Golf 3 Bj. 97 Motorumbau

Diskutiere Golf 3 Bj. 97 Motorumbau im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zur Zeit habe ich nur eine 1,6L 75PS Maschine in meinem Auto, hätte gerne mehr PS und es wäre auch nicht schlecht wenn das Auto so um die...

  1. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zur Zeit habe ich nur eine 1,6L 75PS Maschine in meinem Auto, hätte gerne mehr PS und es wäre auch nicht schlecht wenn das Auto so um die 220 spitze fährt.

    Jetzt wollte ich von euch wissen welchen Motor ihr mir empfehlen würdet bzw. welche eine gute lebensdauer haben und gut in einen 3er Golf passen.

    ACHTUNG:
    Da ich schon weiß was ich alles bei einem Umbau z.B. auf "Vr6" beachten muß, möchte ich nur wissen welche anderen Motoren nicht hoch gezüchtet sind und trotzdem ohne sehr viel größeren aufwand auch in meinem Golf passen und die gewünschte Leistung erfüllen.
     
  2. BonZai

    BonZai Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi....
    Wie wäre es dennn wenn du dir noch einen turbo dazuhohlen würdest wenn du dir einen Vr6 einbauen möchtest da haste dann auch Satt Ps...
     
  3. #3 aGolffahrer, 18.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    wenn dann 1.8T [​IMG]
     
  4. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Zu BonZai: Ob ich mir einen VR6 einbaue weiß ich noch nicht. Habe schon von vielen gehört dass die bei rasannter Fahrweise schnell aufgeben. Hast du denn schon langjährige erfahrung mit einem VR6 Turbo gemacht???

    Zu aGolffahrer: An einem 1.8T Motor habe ich auch schon gedacht aber ein Automechaniker hat mir erzählt (also Bekannter), dass ein 1,8T auch ziemlich hochgezüchtet ist und man den durchgehend nicht mit 220 sachen fahren sollte da der auch schnell auf gibt.


    Diese zwei Aussagen kommen nur so vom hören, sagen. Was haltet ihr denn davon oder wer hat damit schon erfahrung gemacht. Ich möchte schon wenn ich so einen Motor einbaue die Höchstgeschwindigkeit und PS zahl ausnutzen ohne das der Motor nach 50 oder 100Tkm schrott ist
     
  5. #5 aGolffahrer, 19.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    der 1.8T hat im TT schon nette 225PS....mit Chip aus Auspuff komsmte auf über 270...

    und da sind deutlich mehr als 220 drin

    hochgezüchtet ist der motor wenn die 300er Grenze überschritten ist, da bedarf es dann tiefgreifender Dinge um das zu erreichen
     
  6. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Mein Bekannter der Automechaniker hat mir erzählt dass sich die PS-zahl auf pro Liter verteil, das wäre dann beim 1,8T und 225PS etwa 125PS pro Liter und der hat mir erzählt das pro Liter nicht mehr als 60PS leistung sein sollte.
    Hast du davon schonmal was gehört und kannst du mir dazu was sagen?

    Leider habe ich keine Ahnung davon wie das so abläuft und wie gut was für den Motor ist? Hab das nur erzöhlt bekommen.

    Was ist an dieser Sache dran?
     
  7. Iven

    Iven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ist ja auch die frage ob der wert mit oder ohne aufladung erreicht wird....
     
  8. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Ey..................................was????????

    [​IMG]
     
  9. Iven

    Iven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    na ist doch ein unterschied ob ein 1.8er motor seine 180 ps durch nen turbo oder durch verdichtung, erleichterung, drahzahlanhebung oder sonstetwas erreicht
     
  10. #10 aGolffahrer, 19.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Bsp.
    beim neuen M3 von BMW liegt die Literleistung auch jenseits von Gut und Böse [​IMG]
    343PS aus 3.2l Hub...
    BMW erreicht das bei einem Sauger durch Einsatz von Hightech Drehzahlen bis (ich glaub) 8000 etc...

    bei Audi sind es nur 5 Ventile und ein kleiner Turbo [​IMG]

    schau dir mal die Seite von MTM z.B. an
    MTM

    da siehst wozu der "kleine" Motor fähig ist....
     
