gibt es teile die beim vergaser und beim einspritzer gleich sind

Diskutiere gibt es teile die beim vergaser und beim einspritzer gleich sind im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; hi! also mein Auto hatte eine macke und zwar kams manchmal vor, das der gestottert hat und ich quasi ponny geritten bin. das hat sich meistens...

  1. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    also mein Auto hatte eine macke und zwar kams manchmal vor, das der gestottert hat und ich quasi ponny geritten bin. das hat sich meistens aber wieder gegeben..
    hab das auto trotzdem heute zu dem schrauber meines vertrauens gebracht. der liest den fehlerspeicher oder was aus und macht und tut und ruft gerade an und sagt ich soll nen neuen vergaser beschaffen, weil irgendein teil das nicht einzelln verkauft würde ne defekt hätte..
    so nun mal meine frage. ich hab ja nen 1.8 i katt und bin eigentlich der ansicht das das garkein vergaser motor ist..
    also der sagte irgend ein teil das man so nicht kaufen könnte, wäre kaputt und müste getauscht werden und das wäre in nem vergaser drinnen/dabei.
    also meine frage gibt es teile die beim vergaser und beim einspritzer gleich sind ( irgendwelche düsen o.ä.? und wenn ja wieso kann man die nicht einzelln kaufen?!
    und nochwas
    unterscheiden die vergaser sich nicht auch je nach motor ( also 1,3l vergaser zu 1,sowiso vergaser?)

    Bitte um schnelle antwort!
    Danke!!!

    MFG
     
  2. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    es mag seind as es bei gewissen modellen identische bauteile gibt, das will ich nciht ausschliessen...aber grunsätzlich NICHT, normalerweise gibt es da keine gemeinsamkeiten

    und das jeder vergaser anders ist ist auch definitiv so, nicht nur vom 1.X zum 1.Y gibt es unterschiede, sondern auch vom 1.X zum 1.X

    was du für einen motor hast, weiss ich nicht...es gab auch vergaser mit kat


    am besten nochmal anrufen oder vorbeifahren und fragen was er denn genau meint...glaube an das gute im menschen und denke es ist ein missverständnis
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 16.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hast du evtl eine zentraleinspritzung mit oben drauf sitzendem (rundem) luftfilter, welche dein schrauber mit einem vergaser verwechseln könnte ?

    zur genaueren bestimmung bräuchten die vw-kenner hier wohl aber am besten einen motor-kennbuchstaben.
     
  4. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    hab mal nen bisserl geforscht, hast du 90ps bei 5200 U/min oder bei 5250?
    denn könnt ichd ir wohl den mkb nenne und auch die einspritzung
     
  5. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi also laut fahrzeuchbrief 90 ps bei 5250 touren..
    DANKE!
     
  6. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    also du hast auf jedenf all ne einspritzung, ich gehe mal von der verbreiteten monojetronic und nem rp motor aus

    zweite möglichkeit ist der gx und ne k/ke-jetronic. der wurde allerdings nur bi 07/88 gebaut, da wäre dennd ie frage ob der wagen evtl vor der erstzulassung etwas stand

    aber der rp ist der verbreitetste und der wahrscheinlichste
     
  7. #7 aGolffahrer, 17.02.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ähm...heiteres Beruferaten oder was...

    wozu gibt es einen Motorkennbuchstabe
    der ist vorn auf dem Block eingeschlagen....

    den 90PSler gabs sowohl als Einspritzer als auch als Vergaser -> Motorkennbuchstabe
     
  8. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    klar gibt es beides, da gibt es sogar drei verschiedene 1.8er 90ps
    zwei einspritzer und ein vergaser (wie schon geschrieben)

    der vergaser hat allerdings 90ps bei 5200 U/min
    BEIDE einspritzer haben 90ps bei 5250 U/min und somit ist es relativ irrelevant ob er jetzt den rp mit monojetronic oder den gx mit k/ke-jetronic hat
    es ging darum das sein mechaniker ihm sagte er solle einen vergaser ebsorgen weil dadran was kaput ist
     
