Geräusche

Diskutiere Geräusche im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Unzwar habe ich zwei komische Geräusche an meinem Audi A4 1.8t. Das erste Geräuscht ist ein rasseln was kommt wenn ich vom gas gehe....

  1. Frager

    Frager Gast

    Hallo!
    Unzwar habe ich zwei komische Geräusche an meinem Audi A4 1.8t.
    Das erste Geräuscht ist ein rasseln was kommt wenn ich vom gas gehe. Eigentlich hört man es nur im Stand wenn man die Fenster unten hat. Meiner Meinung nach kommt es direkt links neben dem Motor so aus der Gegend.

    Das zweite Geräusch ist wenn ich manchmal einlenke und um die Kurve fahre z.B beim Abbiegen hör ich von vorne irgendwo her ein dumpfes Pfeifen wie als wenn man über eine leere Flasche bläst.

    Was kann das sein?
    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  2. #2 kalle75, 24.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Rasselnde Geräusche können vom Kat Hitzeblech kommen , so wie es Beschrieben wurde könnte es auch von der Kupplung oder dem ZMW kommen .

    Das Lenkgeräusch , würde ich jetzt mal im Bereich der Servo Pumpe zuordnen , ist genügend Servoflüssigkeit vorhanden ?
     
  3. Frager

    Frager Gast

    Kann das rasseln auch vom Turbo kommen ist der nicht direk links neben dem Motor?
    Ja Flüssigkeit ist genug da wurde erst erneuert mein Mechaniker hat gemeint das die Bremscheiben ned mehr so doll sind und ich die im Herbst machen lassen soll, kann dieses dumpfe pfeifen auch daher kommen?
    Gruß
     
  4. #4 kalle75, 24.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ich denke das eine Geräusch kommt beim Lenken ?

    Das ein Turbo Rasselt habe ich so auch noch nie gehört.

    Nein , ich denke nicht das das Geräusch von den Bremsen kommt.

    Allerdings würde ich , auf Grund der Extrem Lainhaften frage Stellung stelle ich mal fest das kein KFZ Grundwissen vorhanden ist , bezüglich der Geräusche mal in eine Werkstatt Fahren . Dort eine Diagnose Stellen lassen und uns die mal mitteilen . Wir können dann auf Grund der Fachmännischen Aussage grob feststellen ob der gute man Recht hat oder nur Geld verdienen möchte.
     
  5. Frager

    Frager Gast

    Hm vielleicht hab ich das etwas falsch beschrieben das dumpfe Pfeifen kommt nicht vom lenken direkt also wenn ich im stand einlenke dann hör ich nichts nur wenn ich um die kurve fahre z.B beim Abbiegen. Mir ist auch aufgefallen das das Geräusch auch nur beim Linksabbiegen vorkommt.
    Das mit dem rasseln vom Turbo hab ich irgendwo aufgeschnappt.
    Naja ich werd demnächst wohl wieder in Werkstatt fahren müssen wenn ich was weis sag ich euch bescheid

    Danke
     
  6. #6 fuchs_100, 25.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bei Kurvenfahrten also. Ja gut, das würde ich dann nicht unbedingt ausschließen, dass es aus dem Bereich der Bremsanlage kommt. Es muss jedoch nix mit dem Abnutzungsgrad zu tun haben, sondern wird ein reinges Schwingungsgeräusch sein. Trotzdem sollte man zumindest mal eine Sichtprüfung machen. Solltest du in der Situation mal ganz leicht bremsen, ohne die Geschwindigkeit stark zu vermindern, dann wird das Geräusch wohl auch sofort verschwinden. Kannst ja mal testen.

    Das Rasseln kann unter anderem auch ein loses Hitzeschutzblech sein, das aufgrund der Vibrationen solche Geräusche von sich gibt. Aber überprüfen schadet nicht, nicht dass es die Kette der Nockenwellen ist, die solche Geräusch von sich gibt.
     
  7. Frager

    Frager Gast

    Also ich habe das Rasseln mal aufgenommen krig in der Schnelle kein Termin beim Mechaniker vielleich könnt ihr ja was raushören

    YouTube - Audi A4 B5 1.8t Rasseln
     
  8. Frager

    Frager Gast

  9. #9 fuchs_100, 25.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Klingt fast wie eine defekte Saugrohrumschaltung, aber die hat er nicht:blink:.

    Schau mal, ob du dort irgendwas wie eine (Unter)Druckdose oder so findest, die das verursacht. Der hat das Rasseln allgemein ab einer bestimmten Drehzahl, wenn man genau hinhört, ab der genügend Druck vorhanden ist, nur hörst du es da fast nicht mehr, weil das Motorengeräusch dies übertönt.
    Schau mal das Schubumluftventil an.
     
