frage zu der Kupplung

Diskutiere frage zu der Kupplung im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi,ich hab folgende Frage die mich beschäftigt: passt in meinen 2er Golf mit 1,6er Maschine auch die Kupplung von einem 1,8er golf oder gar vom...

  1. #1 Sway-cl, 13.07.2004
    Sway-cl

    Sway-cl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hi,ich hab folgende Frage die mich beschäftigt:
    passt in meinen 2er Golf mit 1,6er Maschine auch die Kupplung von einem 1,8er golf oder gar vom Gti?
    Die sind ja auf mehr leistung ausgelegt(müssten bei meinen schlappen 70ps ja länger halten oder?)

    Und wo befindet sich die Schwungscheibe bei den Motoren?Im Kurbelwellengehäuse,oder im Kupplungsgehäuse(könnte man ja dann bei nem Kupplungstausch durch ne leichtere ersetzen)

    Danke für die Antworten im voraus
     
  2. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Die Kupplungsscheiben unterscheiden sich im Durchmesser, so grob zwischn 190mm und 220mm. Ob jetzt eine Kupplung vom größeren Motor reinpasst, müsste ich auch erst im ETKA die Teilenummern vergleichen, aber welchen Sinn soll das machen?! Ich geh mit dir jede Wette ein, das die Kupplung eh dein Auto überlebt. Ein stinknormaler Kupplungssatz (ca. 100 Euro) reicht da völlig.

    Die Schwungscheibe befindet sich natürlich an der Kurbelwelle an der Getriebeseite, wunderbar zu sehen, wenn du das Getriebe ausgebaut hast. Eine abgedrehte Schwungscheibe sorgt aber in deinem Fall nur dafür, das dein Motor im Standgas unruhig läuft. Da kannst du genauso gut in dem Auto Gewicht sparen und den Kasten Bier [​IMG] aus dem Kofferraum endlich mal ausladen, das bringt genauso viel Leistung.
     
  3. #3 Sway-cl, 15.07.2004
    Sway-cl

    Sway-cl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Aso gut zu wissen dass es ein grösserer act wäre die schwungschibe zu erleichtern.

    Wegen der Kupplung:
    Ich hab nämlich ein günstiges Angebot für ne scharfe Nockenwelle+härtere Ventilfedern für meinen 1,6(hätte dann ca 85-90 Ps statt 70 bei über 7000 rpm),deshalb hab ich angefangen zu überlegen ob es nicht sinnvoll wäre ne Kupplung einbauen zu lassen,die etwas mehr power verträgt.
    (bitte jetzt nicht gleich nen umbau auf 16v oder G60 oder ähnliches vorschlagen,da wäre der Umbau mehr wert als ich für den Golf mitsamt dem Tuning ausgegeben hab)
     
  4. #4 Franky Fix, 18.07.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... meiner Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen machen ! Die Kupplung wird nicht rutschen wegen 20 Ps (die ich ein wenig hoch gegriffen finde). Aber um sicher zu gehen mach doch dien ganzes Tuningzeugs rein , schau dann erst mal ob das Auto noch läuft , dann fahr ein wenig auch mal schön Volllast nen Berg hoch oder so und schau ob deine alte Kupplung rutscht. Wenn se das net macht dann kannst du ohne bedenken eine normale Kupplung wieder verbauen ...
     
Thema: frage zu der Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchmesser schwungscheibe v4

    ,
  2. audi a4 b5 gewichtsparen

    ,
  3. Golf 4 tdi schwungschiben

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/8480-frage-kupplung.html
Die Seite wird geladen...

frage zu der Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  5. Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.

    Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.: Hallo Community:-). Darf ich euch etwas fragen bzgl. beim Rückwärtsfahren aus einer Garage. Bin noch etwas neu in der Praxis. Normalerweise...