Frage an alle FSI-Fahrer, Motoren Kenner und Wandlungsexperten

Diskutiere Frage an alle FSI-Fahrer, Motoren Kenner und Wandlungsexperten im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen Golf IV FSI und bin todunglücklich damit. Mein alter vierer (100PS Benziner) ist mir bei einem...

  1. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen Golf IV FSI und bin todunglücklich damit.

    Mein alter vierer (100PS Benziner) ist mir bei einem Unfall erlegt worden und so
    stand ungewollt ein Neukauf an. Mit dem Wagen war ich soweit zufrieden und da ich als
    Firmenwagen einen A4 mit dem 115 PS TDI nutze war dieser Motor auch mein erster Gedanke
    (nun, aktuell mit 130PS). Ausgeredet habe ich mir den TDI nach reiflicher Überlegung.
    Kostengründe waren ebenso ein Grund wie meine Diesel Abneigung und auch der immer
    lautere Motor (ich bin den 100PS Probegefahren), vom Gestank mal ganz ui schweigen.

    Tja, jetzt haben ich meinen FSI eingefahren und stehe nicht länger auf dem Standpunkt
    das der Diesel laut ist. Gegen ende der Einfahrzeit stand auch mal Autobahn auf dem
    Programm. Was der Motor da veranstaltet kann ich guten Gewissens nur noch mit dem
    uralten Kadett eines Jugendfreundes vergleichen (Gott hab es selig) , als wir in jungen
    Jahren (muss so vor ein- zwei Jahrhunderten gewesen sein, seufz) noch das Verlangen
    hatten das letzte aus den Autos rauszuholen.
    Dieser Motor macht ein echtes Getöse (und bei weitem nicht schön).

    Von meiner Fahrweise bin ich richtig ruhig, fahre fast immer untertourig. Wenn ich Gas gebe
    dann mache ich das ruhig und lass dem Auto Zeit auf Touren zu kommen. Wenn ich anhalte
    dann mache ich auch das ruhig. Bei mir wirken Fliehkräfte nur in der Kurve, aber auch da
    ruhig. Tja und da spielt der FSI überhaupt nicht mit.

    Ich war schon in der Werkstatt, leider zu früh, provozieren konnte ich da noch nicht
    was mich subjektiv so stört. Es ist auch schwer in Worte zu fassen aber ich will es
    mal versuchen.

    Mich stört das er so laut wird, wenn ich doch mal Gas gebe.

    Mich stört das er (auch subjektiv) trotz 10PS mehr mir viel träger als mein alter 100PS
    Benziner vorkommt (das hat sich in den letzten Tagen schon etwas entspannt, kommt mir
    aber immer noch sehr laaaannnngggssssaaaaaaaaammm vor).

    Mich stört das er auch in jeder links Kurve (Rechtskurven nicht so sehr) laut blubbert.

    Wenn ich so wie immer fahre dann ruckelt er vor sich hin, bevorzugt zwischen 1600 und 2400
    Umdrehungen/Minute. Wenn ich dann langsam beschleunige kommt es mir so vor als der Motor
    zwischendurch lieber noch mal nachsieht ob mein Fuß auch tatsächlich noch auf dem Gaspedal
    steht (beschleunigen, nachsehen, beschleunigen, nachsehen, ...) Alles nur sehr leicht aber
    umso nervender. Ich habe irgendwo gelesen das der Motor wenn keine Last da ist in
    einen Benzinsparmodus übergeht, bei dem nur sehr wenig Gemisch in den Zylinder gepumpt
    wird (direkt in die Kolbenmulde oder so...). So könnte ich mir erklären das der Motor bei meiner
    Fahrweise immer wieder runterschaltet???

    Mich stört das er Super plus braucht (das hatte mir keiner gesagt und im Prospekt war
    es mir nicht aufgefallen).

