Gebläsegeräusche Golf IV

Diskutiere Gebläsegeräusche Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Gebläsegeräusche Golf IV Hallo, mir reicht es langsam mit der "tollen" VW-Qualität. Nachdem ich in der letzten Woche gerade defekte...

  1. #1 vwfoxx2000, 14.12.2001
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Gebläsegeräusche Golf IV

    Hallo,

    mir reicht es langsam mit der "tollen" VW-Qualität. Nachdem ich in der letzten Woche gerade defekte Microschalter im Heckklappenschloß repariert habe spielt jetzt der Lüftermotor fürs Gebläse verrückt - und zwar durch lautes Summen bei Kälte. In Stufe 2 hört man sogar Klickergeräusche. Ist das normal nach 65Tkm?

    Von VW wird man nur den Standard Kommentar hören: Ihr Fahrzeug ist weit außerhalb unserer Gewährleistungsfrist...

    Ich habe mich gleich in meinen alten Polo versetzt gefühlt, da war das bei einigen Modellen eine typische Krankheit - halt unterdimensionierte Lager.

    Aber im Golf IV hatte ich das nicht erwartet. Vielleicht muß man doch von VW Abstand nehmen.

    Hat jemand zufällig ne Idee zur Abhilfe...
     
  2. #2 Bruenie, 14.12.2001
    Bruenie

    Bruenie Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VWfoxx2000,

    bei meinem Golf IV (Bj 1998, 45Tkm) macht das Gebläse zwar nicht solche Mucken wie bei Dir, aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß es im Laufe der Jahre etwas nachgelassen hat, sprich es pustet längst nicht mehr so gut, wie am Anfang! Kann aber auch Einbildung sein, vielleicht werden ja nur unsere Winter immer kälter und die Luft immer feuchter [​IMG] (Ich hab übrigens die Climatronic, also keine manuellen Drehregler)

    Das mit der Heckklappe interessiert mich! Auch bei meinem Golf geht das Schloß nicht mehr richtig. Folgendes ist der Fall: Ich schließe den Wagen auf, der Kofferaum läßt sich öffnen. Mache ich die Heckklappe aber wieder zu und will sie erneut öffnen (ohne zwischendurch zu verriegeln), geht sie nicht mehr auf, der Griff schnappt dann irgendwie "ins Leere". Erst wenn ich erneut einmal abgeschlossen habe, geht er wieder. War das bei Dir genauso? Was hat die Reparatur gekostet?
    Ciao, Bruenie
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Der Mirkoschalter dient nur der Alarmanlage. Er registriet lediglich, ob die Heckklappe geöffnet oder geschlossen ist.

    Das Problem miit diesem Schalter ist, wenn der Schlauch von der Heckscheibenreinigung abgerutscht ist, kommt das Reinungswasser auf diesen Schalter und läßt die Alarmanlage anfangen zu hupne usw.

    Wie vielen Gof4.fahrern ist mir das auch passiert, allerdings habe ich es erst am nächsten Morgen von meinen etwas schlafgestörten Nachbarn hören dürfen.

    Das Ding kann man mit Druckluft trocknen und dann gehts wieder.

    Mit Deinem Öffnungsproblem hat dieser Schalter nichts zu tun, ich würde mal zum Händler fahren, das ist wohl das beste.
    Ich kann die Heckklappe immer dann aufmachen, wann ich will...mit dem Absperren hat das nichts zu tun.
     
  4. #4 vwfoxx2000, 18.12.2001
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Gebläsegeräusche treten nur bei starker Kälte auf so ab -10 Grad. Allerdings scheint mir die Gebläse-Leistung zu stimmen (habe keine Klimaanlage).

    Zum Thema Heckklappenschloß:

    @Julian: Ich habe keine Alarmanlage, der Schalter ist fest in der Schloßfalle integriert und gibt nur Kontakt (auf Masse) wenn die Schloßfalle geöffnet ist. Geschaltet werden dort sowohl die Kofferraumbeleuchtung als auch eine Leitung zum Türsteuergerät. Inwieweit das Steuergerät diese Information weiterverarbeitet weiß ich nicht. Der Schalter ließ sich weder mit Druckluft noch mit Bremsenreiniger wiederbeleben, nach dem gewaltsamen Öffnen zeigte sich, daß eine Kontaktfeder abgebrochen war!

