Gibt sich selbst Gas im Stand, Tankanzeige fällt ab und an komplett aus

Diskutiere Gibt sich selbst Gas im Stand, Tankanzeige fällt ab und an komplett aus im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo zusammen, in letzter Zeit, gibt sich meine Audi A3 von selber Gas. Die Drehzahl steigt dann von 0,8 auf max 2,5 und wieder runter und...

  1. ami

    ami Gast

    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit, gibt sich meine Audi A3 von selber Gas. Die Drehzahl steigt dann von 0,8 auf max 2,5 und wieder runter und wieder hoch. So ungefähr dreimal hintereinander. Beim letzten Mal ist mir aufgefallen das die Tankanzeige (die schon beim Kauf gesponnen hat) komplett nach rechts (der Zeiger) ausgesetzt hat. Gibt es eine Verbindung?

    Der Kühlmittelsensor wurde ausgetauscht, dadurch hat meine ESP leuchte aufgehört ab und an anzugehen (zum Glück) aber die Drehzahlschwankungen sind geblieben. Kommt sporadisch und nicht immer. Eher im Leerlauf.

    Habt ihr eine Idee, bevor ich heute zur Werkstatt fahre?
     
  2. #2 fuchs_100, 02.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, da seh ich jetzt auf Anhieb keinen direkten Zusammenhang. Der einzigste Zusammenhang wäre ggf. ein allgemeines Problem mit der Bordspannung, aber die Anzeige bzw. das Kombiinstrument wird einfach schadhaft sein - kommt hin und wieder mal vor.

    Also erstmal sollte man bezüglich der Drehzahlschwankungen den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen, ob hier irgendwelche relevanten Fehler dazu abgespeichert sind. Wenn ja, diese abarbeiten und beseitigen.

    Ansonsten wäre der nächste kostengünstige Schritt das Ausbauen und gründliche Reinigen der Drosselklappe. Anschließend sollte diese nach Reparaturleitfaden wieder neu adaptiert werden mittels Diagnosegerät.

    Fahrzeugdaten?
     
  3. ami

    ami Gast

    Baujahr 05/2004 Audi A3 8 P ambiente.

    Fehlerauslese hab ich schon gemacht = O. :-) Was ja gut ist.

    Andererseits wird es so schwieriger den Fehler zu finden. Was hat die Drosselklappe mit der Drehzahl zu tun? Zu wenig Luftzufuhr zum Motor bei Verschmutzung?

    Würdest du was tun, um das sporadische aussetzen der Tankanzeige zu beheben? Kann es eine Sicherung sein?

    Vielen Dank erst einmal für deine prompte Antwort.
     
  4. #4 fuchs_100, 02.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welche Motorisierung ist es denn überhaupt? Und welche Fehlereinträge waren vorhanden?
     
  5. ami

    ami Gast

    Es waren gar keine Fehlermeldungen vorhanden - darum gehts ja außer der Kühlmittelsensor und der wurde behoben.

    1,6l - 102 PS.
     
  6. ami

    ami Gast

    Fehlerauslese hat nur den Kühlmittelsensor ergeben und der wurde behoben.

    1,6l - 102 PS.
     
  7. #7 fuchs_100, 02.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, also ein Benziner. Ja, die Drosselklappe ist bei den Benzinern das entscheidende Bauteil für die Drehzahlregulierung. Da du ja sagst, dass es hin und wieder mal kurz ist, denke ich eben, dass die schon recht verdreckt sein könnte und evtl. nicht mehr so sauber regelt - dadurch die Schwankungen. Es ist zumindest die erste relativ günstige Methode um solche Probleme anzugehen. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Das anschließende Adaptieren ist jedoch sehr wichtig.
     
Thema: Gibt sich selbst Gas im Stand, Tankanzeige fällt ab und an komplett aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.9 tdi drehzahl regelt alleine runter

    ,
  2. audi a3 gibt von selbst gas

    ,
  3. lupo gibt ploetzlich vollgass

    ,
  4. golf 3 tankanzeige fällt ab,
  5. audi a3 8p tankanzeige ,
  6. audi a4 drehzahl steigt,
  7. audi a4 drehzahlerhöhung beim bremsen,
  8. golf 4 drehzahl fällt plötzlich ab,
  9. nissan note drehzahl steiget automatisch an und fällt ab,
  10. vierer golf drehzahl regelt sich selbst,
  11. mein vw toran gibt selber gas was kann das sein,
  12. beim passat 3b regelt die drehzahl plötzlich alleine hoch,
  13. audi a3 8p gibt selbst gas beim starten ,
  14. golf4 drehzahl steigt automatisch,
  15. Audi a3 gibt selber Gas ,
  16. audi a3 8p gibt selbständig gas,
  17. Audi a3 bj.2000 gibt von alleine Gas bis die Drehzahl auf 2000 ist,
  18. audi s3 gibt von alleine gas,
  19. tankanzeige gas audi tt 8n,
  20. drehzahl steigt von selbst sporadisch,
  21. passat 3b tankanzeige regelt runter im stand,
  22. audi a3 kombiinstrument tankuhr zu hoch,
  23. aud a3 1 8 motor gibt von alleine gas,
  24. tankanzeige sinkt und steigt,
  25. golf 4 tankanzeige fällt plötzlich ab
Die Seite wird geladen...

Gibt sich selbst Gas im Stand, Tankanzeige fällt ab und an komplett aus - Ähnliche Themen

  1. A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?

    A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?: Schreckmoment kürzlich auf der Autobahn. Ich fahre viel mit Tempomat. Plötzlich beschleunigt der A8, (3,2 l V8, 260 PS, Baujahr 2005, regelmäßig...
  2. Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?

    Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?: Ich möchte mir ein nächstes Auto zulegen, das zwei Kraftsofftanks, jeweils mit Pumpe hat. Ich möchte zwischen zwei Kraftstoffen hin und...
  3. Gibt es hier Surfer?

    Gibt es hier Surfer?: Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Jahren einen Surfkurs im Rahmen eines Jugendcamps in Südfrankreich gemacht und seit dem bin ich der totale...
  4. Gibt es Fahrberichte vom R8?

    Gibt es Fahrberichte vom R8?: Hallo! Ist hier schon mal jemand mit dem R8 gefahren? Ein Freund von mir will sich einen kaufen ist aber noch unschlüssig.
  5. Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt

    Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt: Hallo, bei meinem Audi A4B5 1.9 TDI Bj. 1999 geht das RUecklicht hinten links nur, wenn ich nach dem Einschalten aussteige und ihm einen kleinen...