Forge / hyperboost diverter valves

Diskutiere Forge / hyperboost diverter valves im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Guten Morgen, kennst jemend sich aus mit diverter/dump valves von Forge oder Hyperboost. Diese sollen das orginal ersetzen und für ein besseres...

  1. #1 TDI 180, 03.06.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

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    Guten Morgen,

    kennst jemend sich aus mit diverter/dump valves von Forge oder Hyperboost. Diese sollen das orginal ersetzen und für ein besseres Ansprech verhalten bie Turobomotoren sorgen. [​IMG]

    Weiß nicht ob es bei TDI's auch funktioniert, denke schon, sind auch Turbomotoren.

    Wie nennt mann diese Dinger auf Deutsch ?

    Vielleicht interessant .

    http://www.stratmosphere.com/forge_valves.htm

    http://www.stratmosphere.com/hyperboost.htm

    Sebastiaan
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    die Dinger nennen sich Umluftventil oder Schnatterventil.

    Hab so ein Teil seit paar Wochen am 1.8T.
    Die haupsächliche Verbesserung soll wohl die bessere Haltbarkeit gegenüber
    den miserablen Serienteilen sein.
    Na mal sehen ob's denn so ist.
    Von den Seriendinger hab ich schon
    5 'verbraucht'.

    Ob die beim TDI funktioneren, weiß ich
    nicht 100%ig.

    Die Teile sind dazu da, wenn bei
    anliegendem Ladedruck plötzlich das
    Gas weggenommen wird, eine Verbindung zwischen Ansaug und Druckleitung
    des Turbolader zu öffnen.
    Damit pumpt der Turbo die Luft sozusagen im Kreis, die Welle erfährt
    keine Vollbremsung, nach dem Schalten ist sofort wieder Ladedruck da.

    Diese Regelung sollte wohl beim TDI
    auch so sein.
     
  3. #3 TDI 180, 04.06.2002
    TDI 180

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    Danke "Turbo" für deine Antwort. Geht es dir nur um die bessere halbarkeit ? Wie merkt Mann ob sich das Orginal Teil verabschiedet hat ?
    Merkst du keinen Unterschied mit dem Orginal Teil ? Besseres Ansprech verhalten, weniger wartezeit bis der Turbo wieder auf Turen ist ? Oder schonst was ?

    Würde mich interessieren.

    Gruss

    Sebastiaan
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

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    Ja, es geht mir um die Haltbarkeit.

    Wie merkt man daß es breit ist:
    Im Grundzustand ist das Ventil durch
    eine Feder geschlossen und wird durch
    Unterdruck ~0.6bar geöffnet.
    Meistens erlahmt die Feder und das
    Ventil öffnet schon bei -0.2bar.
    Das es nicht schließt habe ich noch
    nicht gehabt.

    Bei meinem 1.8T hat sich das mit einem
    Pfeifen/Heulen bei einem Ladedruck von
    0bar/rel. geäussert.
    Beim Cruisen auf der Bahn so mit 180
    und nur angetippten Gaspedal gabs
    einfach so ein paar Ruckser, als ob man
    kurz voll bremst.
    Ich habe da aber einen 240PS Umbau,
    da ist gegenüber Serie ne ganze Menge
    geändert worden.
    Die Symptome werden bei jedem etwas
    anders sein.

    Tja zum Ansprechverhalten:
    Ich würde sagen das Forge geht wie
    das Serienteil. Die haben zwar viele
    bunte Diagramme auf den Seiten da
    sieht man nur Unterschiede im
    Millisekundenbereich, Werbung eben.

    mfG.
     
  5. #5 DerAlex, 06.06.2002
    DerAlex

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    Also, mir wurde gesagt beim TDI kann man diese Dinger nicht einbauen. Dieses Bauteil gibt es so auch gar nicht im TDI (Diesel halt eben).
     
  6. #6 import_Maniac, 06.06.2002
    import_Maniac

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    Richtig ! Beim TDI sind diese Dinger nicht vorhanden weil die die variablen Turbinenräder haben, so wurde es mir gesagt.
    Ansonsten muss ich mal Werbung machen........Seat-Leon.de !
    Benutz dort mal die Suchfunktion und Du wirst wahnsinnig viel finden mit den richtigen Suchbegriffen !!!
     
