Golf 3 Gt 90Ps Turbolader

Diskutiere Golf 3 Gt 90Ps Turbolader im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Fahre einen Golf 3 Gt 1,8L 90Ps .Ein Turbo würde mich sehr reitzen.Gibt es da möglichkeiten??Vielleicht auch das man einen TDI Turbo...

  1. #1 Golf3GtHDH, 15.10.2003
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    Golf3GtHDH Neuer Benutzer

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    Hallo!
    Fahre einen Golf 3 Gt 1,8L 90Ps .Ein Turbo würde mich sehr reitzen.Gibt es da möglichkeiten??Vielleicht auch das man einen TDI Turbo einbaut??Hat da jemand erfahrung??
    Wäre echt super

    MFG
    GT HDH
     
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  3. #2 Franky Fix, 15.10.2003
    Franky Fix

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    Hi. Vorne weg, Turbo an 1.8 Gt Motor is UNsinn . Bringt wenig efekt , kostet aber wenns hallten soll soviel wie ein Golf 3 TDI 1.9 würde ich sagen.

    Ich hatte früher die selben Hirngespinnste und wolte mir an meinen kleinen 1.6er einen TD Turbo ran basteln. Aber mir hat jeder gesagt, das a der Turbo vom TD die Temperatur nicht aushällt und das B auch die Kolben + Lager des Motors das nicht mit machen. Auch die Ventile sind dafür nicht ausgelegt. Ich hab mal gelesen ein Umbausatzt Turbo an VR6 kostet 3500 Euro (oder mark weis ich nicht mehr) .
    Und das wird bei dir nicht viel billiger werden wenn du das machen würdest. Also ich denke es wird wohl nichs werden mit der Leistungssteigerung via Turbo.

    SChau auch mal in der Forumhistory , das Thema war schon sehr oft dran und jedesmal haben sich Leute dazu sehr negativ geäusert.

    Kannst auch ma hier schauen was ein Turbo bedeutet und was er bringen kann
    http://www.zynki-power.de/

    Tschau
     
  4. vwirus

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    ach so abwägig finde ich das nicht, vw baut doch auch einen 1,0 16v turbo motor mit mehr als 100 PS. der 1,8 Liter motor eignet sich doch für turbo umbauten, siehe G60. ich fahre geladen auf 1,3 liter hunbraum.
    sicherlich hat der 1,8 GT motor schwächer lager als der G60 Motor (war der MKB PG oder PB?!) aber wenn ich mit schwachem ladedruck fahre, passiert da nix.
    ich sah auf einem Treffen einen 1,0 liter polo mit turbo, da lief auch problemlos.
     
  5. #4 Franky Fix, 15.10.2003
    Franky Fix

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    ja toll der läuft fürs treffen und dann noch ein mal um den Block und dann steht das Ding. Denkst du VW hat soviel Kohle übrig um sehr hochwertige Lagerschalen und Kolben zu verbauen, wenn das nicht notwendig ist? Es ist ein gewisses Mass an Überdimensionierung vorhanden und das wars.
    Und wenn man nen 1.8 mit 90 Ps umabuen will dann Peilt man ja schon wenigstens 160 Ps vom g60 an. Doch das hällt der Motor nicht aus da bin ich mir fast sicher. Und zudem kommt noch das dann ein g60 Motor viel billiger wäre.
    Das ist j der Knackpunkt, das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht. Kostet schweine Geld obwohl es auch für die selbe Leistung oder noch mehr Leistung billiger ginge.

    TSchau
     
  6. vwirus

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    sicherlich, vom preisleistungsverhältnis rechnet sich das nicht, aber es ging ja auch um das technisch machbare, und wegen den schwachen lagern machte ich den vorschlag mit dem schwachen ladedruck...
     
  7. #6 aGolffahrer, 15.10.2003
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    ach du dickes Ei,
    das sind echt nette Sachen üba die hier diskutiert werden...

    vorallem weil es für den Golf 3 doch so einen netten Turbomotor gibt...
    1.8T...

    der paßt prima rein, rennt wie Schmitz Katze...

    aba dieses "rumgemurkse" und "Fusseltuning" is echt für die Tonne

    entweder ich machs vernünftig oder ich laß einfach die Finger...

    was nützt mir der tollste TDI Turbo wenn mir hernach die Fetzen um die Ohren fliegen

    [​IMG]

    Grüße
     
  8. #7 Franky Fix, 15.10.2003
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    ... hach Mensch ic hfind das schön wie du deine Inhalte immer in so lustigen Sätzen versteckts Golffahrer [​IMG] ....
     
  9. vwirus

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    @ @ aGolffahrer
    sicher gebe ich dir recht, das wenn man etwas macht, es auch richtig tut. und der 1,8T ist sicherlich auch sehr vernünftig im Golf, aber ich finde es auch immer wieder interessant, aus teilen die man eh rumzuliegen hat etwas funktionierendes zu bauen. Egal ob es sinn macht, und in welchem unsinnigen preis/leistungsverhältniss steht.
     
  10. benny

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    also aus eigenen teilen was basteln kannst dir total abschminken, weil du gar nicht die möglichkeiten und das fachwissen hast was vernünftiges zu bauen, und wenn du es rein theoretisch mechanisch fertig hast. dann wird es nicht gehen, weil wie willst du selber einen chip machen der dafür abgestimmt ist, woher willst du die verdichtungsverhältnisse die nötig sind wissen? TDI turbos halten einfach nicht genauso wenig wie TDI TurboKrümmer!

    also ich halte das gebastelte gemurxe für unsinnig meine ehrliche meinung dazu!

    lieber einen G60 motor nehmen, hast ne vernünftige basis!


    oder nen 1.8T motor

    oder VR6 turbo wobei es da turboumbau auch gut 7000 - 8000 euro kostet!

    dann müst ihr auch an die bremsen denken usw.....

    richtige standhafte leistung kostet halt geld das ist einfach so!

    gruß benny
     
  11. vwirus

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    ich weiß, deshalb fahre ich vernüftiges...
     
  12. #11 Franky Fix, 16.10.2003
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    HI, Benny bist du sicher , das der Turboumbau VR6 ca 7000 bis 8000 Euro kostet ? Ich dachte ich hatte bei EipTuning glaubn ich so einen Umbau mit Chipusw für 3500 gesehen. Ich werd noch mal nachschauen.

    Tschau
     
  13. #12 Franky Fix, 16.10.2003
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    ... so also hab mal geschaut, das was ich suchte hab ich nicht mehr gefunden aber diesen Link http://www.eiptuning.com/eip/vwa4stage1vr6turbo.html . Da kannste dir ja mal die Preise anschauen. Da kostet ein ganz einfach aussehedes Rohr (ist natürlich Speziallegierung) gleich mal 300 $ . Und da kann man sich in etwa denken was der Turbo und der Krümmer kosten ...
     
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  15. benny

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    ähm ja ich interesiere mich seit geraumer zeit dafür.... und hab festgestellt das es weit besseres gibt wie ein VR6 turbo!!!

    und für 3500 euro... das kann gar nix gescheites sein!! ich kenne ungefähre einkaufspreise von HGP!!
     
  16. hybrid

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    Ach ja .. ich denke da gerade an einen R32 mit BiTurbo [​IMG] knappe 550 PS die Rocken ...

    Aber .. mal ehrlich .. sollte für die Evo3 des Projektes "My Genesis" wirklich irgendwann mal Geld da sein .. dann kommt in mein Golf ein G60 rein und dann is das Gut ... Dann brauch ich nicht mehr .... Wenn ich schneller sein will dann flieg ich mit em Flugzeug
     
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