  9. #9 die-mechaniker.de, 18.02.2006
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    gehe auch mal von 'ner Monojet aus...
    aber am' 'ne Frage ?
    Warum soll Dich der Mechaniker deines 'Vertrauens' verarschen..... ?
    Der verdient doch nix ausser Ärger dabei !
    Wenn das 'Ding' nachher wieder läuft, sei froh,
    bezahl Deinen Preis und freu' Dich,
    das das Finanzamt nix weis......


    mfg
    die-mechaniker.de
     
  10. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    so habe jetzt mal fotos vom angeblich defekten teil gemacht.


    so habe jetzt mal fotos vom angeblich defekten teil gemacht.
    also jetzt meine Fragen: wie genau heist das dingen nun?!
    und jetzt geht es weiter mit der geschichte.
    nachdem ich ersatz üpber umwege vom schrottplatz bekommen habe, sagte der mechaniker mir, das das besorgte teil nciht das richtige wäre. also karre wieder mit dem alten zurück gefahren und umgetauscht. habe also seit 2 tage mit dem alten angeblich defekten gefahren.
    so jetzt meine frage
    was KANN an so einem teil 8siehe bilder) kaputt sein, das der ab und zu stottert? und wieso tritt das nur ganz selten auf?!
    ist eine reperatur wirklich nötig( wie gesagt seit 2 tagen läuft der wieder wie ne 1 mit dem angeblich kaputten teil..)

    danke für jede antwort!
     
  11. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    also auf dem foto sind viele teile zu sehen
    leerlaufdrehsteller, drosselklappeneinheit, teile vom ansaugstutzen etc
    wäre nciht schlecht wenn du das teil mal markierts *g*
     
  12. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    ja das ist ja das problem!
    ich sollte ne ganzes dingen (also ab der luftzufuhr dieses dingen das auf den 4 beinen steht) kaufen weil davon ein teil kaputt wäre..
     
  13. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss zwar immer noch nicht genau was du meinst, aber wenn du mit den "4 beinen" die ansaugbrücke meinst, denn iss das die gesamte drosselklappeneinheit was da gerne mal kaputt geht ist der leerlaufdrehsteller
    hast du das problem nur im leerlauf oder auch sonst? also leerlauf ist sobald du kein gas mehr gibst (stimmt nciht ganz, aber immer dann kannd as teil probleme machen)
     
  14. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja eben das problem.
    das er stottert passiert mitten während der fahrt und hört nahc kurzem wieder auf.
    im leerlauf hab ich so gut wie keine probleme, nur das manchmal (wenn ich zügig auf ne ampel zufahre und dann noch abremse dann verstellt sich das standgas für ne weile auf 2000 touren, das regelt sich nahc ner weile aber zurück auf um 900-1000 also aufs normale.
    nur was eben jetzt das problem ist
    ich weis nicht obs am wetter lag (wos so kalt war) oder was genau der verursacher des ruckelns und des standgas verstellens ist, nur war das dann (aber auch nur ab und an mal) leuchtete diese gelbe motorelektrik anzeige (unten rechts) ab und an auf, mal direkt nach 1 minute fahrt, dann wenn man mal etwas zügiger angefahren ist, oder einfahc mal nach ner viertelstunde. Darum kann ich das problem nicht weiter eingrenzen.
    was mich nur ärgert ist das seit diese einheit einmal abgebaut und wieder dranngebaut wurde, die karre ohne irgendwelche probleme absolut rund läuft. Ihr versteht sicher, das ichs fürn bischen schwachsinnig halte nen gebrauchten, wer weis wie lange haltenden einheit einbauen zu lassen und da natürlich die ganzen kosten zu tragen, wenn die alte tiptop läuft..

    Danke!
     