    Kleinigkeiten, das stimmt schon, trotzdem bin ich echt enttäuscht. Weniger Leistung als
    erwartet, damit hätte ich weniger Probleme. Aber dieses Rumgeruckel würde mich mit den
    Jahren wohl nur noch mehr ärgern. Der Hinweis "wenn ein Motor die ersten 10.000 km runter hat,
    dann fährt er auch viel besser" mag stimmig sein, hilft mir aber nicht. Wenn ich etwas
    ändern will, dann jetzt.

    Da ich mich auch etwas falsch beraten fühle (auf meine Frage zum Unterschied zum FSI kam
    z.B. nur ein "der soll spritziger sein") und da noch so ein paar Kleinigkeiten vorgefallen sind
    (wer mein Autostadtabholung Gestöhne gelesen hat erfährt jetzt das sich mein Verkäufer trotz
    ursprünglicher Zusage nur noch auf eine "Raub"-Kopie der aktuellen Navi-CD einlassen will)
    habe ich mich zum Verkaufsleiter durch gearbeitet und um Unterstützung gebeten.
    Klar ist für mich jetzt das ich nie den FSI geordert hätte, wäre mir bewusst gewesen was ich
    jetzt "erfahren" darf. Klar ist auch das ich im Moment sofort einen TDI ordern würde, hätte ich
    ein vierzehn tägiges Rückgaberecht.

    Eine Wandlung setzt einen technischen Defekt voraus und natürlich einen, den die Werkstatt
    nicht behoben bekommt. Das kommt bei mir wohl nicht zum tragen und so enttäuscht wie ich
    bin habe ich auch auf einen Plan-B bestanden (der Verkaufsleiter meinte ich solle meine
    Problemchen vorführen und vielleicht liegt ja wirklich ein defekt vor. Eine Wandlung wäre auch
    ihm lieber wäre das dies dem Autohaus weniger kosten würde als meinen Wagen überteuert
    zurück zunehmen). Plan-B wäre das ich meinen Wagen ans Autohaus zurück verkaufe, natürlich
    mit einem Verlust für mich.
    Sein Angebot würde mich ein Lehrgeld von 2175€ (...zu dem Aufpreis für den anderen Motor) kosten.

    So, nun meine Fragen:

    Habe andere FSI Fahrer auch meine Probleme (oder ist vielleicht wirklich etwas nicht ok bei meinem)?

    Oder viellciht doch bloß wieder "Stand der Serie"?

    Wie sieht das Angebot vom Autohaus aus, ist das ok, real oder doch nicht so zu meinem Vorteil?

    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten wenn Wandlung nicht geht?
    (Nein, bitte keine Unfälle, einer reicht mir)

    Was denkt Ihr? Ich weis das ich mich jetzt entscheiden muss und ich zahle wohl lieber
    jetzt einen Haufen Geld für die Fehlentscheidung als mich da noch Jahre darüber zu ärgern.

    Ein bisschen stinkig.
    Gruß Spip
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm...hat da einer ohne Probefahrt gekauft? [​IMG]

    Wandlung kannst Du vergessen, da hier ein wirklicher nachweisbarer Defekt 3mal von einer Fachwerkstatt nicht beseitigt werden kann.

    Also bleibt Dir nur der Verkauf übrig, 2175€ scheint mir -soweit ich Deine Lage kenne- ein gutes Angebot, Tageszulassungen verlieren mehr Wert.

    Zum Motor kann ich nur sagen, daß er nicht brummiger ist, als all die anderen 1.6er die ich fuhr. Am besten gefällt mir nach wie vor der 1.6er 8V SR.
    Daß der FSI kein Dremomentmonster ist, sollte Dir klar sein.
    Der "Benzinsparmodus" wie Du es nennst, ist Schichtladung im Teillastbetrieb. Hierbei wird zündfähiges Benzin-Luftgemisch über eine angesteuerte Drallklappe auf den Kolbenboden geleitet, wo es dann durch die Kolbenbodenform an die Zündkerze zurück gelangt und gezündet werden kann.

    Bevor Du überstürtzt ein anderes Auto bsorgst, fahre erstmal probe. Den PD_100 im Golf fand ich z.B weitaus lauter als meinen 98er TDI_90, der PD_130 ist im Golf eine gute, aber raue Maschine, im A4 ist sie etwas besser abgedämmt. Alles Geschmackssache.

