Gelbe Motorleuchte brennt, kein Fehler

Diskutiere Gelbe Motorleuchte brennt, kein Fehler im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Ist das normal? Bin gleich ab in die Werkstatt als die Leuchte gebrannt hat und die Werkstatt findet nix. Hat sonst noch jemand von den A2...

  1. #1 Unregistriert, 12.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ist das normal?

    Bin gleich ab in die Werkstatt als die Leuchte gebrannt hat und die Werkstatt findet nix. Hat sonst noch jemand von den A2 Besitzern sowas beobachten können?
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 12.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Diese Konstellation gibts eigentlich so nicht.

    Wenn beispielsweise ein Multimarken-Tester oder nur irgend ein OBDII/EOBD-Scanner benutzt wurde dann ist das schon möglich, dass damit nichts oder zumindest nicht alles abgespeicherte angezeigt wird. Vollen Zugriff bieten nur VAS-Tester, wie sie beispielsweise bei Audi/VW verwendet werden oder VCDS.
     
  4. #3 Unregistriert, 12.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Sowas sollte aber meine Werkstatt doch haben, oder? Ist ja immerhin eine Audi Werkstatt.
     
  5. #4 fuchs_100, 12.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Wenn es eine Audi-Niederlassung ist, dann auf jeden Fall.
    Ansonsten muss halt eine Prüfung anhand vom Stromlaufplan durchgeführt werden.
     
  6. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    wenn die MKL leuchtet, muss auch ein Fehler da sein. Mit ´nem VCDS, AutoDia oder was auch immer auszulesen. Dass kein Fehler da war, kann ich mir nicht vorstellen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass der fehler ausgelesen worden ist und man dir gesagt hat, dass kein Fehelr vorgelegen hat, weil man dachte, das sei unkritisch und einmalig. Aber wer weiß.....
     
  7. Kris24

    Kris24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, ich bin heut im Forum, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei mir ebenfalls diese Lampe leuchtet. Bei der Abgasuntersuchung ist mein A2 durchgefallen, es hieß, dass der Kat wohl nicht mehr richtig funktioniert. Das Auto läuft aber komplett normal, keine großartigen Schwankungen beim Kraftstoffverbrauch, keine Geräusche. Habt ihr das auch schon mal beobachtet und könnt mir helfen?
     
  8. #7 fuchs_100, 19.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Kat erneuern und neue AU durchführen lassen
     
  9. Kris24

    Kris24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ernsthaft? Gibt es dafür keine andere Möglichkeit? Das würde mich 1300 Euro kosten, das Auto läuft komplett normal - das kann doch nicht sein :( :(:angst:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Speedy95, 19.01.2021
    Speedy95

    Speedy95 Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich würde dir raten, deinen A2 in einer anderen Werkstatt untersuchen zu lassen. Nicht jede Audi Werkstatt ist top und zuverlässig.
    Macht dein Auto eigenartige Geräusche oder stottert es beim Fahren? Wie lässt sich das Auto allgemein fahren?
    Vielleicht liegt es an der Drosselklappe. Die Drosselklappe kannst du ganz einfach selber reinigen. Du sparst dir damit Unmengen von Reparaturkosten und im Internet gibt es genügend Anleitungen. :winke:
     
  12. #10 fuchs_100, 20.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Voller Ernst. Es ist auch kein Fehler der Motorsteuerung, sondern der Abgasnachbehandlung. Dein Fahrzeug erfüllt im Moment nicht mehr die erforderliche Abgasnorm. Streng genommen hat es somit keine Betriebserlaubnis mehr.
    Ein Katalysator kann durch äußere Einflüsse bzw. andere Fehler Schaden nehmen und er verschleißt auch mit der Zeit. Das ist hier scheinbar passiert und er bringt nicht mehr die erforderliche Wirkung.
    Man sollte sich eher die Frage stellen, warum du jetzt bei der AU erst handelst, wo du dazu gezwungen wirst und nicht schon zuvor, als die Warnlampe erschien. Wenn die Warnlampe erscheint, ist der Fehler zu beheben, da das Fahrzeug die gesetzlich vorgeschriebene Abgasnorm nicht mehr erfüllt.
     
Thema: Gelbe Motorleuchte brennt, kein Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 gelbe motorkontrollleuchte

    ,
  2. audi a6 gelbe kontrollleuchte

    ,
  3. motorkontrollleuchte golf 4

    ,
  4. audi a6 4f gelbe motorkontrollleuchte,
  5. audi a6 4f motorkontrollleuchte,
  6. golf 4 motorkontrollleuchte leuchtet,
  7. golf 4 motorwarnleuchte,
  8. audi a6 motorkontrolllampe leuchtet,
  9. audi a6 4f gelbe lampe,
  10. audi a2 gelbe motorleuchte,
  11. golf 4 motorkontrollleuchte,
  12. motorleuchte golf 4,
  13. kontrollleuchten golf 4,
  14. audi a6 4f motorkontrollleuchte leuchtet,
  15. gelbe motorleuchte,
  16. audi motorleuchte,
  17. f,
  18. golf 4 motorlampe leuchtet,
  19. gelbe lampe im audi a6,
  20. golf 4 motorleuchte,
  21. gelbe motorleuchte audi a6,
  22. motorkontrollleuchte audi a6,
  23. gelbe kontrollleuchte audi a3,
  24. audi a3 motorleuchte,
  25. audi a6 motorleuchte leuchtet
Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorleuchte brennt, kein Fehler - Ähnliche Themen

  1. Audi S3 8l 165kw BAM Imola Gelb

    Audi S3 8l 165kw BAM Imola Gelb: Hallo, ich verkaufe meine Audi S3 8l. bj: 5/2002 km: 240 000km preis: 7499e, VB e-mail: sedivac@seznam.cz telefon: +420 602 309 761 Neues...
  2. Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten

    Gelbe Öldrucksensorleuchte brennt mit piep beim Zündungeinschalten: Hallo Fuchs, seit heute Morgen leuchtet bei mir die gelbe Ölsensoranzeige bei jedem einschalten der Zündung. Ich habe den Ölstand sofort...
  3. Öldrucksensor leuchtet gelb auf.. Leistung normal

    Öldrucksensor leuchtet gelb auf.. Leistung normal: Hallo Habe einen A4 B7 Avant BJ 2005 MKB: BLB (16V) kilometerstand ca 240000km Seit gestern leuchtet der Öldrucksensor gelb auf. Bei der...
  4. Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???

    Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen zu welchem Typ Audi die Federn mit dem Farbcode Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange gehören?