Getriebelager oder Kupplung?

Diskutiere Getriebelager oder Kupplung? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Nach einer längeren Autobahnstrecke ließ sich vor zwei Tagen an der ersten Ampel der 1. Gang nicht mehr einlegen,- der 2. Gang ging dann besser....

  1. #1 Golfo 3, 14.05.2012
    Golfo 3

    Golfo 3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer längeren Autobahnstrecke ließ sich vor zwei Tagen an der ersten Ampel der 1. Gang nicht mehr einlegen,- der 2. Gang ging dann besser. Auch der 3. und 4. Gang waren etwas schwergängiger einzulegen. Außerdem war nun ein Fahrgeräusch (Lagergeräusch?) zu hören, welches beim Betätigen der Kupplung verschwindet. Klingt ein bisschen wie eine Straßenbahn. Im 5. Gang ist es jedoch wieder fast weg. Kann das ein Getriebelagerschaden sein? Die Kupplung wurde vor 3 Jahren gemacht,- die erste Kupplung hielt bei mir 12 Jahre durch. Ich habe auch mal gegoogelt und las, dass auch zuwenig Getrieböl eine Ursache sein könnte!? Wer hat einen Tipp mit was ich rechnen muss. Der Golf fährt sonst super, aber ist eben auch schon 18 Jahre alt.
     
  2. #2 fuchs_100, 15.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Erstmal gehört sich die Schaltbetätigung überprüft, ob diese intakt ist oder ob es bereits dort Probleme gibt. Ein Fachmann kann dir innerhalb kürzester Zeit sagen, ob die Kupplung sauber trennt oder nicht. Da du aber ja auch ein Geräusch wahrnimmst, tendiere ich eher zum Getriebe. Aber eindeutig lässt sich das ohne örtliche Begutachtung nicht sagen.
    Mit dem Lager denke ich ja spielst du auf ein Nadel-/Schrägrollenlager im Getriebe an und nicht auf eine der Aufhängungen, welche ja ebenso ein Getriebelager darstellen. Auch das wäre bedingt möglich, sodass hier das Getriebe abgesackt ist.
     
  3. #3 Golfo 3, 15.05.2012
    Golfo 3

    Golfo 3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super Dank für die schnelle Hilfestellung! Gibt es in HH möglichst HH-Ost eine empfehlenswerte Werstatt, die zu dieser Problematik eine gute Diagnose und eine kostengünstige Ausführung geeignet wären? Bin gerade wegen finanzieller Engpässe sehr auf eine seriöse Abwicklung angewiesen!
     
  4. #4 fuchs_100, 15.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Keine Ahnung, ist nicht meine Gegend.
     
Thema: Getriebelager oder Kupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 6 getriebe problem

    ,
  2. summgeräusch getriebe golf 3

    ,
  3. golf 6 getriebelager

    ,
  4. audi a4 lagerschaden getriebe,
  5. audi a6 kupplung rupft drehmomentstütze,
  6. wie klingt ein getriebeschaden,
  7. golf 6 getriebe lager,
  8. vw golf 4 kupplung rupft drehmomentstütze,
  9. audi a3 8p 1. gang rupft,
  10. audi a3 8 l kupplung ruckelt,
  11. audi a4 schaltgetriebe kaputt,
  12. audi a4 getriebe kaputt,
  13. kupplung von a3 rupft im 1 gang,
  14. a4 b6 getriebelager alt,
  15. kupplung kaputt beim gasgeben vw polo,
  16. passat 3b rupfende kupplung durch defektes getriebelager,
  17. passat 3c getriebe defekt kupplung trennt nicht,
  18. audi a3 8l kupplung trennt nicht richtig,
  19. passat 3b getriebe lagergeräusche,
  20. golf 3 getriebe kaputt,
  21. golf 6 getriebelager defekt,
  22. getriebelager vw passat 3c b6,
  23. audi a4 b6 getriebe kaputt,
  24. getriebelager a4 alt,
  25. golf3 kupplung rupft
Die Seite wird geladen...

Getriebelager oder Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

    Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Kupplung am VW Passat B7. Am gezeigten Wagen war ein Leck am...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo Zusammen Ich weiß das ich hier komplett falsch bin aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Honda Civic EJ9...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  4. Kupplung rutscht, Allradantrieb

    Kupplung rutscht, Allradantrieb: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein A4 Avant quattro, BJ 2014, Motor CJEB, 1,8l TFSI, 125 kW (170 PS), mit nur 37 000 km. Bei einer...