    Mit Fahrleistung und Verbauch würde ev. eher ein 2.0 oder ein V5-20V in Frage kommen.
     
  3. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist der FSI mit dem TDI nicht zu vergleichen und klar würde ich den 130PS TDI vor dem Kauf dieses mal porbefahren (den 100PS Probegefahren da kein 130PS vorhanden).

    Wenn es dieser Schichtlade-Vorgang ist der mich so ärgert, sei es drum, bin schon schwer enttäuscht.

    Probefahren des FSI war nicht möglich, so war ich auf die Auskünfte des Verkäufers angewiesen. Das die Unterschiede (Lärm, ungleichmässiges Beschleunigen, anderer Sprit usw... wie beschrieben) so enorm sind ist mir nicht erklärt worden, es blieb bei einem "man sagt das er spritziger ist". Das ist auch enttäuschend.

    Gruß Spip

    PS: Meiner Meinung nach sind die aktuellen Golfmodelle eh lauter als die ersten, es scheint als ob nicht nur bei den kleinen Details im Inneren gespart wurde.

    PSS: Habe das ganze auch im Gute Fahrt Forum gepostet und da starten die ersten 5 Postings schon einen FSI Flamewar, oh man.
     
  4. #4 peter3112, 09.06.2003
    peter3112

    peter3112 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bin neulich den 130er TDI probegefahren. Ist echt gut. Der Verkäufer gibt ohne zu Handeln 12% auf nen Neuen.
     
  5. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Apropos, hatte beim FSI 13,3 % ausgehandelt.

    Bei der Beispielrechnung beim Autohaus, Plan-B, wurden direkt 14 % angesetzt.
     
  6. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist oder nicht aber nur mal am Rande was rechtliches....
    Die eigentliche Wandlung gibt es nicht mehr...
    Wenn du einen Mangel hast, worüber sich bei rumgeruckel wie ich finde doch nachdenken läßt, dann hast du 2 Möglichkeiten:
    1. das Autohaus muß nachbessern... oder
    2. du kannst eine Ersatzlieferung verlangen...
    Das Autohaus kann aber deine Wahl aus Kostengründen ablehnen und das andere machen (damit du nicht hingehen kannst wenn ne Birne kaputt ist gleich en neues Auto haben willst)
    Lehnt es beides ab kannst du zurückgeben oder mindern. Dies Kannst du dir auch wieder aussuchen.
    Und das schöne ist das du innerhalb der ersten 6 Monate nichts beweisen mußt außer das ein Mangel da ist. Danach mußt auch noch beweisen dass der von Anfang an da war.
    Und wie gesagt wenn ein Motor rumruckelt und das nicht zu knapp würde ich sagen es liegt ein Mangel vor, denn es heißt die sache muß sich zu einem gewöhnlichen Gebrauch eignen.
    Und ich find nicht dass rumruckeln ein gewöhnlicher Gebrauch eines Autos ist.
    Fahr doch mit deinem Meister mal ein Ründchen...
    Viel Glück beim zurückgeben [​IMG]
    Und ansonsten setz dein Auto doch mal mit mehr als was du bekommen würdest in so eine Zeitung mit kostenlosen Anzeigen wie z.B. Marktplatz oder Annonce. Vielleicht hast du ja Glück da einen willigen Käufer zu finden, der froh ist schnell an einen neuen Golf zu kommen.
    Viel Glück pacman

    Ach PS solltest du dir das mal mit dem neuen A3 mit 2.0 TDI passieren dann meld dich mal bei mir *g*
     
  7. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ach und aus dem "das er spritziger ist" ließe sich auch was machen.
    Denn die Aussagen des Verkäufers müssen schon stimmen und das hat ja dann auch etwas mit vereinbarter Beschaffenheit zu tuen. Nur bekomm das mal bewiesen...
     
  8. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Beweisen ist bestimmt ein Problem, wie war noch mal der Standartspruch wenn nichts mehr geht... "das ist Stand der Serie".