  10. Frager

    Frager Gast

    Also kann ich Steuerkette ausschließen??
    Wo soll ich da genau schauen hab das auto noch nicht sehr lange wo soll denn dieses Ventil sein?
    Gruß
     
  11. #11 fuchs_100, 25.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Aufgrund von der nicht allzu guten Qualität, kann ich nichts genaues sagen. Aber hört sich eher nicht nach Ketten-Problem an.

    Ja das Ventil müsste irgendwo in dem Bereich hinten sein. Am besten dem Geräusch folgen^_^
     
  12. Frager

    Frager Gast

    Also mein Mech. meint es kann nur ein Hitzeblech sein
    könnte das hinkommen?

    Gruß
     
  13. #13 fuchs_100, 29.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Glaub ich fast nicht mehr, da es zu gleichmäßig ist und ein Hitzeschutzblech würde sich unterschiedlich verhalten, also je nach Drehzahl/Vibration würde es anders vibrieren und sich anders anhören. Wenn es eines wäre, dann sollte es ziehmlich leicht und schnell zu finden sein.
     
  14. Frager

    Frager Gast

    Also wenn man wirklich sehr genau hinhört kommt es aus turbo nähe schätzungsweise unterhalb des Turbos was könnte sich denn da gelöst haben kann man wahrscheinlich nur von unten sehen oder?
    Kanns auch sein das der Turbo selbst einen weg hat?
    Gruß
     
  15. #15 fuchs_100, 29.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich hatte noch keinen Turbo, der derartige Geräusche gemacht hat.
     
  16. kochy

    kochy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ist zwar schon etwas her der beitrag, aber ich habe das gleiche problem mit dem komischen "hupen" oder geräusch als würde man in eine leere flasche pusten! ist das problem denn schon gelöst worden???? wenn ja womit! ich habe entweder meine bremsscheiben im verdacht oder aber die servo pumpe verursacht diese geräusche
     
  17. kochy

    kochy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    übrigens fahre ich einen A8 4D(D2) 2,8l schalter
     
  18. #18 fuchs_100, 04.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann bist du definitiv im falschen Bereich gelandet.
     
  19. #19 Unregistriert, 05.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Warum falsch?

    ist es kein audi?
    hat der keine servo?
     
  20. #20 fuchs_100, 05.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist es ein A4? Es hat schon einen Grund, warum die Bereiche nach Modelle untergliedert wurden. Wenn dann ein Thema in dem Bereich, zu dem das Fahrzeug passt, aufmachen. Aber das hast du ja mittlerweile schon getan.

    Für einen Laien mag ein Auto oder ein Audi gleich ein Audi/Auto sein. Es kommen aber je nach Modell ganz unterschiedliche Techniken zum Einsatz und der Aufbau ist von Grund auf anders.

    Zudem liegt das Thema ja auch schon etwas länger zurück.
     
Thema: Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. a4 b5 1 8t komische pfeifgeräusche

    ,
  3. audi a4 komisches geräusch

    ,
  4. Hitzeschutzblech Audi A4 B5,
  5. audi a4 b5 brummen,
  6. Passat 3BG Dröhnen,
  7. komisches brummen rechts hinten passat 3c,
  8. a3 8l hitzeschutzblech geräusch,
  9. audi a4 b6 1.8t motor macht laute geräusche,
  10. audi a4 hitzeschutzblech,
  11. audi a4 b8 komisches geräusch,
  12. audi a4 hitzeblech verurscht lautes knacken,
  13. audi a4 b5 pfeifen beim lenken,
  14. geräusche audi a4 b5,
  15. audi a4 geräusche beim fahren,
  16. Knackgeräusche Audi A4,
  17. a4 b6 1.8t rasseln,
  18. audi rasselt hitzeschutzblech,
  19. rasseln aus motorraum audi,
  20. audi a4 b5 geräusche,
  21. kupplung audi a4 b5 summt,
  22. audi a4 s4 starkes brummgeräusch,
  23. geräusche audi a4 8k armaturenbrett,
  24. a4 b5 1.8t brummt im unteren drehzahlbereich,
  25. audi a4 b5 lautes motorengerausch
Die Seite wird geladen...

Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  3. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  4. Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l

    Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l: Hallo, vorerst danke falls mir hier jemand antwortet ich habe folgendes Problem mit meinem a3 1,9l diesel es kommt nicht immer und auf nicht oft...
  5. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...