GIII 1,6l Kaltlauf

Diskutiere GIII 1,6l Kaltlauf im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, wenn mein M a r s c hflugkörper mit dem 0,055MW Triebwerk(MKB-> ABU) kalt ist, bewegt sich bei weggenommenen Gas das Gaspedal spürbar...

  1. #1 thomlahn, 11.04.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn mein M a r s c hflugkörper mit dem 0,055MW Triebwerk(MKB-> ABU) kalt ist, bewegt sich bei weggenommenen Gas das Gaspedal spürbar hoch und runter. Ist das eine Kaltlaufregelung, kann jemand mal erklären wie das funktioniert?

    Gruß,
    thom
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Damit Dein M a r s c h flugkörper auch weiterhin in fahrbarem Zustand bleibt, öffnet er bei zu geringer Drehzahl selbst die Drosselklappe und erhöht damit die Befeuerung mit Treibstoff. Zu spüren am Gaspedal, da es von der Drosselklappe nach vorne gezogen wird. Umgedrehtes Prinzip.
     
  3. #3 orkfresh, 15.04.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das kenne ich so vom 1.4 60PS IBIZa meiner Schwägerin.
    Macht das gefühlvolle rangieren im Winter an einer Steigung nicht gerade einfacher;-) [​IMG]
     
  4. #4 thomlahn, 23.04.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian & orkfresh, vielen Dank schon mal.

    Die Frage war nicht ohne Hintergrund:
    ich habe seltsame Motoraussetzer während 'wilden Hetzjagden' (also wenn ich die Gurke >140km/h prügele) auf der AB. Für mehrere Sekunden setzt der Schub komplett aus, die Ölwarnleuchte geht an (Ölstand ist i.O.), danach läuft er ganz normal weiter. Neulich habe ich während eines solchen Aussetzers genau diese Regelung am Gaspedal gespürt. Funktioniert die Drosselklappenverstellung über Unterdruck?

    Ich habe jetzt Zündkerzen und das Zündkabel zwischen Spule und Verteiler erneuert. Hat nicht geholfen.

    Könnten diese Aussetzer von der Drosselklappenverstellung kommen?

    Gruß,
    thom
     
  5. #5 Gremlin, 23.04.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    die aussetzer kenn ich vom arbeitskollegen...

    erster patient war das relais für das steuergerät. nach tausch wars schon etwas besser. jetzt kommt der totale blackout nur noch sporadisch und lässt sich natürlich nicht via gezielter fehlersuche provozieren. hallgeber ist ein gutes stichwort, aber natürlich für den schnellen tausch zwischendurch zu teuer. das verdammte ding speichert leider keine fehler ab...

    das gaspedal (genauer die drosselklappe) wird elektrisch bewegt. beim warmlauf wird im schiebebetrieb die drosselklappe geöffnet um dem motor etwas mehr luft zuzuführen. gleichzeitig wird das gemisch angefettet und der zündzeitpunkt nach spät verlegt. so heizt sich der kat schneller auf. ebenso wird natürlich der leerlauf so stabil gehalten.
    bei betriebswarmen motor verschwindet der effekt nahezu, hier wird die drosselklappe nach plötzlichem gaswegnehmen etwas geöffnet damit der aufgedampfte wandfilm im ansaugkanal mit korrektem luftverhältniss verbrannt werden kann. die liebe umwelt halt...
    der leerlauf wird dann i.d.R. durch verschieben des zündzeitpunktes gehalten (das geht erheblich schneller), nur wenn das nicht mehr reicht wird die drosselklappe bewegt.

    CU Gremlin
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Verteilerfinger und -kappe hat das Ding wohl nimma? Das sind meist die Hauptübeltäter!
     
  7. #7 Gremlin, 23.04.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    hat das ding noch [​IMG]

    ist allerdings bisher noch nie der fehlergrund für aussetzer gewesen (jedenfalls hier bei uns).
    derart kaputte verteiler haben wir nur extrem selten...

    CU Gremlin
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, das ist bei solchen Problemen immer der Grund #1 gewesen, letztens erst den Clio meiner Freundin davon befreit. Mit neuen Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe/finger rennt das Ding mit seinen 55PS wieder recht gut. Und zieht auf den AB-Beschleunigungsstreifen wieder sauber ab, vorher war das immer eine Geduldsprobe und wenn nicht alle 55 Pferdchen vorhanden sind, kanns knapp werden....LKWs sind teilweise echt unbarmherzig.[​IMG]

    (btw: wer immer meint, Renault sei so toll und so billig, der sollte mal Orginal-Ersatzteile von den kaufen. Mußte ich zwangsgedrungen für den Clio auch machen, da ist VW ein richtiger Schnäppchenladen gegen! Und die Qualität der Orig.-Ersatzteile ist auch nicht gerade sehr hoch.)

    Bei meinem Golf2 GTs hatte ich genau dieses Problem auch alle 10.000km. Neue Kappe samt Finger und gut war. Sonst hat er sich beim Schneller-Fahren immer etwas veschluckt und wollte nicht so recht. Da war entweder behutsames Beschleunigen angesagt oder Teiletausch.[​IMG]
     
  9. #9 thomlahn, 24.04.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon letzes Jahr gewechselt - leider ohne Erfolg. Ein Kollege meint es könnte auch am Zündschloss bzw. das Teil was dahinter hängt liegen. Ich werde mal parallel dem Relais für's Steuergerät nachforschen.

    Gruß, thom
     
Thema: GIII 1,6l Kaltlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 elektronische drosselklappenverstellung

    ,
  2. golf 3 aek läüft schlecht wenn kalt

    ,
  3. kaltlauf 6n

Die Seite wird geladen...

GIII 1,6l Kaltlauf - Ähnliche Themen

  1. Problem Einspritzzeit im Kaltlauf

    Problem Einspritzzeit im Kaltlauf: Hallo, ich bin ganz neu im Forum und benötige dringen HILFE Zur Zeit fahre ich einen Golf 5 2 L FSI mit 150 PS BJ. 2004 Der Wagen ist seit zwei...
  2. Ölverlust GIII 1,6 8V [ABU]

    Ölverlust GIII 1,6 8V [ABU]: Habe gestern gesehen, dass meiner Öl verliert und zwar aus einer Fetten Sechkantschraube im Motorblock. Die Schraube sitzt vorne, in der Nähe der...
  3. Welche Motorisierung GIII GT gibt es?

    Welche Motorisierung GIII GT gibt es?: Da sehe ich nicht mehr ganz klar Welcher Golf 3 GT hatte den hinten Scheibenbremsen? Ich dachte immer, die gab es nur als GT Spezial und...
  4. Schaltung GIII 75PS

    Schaltung GIII 75PS: Hallo Forum, habe seit kurzem einen '93er Golf III, 75 PS Beziner, 5-Gang. Kann das sein, das die Schaltung im Vergleich zum 90PS sehr viel...
  5. Klarglas Rückleuchten für GIII?

    Klarglas Rückleuchten für GIII?: Hallo Leute! Weis jemand von Euch von welchen Herstellern es Klarglas Rückleuchten für GIII gibt? Gibt es schon Fotos? Auch aus dem Amiland ohne...