  11. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    aGolffahrer: Das ist es ja was er mir erzählt hat, durch diese hohen Drehzahlen kann ich den Motor nicht immer bzw. durchgehend schnell fahren da sich der Drehzahlbereich sehr hoch befindet. Der hat mir auch was von 6000 bis 8000 U/min erzählt und meinte diese Motoren brauchen schnell teure Reparaturen, weil die damit doch überlastet sind.

    Was ist an dieser Sache dran.


    Erstmal danke für die vielen Antworten hat mir schon viel geholfen, möchte halt nur noch mehr wissen.
     
  12. #12 aGolffahrer, 21.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also das der Motor nicht dauernd schnell gefahren werden darf halte ich für ein Gerücht...

    das ein M3 Motor natürlich mehr in der Wartung kostet als ein "normaler" Sauger ist klar...
    BMW hatte Probleme mit der Ölversorgung bei aktuellen M3 (da haben ein paar Ölpumpen schlappgemacht) und da wurde einiges getauscht oder ersetzt

    desweiteren...der 1.8Ter von VW regelt (ich glaub) bei 6850 ab

    und im Dauerbertrieb..also Speed auf der Bahn wirste eh nicht mehr als 5000 - 5500 drehn....
    denn da bist schon in Geschwindigkeitsregionen die man eh nur kurz fahren kann....

    was beim Turbo nicht vergessen werden darf....Nicht heiß abstellen...

    ich hatte auch noch keinen Motor der das nicht ausgehalten hat [​IMG]
    seis G60, VR6 etc......
     
  13. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Thanks,

    sowie es aussieht bringt es doch ein 1,8T Motor, weiß jemand von euch wie hoch die Höchstgeschwindigkeit bei dem ist!

    Achja aGolffahrer den 1,8T Motor den ich meine ist nicht von VW sondern von Audi.

    Was heißt das beim Turbo nicht heiß abstellen? Hab echt keine ahnung von Turbo bzw. noch keine erfahrung gemacht.
     
  14. Iven

    Iven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    das ist der gleiche motor ob von audi vw seat oder skoda
     
  15. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich kann mir kaum vorstellen das es der selbe ist. DIe elektronik ist bestimmt bei jedem je nach Marke anders.

    Weil den 1,8T den ich meinte der ist ausdrücklich von Audi. Das habe ich von einer Firma die den Umbau anbietet. Sonst würden die doch nicht mit angeben eien 1,8T von Audi (es hieß nicht von einem Audi).
     
  16. #16 Edition Timmy, 21.01.2004
    Edition Timmy

    Edition Timmy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde dann zu dir sagen als eingefleischter GTI'ler nen 2,0 115ps oder nen 2.0 16v mit 150 ps machen beide 220 und haben eine gute laufleistung
     
  17. #17 aGolffahrer, 21.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @stiech

    also die Sache ist die

    den 1.8T mit 225PS weiß ich nur in Audis verbaut TT und im alten S3

    aber alle anderen Varianten...150, 163, 180, 210....gibts auch im gesamten Modellspektrum der VolkswagenAG, Seat, Skoda, Audi

    von der Elektronik so würd ich mal pauschal sagen das die gleichen Motorvarianten auch die gleiche Elektronik haben...wozu eine andere..würde nur mehr Unkosten bedeuten...
     
  18. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    kabelbaum muste dir sowieso einen machen lassen von jemand der das drauf hat! allein da rumpfuschen bringts nicht!

    ansonsten ist der motor absolut zeitgemäß und standhaft denke mit 400 ps irgendwann nicht mehr aber soweit hinaus willst du sicherlich auch nicht!

    mit dem 180pser fährst du ganz locker konstant 220 was man auf denn heutigen straßenverhältnissen sowieso fast vergessen kann!


    das nächste ist zum umbau eigenet sich ein 180pser mit gaszug eher als ein 225 ps er mit egas! die sind auch sowieso seltener und teurer!
     
