g40 auf g60 lader umbau

Diskutiere g40 auf g60 lader umbau im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; wer hat erfahrungen die halteplatte von g40 umbauen oder die von SLS nehmen? welcher Antrieb nehmen Keilriebenriehmen oder Zahnriemen oder...

  1. JettaI

    JettaI Erfahrener Benutzer

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    wer hat erfahrungen

    die halteplatte von g40 umbauen oder die von SLS nehmen?

    welcher Antrieb nehmen Keilriebenriehmen oder Zahnriemen oder orginal g40 doppelkeilriehmen?

    was ich schon habe sind lader,rohre und halt ein eingebauten g40 Motor [​IMG] der schneller werden will [​IMG]
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

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    vorab: mach dich vorher sachkundig, wer dir diesen umbau einträgt. es ist ein abgasgutachten notwendig. SLS hat eins, die wollen dann auch für die eintragung 450-600€ haben. überlege, ob dich ein Turbo umbau da nich bald preiswerter kommt. in den turboumbau kits ist alles vom lader bis zum gutachten vorhanden, das ganze wird plug'n play eingebaut und innerhalb von 30 min kommentarlos eingetragen.

    ...doch nun zum G60-Lader umbau:
    du kannst die serienmäßige G40-Lader platte bearbeiten.
    dazu benötigst du eine fräse und jemanden der damit umgehen kann. nach dem fräsen sieht die halteplatte dann folgendermaßen aus: (rot = gefräßte flächen)

    [​IMG]
    [​IMG]

    und so sitzt sie dann am G60-Lader:

    [​IMG]
    [​IMG]

    teuerer, aber sinnvoller ist die SLS halteplatte, damit kommt dein lader ca. 1,5-2cm weiter vom krümmer weg. (dazu später mehr)

    den motorhalter andem auch der lader befestigt ist mußt du auch bearbeiten, leider habe ich davon jetzt hier keine fotos.
    für den druckstutzen zum LLK nimst du den G40-stutzen und modifierst diesen mit einer zentrischen bohrung. mit hilfe einer langen schraube wird er nun mittig an den G60-Lader geflanscht.
    sinnvoll ist es nun sich etwas zu bauen, damit der lader gestützt wird. ich fixiere meinen lader, auslassseitig, über die bypass leitung und einer stabilen verbindung zum LLK:

    [​IMG]
    [​IMG]

    jetzt nochmal zu dem thema krümmer. sinnvoll ist es einen fächerkrümmer zu verbauen (fehlt mir noch), denn da kannst du deinem motorraum viel wärme mit hilfe von zu genannten hitzeband ersparen. mit dem G60-Lader erreichst du ungeahnte motortempereaturen und stellst fest, wie gefüllt so ein motorraum sein kann. dein wasser kühler muß ca. 2-3cm richtung getriebe verrückt werden.

    Antrieb: doppel keilriemen des G40 wird durchrutschen und dafür sind mir auch keine laderäder bekannt. ich fahre den pk6 riemen wie er serienmäßig bei G60 fahrzeugen verbaut ist. riemenscheibe und das lima-rad müssen getauscht werden.
    was mir dabei nicht gefällt ist die tatsache das ich diesen freihängenden stabihalter auf der beifahrer seite, stark bearbeiten mußte, damit der riemen platz hat. diesen halter mußt du auch für die verwendung eines zahnriemen antriebes bearbeiten, weitere nachteile des zahnriemen antriebes: hoher preis und lautes geräusch.

    Steuergerät:
    sicherlich benötigst du nun einen individuellen chip.
    ich selber fahre einen G60 benzindruckregler und G60 einspritzdüsen.
    mit meinem 75mm laderad ereiche ich einen ladedrück von max. 1,4bar. ab einen ladedruck von mehr als 1bar brauchst du in deinem steuergerät einen neuen MAP-sensor und zwar einen MAP250.
     
  3. JettaI

    JettaI Erfahrener Benutzer

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    hoho was für eine Antwort bin ja mal begeistert [​IMG]

    auf Turbo umbauen kommt nicht für mich in frage habe hier fast alles rumliegen für ein G60 umbau also Lader gut Platte bauen oder besorgen und Riemenantrieb besorgen.

    wie hast du den g60 lader noch auf der krümmerseite abgestützt nur mit den bypass rohr? oder noch so ein stützstück wie beim g40 lader?


    werde mir wohl dann die platte von SLS besorgen, weil wie bekanntlich der lader ja nicht viel Hitze abbekommen sollte.

    wollte mir den Riemenantrieb von http://www.g-laderseite.de/ kaufen also 6pk.


    ich wollte mir ein 250kpa sensor aus ein TDI steuergerät besorgen den mir ein Kumpel dann einlötet, zum abstimmen wird es dann wohl zum MCH gehen.


    mit Platz problem werde ich glaube keine probleme haben den grund schick ich dir aber per PM nachher.
     
