühen Morgen...
  3. Golf III läuft unruhig - Leistungsverlust

    Golf III läuft unruhig - Leistungsverlust: Hallo, ich habe einen 97er Golf III mit 75 PS, 1.6 L Benziner. Wenn ich anfahre, und die Gänge etwas höher ziehe, habe ich den Eindruck, dass der...
  4. Golf 3 GT läuft nur auf 3 Pötten

    Golf 3 GT läuft nur auf 3 Pötten: Zur Geschichte: Ich wollte heute morgen zum Einkaufen fahren, steh nach ein paar km an einer Kreuzung. Bis hierhin noch alles in Ordnung. Dann...
  5. Golf IV läuft unruhig

    Golf IV läuft unruhig: Hallo zusammen! Mein Freund hat einen Golf IV 1.6 Bj98. Von Anfang an lief dieses Auto im Leerlauf oft sehr unruhig, die Leerlaufdrehzahl...