  19. #19 Darth Maul, 22.01.2004
    Darth Maul

    Darth Maul Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bekannter von mir fährt einen A3 mit 1.8T. Der wurde auf 215 PS (original 150)und 300NM gechipt (www.wendland-tuning.de). Das Teil geht ab wie Nachbars Lumpi [​IMG]

    Der Motor ist genau so standfest wie ein VR6 (wenn man einige Dinge beachtet; z.B. Motor nach Dauerheizen nicht gleich ausmachen dass der Turbo runterkühlen kann). Doch das tolle daran: Im "normalen/täglichen" Betrieb fährt er das Ding mit 9 bis 9.5l/100km durch die Gegend. Mach´ das mal mit einem VR6 ! [​IMG]
     
  20. Faster

    Faster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es denn mit den passenden Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw. für Deinen 225 km/hGolf III - ist vielleicht auch noch wichtig [​IMG]
     
Thema: Golf 3 Bj. 97 Motorumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorumbau golf 3 150 ps 16v

    ,
  2. golf 3 getriebe baujahr 97 2l 116 ps

    ,
  3. golf3 motorumbau in münchen

    ,
  4. motornummer golf 3 vr6 2.9 ltr wo zufinden,
  5. golf motorumbau münchen firma,
  6. wo stehtmotornummer vw 2e,
  7. golf3 gt special bremse bis wieviel ps ausgelegt,
  8. motorumbau golf 3 115 auf 150 ps,
  9. Golf 3 1 6 Liter 75 Ps Bj. 97 Motor,
  10. wo steht motornummer golf 3 60 ps baujahr 97,
  11. 2 0l gti auf vr6 umbauen,
  12. Getriebe Golf 3 GTI 1997 wechseln,
  13. motorumbau a2 fsi,
  14. 2.0 116ps turbo umbau,
  15. Golf 3 bj 97 1 6l,
  16. Golf 3 2.0 116 ps turbo umbau,
  17. golf 3 bj 97 motorumbau vr6 bj 92,
  18. golf 3 gti stabilste getriebe ,
  19. golf 3 motorumbau 2.0,
  20. golf 2 pn auf gti umbau,
  21. motorumbau golf 3 115 ps auf 150 ps 16v,
  22. motoruzmbau golf 3 90 ps auf 115,
  23. motorumbau golf 3 von 90 auf vr6,
  24. golf 3 motorumbau machen lassen,
  25. motorumbau münchen audi a2
Die Seite wird geladen...

Golf 3 Bj. 97 Motorumbau - Ähnliche Themen

  1. Golf 3 Motorumbau

    Golf 3 Motorumbau: Hallo Habe mal ne frage. ein Kumpel von mir hat nen Golf III GTI mit MKB ADY also der mit der Simos Einspritzung. Dieser Motor ist kaputt. nun...
  2. Golf 3 Motorumbau auf 2.0l

    Golf 3 Motorumbau auf 2.0l: Hey ich habe einen motorumbau auf einen 2.0l 8V 115ps Motor vor und wollte fragen was man alles dafür braucht ? Auch was ich alles brauche um den...
  3. Motorumbau VR6 in golf 1

    Motorumbau VR6 in golf 1: Hi! Suche Leute die erfahrung haben oder schon einen VR6 Motor in einen Golf 1 eingebaut haben! Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine...
  4. Motorumbau Golf I Cabrio

    Motorumbau Golf I Cabrio: Hallo ! Ich will einen JH Motor (95 PS G-Kat) in mein Golf I Cabrio bauen ! Kann mir jemand sagen, was ich beachten muß um den eingetragen zu...
  5. Motorumbau: tüveintragung ?? golf 1

    Motorumbau: tüveintragung ?? golf 1: hallo Habe mein 1er Cabrio von der serienmaschiene 1,6 vergaser 55KW getrennt und habe ein 1,8L mit 72KW MKB: 2H eingebaut habe alles so umgebaut...