Geschaltetes Plus (Klemme 15)

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  1. #1 mcwolfy, 10.04.2002
    mcwolfy

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    Hallo.

    Bitte um Hilfe für eine NICHT-KFZ-Elektriker.

    Ich versuche (verzweifelt) bei meinem Golf IV einen
    Marderschutz einzubauen.

    Der Hersteller empfiehlt, das Gerät über die Klemme 15
    zu schalten.

    Bitte poste mir jemand kurz, wo ich diesen Anschluss
    finden kann und wie ich an ihn ran komme.

    Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus Pforzheim.
    Euer Marcus
     
  2. #2 Martin R, 10.04.2002
    Martin R

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    Hi


    Den Anschluss findest du vorne an der ZE. Ist glaub ich ein 8er Bolzen.

    Aber warum über Zündung anschliessen???
     
  3. marcs

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    Ja, macht wohl nicht besonders viel Sinn über Klemme 15 zu gehen, glaub kaum dass sich so en Vieh im fahrenden Auto niederlässt!

    marcs
     
  4. #4 mcwolfy, 10.04.2002
    mcwolfy

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    Klemme 15

    @ Martin R

    Danke für Dein Posting.

    ZE ??? heisst das Zentral Elektrik. Wo ist das (hinter den Sicherungen ?)
    8er Bolzen ??? keine Ahnung was Du meinst.

    Die Klemme 15 wir als "Masse" benutzt. D.h. bei Zündung aus liegt die Klemme 15 auf Masse und Plus auf +12V -> Schaltung aktiv. Bei Zündung an geht Klemme 15 auf +12V und Plus auf +12V d.h. gleiches Potential -> Schaltung inaktiv.

    Sorry für die blöden Fragen. Aber lass Dir versichert sein: Die Motorhaube habe ich gefunden.

    @ Marcs

    Ebenfalls Danke für Dein Posting.

    Ich versuchs dann einfach mal mit Türe abschliessen.
    Wenn der Marder keine Nachschlüssel hat, ist das Problem gelöst.

    Viele Grüsse
    Marcus
     
  5. marcs

    marcs Benutzer

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    Hi markus!

    ich glaub da musst du irgendwas falsch verstanden haben, wie soll denn bitte die klemme 15 auf masse liegen?

    Zu ZE: ja, dass heisst Zentralelektrik!

    müsste beim golf eigentlich auch (wie bei meinem A3) unter dem cockpit liegen, d.h. du musst im fussraum auf der fahrerseite die verkleidung von unten losschrauben (torx).

    Die ze ist ein schwarzer kasten, in den viele kabel rein- und rausgehen. oberhalb davon sind auf einer leiste mehrere gewindebolzen zu finden, u. a. welche für klemme 15 und 30 (sind normalerweise beschriftet!)

    greetz, marcs
     
  6. marcs

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    Hi markus!

    ich glaub da musst du irgendwas falsch verstanden haben, wie soll denn bitte die klemme 15 auf masse liegen?

    Zu ZE: ja, dass heisst Zentralelektrik!

    müsste beim golf eigentlich auch (wie bei meinem A3) unter dem cockpit liegen, d.h. du musst im fussraum auf der fahrerseite die verkleidung von unten losschrauben (torx).

    Die ze ist ein schwarzer kasten, in den viele kabel rein- und rausgehen. oberhalb davon sind auf einer leiste mehrere gewindebolzen zu finden (6mm, nicht 8!), u.a.welche für klemme 15 und 30 (sind normalerweise beschriftet!)

    greetz, marcs
     
  7. #7 AndreasK, 11.04.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

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    Hi marcs,

    wieso soll das nicht funktionieren? Wenn du eine Klemme der Erregerwicklung eines Relais auf Dauerplus legst, die andere auf Masse, dann hast du bei ausgeschalteter Zündung einen Potentialunterschied von 12V --> das Relais schaltet durch. Bei eingeschalteter Zündung hast du dann einen Potentialunterschied von exakt 0V --> Relais öffnet. In welche Richtung der Strom dabei fließt, ist der Erregerwicklung ziemlich egal [​IMG]

    @mcwolfy:
    Im Golf sieht es genau so aus, wie marcs schreibt.

    Gruß,
    Andreas
     
  8. #8 Martin R, 12.04.2002
    Martin R

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    Hi



    Die Schaltung funktioniert im Prinzip schon so!!

    ZE ist unterm Lenkrad links - Verkleidung wegbauen!!!

    Wenn du von vorne draufschaust sind da verschiedene Schraubanschlüsse - z.B.:30, X, 31,...

    Vergiss aber nicht das ganze abzusichern!!!!!
     
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