    @Bruenie: Gleichzeitig war die Mechanik, die am Schloß hängt und letztendlich mit dem Türgriff verbunden ist (ein paar Hebel...) verklemmt, so daß bei geöffneter ZV der Griff ins leere ging (wie in geschlossen Stellung). Ich habe dann das ganze Schloß zerlegt (nicht zu empfehlen) letztendlich war nur einer der Hebel sehr schwergängig und nach Behandlung mit WD40 funktionierte es wieder. Ich vermute, bei mir hat der Scheibenfrostschutz, der aus der Heckwischer-Zuleitung getropft ist, den Hebel ausgewaschen.
    Um den zu Ölen, mußt Du die Heckklappenverkleidung abnehmen.
     
  5. olaf

    olaf Gast

    Habe einen Golf IV Variant Edition 77kw Bj. 7/00 als Jahreswagen gekauft. Das Gebläse war noch nie sonderlich leise im Sommer. Nun in meinem ersten Winter habe ich bei Minusgraden auf Gebläsestufe 1 laute Pfeifgeräusche. Je nach Stellung des Temperaturreglers, kann ich die ganze Sache richtig in Resonanz bringen. Es wird im Standgas so laut, dass ich Stufe 2 einschaltet oder das Gebläse abschalte. Tritt nur im Standgas auf, weil durch die erhöhte Spannung der Lichtmaschine genau diese kritische Drehzahl des Gebläses erreicht wird. Bei ausgeschaltetem Motor kann ich das Geräusch nur kurz beim Umschalten von Stufe 1 nach 2 erzeugen. Die Werkstatt konnte auch nichts machen und möchte gern das gesamte Armaturenbrett zerlegen. Das ist unheimlich zeitaufwendig und dami auch teuer. Die 46DM in der Werstatt für einen neuen Pollenfilter hätte ich mir sparen können. Danach klappert bestimmt irgend etwas. Habe schon selbst versucht durch Ausbau des Pollenfilters an das Lager bzw. die Achse des Gebläses zu kommen, um es mit etwas Silikon zu schmieren. Leider sieht man nur die Achse und nicht das Lager. Bin nicht an das Lager rangekommen mit einem langen Stab. Man muss wirklich um die Ecke schauen können, damit man das Lager erreicht. Werde es sicher nochmal versuchen mit einem kleinen Spiegel. Ist meine letzte Hoffnung. In einem anderen Forum hat einer angeblich mit rostlöser Erfolg damit gehabt. Ich werde es mit Silikonspray bzw. mit ein paar Tropfen davon versuchen.
    Habe auch schon andere Werstätten das problem geschildert. Ist einfach unbekannt. Auf Kulanz geht auch nichts mehr und die Garantiefrist ist vorbei.
    Wer hat das Problem gelöst?
     
  6. #6 SiPiYou, 19.01.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also, Jungs... ihr stellt euch vielleicht an [​IMG]

    baut mal den handschuhkasten aus, es ist
    mit 7 torx schrauben befestigt.
    3 oben (d.h. wenn man die klappe öffnet,
    da sieht man die 3). 3 unten, da muß man
    sich in den fussraum reinsetzen.
    und ganz wichtig: 1 an der seite, unter
    dem diagnosestecker, die schraube ist
    versteckt und etwas schwerer zu finden.

    dann muß man halt noch die lampe vom
    fach abklemmen und kann den kompletten
    kasten rausziehen.
    dann sieht ihr direkt das gebläse.
    das ding schaut dann so aus, wie auf dem
    photo.
    hinter dem dicken, runden ding versteckt
    sich der gebläsemotor. Erstmal
    alle Kabelverbindungen abstecken, dann von unten diese Schwarze Schutzmatte
    (oder was es ist) abmachen (das Ding
    ist mit einer Spezialschraube befestigt,
    einfach einen etwas größeren Schlitzschrauber nehmen und aufdrehen.
    Es sind 2 Schrauben, es reicht, wenn ihr
    nur die eine Seite abmacht und das
    Teil zur Seite weglegt.

    der wiederrum ist durch 2 schrauben an der unterseite des kastens befestigt. (siehe bild). Die 2 schrauben rausdrehen,
    das untere teil fällt euch in die hand und
    dann einfach das gebläse nach unten
    rausdrücken.

    Falls einer noch ein gebläse haben möchte, da hätt ich auch noch was hier rumstehen [​IMG]

    Jetzt könnt ihr das Ding fetten/austauschen/reinigen whatever.

    und wenn einer von euch wieder auf die idee kommt, meine beschreibungen auf seine homepage zu übernehmen, dann soll der das gefälligst nicht als sein eigenes werk darstellen........
     
