Gebläse fällt immer aus

Diskutiere Gebläse fällt immer aus im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Erst einmal ein gesundes und unfallfreies Jahr an alle Autofahrer und auf einen nicht so großen Einfallsreichtum der Regierenden, um uns noch mehr...

  1. #1 MathiasSN, 02.01.2007
    MathiasSN

    MathiasSN Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein gesundes und unfallfreies Jahr an alle Autofahrer und auf einen nicht so großen Einfallsreichtum der Regierenden, um uns noch mehr zu schröpfen. [​IMG]

    Ich fahre einen A6 4B Quattro mit dem 2,8 Benzinmotor. Eigentlich habe ich mehrere kleine Sorgen. Aber dieses nervt doch langsam sehr.


    Ich habe das Problem, dass mein Gebläse von jetzt auf gleich föllig ausfällt. Genauso fix, wie es ausfällt, springt es dann manchmal auch wieder an. Manchmal läuft es stundenlang, manchmal nur ein paar minuten. Wenn es läuft, ist es ganz normal regelbar. Nun habe ich das selbe problem schon mal vor gut einem Jahr gehabt. Anders als heute hat damals meine Klimaanzeige geblinkt. Ich bin dann zum Audi mann und der hat den Fehler "Gebläsemotor" ausgelesen.

    Darufhin habe ich diesen gewechselt (Gebrauchtes Teil) und hatte dann bis vor kurzem ruhe. Nun fängt das Ding wieder an zu spinnen und der Audi Mann liest wieder den gleichen Fehler aus. Allerdings hat dieses Mal nicht die anzeige geblinkt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Gebläse wieder defekt ist. Ich habe eher das Gefühl, dass eventuell auch das Relais für das Gebläse im Eimer ist. (Kontaktschwierigkeiten)

    Bei Audi soll ich die Kiste wieder stehen lassen, damit sie "mal gucken" können. Darauf habe ich keinen Bock, weil ich da so meine Erahrungen gemacht habe.. Die lassen sich ja jede minute bezahlen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch die eine oder andere Erfahrung damit gemacht und hat nen guten Tipp für mich.

    Ich bin für jede Antwort dankbar. [​IMG]
     
  2. #2 bubblemaker67, 02.01.2007
    bubblemaker67

    bubblemaker67 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  3. #3 bubblemaker67, 02.01.2007
    bubblemaker67

    bubblemaker67 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich das Relais getauscht hatte war der Spuk zu ende
     

    Anhänge:

  4. #4 MathiasSN, 02.01.2007
    MathiasSN

    MathiasSN Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Wo sitzt dieses Relais? Hinter dem tacho oder im Sicherungskasten?
     
  5. #5 MathiasSN, 28.01.2007
    MathiasSN

    MathiasSN Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nach nun mehrtägiger Testzeit kann ich wirklich bestätigen, daß es das Trennrelais (Solardach/Bordspannung) war, welches immer den Lüfter hat ausfallen lassen.

    Nachdem ich das dem Audifachmann erzählt habe, meinte er nur, wenn er gewusst hätte, dass ich ein Solardach häbe, hätte er mir das auch sagen können. Bla, bla, bla.. (ich erzählte schon mehrmals, ob die nicht mal die Relais prüfen wollen und nicht immer gleich auf Austausch des Gebläses drängten)

    Soviel zum Thema fachleute in Fachwerkstätten...
     
  6. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Hier hattest du auch vergessen zu erwähnen, dass du ein Solardach hast. Das ist in diesem Fall nicht ganz unwichtig da das Gebläse eben ganau dadurch auch angesteuert werden kann.
     
  7. #7 schumi_1982, 21.07.2011
    schumi_1982

    schumi_1982 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch probleme mit meinem Gebläse, habe auch neues Leistungsmodul drin aber es tut sich nicht, Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen ( Gebläsemotor Regeldifferenz!??). Aso ja habe auch ein Solardach. Würde mich auch wohl interessieren wo die Relais sitzen.
     
  8. #8 fuchs_100, 21.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Auch A6 4B? Hast du auch zumindest eine Sichtprüfung der Verkabelung gemacht, nicht dass hier ein Kabel verschmort ist?

    Bezüglich dem Solardach, bräucht ich noch genauere Fahrzeugdaten.
     