    Werde heute oder morgen noch mal zum Autohaus um die Problemchen vorzuführen.
    Reine Vermutung meinerseits ist das es dieser Schichtwechselbetrieb ist. Noch so ein beispiel ist wenn ich hochschalte und dann wieder bei einer Drehzahl lande die im genannten Bereich liegt kommt es öfters mal vor das der Motor verstärkt abbremst, obwohl ich ja eigendlich beschleunige.

    Das mit der Wandlung wurde mir so beim AH vermittelt: Ein mal reparieren, zweimal nachbessern und dann dem durchs Land reisenden VW-Ingeneur vorführen, der entscheidet dann zusammen mit dem AH (also fragt nach wie das AH zu gesinnt ist) ob Wandlung möglich.
    Ebenfalls laut Aussage AH wäre auch eine komplette Rücknahme (also Geld zurück) möglich.
    Nun, AH'ser sind da aber vielleicht auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    Erst mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

    Und bitte Däumchen drücken.

    Gruß Spip
     
  9. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Naja hat sich glaub ich auch erst anfang 2002 geändert.
    Aber das ist das ja seid dem die Hersteller keine Garantie mehr geben sondern oft nur noch die gesetzliche Gewährleistung. VW ist mein ich einer von ihnen.
    Und wenn halt was nicht in Ordnung ist, dann ist sind die Dinge in meiner ersten Antwort nach §437 BGB deine Rechte. Nur wie man die dann in der Praxis umsetzt... Aber trumpf doch mal mit was Fachwissen auf, vielleicht haben sie dann keine Lust mehr. Und mal so nebenbei: das da einer von VW rauskommen muß um das zu entscheiden find ich was komisch. Könnten die zwar so geregelt haben, aber dein Vertragspartner müßte eigentlich das Autohaus sein und nicht VW also hast du auch alle Ansprüche gegen dein Autohaus. Aber die das Autohaus will sich wahrscheinlich absichern, damit die dann auch wieder Geld von VW bekommen. Aber eigentlich müßte das ne Sache zwischen dir und deinem Händler sein.
    *däumchen drückt*
     
  10. #10 tafkadasoh, 15.06.2003
    tafkadasoh

    tafkadasoh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir auch einen FSI zugelegt. Bei mir treten die von dir beschriebenen Probleme nicht auf. Ich würde mich auch eher als einen ruhigen Fahrer bezeichnen. Zum Thema Lautstäke kann ich folgendes sagen. Mein Vater hat nen 75 PS Benziner mit dem bin ich auch schon öfter gefahren. Kann nicht behaupten das meiner lauter wäre ganz im Gegenteil. Im moment freue ich mich nur über den wirklich geringen Verbrauch. Liegt so zwischen 5,5 und 6,5 l auf 100 km hje nach Fahrweise. Die Werte habe ich nicht nur von der Verbrauchsanzeige sondern auch selbst gemessen.
    Das man man möglichst Super Plus tanken soll ist sicher ärgerlich aber man muß es ja nicht. Ich habe es noch nicht ausprobiert kann also nicht sagen in wie weit sich das auf Leistung etc. auswirkt.
     
  11. Spip

    Spip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Meinen Dank an alle die mir mithalfen zu einer Entscheidung zu gelangen.
    Auch meinen besonderen Gruß an die zufriedenen FSI-Fahrer (das waren alle in diesem und
    in anderen Foren), Daumen hoch.

    Nach reiflichem überlegen und einem kleinen nervigen Trip im Bergischen letztes Wochende,
    bin ich gestern auf das Angebot meines Autohauses eingegangen und habe einen neuen Golf
    geordert. Diesesmal (nach mehrfacher Probefahrt [​IMG] ) wird es der 96kW TDI werden.

    Nicht, das die "verschenkten" 2200€ (Lehr-) Geld mir nicht weh tun würden (darf ich das
    jetzt bitte Verdrängen...), aber wie heist es so schön (und die glücklichen FSI-Fahrer
    werden mir den Wortlaut in diesem Zusammenhang verzeihen):

    Lieber ein Ende mit grauen, als ein Grauen ohne Ende.

