Glühkerzen Golf IV

Diskutiere Glühkerzen Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Glühkerzen Golf IV Hallo, mal eine Frage: Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Zündung. Immer wenn der Wagen warm, nur dann!, ist,...

  1. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

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    Glühkerzen Golf IV

    Hallo,
    mal eine Frage:
    Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Zündung. Immer wenn der Wagen warm, nur dann!, ist, springt er schlecht an.
    Ist dies typisch für die Glühkerzen?
    Welches Intervall gibt es für die Glühkerzen?

    Mein Wagen 90PS ALH hat 146000km drauf.


    Danke für Eure Hilfe
    Felix

    Ach noch was:
    Glühkerzen zu wechseln, ist doch keine Sache von 1 1/2 Stunden, oder? Das hat zumindest meine Werkstatt behauptet.
     
  2. #2 SonGoku, 28.07.2002
    SonGoku

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    Wenn er warm ist, kanns nicht an den Gluhkerzen liegen. Bei temperaturen über +4°C wird eh nicht vorgeglüht.
    Ich würde eher auf die AGR oder die dafür zuständige Druckdose tippen. Ist übrigens ein VW bekanntes Problem beim 98/99er ALH.
     
  3. Kollf

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    Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären?
    Gruss
     
  4. #4 SonGoku, 28.07.2002
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    Die blanke Dose, die du oben hinter der Motorabdeckung siehst(glaube die war das). Wenn die nicht mehr richtig geht, schliesst die Abgasrückführung nicht mehr richtig und der motor springt beim nächsten mal schlecht an. Normal solltest du kurz nach dem abstellen des Motors ein "plop" hören.
     
  5. Kollf

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    OK, ich danke Dir. Werde da direkt mal morgen nach schauen!
     
  6. Kollf

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    Angeblich soll er irgendwo an der Diesel-Leitung Luft ziehen, das wäre abhängig von dem Tankstand und ob der Wagen in einer Schräglage steht.

    Kann sich jemand darunter was vorstellen?
     
  7. Julian

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    Hi!

    Das Plop kommt von der Abstellklappe, die dem TDI beim Abstellvorgang die Luft abschneidet, damit er nicht so wackelt, wenn er ausgeht.

    Das mit Luftziehen kann möglich sein, allerdings ist die kl. Luftblase in der Ansaugleitung normal.

    Mein alh sprang mal nicht gut an im warmen Zustand, da der Einpritzzeitpunkt nicht stimmte. Das Steuergerät ging daher in den Notlauf beim Warmstart.
     
  8. Kollf

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    Ich denke, dass ist nicht bei mir der Fall.
    Wie gesagt komischerweise nur bei kalten Motor.
    Das Problem tritt dazu nur nach längeren Autobahnfahrten auf.

    Ein fehler konnte auch nicht ausgelesen werden, wäre ja dann auch zu einfach gewesen! [​IMG]

    Gruss Felix
     
  9. Julian

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    Ähm...was jetzt? Trott Dein Problem nun bei KALTEM oder WARMEN Motor auf?

    Bitte entscheiden sie sich jetzt....
     
  10. #10 Martin R, 02.08.2002
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    Hi

    Wechselintervalle für Glühkerzen gibt es nicht.

    Das mit den 1 1/2 Stunden kann schon hinkommen.
     
  11. Kollf

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    Sorry, natürlich nur bei WARMEN!!!

    Heute erstmalig auch nach kurzer Stadtfahrt passiert!

    War jetzt in drei Werkstätten, da ich bald mit dem Wagen eine größere Tour vor habe und da lieber nichts passieren sollte.
    Keine der Werkstätten war in der Lage was zu sagen. Nur die Tankleitungstheorie, aber auf Verdacht will ich nichts machen lassen.

    Also bleibt mir nur ab zuwarten, bis ich die Kiste nicht mehr starten kann und den gelben Engel rufen muss, dann sollte es ja eindeutig fest zustellen sein!

    MFG
    Felix
     
  12. Julian

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    1.5h Glühkerzen wechseln??

    Also: Motorabdeckung runter, stecker von Kerzen abgezogen, Kerzen mit Spezialschlüssel rausdrehen, neue wieder rein.

