Geräusch vom Turbo oder nicht......

Diskutiere Geräusch vom Turbo oder nicht...... im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, bruache mal euren Rat. Habe einen A6 2,5 TDI V6 mit Erstz. 01/2000. Bei 2000 bis 2200 Umdrehungen habe ich ein Geräusch [img] als ob es...

  1. #1 Martin4711, 05.02.2005
    Martin4711

    Martin4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bruache mal euren Rat. Habe einen A6 2,5 TDI V6 mit Erstz. 01/2000. Bei 2000 bis 2200 Umdrehungen habe ich ein Geräusch [​IMG] als ob es vom Turbo her käme....ist aber nicht das typische Turbopfeifen. Auch meine ich, das es hauptsächlich unter Last bzw. stärkerem Beschleunigen zu hören ist. Habe ich meinen Wohnwagen hinten dran (war erst einmal der Fall), ist es dann sogar bis 2400 Umdrehungen zu höhren. Was mir auch noch aufgefallen ist....(ohne Wohnwagen)......wenn das Geräusch bei 2200 Umdrehungen weg fällt, dann ist ein stärkerer Durchzug zu spüren. Ob das schon immer so war weiß ich auf Anhieb nicht. Mann schaut oder hört jetzt extremer hin. Das Geräusch ist auch nicht immer da, und wenn dann sehr leise, weshalb ich auf den Druckaufbau des Turbo tippe. Habe das Auto auch erst 2000 Km und kann nicht sagen ob es am Anfang auch so war.......auch so, wichtig!!! Habe einen Chip drin der mehr Leistung bringt. Denn habe ich unmitelbar nach dem Erwerb des Fahrzeug einbauen lassen. Ist von Inmotion Tuning aus Österreich. Bin mit der Leistung und Verbrauchsminimierung sehr zufrieden.

    Danke vorab allen...

    Martin
     
  2. #2 dobbyxx, 11.04.2005
    dobbyxx

    dobbyxx Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin4711,

    mein Allroad 2,5 TDI Bj 8/2002 132Kw macht die gleichen merkwürdigen Geräusche bei Drehzahlen zwischen 2.000 und ca 2.300 upm. Es ist eine Art von "schnarren" und es ist auch keine Leistung da.
    Bei meinem allerdings nur bei kaltem Motor. Das Geräusch ist ziemlich stark und ich traue mich kaum mehr Gas zu geben(sollte man bei kaltem Motor ja auch nicht tun,ist aber manchal kaum zu vermeiden, da die Automatik nicht früher schaltet).
    Hast Du irgendwas zu diesem Thema gehört ????
    Kennt jemand dieses Problem ???
    Kann und muss man etwas machen ???


    dobbyxx
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    zuerst sollte geklährt werden woher das Geräusch kommt, und ob es normal ist.

    Natürlich macht der Turbo in diesem Drehzahlbereich geräusche...denn er kann bei 70 bis 100.000 u/min nicht geräuschlos arbeiten......und wenn der maximale Ladedruck so zwischen 2200 und 2500u/min erreicht ist wird abgeregelt...und das macht nach den gesetzen der aerodynamik auch geräusche....muss es auch..sonnst währe was defekt.

    Bei Fahrt unter last ..allso zu 1 mit dem Anhänger ist der Turbo gern länger zu hören als ohne große Last...das währe normal.

    Zu 2 ..das schnarren kann auch das Geräusch beim Abregeln des Ladedruckes sein...wir sprechen ja von bis zu 1.5bar über Umgebungsdruck...das macht geräusche..so um 2300u/min

    einfach mal beim freundlichen vorbeischauen und um eine Hörprobe bitten......

    sie werden nicht gleich mit ner Rechnung auf euch losstürmen...
    dann habt ihr gewissheit.

    cu Tommes
     
  4. #4 Martin4711, 14.04.2005
    Martin4711

    Martin4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich das ganze nun einige Zeit beobachtet habe........

    die Geräusche nach zu urteilen baut der Turbo Druck auf, da er bei ca. 2300 Umdr. (wo das Geräusch dann weg ist) merklich bzw. deutlich mehr Leistung hat. Das Geräusch als Scharend zu bezeichnen.......das würde ich nicht sagen.
    Mal höre ich es deutlicher, mal weniger....je nachdem wie der Motor belastet wird.

    Ich denke das alles normal ist......... [​IMG]

    Martin
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    moinsen!

    Je heftiger die motorlast...je heftiger ist das abregelgeräusch....das ist schon richtig...denn umsomehr Ladedruck muss abgebaut werden.


    ich denke mal das es bei euren fahrzeugen schon o.k.geht das es da etwas komisch klingt...das ist halt das abregeln.

    Wird von audi ab 2200 u/min beschrieben....


    cu Tommes
     
Thema: Geräusch vom Turbo oder nicht......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/11783-geraeusch-turbo.html

    ,
  2. f

    ,
  3. turbolader macht komische geräusche

    ,
  4. turbolader geräusch,
  5. geräusche turbolader vw passat,
  6. golf 5 gti geräusche beim beschleunigen,
  7. audi a4 pfeifen beim gasgebenrechtesayte,
  8. turbolader geräusche,
  9. audi a6 geräusche beim beschleunigen,
  10. audi a6 4f geräusche beim beschleunigen,
  11. audi a6 4b geräusche beim beschleunigen,
  12. vw passat geräusche beim beschleunigen,
  13. geräusche turbolader audi a3,
  14. golf 5 gti beim beschleunigen pfeifendes geräusch,
  15. audi a4 b7 komische geräusche beim beschleunigen,
  16. Macht ein Turbo beim Auto Geräusche?,
  17. passat 3c turbolader geräusche,
  18. geräusche vom turbo,
  19. audi a6 4b 2.5 tdi pfeifen beim beschleunigen,
  20. audi a6 2.5 tdi turbo pfeift,
  21. Audi a4 b5 2 6 v6 bei 2 5 tausend Umdrehungen macht der Motor komisch Geräusche,
  22. geräusche turbo a4 b7,
  23. audi a6 turbo pfeift,
  24. a4 1.8 rasseln bei last,
  25. a6 4b bei kaltem motor macht der turbo geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusch vom Turbo oder nicht...... - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  3. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  4. Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l

    Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l: Hallo, vorerst danke falls mir hier jemand antwortet ich habe folgendes Problem mit meinem a3 1,9l diesel es kommt nicht immer und auf nicht oft...
  5. Geräusch beim beschleunigen 1.8 Turbo

    Geräusch beim beschleunigen 1.8 Turbo: Also zu meiner Passat Leidensgeschichte: Ich haben einen passat 1.8t bj.99 mit gut 200.000km Vor kurzer zeit habe ich einen nen neuen Trubo...