  15. #15 Mickey0123, 24.02.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...bei deiner anlage handelt es sich um eine monomotronic bzw jetroniceinspritzsystem...diese besitzt sogar einen auslesbaren speicher. leider wird inzwischen dein mechaniler oder auch du...alle stecker des fahrzeugs schon mal auf und abgesteckt haben...so das dort mehrere fehler im system sein werden.

    naja, so das eine fehlerspeicherabfrage nun nicht mehr das gewünschte ergebnis liefern wird. aus diesem grund würde ich ersteinmal vorschlagen den fehlerspeicher komplett löschen zulassen und in dann erst wieder abzufragen...wenn das lämpchen wieder läuft...bzw der fehler erneut auftritt.

    das bauteil besteht eigentlich nur aus drei unterschiedlichen teilen...welche zum einen der drosselklappenansteller ist...dieser sitzt vorne an...4 schrauben halten ihn...mit einem stößel...der auf die drosselklappe wirkt. in ihm sitzt einmal der leerlaufschalter und der leerlaufsteller...bei fehlfunktionen sägt der leerlauf,.....bzw der leerlauf ist teilweise erhöht.

    zum anderen gibt es das drosselklappenpoti...welches auf der fahrerseite am unteren teil des einspritzsystems hängt.zwar sind dort verplompte schrauben sichtbar,..sollten aber besser nicht gelöst werden. den wenn dieses teil einmal offen ist...sollte unbedingt die einstellung der beiden potifühler wieder erreicht werden...sonst war es das fürs bauteil(habe zwar gehört, das es schon vorgekommen ist, das leute dieses teil geöffnet haben...den poti mit leichtbenzin gereinigt und das ding wieder so zusammen bekommen haben...das die einstellung wieder klappte...aber ich habe da meine bedenken) achja...diese bauteil verursacht gerne zündaussetzterähnliche sympthome....bzw ein ruckeln...erstetzt werden kann aber nur das komplette unterteil..den poti einzeln bietet bosch und auch vw nicht an.

    das dritte teil währe das einspritzoberteil...welches in der regel kaum problem aufweist. dort sitzt zwar die einspritzdüse...aber soweit ich das kenne...fällt es entweder aus oder nicht...die einzigen problem dieses teils sind die kabeln...diese lösen sich schon mal gerne aus dem stecker bzw reißen ab...dies kann wiederum ein ruckeln und zuckeln verursachen...würde also empfehlen...die gummihuzen von den steckern zu ziehen...eventuell öl aus dem stecker zu beseitigen und an allen leitungen zu ziehen...ob sie auch noch fest mit den metallkontakten verbunden sind...


    gruß mickey
     
  16. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    also der fehlerspeicher wurde natürlich vor dem ausbau der einheit ausgelesen. nur was genau dabei rauskam weis ich nicht. so wie du die möglich defekten teile schilderst, wird es der drosselklappenpoti sein. denn mein mechaniker sagte, es wäre ein teil, das man einzelln nicht nachbestellen kann.. nur eben warum trat das problem vor dem ausbau ein, und jetzt, nachdem alles wieder zusammengebaut ist, ist es komplett weg?!
    danke
     
  17. #17 Mickey0123, 25.02.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....das habe ich mir auch gedacht, das dein mechaniker das drosselklappenunterteil meinen könnte....


    der fehler bei diesem bauteil sind oftmal die schleiferbahnen...diese oxidieren und geben dem motorsteuergerät einen falschen widerstand....und das fahrzeug ruckelt....

    zudem kann es auch kontaktprobleme am stecker geben...solltest sie dir mal genauer angucken...ggf reinigen...kann also sein, das durch das auf und abstecken ...du wieder einen kontakt hergestellt hast....

    am besten einfach probieren...


    das das ruckeln von der einspritzanlage kommt ist sicher? kann es nicht auch von der zündanlage kommen?

    gruß mickey
     
  18. Gimbar

    Gimbar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    bewisen ist nichts, nur eben der fehlerspeicherlog.. !
    ich denke auch, das die anshclüsse d.h. die kabel verdreckt waren. das auto war ein jahr in frankreich unterwegs und wurde da von meiner schwester so gut wie garnicht saubergehlaten. habe vorgestern mal die wasserabweiserleiste im motorraum (wo die fahrgestellnummer eingeschlagen ist) abgemacht und ne böse überraschung gefunden. ne halbes killo gammelnder akazien nadeln + ein total verdreckten "innenraumfilter"..
    die stecker waren auch ein bischen verölt, denke der mechaniker hat die sauber gamacht und danach läufts wieder..

    danke ecuh allen wegen der hilfestellung!
     