  4. JettaI

    JettaI Erfahrener Benutzer

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    so es geht vorran

    habe jetzt die SLS Halteplatte und ein Zahnriemenantrieb brauch noch paar schläuche oder edelstahlrohre dann kann es bald an zusammenbauen gehen

    die G60 (grün) einspritzdüsen habe ich auch Benzindruckregler kommt die Woche
     
  5. JettaI

    JettaI Erfahrener Benutzer

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    so er läuft jetzt mit g60 lader [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    muss noch paar sachen verbauen wie nocke und große ansaugbrücke&drosselklappe
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Sagmal könntet ihr mal paar Fotos schicken möchte auch so ein umbau durch führen.....
    LM-Style@web.de

    Danke
     
  7. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

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    hast post!

    @JettaI: freut mich sehr das dein umbau funktioniert.
     
  8. #8 T.I.BuzzDee, 25.10.2004
    T.I.BuzzDee

    T.I.BuzzDee Neuer Benutzer

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  9. JettaI

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    so habe mal paar bilder hochgeladen

    sind zwar nicht mehr ganz aktuell... aber denke mal das grobe sieht mann

    geändert wurden jetzt wieder Ventieldeckel (wieder der von G40 mit angeschlossenen Bypass)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    besser als jeden die bilder zuzuschicken [​IMG]
     
  10. vwirus

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    und der bypass schlauc endet in der luft...?!
    also ich finde es besser mit bypass zu fahren.
     
  11. JettaI

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    [/quote]


    [/quote]


    hab ich doch geschreiben mein Bypass ist wieder angeschlossen sieht so ähnlich aus wie bei dir
     
  12. vwirus

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    alles klar, das übersah ich dann wohl!

    @jettaI: was hast du bei SLS geholt, nur die platte? was kostet die? denke mal ca. 100??




    der upload will nicht, wie ich es will :-( darum 2 bekannte pics:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. JettaI

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    die Platte und den Zahnriemenantrieb

    Platte glaube 85€

    Zahnriemenantrieb ca. 270€


    habe den Bypass so ist jetzt aber nicht mein Auto nur ein Beispielfoto
     
  14. #14 black-polo, 10.11.2004
    black-polo

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    Hi ...

    ich bin zwar erst ganz neu hier, aber ich hab trotzdem gleich mal ein paar fragen : [​IMG]

    @ vwvirus

    ich bin grad am planen für den g 60 umbau ...

    das einzigste was mich noch daran wurmt, ist die Laderabstüzung an der abgaskrümmerseite ... ich hab erst einmal ein bild gesehen auf dem das anständig gelöst wurde, sonst fahren all ohne bestigung durch die gegend :w00:

    wie hast du das bei dir gelöst ?!

    hier mal ein bild von einer guten lösung :
    [​IMG]

    ich würde michüber weitere tipps freuen

    Mfg Jan
     
  15. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

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    ja lader stüzung auf der krümmer seite ist bei mir auch noch im test betrieb... (siehe rohr].
    aber dein foto ist doch perfeckt, baue es doch so...
     
  16. #16 black-polo, 17.11.2004
    black-polo

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    hi ...

    das problem ist, das ich nicht genau weiß wie das gebaut wurde [​IMG]

    ich denke man muss das ganze auch an die jeweilige halteplatte anpassen, da ja, je nach ausführung, der Lader weiter rechts oder links sitzt

    und ich hab leider nur das eine foto im netz gefunden auf dem überhaupt eine anständige abstüzung gebaut wurde ...

    ich will das wenn anständig bauen, da mir der Lader zu schäde wäre um ihn aufs spiel zu setzen.

    könntest du mal ein bild von deiner lösung posten ?

    würde mich echt interessieren [​IMG]


    Mfg Jan
     
  17. vwirus

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    sorry, da gibt es 2. prob.
    a) meine halterung besteht aus dem o. zu sehenden rohr und einem kurzem schlauch stück.
    wagen ist z.zt und steht auch in berlin... daraus folgt
    [​IMG] ich bin nur am we im inet cafe online ohne die möglickeit bilder hoch zul aden.

    ich bin aber dran etwas sinnvolleres zu bauen. halte euch g60 lader fahrer auf dem laufenden.
     
  18. #18 black-polo, 16.01.2005
    black-polo

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    Moin ....

    Gibts mal wieder was neues ?! [​IMG]

    ich suche immernoch infos zum Glader halter überm krümmer !

    wäre klasse wenn jemand was sagen könnte ...


    Mfg Jan
     
  19. JettaI

    JettaI Erfahrener Benutzer

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    wie wär es mal selber hinsetzen mit bissel flachstahl,flex und schweißgerät nur so kommt mann weiter. [​IMG]

    hab inzwischen auf turbo umgebaut
     
  20. vwirus

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    pix mir mal was [​IMG]

    [PM]hat sich mal etwas mit dem Lacker ergeben?[/PM]
     
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