Frostschutzmittel

Diskutiere Frostschutzmittel im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, beim letzten Frostschutz messen, stellte ich fest das das Kühlmittel max. 21° vorweist. Nun zur Frage: Reichen die 21° für den Winter aus,...

  1. Grüni

    Grüni Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    beim letzten Frostschutz messen, stellte ich fest das das Kühlmittel max. 21° vorweist.
    Nun zur Frage: Reichen die 21° für den Winter aus, oder muss ich evt. Frostschutzmittel beifügen.
    Kann ich ein ix beliebiges Frostschutzmittel beifügen, oder muss ich den Farbton beachten.
    Muss ich evt. Das komplette Kühlwasser wechseln, oder reicht es aus, wenn ich nur nachfülle.

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 fuchs_100, 29.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die wichtigste Frage überhaupt, bevor du irgendwas machst: Womit hast du den Frostschutzgehalt gemessen?
     
  3. Grüni

    Grüni Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Gemessen habe ich mit einem Frostometer Nr.5003 ACA W-Germany
    Testet Äthylen-Glykol-Kühler-Frostschutz
     
  4. #4 fuchs_100, 01.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
  5. Grüni

    Grüni Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.
    Werde den Frostschutz nochmals messen lassen, wenn das Kühlmittel wirklich bei 20°- 22° liegen sollte, werde ich mich wieder melden.
     
  6. #6 fuchs_100, 01.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Normalerweise sollte der Gehalt ab Werk irgendwo im Bereich um die -30°C liegen. Bei jedem Service wird der Gehalt ebenso überprüft (bei Winterdurchsichten normal auch) und solange du nicht selbst größere Mengen Wasser nachfüllst, ändert sich am Frostschutzgehalt auch nichts.
     
  7. Grüni

    Grüni Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze ist für mich etwas unverständlich, da hat mir jemand ins Ohr geflüstert, das 20° -22° bei diesem geschlossenem Wasserkreislauf normal sein sollte, das Kühlmittelgemisch sei nicht mehr so wie vor 10Jahren. Bei älteren Autos konnte man einfach Frostschutzmittel beifügen, um 30° – 35° zu erreichen. Dann sagte man mir, wenn ich im jetzigen zustand Frostschutzmittel beifüge, könnten evtl. die Wasserschläuche darunter leiden und ich könnte einen großen Schaden verursachen.
    Frage: Sind die heutigen Motoren anders als Heute???
     
  8. #8 fuchs_100, 02.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Motoren sind anders, daher ist ein anderer Frostschutzzusatz nötig aufgrund der Verträglichkeit, aber das was man dir da zugeflüster hat, ist Käse.

    Die Fahrzeuge werden auch unterschiedlich ausgeliefert, je nach Länderzone (Kaltland oder Heißland). Es macht ebenso keinen Sinn sich hier Frostschutz bis -40° oder gar -50°C reinzuhauen, denn dann ist die Wärmeabfuhr nicht mehr so gut - daher kommts auf das richtige Gemisch an. Und ab Werk liegts eben in dem oben geschriebenen Bereich.
     
Thema: Frostschutzmittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 frostschutz

    ,
  2. kühlerfrostschutz audi a6 4f

    ,
  3. audi a3 kühlmittel frostschutz messen

    ,
  4. kühlerfrostschutz für audi q3,
  5. welcher frostschutz für audi rs6 forum,
  6. frostschutz kühlwasser audi,
  7. frostschutzmittel ins Ohr,
  8. glykolkühler mischung,
  9. audi rs6 kühlmittel,
  10. tt 8n welchen frostschutz,
  11. tt 8j 2009 welches frostschutz,
  12. kühlerfrostschutz audi a6 4b,
  13. googlespezifikation für pkw frostschutzmittel,
  14. frostschutz audi a6 4f,
  15. kühlerfrostschutz audi a4 avant 2010,
  16. frostschutzfreigabe audi a4 b6,
  17. frostschutz audi a6,
  18. audi q5 welcher frostschutz,
  19. ethanol im Kühlerfrostschutz,
  20. welches frostschutzmittel Audi A6 2 7 TDI,
  21. frostschutzmittel audi a6 4f,
  22. audi a4 b6 Frostschutzmittel,
  23. frostschutzmittel kühler audi tt,
  24. frostschutz kühler audi a3 wechseln,
  25. welches kühlmittel a6 4f 2009