Geräusche aus dem Motorraum

Diskutiere Geräusche aus dem Motorraum im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, also es geht um Geräusche aus dem Motorraum. Sofern der Wagen kalt ist und so etwa eine Nacht lang stand, kommt in der Zeit bis er warm...

  1. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also es geht um Geräusche aus dem Motorraum. Sofern der Wagen kalt ist und so etwa eine Nacht lang stand, kommt in der Zeit bis er warm ist immer wieder so ein komsiches Geräusch aus dem Motorraum. Vergleich mit einem Geräusch vom Keilriemen. Diesen habe ich dann auch nachgeguckt aber nichts gefunden.

    Jetzt meine Frage weiß jemand Rat oder kann mir Tipps geben wo ich noch gucken kann.

    Dann trat heute Nachmittag das 2te Problem auf, der Wagen ließ sich nicht wie zuvor starten, ich habe den Schlüssel umgedreht und normalerweise springt er dann sofort an aber heute war es so, als ob sich beim ersten mal was "zu langsam" drehen würde, beim 2ten mal ging nix und beim dritten mal sprang er normal an.

    Vielleicht weiß auch dabei jemand Rat.
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    zum zweiten Problem: vielleicht eine zu schwache Batterie...

    zu Problem eins: beschreibe das Geräusch doch etwas genauer. quietscht etwas oder klopft etwas...?!
     
  3. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm also war gerade am Auto und hab mal die Batterie gemessen, mit dem Ergebniss, dass die noch einwandfrei ist.

    Das Geräusch würde ich als ein Summen beschreiben. Ich habs gerade nochmal getestet, Motor gestartet und dann einfach mal nix gemacht. Dabei dann mal gehört aber da war dann nichts, dann hat mein Vater mal ein bisschen Gas gegeben und schon war das Geräusch wieder da. [​IMG]

    Kann es vielleicht auch an der Drosselklappe liegen?
     
  4. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    So habe gerade mal die Meinung von ein paar Leuten eingeholt und muss sagen : OhOh

    Also vorab mal ich hab nen Polo 6N Bj. 96 mit der 60 PS Maschine, kann mir dazu wer sagen ob es stimmt, dass alle 90 tkm der Steuerriemen gewechselt werden muss? Oder sollte?

    Naja dann direkt ncoh ne Frage wisst ihr wieviel für den Polo nen Keilriemen, ein Steuerriemen und eine Spannrolle für den Keilriemen kostet?

    Und wieviel arbeit ist es, das selbst zu machen?

    Kann mir keiner helfen?
     
  5. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Weiss niemand rat?
     
  6. #6 6N@Berlin, 11.11.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    die riemen sind nicht teuer!
    warum willst du duie spannrolle wechseln?
    den zahnriemen kannst du alleine wechseln. musst nur darauf achten, dass die markierungen an den zahnrädern übereinstimmen.
    hast du ein "jetzt helfe ich mir selbst-bush" o.Ä.?
    da steht das alles erklärt!
     
  7. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    werde ich wohl dann holen müssen, die spannrolle sieht irgendwie nicht normal aus und sie nutzt sich nur an den seiten ab und genau in der mitte ist ein schwarzer rand

    ich glaube ich mach mal nen foto davon.
     
  8. #8 Waldapotheker, 13.11.2003
    Waldapotheker

    Waldapotheker Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch...
    also beim Zahnriemen wechsel sollte man auf jeden fall immer die spannrolle mit wechseln, grade bei der laufleistung die du hast kann dat nich schaden.
    die 30 .-€ dafür (nachbau) lohnen auf jeden fall.
    falls du son teil noch nicht selber gewechselt hast, würde ich auch die finger davon lassen, eine falsche einstellung und dein motor ist hin.
    und dann wird es richtig teuer.
    wenn du evtl. jemanden hast der ahnung davon hat und dir hilft es selber zu machen, dann biste bei den teilen so bei 60-70.-€, das ist noch einigermaßen zu verkraften.
    MfG
    W.A.L.D.I
     
  9. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    alles kalr das geht ja noch, ich hab 2 mechaniker an der hand die mir helfen würden.

    Aber nochwas wo bekomme ich die Teile am besten direkt bei VW oder lieber so Autozubehör Läden wie ATU oder sowas?
     
  10. #10 Waldapotheker, 13.11.2003
    Waldapotheker

    Waldapotheker Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tach nochmal...
    die sachen kannst du auch um geld zu sparen in anderen autozubehör läden kaufen, und nicht direkt bei vw.
    das tut sich eh nix, sind sowieso meistens die selben hersteller.
    ich würd es mal bei atu versuchen, oder noch besser im großhandel.
    MfG
    W.A.L.D.I
     
  11. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Danke danke dann werde ich mal gucken.

    Ehm noch ne Frage, wie wird der Steuerriemen gespannt? Läuft der auch nochmal über ne Spannrolle oder wird der über die Wasserpumpe gespannt?
     
  12. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Der Zahnriemen wird über eine Spannrolle gespannt... die Spannrolle sitzt unter der Wasserpumpe... die würde ich auf jeden Fall auch wechseln... Wenn beim 6N die Zahnriemen reissen... dann meistens weil die Wasserpumpe undich wird... das Wasser dann über die Spannrolle läuft... und die nach der Zeit festläuft. Also wenn du es richtig machen willst... dann wechsel am besten den Zahnriemen+Spannrolle+Wasserpumpe.
     
  13. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    alles kalr danke für den rat, weisst du zufällig wie teuer sone wasserpumpe kommt?
     
  14. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Wasserpumpen kosten nicht die Welt, ich glaub die liegen so bei 20,- oder 25,- Euro.
     
Thema: Geräusche aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n motor klackert

    ,
  2. polo 6n motor klappert

    ,
  3. spannrolle polo 6n

    ,
  4. polo 6n summen,
  5. polo 6n motorgeräusch,
  6. Polo 6N brummt im Leerlauf,
  7. polo 6n quietschen motorraum,
  8. klappern im motorraum,
  9. polo 6n summen im motorraum,
  10. polo 6n klackert,
  11. polo 6n spannrolle keilrippenriemen,
  12. klopfgeräusch aus motor polo,
  13. spannrolle polo 6n klackert,
  14. audi a4 spannrolle geräusche,
  15. polo 6n dröhnt,
  16. klackern im motorraum polo 6n,
  17. vw polo 6n spannrolle,
  18. polo 6n spannrolle quietscht,
  19. polo 6n spannrolle,
  20. polo 6n spannrolle wechseln,
  21. polo 6n spannrolle zahnriemen geräusche,
  22. drosselklappe brummt audi a4 spring nicht,
  23. polo 6n motor geräusche,
  24. zahnriemen geräusche,
  25. geräusche spannrolle 6n
Die Seite wird geladen...

Geräusche aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Geräusch im Motorraum

    Seltsames Geräusch im Motorraum: Hallo Fachleute, ich benötige mal wieder Euren Rat. Erst mal die Daten von meinem Auto: - Golf 3 TDI 90 PS (1,9 Liter) - Erstzulassung 11/1996 -...
  2. Geräusche aus dem Motorraum

    Geräusche aus dem Motorraum: Hallo zusammen! Seit gestern erhalte ich merkwürdige geräusche aus dem Motorraum. Allerdings nur, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe oder der...