Frage zu Stoßdämpfern, Golf IV

Diskutiere Frage zu Stoßdämpfern, Golf IV im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Frage zu Stoßdämpfern, Golf IV Hi, ich fahre einen Golf IV, PD TDI, 96KW 4 Motion. Dank Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass die Eibach...

  1. #1 Artemis Entreri, 08.12.2003
    Artemis Entreri

    Artemis Entreri Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Frage zu Stoßdämpfern, Golf IV

    Hi,

    ich fahre einen Golf IV, PD TDI, 96KW 4 Motion. Dank Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass die Eibach Federn zu empfehlen sind (ich habe das normale Serienfahrwerk). Die habe ich jetzt auch einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Der Golf sieht nun auch einfach besser aus. Die progressive Federcharakteristik kann man auf der AB auch gut erfahren.

    Was ich nicht genau festellen kann, ist die Frage: Gibt es einen Stoßdämpfer (-hersteller), der einen Tick härter ist als die Seriendämpfer resp. hat jemand Erfahrung mit den Eibach Pro Damper? Die Stoßdämpfer sind mit noch einen Tick zu komfortabel/schwammig (gerade bei höheren Geschwindigkeiten)! Nur habe ich bislang keine Erfahrung mit anderen Dämpfern gemacht...und ich befuerchte, dass mir die Bilstein-Dämpfer zu hart sind...

    Oder sollte man einen weiteren Umbau komplett lassen?

    Vielen Dank fuer Eure Antworten!
     
  2. #2 Christian, 09.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    entweder Bilstein B6 oder B8. Die haben Ihren Preis sind aber die besten. Gibts bei www.sandtler.de IMO relativ günstig.
    Die gibt´s für vorne als 2Rohr oder Einrohrdämpfer. Die 2-Rohr sind etwas komfortabler und billiger.
    Die B8 Sprint haben die gleiche Dämpfungsrate wie die B6, sind aber am besten - weil gekürzt - in Kombination mit Tieferlegung geeignet. Die B6 würden aber auch mit den (relativ weichen) Eibachs gehen, aber die B6 Sport kann man auch in Kombination mit Original-Federn fahren oder in Kombination mit den Orig. VW-Sportfahrwerksfedern (kleinere Tiferlegung 10-20mm ggü. ca. 35mm bei Eibach)
    Die Dämpfer beim Eibach Komplett Fahrwerk kommen von versch. Herstellern, ähnlich wie bei den Reifen in der VW-Erstausrüstung.
    Hat man Glück gibt´s Pirelli hat man Pech Firestone.... So ist das da bei den Dämpfern :-(
    Bilstein ist zwar teuer, aber dafür auch Spitze.
    Mach dich mal schlau: www.bilstein.de
     
  3. #3 Artemis Entreri, 09.12.2003
    Artemis Entreri

    Artemis Entreri Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke fuer die Antwort. Habe nun gelernt, dass die Bilstein ca 10-15 % härter abgestimmt sind als die Seriendämpfer. Eine Nachfrage habe ich noch:

    Ich habe ja die Eibach Federn (30mm) schon drin, nehme ich nun die B6 Sport oder B8 Sprint?

    Und wo (im Raum PB) kann man sich die Dämpfer einbauen lassen, führt ATU oder PitStop Bilstein, weiss das zufaellig jemand?
     
  4. #4 Christian, 09.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    gehen tun zur Not beide.
    Die B8 Sprint sind aber schon gekürzt, speziell für tiefergelegte Kfz (hatte ich schon geschrieben)
    Die B6 sind eher für Serienfedern bzw. für die Kombination mit Werkssportfahrwerksfedern, die nie mehr als 10-20mm tiefer als Serie sind.
    Vgl. die FAQ bei Bilstein:
    23. Bis zu welcher Absenkung kann ich einen B6 Sport (nicht gekürzten) Dämpfer verwenden und kürzere Federn einsetzen?
    Bis zu 20 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 20 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karrosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird


    Also B8 Sprint-Dämpfer!
    Ich würde fleissig die Autoteile- und Reifenhändler in Deiner Gegend abklappern bzgl. Preis.
    Ich bin kein großer Fan von ATU [​IMG] und Co.
     
  5. #5 orkfresh, 09.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja noch andere Gruppen, die im Fall Fahrwerk etc. einiges anbieten.

    zB Vergölst.
     
Thema: Frage zu Stoßdämpfern, Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bilstein b6 golf 4

    ,
  2. bilstein stoßdämpfer golf 4

    ,
  3. auto opel schtos demfer de

    ,
  4. bilstein b6 audi a2,
  5. bilstein b6 golf 5,
  6. audi a6 4b forne schtos,
  7. bilstein b6 für vw golf 4,
  8. bilstein b6 für golf 4,
  9. schtoss damper ,
  10. sind eibach federn hart golf 4,
  11. golf 4 4motion stoßdämpfer gekürzt,
  12. erfahrung bilstein b6 golf v,
  13. 4motion golf iv stoßdämpfer original,
  14. golf 4 umbau dämpfern,
  15. passen golf 4 4motion dämpfer,
  16. golf 4 b6 zu hart?,
  17. stoßdämpfer golf4 feder,
  18. golf 4 4motion bilstein b6 stoßdämpfer,
  19. golf4schtos,
  20. bilstein b6 hart golf iv,
  21. bilstein b6 serienfedern,
  22. golf 4 stoßdämpfer hersteller,
  23. bilstein b6 zu hart für serienfahrwerk im golf 4 ,
  24. eibach federn besser golf 4,
  25. Audi A6 eibach federn mit Bilstein B6
Die Seite wird geladen...

Frage zu Stoßdämpfern, Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage zu Stoßdämpfern...

    Frage zu Stoßdämpfern...: Nabend, also ich habe nun hier ein paar alte neue Stoßdämpfer von Sachs liegen. (sind ein paar jahre alt, waren laut bekanntem nie eingebaut)...
  5. Stossdämpfer frage.

    Stossdämpfer frage.: Hallo. Ich war mal jetzt beim Freundlichen und habe mal nachgefragt was für Stossdämpfer ich in meinem Audi drin habe. Er hat natürlich sofort...