    Der FSI hat schon seine schönen Seiten (z.B. einen Liter Sprit auf 100km waren es locker
    weniger als bei meinem alten), nur liegen die leider nicht da wo ich hinschaue.
    Und da hilft dann auch kein Werkstattbesuch weiter. Also, Augen zu und durch.

    In diesem Sinne...

    Gruß Spip

    PS: Von FSI zu TDI, mal sehen wie schwierig die neuen Level sein werden. Klick.
     
  12. #12 chrisi1909, 29.06.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    FSI motoren haben die ganze Bank durch irgendwelche ruckel erscheinungen im Schicht-Lade-Betrieb....gehört wohl einfach so dazu....auch die trägheit bei der Umschaltung von der einen auf die andere Ladungsart, merkt beinahe jeder....bin nun schon vom Golf und auch von Audi viele gefahren aber , da bin ich mit meinem 3er echt zufriedener, hat weniger PS, braucht nur Super und läuft defenitiv besser und ist fixer im anzug....

    Selbst der neue FSI im neuen A3 hat mich am Wochenende überhaupt nicht überzeugt und diese komischen FSI Motoren im A2 kannste so eh alle inne Tonne hauen, die hätten bloss die Motronic weiter bauen sollen, die liefen echt besser !
     
Thema: Frage an alle FSI-Fahrer, Motoren Kenner und Wandlungsexperten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fsi ruckelt

    ,
  2. 2.0 fsi motor stottert

    ,
  3. Golf v fsi ruckelt

    ,
  4. polo fsi motor ruckelt,
  5. fsi stottert,
  6. golf 4 fsi ruckelt,
  7. vw golf 4 fsi ruckelt im stand,
  8. fsi ruckelt untertourig,
  9. vw golf 5 1.6 fsi ruckelt,
  10. vw passat 3c 2.0 fsi ruckeln beim beschleubigen,
  11. vw touran ruckelt wenn er warm ist fsi 1.6,
  12. 2.0 fsi ruckelt wenn warm,
  13. fsi motor ruckelt nach warm werden,
  14. golf 4 1.6 fsi motor ruckelt,
  15. fsi ruckelt im stand,
  16. vw bora 1.6 fsi ruckelt,
  17. golf 5 motor stottert und röhrt,
  18. audi a4 2.0 fsi stottert,
  19. vw 2.0 fsi motor ruckelt,
  20. drallklappen am golf 4 benziner,
  21. golf 4 1.6 fsi ruckelt,
  22. vw golf 1.6 fsi ruckelt,
  23. golf 5 2.0 fsi ruckelt im stand,
  24. vw touran fsi stottert,
  25. golf 5 1.6 fsi stottert
Die Seite wird geladen...

Frage an alle FSI-Fahrer, Motoren Kenner und Wandlungsexperten - Ähnliche Themen

  1. Neuer A3 Fahrer hat ne Frage

    Neuer A3 Fahrer hat ne Frage: Servus, als neuer A3 Fahrer ( Bj 99) habe ich mal eine Frage zu den verschiedenen Anzeigekanälen im Display der Klimatronic. Wie mir bei der...
  2. Frage an Corrado 16v Fahrer

    Frage an Corrado 16v Fahrer: Servus! Ich benötige dringend eine Briefkopie von einem originalen Corrado 16v(das Datenblatt reicht natürlich aus) Wer kann mir da weiterhelfen?...
  3. Frage an die Passat 1.8 Turbo fahrer.

    Frage an die Passat 1.8 Turbo fahrer.: Wie schnell gehe eure Passat in der Endgeschwindigkeit? Habe heute einen Probegefahren, Bj. 2000, 100000km und der ist auf der Autobahn nur ca 190...
  4. Frage an alle Audi A2 Fahrer

    Frage an alle Audi A2 Fahrer: Hallo, mir ist bei meinem neuen A2 TDI folgendes aufgefallen: Bei der Climatronic kann man manuell einstellen, aus welchen Düsen die Luft...