  7. #7 TDI 180, 07.06.2002
    TDI 180

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    Tja, dann gibts da also nichts zu verbessern. Und kann das schon mal nicht der Grund sein warum der Antritt vom Motor etwas schlechter geworden ist. Andere verbesserung vorschläge vielleicht ??[​IMG]

    Danke für eure Antworten und Tips [​IMG]

    mfg

    Sabastiaan
     
  8. #8 DerAlex, 07.06.2002
    DerAlex

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    @TDI 180


    Dann beschreib doch mal genau was für Symptome Du hast, welchen Motor (150 PS TDI mit Chip???) etc.

    Das würde eine Diagnose erleichtern.
     
  9. #9 TDI 180, 07.06.2002
    TDI 180

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  10. Julian

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    Hi!

    Also beim TDI würde das Forge genauso funktionieren, wie bei einem 1.8T oder so. Das hat mit VTG usw. recht wenig zu tun.
    Dieses Ventil regelt einfach nur mechanisch, wie lange der Ladedruck (in bezug auf die Drehzahl) anliegen darf. Bei zu hoher Drehzahl und druck wird einfach das Ventil geöffnet und eine kleine Kugel (die mittels einer Feder die Öffnung verschließt) bewegt sich auf und entläßt den Druck.

    Die Serienfeder erlahmt recht schnell, was vorallem beim 1.8T (thermische Höchstbelastung!) zum Tragen kommt.

    Das Forgeventil besitzt einfach nur eine stärkere Feder und läßt den Ladedruck länger stehen. Allerdings....ich gebe keine paar hundert Mark aus, nur damit ich son dämlich poliertes Teil im Motorraum hängen habe.

    Man gehe einfach zu Bosch und hole sich für ca. 40Euro das gleiche unpolierte Teil und verbaue es....

    Das Pfeifen oder Schnattern rührt daher, daß der Gummiring zw. Kugel und Gehäuse etwas elastisch geworden ist und durch die hohe Luftströmungsgeschwindigkeit etwas zu flattern beginnt. Normalerweise hat das keinen negativen Effekt, nur wenn die Kugel nicht mehr auf der Lippe aufliegen kann, ist der Ladedruck annähernd null, da das System nicht mehr dicht ist.
     
  11. #11 import_Maniac, 10.06.2002
    import_Maniac

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    Ich hab mir damals das vom S3 geholt weil meines defekt war. Hat 20€ gekostet. Aber was nützt es, ich denke derTDI hat keins oder ?

    PS: Dieses "Schnattern" hat mich damals einiges an Leistung gekostet.
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Hi!

    Der TDI ist ein Turbomotor.....so soll der Ladedruck sonst denn hin, wenn man z.B. plötzlich bei 3000U/min vom Gas geht??
     
  13. #13 import_Maniac, 10.06.2002
    import_Maniac

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    Naja, was ich bisher gehört habe regelt das alles die VTG. Auch SKN z.B. bietet das Forge nur für Benziner an.
     
  14. #14 TDI 180, 10.06.2002
    TDI 180

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    Hi Julian , danke !
    Konnte mir auch fast nicht vorstellen das ein TDI nicht was änhliches braucht als der 1,8 T. Wie du schon sagtest, beide Turbo Motoren und bei beide muß Druck abgelassen werden wenn Mann von Gas geht. Und auch beiden haben dieses "Schnattern".

    Habe Forge angerufen, haben mir gleich gesagt das die dieses Teil nicht für TDI Motoren anbieten. Als ich dann fragte ob es trotzdem funktionieren würde, hat er nur nochmal gesagt, das sie es nicht anbieten und dann ja.... könnte sein.

    Ja, ist recht viel geld für so ein Teil, aber wie bestimmt Mann selber die Federspannung, welche Spannung reicht aus [​IMG]

    Weiß einer wo sich dieses Teil beim TDI befindet ?

    Wollte nur mal wissen was eure Gedanken waren.

    Macht spaß [​IMG]

    Grüße,

    Sebastiaan
     
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