GangSchaltrichtung invertieren

Diskutiere GangSchaltrichtung invertieren im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Gangwahl mit dem Schalthebel umzukehren. d.h. ich möchte zum Hochschalten den Schalthebel ziehen, und zum...

  1. #1 audianer 63, 19.02.2013
    audianer 63

    audianer 63 Gast

    Hallo,

    Gibt es die Möglichkeit die Gangwahl mit dem Schalthebel umzukehren.
    d.h. ich möchte zum Hochschalten den Schalthebel ziehen, und zum Runterschalten drücken.
    So wie es jetzt ist, bereitet mir probleme da ich von anderen Fahrzeugen es anders gewohnt bin.

    Danke schon mal im voraus
     
  2. #2 fuchs_100, 19.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, wie soll das gehen? Das ist ja mechanisch durch die Getriebekonstrutkion vorgeben, also dei Getriebe sind ja auf die H-Schaltung ausgerichtet bzw. das ist alles so eng konstruiert, dass du hier nichts erfolgreich abändern kannst. Vorallem wie soll das gehen? Du schaltest ja vom 1. in den 2. Gang von oben nach unten, also "ziehst" quasi am Schalthebel und klar vom 2. in den 3. musst du halt mal mittig nach vorne drücken.
    Zeig mir einen Pkw, bei dem die Gänge der Reihe nach aufsteigend nach unten folgend angeordnet sind. Du bräuchtest ja eine gigantisch lange Schaltkulisse.
     
  3. #3 audianer 63, 19.02.2013
    audianer 63

    audianer 63 Gast

    Das Auto hat ein DSG mit Tipptronik
     
  4. #4 fuchs_100, 19.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja sag das doch gleich. Du schreibst vom Schalthebel und nicht vom Wählhebel, da geh ich natürlich sofort auf Schaltgetriebe.

    Also gehts dir um die manuelle Gangwahl über den Wählhebel. Solch ein Thema hatte ich schon mal. Ist aber nicht einfach machbar, wenn dann soweit ich mich entsinne nur durch einen Umbau der Schaltkulisse, also durch Vertauschen der Microschalter. Aber ich habs bei einem mit DSG noch nie zerlegt. Könnte auch sein, dass das garnicht so einfach geht, da hier eine Platine verbaut sein könnte. Wäre halt ne Bastelarbeit.

    Schon mal über Schaltpaddel am Lenkrad nachgedacht?
     
  5. #5 audianer63, 20.02.2013
    audianer63

    audianer63 Gast

    Hallo und guten Tag,

    Das Fahrzeug hat Schaltpaddels am Lenkrad, nur wenn man in den Bergen kräftig drehen muß,dann ist man manchmal auf der Suche nach den richtigen Paddel.
    Deshalb habe ich mich mit diesem Gedanken mal beschäftigt, weil der Griff zum Wählhebel intuitiv schneller ist.

    mfg
     
  6. #6 fuchs_100, 20.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann musst du das eben mal zerlegen und basteln, wenn du das haben willst.
     
Thema: GangSchaltrichtung invertieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umkehr wählhebel -

    ,
  2. schaltkulisse DSG zerlegen

    ,
  3. wählhebel invertieren

    ,
  4. schalhebel richtung umkehren h schaltung