G3: Chaos nach Besuch in der Waschstrasse

Diskutiere G3: Chaos nach Besuch in der Waschstrasse im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; War heute mit meinem 3er in der Waschstrasse. Als mir der Waschstrassen-Heini beim Einfahren in die Waschstrasse die Front gerereinigt hat, konnte...

  1. #1 import_Golf3GTI, 03.04.2002
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    War heute mit meinem 3er in der Waschstrasse. Als mir der Waschstrassen-Heini beim Einfahren in die Waschstrasse die Front gerereinigt hat, konnte ich vorne wenige Sekunden später ein wenig Wasserdampf hochsteigen sehen. Der Wasserdampf kam aus den Lüftungsschlitzen, unmittelbar am Kühler raus. Die Temperatur betrug beim Einfahren in die Waschstrasse 70°C. Unmittelbar nach dieser Wasserdampf Aktion konnte ich erkennen, wie der Zeiger sich mit enormer Geschwindigkeit der 100°C Marke näherte. Zum Glück blieb es nur bei 100°C. Nach dem Waschvorgang stelle ich mein Auto ab, wartete ein bischchen, machte die Motorhaube auf und kontrollierte den Kühler + Kühlflüssigkeit. Alles ok. Also steig ich wieder ein, will starten -> geth nicht! 1mal, 2 mal, 3mal - nichts! Beim 4. Mal ging er an, war aber kurz davor wieder abzusafen (900 -> 800 -> 500 -> 400 -> 500 -> 800 -> 900 Touren). Danach lief er wieder wunderbar. Die Temperatur ging wieder auf 70°C runter und es war alles im grünen Bereich. 10 KM Später, beim Anfahren: Kaum noch Leistung. Gaspedal war 3/4 runtergedrückt, Motor stottert, Temp. wieder auf 100°C. Ich also Auto geparkt, Motor abgestellt, gewartet, gestartet, alles ok. Temp.: 70°C. Seitdem ist wieder alles im grünen Bereich.

    Allerdings macht mir der Leistungsvverlust zu schaffen, welcher jetzt nicht im Zusammenhang mit der Wasschtrasse steht. Damit habe ich jetzt schon seit geraumer Zeit zu kämpfen dass der Wagen im kalten Zustand sehr gut beschleunigt und sobald er warm gefahren ist, nur sehr träge. Ich hab das Gaspedal durchgedrückt, aber der Wagen kommt kaum vorran. Als ich frühe mal hier gepostet habe, fiel der Verdacht auf meinen K&N Sportluftfilter welchen ich heute zur Begutachtung mal abmontiert und mit nach Hause genommen habe. Ich kann aber nichts verdächtiges feststellen, ausser dass er verdreckt ist. Wenn ich ihn anfasse, habe ich schwarze Finger aber das hat ja nichts zu bedeuten. Wenn ich mir das rechteckige Loch ansehe wo der Filter befestigt war, kann ich da auch nichts erkennen. Auf dem Filterbefestigungsteil ist ein Stecker mit 3 Kabeln / Kontakten befestigt. Kontaktspray hat nichts gebracht. Wer weiß rat? Im Moment ist die Beschleunigung nähmlich sehr sehr mies! Brauche 20 Sekunden von 0 auf 100 sofern der Motor warmgefahren ist. Der Verbrauch liegt bei stolzen 12 - 15 Litern Super was nicht normal ist! Die Höchstgeschwindigkeit ist aber ausgezeichnet! Ich komme mit Leichtigkeit auf 210! Ist übrigens ein 115er PS G3 Baujahr 92.
     
  2. Puh

    Puh Gast

    hi,

    ist das nciht das Problem mit den offenen Sportluftfiltern, dass die wenn der Motor warm ist die warme Luft im Motorraum ansaugt, das bringt dann den Leistungsverlust.

    Hast Du nen Schlauch verlegt, um Frischluft dem Luftfilter zuzuführen? Wenn nein, dann tu das mal oder mach mal den original Luftfilter drauf zum testen ...

    Gruss
    puh
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, tippe auch, daß der K&N durch den Dampfstrahler naß geworden ist und mit dem Dreck (Kerl, mach das Ding mal sauber) nicht mehr viel Luft durchgelassen hat.

    Und daß der Motor durch seine Wärme im StopandGo Verkehr wenig Leistung hat, ist klar. Bei Topspeed ist Dein Motorraum schön gelüftet, deswegen zieht er da kaum wärme Luft an, also mit orig. Filter.

    Bau mal ne gscheite Luftführung ein...
     
Thema: G3: Chaos nach Besuch in der Waschstrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g3 chaos

    ,
  2. Golf 3 in der Waschstrasse

    ,
  3. f

Die Seite wird geladen...

G3: Chaos nach Besuch in der Waschstrasse - Ähnliche Themen

  1. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...
  2. Was kostet ein Besuch beim TÜV?

    Was kostet ein Besuch beim TÜV?: Hallo PKWler, ich habe heute bei Digitec Distanzscheiben bestellt (15mm vorn, 20mm hinten), welche aber anschließend eingetragen werden müssen....
  3. Erklärung "Autobahn" für WM-Besucher

    Erklärung "Autobahn" für WM-Besucher: http://isnichwahr.com/redirect11256.html
  4. Rep. A4 Chaos

    Rep. A4 Chaos: Hallo, unser A4 kombi hatte seit längerem Anlassprobleme. Ende November habe ich ihn in eine Audi Vertragswerkstatt gefahren, da er bereits...