Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten

Diskutiere Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Fuchs, seit heute Morgen leuchtet bei mir die gelbe Ölsensoranzeige bei jedem einschalten der Zündung. Ich habe den Ölstand sofort...

  1. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,


    seit heute Morgen leuchtet bei mir die gelbe Ölsensoranzeige bei jedem
    einschalten der Zündung.
    Ich habe den Ölstand sofort kontrolliert und er war fast im unteren Drittel.
    Habe einen haben Liter Castrol EDGE 5W30 nachgefüllt das ich immer verwende im Longlife Modus.
    Ölstand laut Ölstab jetzt wieder ok, aber die Sensoranzeige brennt immer noch.
    Quittiert sich das nach 24 Stunden wieder selbst oder muss ich in die Werkstatt.
    Könnte das theoretisch auch ein Marderschaden sein, da es die bei uns Massenhaft gibt?
    Habe noch 12000km bis zum nächsten Service.
    Wäre dir dankbar für eine kurze Einschätzung.


    Grüße Hoidle
     
  2. #2 fuchs_100, 01.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.521
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Ne, die Anzeige sollte eigentlich sofort nach dem Prüfen erlöschen. Hier liegt dann eher ein Defekt vor.
     
  3. hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so mit Ölstand der stimmt noch fahren bis zum nächsten Kundendienst oder muss er sofort in die Werkstatt?
    Kann dies auch ein Marderschaden sein?
    Beim fahren merke ich gar nichts.

    Grüße Hoidle
     
  4. #4 fuchs_100, 01.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.521
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Es ist nur der Ölstand, der derzeit bemängelt wird, also weiterfahren kannst du vorerst. Bis zum nächsten Service würde ich es jedoch nicht ausreizen, sind ja doch noch nach derzeitigem Stand 12.000 km. Der Geber ist ein Kombigeber, der auch die Öltemperatur ermittelt, was wiederum auch mit in die Berechnung des Serviceintervalls mit einfließt. Da ich nicht weiß, ob diese noch korrekt gemessen wird, würde ich zur Reparatur raten. Ja, kann ein Marderschaden sein. Das Kabel verleitet schon gerne mal dazu, da es relativ weit unten frei hängt. Ist zwar ein Verbissschutz drum, aber manche Tiere sind hartnäckig. Erkennt er eigentlich die geöffnete Motorhaube bei eingeschalteter Zündung?
     
  5. #5 hoidle, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    hoidle

    hoidle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs.
    Ja bei eingeschalteter Zündung erkennt er alle Türen und auch die Haube blinkt rot wenn sie geöffnet ist.
    Wenn ich die Haube öffne und schließe wird aber die Störung nicht quittiert wie es in manchen Foren zu lesen ist.
    Sobald ich die Zündung anmache kommt die Meldung Ölsensor in gelb.
    Undicht ist auch nichts und ich benötige so für 10.000 km 0.5 Liter Öl was eigentlich super gut ist.

    Wenn der Sensor defekt ist muss ja sicher auch das Öl raus wenn der in der Ölwanne sitzt oder?

    Grüße Hoidle
     
  6. #6 fuchs_100, 02.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.521
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Ja, wenn er ausgetauscht wird, dann muss das Öl abgelassen werden.
     
Thema: Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 ölsensor leuchtet

    ,
  2. audi a3 8l ölsensor leuchtet

    ,
  3. audi a4 ölsensor leuchtet

    ,
  4. audi a6 automatikgetriebe öl sensor leuchtet,
  5. audi a3 ölsensor leuchtet ,
  6. a3 8l Ölstandsensor,
  7. a4 b6 ölsebsor und öldruck leuchtet,
  8. Audi A4 e8 zeigt ölstand prüfen,
  9. ölsensor audi a2,
  10. a3 8l öl sensor,
  11. audi a4 ölstandsensor erneuert zeigt aber trotzdem an,
  12. öldrucksensor für audi a4 b6 2004 defekt symtome,
  13. audi a4 b5 ölsensor,
  14. audi a6 ölsensor tauschen,
  15. beim starten leuchtet ölsensor auf,
  16. audi a4 ölstandsensor deaktivieren,
  17. aidi a4 avant ölsensor,
  18. audi a6 öl sensor leuchtet getriebe,
  19. ölsensor audi a3 8l,
  20. öl drucksensor audi a4 b5,
  21. audi a6 4b ölsensor,
  22. ölstandsensor defekt Audi v8,
  23. audi a4 b6 ölsensor defekt,
  24. audi a6 2.4 ölsensor,
  25. audi a4 b5 ölsensor meldung
Die Seite wird geladen...

Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten - Ähnliche Themen

  1. Audi S3 8l 165kw BAM Imola Gelb

    Audi S3 8l 165kw BAM Imola Gelb: Hallo, ich verkaufe meine Audi S3 8l. bj: 5/2002 km: 240 000km preis: 7499e, VB e-mail: sedivac@seznam.cz telefon: +420 602 309 761 Neues...
  2. Öldrucksensor leuchtet gelb auf.. Leistung normal

    Öldrucksensor leuchtet gelb auf.. Leistung normal: Hallo Habe einen A4 B7 Avant BJ 2005 MKB: BLB (16V) kilometerstand ca 240000km Seit gestern leuchtet der Öldrucksensor gelb auf. Bei der...
  3. Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???

    Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen zu welchem Typ Audi die Federn mit dem Farbcode Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange gehören?