  7. #7 vwfoxx2000, 21.01.2002
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sipi,

    für die ausführliche Beschreibung! Offensichtlich bin ich ja nicht der einzige, der solche Geräusche hört. Jetzt, wo es wieder etwas wärmer ist, ist das Ding wieder leise - also ist der Leidensdruck nicht groß genug. Wenn es wieder kälter wird, habe ich keinen Bock am Wagen zu schrauben.

    Aber nach Deiner Beschreibung werde ich mich mal dran setzen. Vielleicht kann man ja mit etwas Fett Ruhe in die Kiste bringen. Schon traurig, man kauft nen fast nagelneues Auto der aktuellen Baureihe und hat solche Billich-Probleme und ist ständig am rumschrauben.

    Falls mein Gebläse nicht mehr zu retten ist, was willst Du für Deines haben?
     
  8. #8 SiPiYou, 21.01.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] verstehe schon. also, neu kostet das Ding etwa 140 EUR, sagen wir 50 EUR inkl. Versand ? (bei vorkasse, wenn du das per Nachname haben willst, müßtest Du allerdings die Kosten tragen).

    Wenn Du das Ding auseinandergebaut hast, schau mal nach, was für eine Teilenr. drauf
    ist. Fängt irgendwie mit "1j0" bzw "1j1" an.
     
  9. #9 Christian U., 21.01.2002
    Christian U.

    Christian U. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,
    dank deinem Beitrag über Mikroschalter, Alarmanlage und Heckwischer-Zuleitung habe ich jetzt zwei Probleme weniger:

    Der Wasserdruck beim Heckscheibenwischer stimmt wieder und ich bin dieses peinliche Hupen los....vielen Dank!

    Gruß
    Christian
     
  10. odul0

    odul0 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ganz herzlichen Dank! Auch ich habe um die 180€ gespart mit deiner Hilfe. Eigentlich muss jeder Golf4-Besitzer nach ca 10 bis 15 Jahre dran glauben. Der Grund dafür ist, dass im Gebläseraum ein Schaumstoff verbaut ist (vermutlich zur Wärme- oder Schalldämmung), der sich mit der Zeit auflöst wie bei einem Teppichbodenschaumrücken. Also zuerst ausbauen und dann, wenn überhaubt nötig, evtl. das Ersatzgebläse besorgen. Die 7. Torx T20-Schraube ist wirklich teuflisch versteckt. Zuerst die Klappe über dem Aschenbecher entfernen; Abdeckrahmenblende um die OBD2-Schnittstelle entfernen. Dahinder ist das Miststück versteckt.
    Beim Wiedereinbau hat mir ein ca. 30-40 cm langer Holzstab, den ich zwischen Fußraumboden und Motorgehäuse gekeilt habe, beim Hochhalten das Gebläsemotors geholfen. Danach konnte ich bequem den unteren Deckel mit den beiden Sechskantschrauben montieren.
    Gruß an alle Schrauber!
     
Thema: Gebläsegeräusche Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 gebläsemotor ausbauen

    ,
  2. golf 4 gebläse ausbauen

    ,
  3. golf 4 lüftermotor ausbauen

    ,
  4. gebläse golf 4 ausbauen,
  5. golf 4 gebläsemotor,
  6. gebläsemotor golf 4 ausbauen,
  7. golf 4 lüftung brummt,
  8. lüftermotor golf 4,
  9. golf 4 gebläse,
  10. http://www.pkw-forum.de/18170-geblaesegeraeusche-golf-iv.html,
  11. gebläse golf 4,
  12. golf 4 lüftung quietscht,
  13. golf 4 lüftung,
  14. golf 4 lüftermotor,
  15. Gebläsemotor golf 4,
  16. golf iv gebläsemotor ausbauen,
  17. golf iV gebläse ausbauen,
  18. golf 4 gebläse geräusche,
  19. golf 5 gebläsemotor ausbauen,
  20. innenraumlüfter golf 4,
  21. golf iv gebläse,
  22. Golf 5 Gebläse ausbauen,
  23. golf 4 lüftergeräusch,
  24. golf 4 heizungsgebläse ausbauen,
  25. heizungslüfter golf 4
Die Seite wird geladen...

Gebläsegeräusche Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...