G2 Syncro ---> 16V

banzaiii

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Ich krieg morgen mein Winterauto, nen 86er Golf 2 Syncro. 1.8er Einspritzer, G-Kat, 90PS. Motor spinnt weng rum (unrunder Lauf, schlechter Kaltstart,...).

Jetz würd ich gern auf GTI-16V umbauen. Man hat mir gesagt man braucht nur 16V-Kopf, Motorkabelbaum und Steuergerät und dann funktioniert das. Stimmt das so?

Wo bekomme ich schnell und günstig die nötigen Teile her? Möglichst im Raum "Mitteldeutschland" (komme aus Oberfranken). Bitte um schnelle Hilfe, ist sehr dringend!
 
Servus,

nettes Umbau Vorhaben. 16V Syncro ist fein. Allerdings muss ich Dich in Deiner Euphorie ein wenig bremsen. So leicht ist es nicht. Der 16V hat zusätzlich noch andere Kolben wie der 8 Ventiler. Das würde heißen wenn du den 16V Kopf auf den 8 Ventiler setzt, was theorethisch möglich ist, würden sofort die Ventile auf den Kolben aufstehen. Die 16V Kolben haben ne Einkerbung für die Ventile. Desweiteren würdest du diesen Umbau niemals durch den Tüv bekommen. Versuchs lieber mit nem kompletten 16V Motor... das müßte dann hinhauen...


noch Fragen...
 
Servus,
kann meinem Vorposter nur beipflichten...
wenn du dir nen Motortausch antust...
dann machs richtig und keine halben Sachen....

komplette Kiste raus......
und einen vernünftigen 16Wau rein.....

dann hast lang Freude am Auto....und kannst auch nicht über mangende Traktion reden
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ach ja....
dein Syncro hat hinten nur Trommeln......
dann mußte an der VA auf G60 aufrüsten dann könnte es sein das dein Tüv dir den Motor einträgt...
ansonsten auf die Suche nach ner Rallye, Golf G60 syncro HA oder Passat G60 Syncro HA..denn deine HA auf Scheiben umbauen kostet ein halbes Vermögen weil von der normalen HA nichts paßt
 
So, schönen Dank erstmal. Hab mich heut mal aufm Schrott umgeschaut. Die wollen fürn 16V-Motor komplett + Motorkabelbaum + Steuergerät 500Euro?! Is auch noch der Motor ohne Kat...
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Richtig teuer!

1. Wie is das denn, kann mir jemand von euch sagen ob ich den Katlosen Motor mitm G-Kat-Steuergerät betreiben bzw. passen dann die AU-Werte wenn ich auch G-Kat-Auspuff einbaue?

TÜV is erstma nich so wichtig, weiß garnicht ob ich überhaupt eintragen lasse (is ja nur mein Winterauto...)

2. Wo finde ich ne Übersicht über die verschiedenen 1.8er Motoren mit Leistungsdaten und vorallem Motorkennbuchstaben und Steuergeräte-Nummern? Kann mir das jemand sagen?

3. Passt der 16v-Motor ohne weiteres aufs syncro-Getriebe? Und vorallem: bis wieviel PS / Nm spielt mein Syncro-Getriebe da noch mit? Nich dass es nach 1000km Schrott is weil zuviel Leistung kam...

vielen Dank für eure Antworten! Man bekommt hier ja richtig schnell Hilfe. Weiter so
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also 500 euro ist eigentlich ok mit allen anbauteilen wenn das ding noch in ordnung ist!

1. mit einem steuergerät vom GX motor geht das das man einen KR 16Vauf kat umrüstet!

nicht eintragen lassen ist absolut fahrlässig grade im winter...

2. http://www.doppel-wobber.de/ hier findest du alles über golf, ob das genau dabei ist must du schauen.

3. meiner meinung ja, ein 90 ps passt auch ohne weiteres an ein 16V getriebe ran

mit der leistung eines 16V machst du das getriebe und alles sicher nicht kaputt! da must du schon mit 300ps und noch mehr nm kommen!

gruß benny
 
So, hab den Golf grad bekommen. Klasse Teil, is zwar ein 86er, hat aber el.Asp, SSD, DZM, ZV,... Nicht schlecht für das Baujahr
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Ich hab jetz noch nen 16V Motor aus nehm missglückten Umbau angeboten bekommen. 350Euro. Der Typ wollte den 16V-Motor mitm normalen GTI-8V-Steuergerät betreiben. Oh welch Wunder - hat nicht funktioniert. Nu hat ers aufgegeben.
Steuergerät krieg ich für 75Euro vom Schrott. Ich hoffe jetzt einfach mal dass PL-Steuergerät und KR-Motor zusammenarbeiten. Vielen Dank für den Link, übrigens! War echt hilfreich!

Wär super wenn der ganze 16V-Block aufs Getriebe passt, dann minimiert sich die Arbeitszeit. Wie schauts denn mitm Krümmer aus? Passt da noch der alte Syncro-Krümmer oder muss ich den 16V-Krümmer auch noch besorgen? Ich hoffe ja dass die vom Verlauf und vom Anschlussflansch her gleich sind....


Jungs, das wird echt ne geile Winterwaffe. Fast scho zu schade fürn Winter
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Bei der Versicherung langt der 2er Golf ja voll zu! Sauteuer, der Wagen!!!
 
ja du sagst es golf 2 ist teuer in der versicherung!

also abgaskrümmer wird der vom 16V unten rum denk ich mal nicht passen, wegen der kardanwelle, aber kann ich dir nicht sagen hab noch nie ein syncro von unten genauers angeschut!

steuergeräte sollten dann doch auch zum motor gehören !!!

gruß benny
 
So, Golf is jetz umgemeldet. War heut schonmal aufm Feldweg und auf Schotterwegen durchn Wald - Syncro ist halt sooooo geil
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!!!

Ein Kumpel hat gemeint man müsste den 16V-Krümmer ca. 4cm hochbiegen, dann kommt er am Kardan vorbei. Weiß bloß nicht ob er den Originalen (Guss-) Krümmer oder nen Fächerkrümmer (Rohrbögen) gemeint hat. Weil Guss biegen is nich
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Ausserdem war ich noch beim TÜV. Eintragung nur mit Abgas-Sondergutachten oder mit Austragung vom G-Kat, also ein 1.8er ohne Kat ---> viiieeel zu teuer. Ich war allerdings beim TÜV in Coburg (Nordbayern), die sind eh recht streng. Kennt jemand von euch nen TÜV der in der Hinsicht weng lockerer drauf ist?

Oder gibbet irgendwo ne Site wo ich FzgSchein oder Briefkopien finde, so dass ich evtl. schon ne Kopie von soeinem Umbau finde?


Falls das alles nicht klappt bleibt mir nur die Umrüstung auf einen G60 - und das wird auch recht teuer. Da komm ich mit 500Euro wohl nicht weg
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