Getriebe Kupplung oder Getriebe

chr

Benutzer
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das man mir helfen kann!

Zuerst muss ich mich evtl. entschuldigen, wenn ich hier "alte" Fragen stelle, aber ich kenne mich weder mit dem Forum, noch mit dem Auto su gut aus.

Also es geht um den Polo meiner Freundin:

Baujahr 1992 (Eckige Scheinwerfer) ich denke ein 86c 2F oder?

Motor 45 PS, G-Kat, irgendwas bei 1 Liter hubraum, kennt einer den Motorcode?

Der Rückwärtsgang geht fast gar nicht mehr rein und die restlichen Gänge sehr schwer.
Ich vermute das Ausrücklager ist defekt und die Kupplung verschlissen, richtig?????

Ist der Ein und Ausbau der Kupplung wirklich so einfach wie im Jtzt helfe ich mir selbst Buch beschrieben???
Hat jemand noch einen Link zum Ausbau?

Welche Getriebe kann ich in den Wagen noch einbauen? Auch welche von einem älteren Polo, passen die?

Viele Grüße Christian ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen würdet!!!

Also denn fangen wir mal an,

Zum Motor: AAV, 1.01 Liter 45 Ps

Generell kannst alles an Getrieben verbauen was von Polo, Golf usw. stammt ich selber fahre nen 5-Gang ausm Golf 2 ^^
Must denn halt nur die Kulisse mit umbauen..

Nun zu deinem problem probier doch erstmal ob es vieleicht die Kulisse ist die nicht mehr richtig gängig ist kann schonmal vorkommen das die etwas klemmen....
ansonsten muss es die kupplung oder das ausrücklager sein, aber denk nicht das es einfach ist das zu wechseln, getriebe umbau dauert ca. 4-6 stunden wenn nen paar probleme dabei sind und solange wirds bei dir ja auch dauern weil geteibe runter und wieder rauf muste ja auch haben, also schonmal viel spass
wink.gif

Dabke für die Antworten soweit!

Was kostet denn so eine Kulisse bei VW, denn ein bisschen verschlissen sieht die bei dem Auto schon aus!
Evtl.: Ersatzteilnummer vorhenden?
smile.gif

Passen die anderen Getriebe alle an den Motor? Also auch die Befestigungsschrauben und die Aufhängepunkte an der Karosse?

Wie heisst der Polo denn genau (ich habe den immer als Polo 3 bezeichnet, was aber eigentlich falsch sein soll! Ist das 86c 2F richtig?

Viele Grüsse Christian