  19. #19 69Bruno, 14.06.2006
    69Bruno

    69Bruno Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Hatte mal ähnliches, bei mir war aber nur der Gummiring kaputt, auf dem das Oberteil sitzt.....da änderte er auch bei Lastwechsel die Drehzahl wie wild.....manchmal ritt er dann auch Rodeo......vielleicht waren deine Schrauben locker !?!? [​IMG]
     
  20. #20 jguembel, 19.06.2006
    jguembel

    jguembel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Seat Toledo (1L, MKB: RP) hatte ich auch das Problem das der Motor bei einer gewissen Gasstellung geruckelt hat. Da war es damals das schon oben angesprochene Drosselklappenpoti. Die Schleifbahnen waren auf einer Stelle abgenutzt. Habe dann ein "neues" Poti vom Schrott eingebaut, danach war der Fehler verschwunden.
     
Thema: gibt es teile die beim vergaser und beim einspritzer gleich sind
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslesbare Vergaser

    ,
  2. vw golf 5 rupft einspritzung

    ,
  3. passat 35i bj vergaser bild im motorraum

    ,
  4. golf 3 vergaserflansch einbauen,
  5. golf 3 bj 93 vergaser oder einspritzer,
  6. Wie vergaserflansch einbauen vw polo,
  7. polo 86c bj 92 vergaser oder einspritzer,
  8. hat polo 86c ein vergaser oder einspritzer ?,
  9. fotos von vergaser für polo bj 2005,
  10. VW Passat 35 i RP Motor Mono Jetronic ,
  11. gibt es beim einspritzer ein vergaser,
  12. bei vw was heist fahrgestellnummer bis 3c b,
  13. gibt es verteilerfinger beim Einspritzer,
  14. vw polobenzintank kaufen,
  15. passat 35i mono jetronicvergaser kaufen,
  16. vergaser und einspritzer Polo 86c,
  17. vergaserflansch einbau bilder golf 3,
  18. golf 3 einbau zwischenflansch,
  19. vw golf 3 vergaser oder einspritzer,
  20. 35i vergaser auf polo,
  21. VW Vergaser bj 92,
  22. seat toledo 1l stellschraube für benzingemisch,
  23. monojetronic rp-motor einspritzdüse kaufen,
  24. Golf 3 dichtung einspritzer,
  25. polo 86c vergaser oder einspritzung
Die Seite wird geladen...

gibt es teile die beim vergaser und beim einspritzer gleich sind - Ähnliche Themen

  1. A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?

    A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?: Schreckmoment kürzlich auf der Autobahn. Ich fahre viel mit Tempomat. Plötzlich beschleunigt der A8, (3,2 l V8, 260 PS, Baujahr 2005, regelmäßig...
  2. Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?

    Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?: Ich möchte mir ein nächstes Auto zulegen, das zwei Kraftsofftanks, jeweils mit Pumpe hat. Ich möchte zwischen zwei Kraftstoffen hin und...
  3. Gibt es hier Surfer?

    Gibt es hier Surfer?: Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Jahren einen Surfkurs im Rahmen eines Jugendcamps in Südfrankreich gemacht und seit dem bin ich der totale...
  4. Wo gibts gebrauchte Passat 35i-Teile?

    Wo gibts gebrauchte Passat 35i-Teile?: Wenn jemand Wischerarme vom Passat 35i hat oder jemanden kennt der so etwas hat, so möge er sich bei mir melden! Mail: boeseraudi@web.de
  5. Wo gibt es günstig Car-HIFI Teile?

    Wo gibt es günstig Car-HIFI Teile?: Wo gibt es günstig Car-HIFI Teile? Hallo! Ich will meinem Golf III eine komplett neue Anlage schenken und bin nun auf der Suche nach einer...