  9. #9 schumi_1982, 22.07.2011
    schumi_1982

    schumi_1982 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Japp auch A6 4b, ja kabel habe ich soweit alle angeschaut. bis zum Leistungsmodul liegt spannung an aber am Gebläse kommt nichts an :(
    Fahrzeugdaten: Audi A6 4B, Bj.:04.1999,Verkauftyp: 4B5095, MKB/GKB:AQD/EFC.
     
  10. #10 fuchs_100, 22.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Lüfter scheint über Masse geregelt zu sein, also es sollte am Lüftermotor +12V anliegen auf Pin 1. Prüfe Sicherung 25! Das ganze läuft auch übers Trennrelais für Solardach, welches in der Zentralelektrik sitzen sollte. Evtl: 3/385
     
  11. #11 schumi_1982, 23.07.2011
    schumi_1982

    schumi_1982 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sicherung ist i.O.. kannst du sagen wo ich das Relais finde, 3/385 sagt mir mal so gar nichts oder ist das die bezeichnung vom Relais?
     
  12. #12 fuchs_100, 23.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das KÖNNTE die Bezeichnung sein. Ich weiß den genauen Einbauort jetzt auch nicht, aber ich würde mal in der Zentralelektrik anfangen zu suchen, da es dort am wahrscheinlichsten ist.
     
  13. #13 schumi_1982, 24.07.2011
    schumi_1982

    schumi_1982 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe eins gefunden mit der bezeichnung 385 sitzt hinterm Sicherungskasten. Kriege morgen ein neues und probiere es direkt mal aus.
     
  14. #14 schumi_1982, 28.07.2011
    schumi_1982

    schumi_1982 Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so habe Relais 385 getauscht und das Gebläse läuft wieder.
     
  15. #15 fuchs_100, 28.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Super! Auch übers Solardach?
     
  16. #16 Unregistriert, 27.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich hatte dasselbe Problem. Ausstattung Solardach.
    Das Auto war etwa 13 Jahren alt, als das Gebläse manchmal streikte. Oft ging es wieder an wenn man den Motor neu startete. Wahrscheinlich durch die Vibrationen.
    Evtl. wurde dieses Relais auch schonmal vorher getauscht.

    Jedenfalls kann man es mit schmalen und geschickten Händen ausbauen, ohne die Verkleidung abzubauen. Einfach indem man den Sicherungsklappe öffnet und mit der Hand ins Relaisfach langt. Wenn man es ausgebaut hat, kann man mit zwei Schraubenziehern die Kappe abmachen.
    Die Lötstellen des großen Relais waren defekt. Also mit einem starken (>50W) Elektroniklötkolben diese nachlöten. Evtl. etwas Lötzinn hinzugeben.
    Danach ging es wieder wunderbar.

    mfg
    Alex
    email2007 AT gmx-topmail Punkt de
     
Thema: Gebläse fällt immer aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26446-geblaese-faellt-immer.html

    ,
  2. audi a6 gebläse geht nicht

    ,
  3. audi a6 lüftung geht nicht

    ,
  4. Audi A6 4B Gebläse geht nicht,
  5. passat 3b gebläse geht nicht,
  6. audi a4 gebläse defekt,
  7. audi a6 4b lüftung geht nicht,
  8. a4 gebläse defekt,
  9. f,
  10. audi a4 b5 lüftung geht nicht,
  11. audi a6 gebläse ohne funktion,
  12. vw lüftung fällt aus,
  13. gebläse audi a6 4b fällt aus,
  14. Audi A6 Gebläsemotor,
  15. audi a6 frischluftgebläse,
  16. a6 lüfter fällt aus,
  17. relais 385,
  18. audi a6 lüftung defekt,
  19. passat 3b lüftung geht nicht,
  20. Audi a6 Gebläse ausbauen,
  21. audi a6 gebläse fällt aus,
  22. audi a4 b8 lüftung geht nicht ,
  23. audi a6 4b solardach relais,
  24. audi a4 lüftung geht nicht,
  25. audi a4 b5 gebläse funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Gebläse fällt immer aus - Ähnliche Themen

  1. Webasto thermo top v gebläse problem

    Webasto thermo top v gebläse problem: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem 3er e90 eine webasto Thermo Top v nachgerüstet . Alles funktioniert soweit bis auf die ansteuerung vom...
  2. Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic

    Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic: Wie das Thema schon sagt, mein Gebläse vorne funktioniertnicht, hat jemand eine Anleitung für mich wie ich vorgehen muß??? sharan BJ.2005 96 KW LG