    Das macht man in 5-10min.
     
  13. #13 Jimmy82, 04.08.2002
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    Vom Golf IV Diesel hab ich nicht ganz so den Plan, aber beim Golf II Sauger kommen 1,5 Stunden gut hin, weil man, um die ganz linke Kerze auszubauen, noch einige Teile der Einspritzpumpe abbauen muss.

    Andererseits wird Julian bei seinem Motor die Kerzen mit Sicherheit schon mal selber gewechselt haben und wenns da kein besonderes Problem gibt...
     
  14. #14 Mister VW, 04.08.2002
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    Hallo, ich glaube, ihr sprecht von verschiedenen sachen. Wenn ich nicht irre, sind auf den Glühkerzen keine Stecker, die sind mit einem Masseband verbunden und mit einer Mutter festgemacht.

    1.5 Stunden kommt schon hin, da beim 1.Zylinder die Einspritzpumpe etwas stört.

    MfG

    Michael
     
  15. Jelaus

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    @ Julian:
    Stecker? Spezialschlüssel?
    [​IMG]
    Benziner -> Zündkerzen -> 5-10 min
    Diesel -> Glühkerzen -> bei VW 3/4 bis 1 1/2 Stunden(n)
     
  16. #16 Jimmy82, 05.08.2002
    Jimmy82

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    Sicher, Zünd(Glüh)kerzenschlüssel eben, oder wie machst Du die Kerzen fest ?
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Oh mann, sagt mal.....

    Hab meine Kerzen am ALH schon mehrmals damals gewechselt und das geht echt gut. Von HAZET gibts einen Spezialschlüssel (weiß die Nummer jetzt nicht, aber der Fachhandel hilft gerne = Spezialnuss mit Gelenk und Verlängerung auf ne kl. Ratsche)

    Da stört nirgends eine Einspritzpumpe oder sonst was. 5-10min, nicht mehr als beim Benziner.

    Der ALH hat STECKER "Mr.VW" , so wie alle Diesel beim Golf4. Golf2 Diesel hat MAssebänder, aber da löst Du nur ne 8er oder 10er Mutter, also dauert das dort auch nicht viel länger.
     
  18. Kollf

    Kollf Erfahrener Benutzer

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    Ich habe mich auch schon gewundert, dass das so lange dauern soll!
    Im Buch "So wird´s gemacht" ist es auch als eine schnelle Sache beschrieben.

    Übrigens @Julian meinst Du Gelenkschlüssel HAZET-2530?
    Ansonsten VW-3220.


    Gruss Felix
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    ja 2530 meinte ich, paßt auf eine 1/2 zoll ratsche.
     
  20. Jelaus

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    Ok. Gebe zu das es beim 3er oder 4er schneller gehen kann.
    10min ... ok von mir aus. Solange brauche ich schon um in die Garage zu fahren, Haube auf, Motor noch heiss ... autsch, Werzeug holen, nacher wieder aufräumen, saubermachen, Finger waschen, Probefahrt, mal messen wiviele Glühkerzen eigentlich defekt waren ...

    Wenn einer das in 10 min von der Werstatt verlangt der sollte das lieber selber machen. ok, 1 1/2 Stunde ist da vielleicht übertrieben. Aber in 10 min alles erledigt, und dann kommt der Kunde wieder weil da was vergessen wurde richtig fest zu machen. Muss dann selbstverständlich auf Kulanz erledigt werden. So'n Quatsch.

    Und: beim 2er Diesel ist's wirklich kein Vergnügen die zu wechseln.
    Allein die 8er Schrauben losmachen ohne das die runterfallen, das Masseband erst mal rausbekommen, dann die Glühkerzen, ausserdem stören die Leitungen von der Pumpe zu den Einspritzdüsen, und eigenlich überhaupt stört die ganze Pumpe. Da ist auch nix mit Ratsche dran zu machen.
    Habe erst einmal jemanden gesehen der das zügig erledigt hatte, und der hat dünne Fingerchen wie ET. Das ist nartürlich ein klarer Vorteil.

    Naja, so denn
     
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