frage zu der Kupplung

Sway-cl

Erfahrener Benutzer
Hi,ich hab folgende Frage die mich beschäftigt:
passt in meinen 2er Golf mit 1,6er Maschine auch die Kupplung von einem 1,8er golf oder gar vom Gti?
Die sind ja auf mehr leistung ausgelegt(müssten bei meinen schlappen 70ps ja länger halten oder?)

Und wo befindet sich die Schwungscheibe bei den Motoren?Im Kurbelwellengehäuse,oder im Kupplungsgehäuse(könnte man ja dann bei nem Kupplungstausch durch ne leichtere ersetzen)

Danke für die Antworten im voraus

Die Kupplungsscheiben unterscheiden sich im Durchmesser, so grob zwischn 190mm und 220mm. Ob jetzt eine Kupplung vom größeren Motor reinpasst, müsste ich auch erst im ETKA die Teilenummern vergleichen, aber welchen Sinn soll das machen?! Ich geh mit dir jede Wette ein, das die Kupplung eh dein Auto überlebt. Ein stinknormaler Kupplungssatz (ca. 100 Euro) reicht da völlig.

Die Schwungscheibe befindet sich natürlich an der Kurbelwelle an der Getriebeseite, wunderbar zu sehen, wenn du das Getriebe ausgebaut hast. Eine abgedrehte Schwungscheibe sorgt aber in deinem Fall nur dafür, das dein Motor im Standgas unruhig läuft. Da kannst du genauso gut in dem Auto Gewicht sparen und den Kasten Bier
wink2.gif
aus dem Kofferraum endlich mal ausladen, das bringt genauso viel Leistung.

Aso gut zu wissen dass es ein grösserer act wäre die schwungschibe zu erleichtern.

Wegen der Kupplung:
Ich hab nämlich ein günstiges Angebot für ne scharfe Nockenwelle+härtere Ventilfedern für meinen 1,6(hätte dann ca 85-90 Ps statt 70 bei über 7000 rpm),deshalb hab ich angefangen zu überlegen ob es nicht sinnvoll wäre ne Kupplung einbauen zu lassen,die etwas mehr power verträgt.
(bitte jetzt nicht gleich nen umbau auf 16v oder G60 oder ähnliches vorschlagen,da wäre der Umbau mehr wert als ich für den Golf mitsamt dem Tuning ausgegeben hab)

... meiner Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen machen ! Die Kupplung wird nicht rutschen wegen 20 Ps (die ich ein wenig hoch gegriffen finde). Aber um sicher zu gehen mach doch dien ganzes Tuningzeugs rein , schau dann erst mal ob das Auto noch läuft , dann fahr ein wenig auch mal schön Volllast nen Berg hoch oder so und schau ob deine alte Kupplung rutscht. Wenn se das net macht dann kannst du ohne bedenken eine normale Kupplung wieder verbauen ...