Fensterheber ohne Funktion

Diskutiere Fensterheber ohne Funktion im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Moin liebe Dickschifffahrer! Ich habe folgendes Problem an meinem S8. Vorab: es ist ein S8 aus dem Jahr 2000. Seit neuestem funktioniert keiner...

  1. Rvss

    Rvss Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Dickschifffahrer! Ich habe folgendes Problem an meinem S8. Vorab: es ist ein S8 aus dem Jahr 2000.
    Seit neuestem funktioniert keiner meiner Fensterheber mehr. Nicht aus der Bedienung der Fahrertür, oder an den einzelnen Türen. Die rote beleuchtung der Tasten ist ebenfalls ausgefallen. Schiebedach ohne Funktion, Heckrollo auch ausgefallen. Nachdem ich viel recherchiert habe, habe ich herausgefunden, dass es ein Relais dafür geben soll. Erst hieß es Beifahrerseite im Relaisblock. Nachgesehen, kein Relais.
    Danach hieß es auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad. Verkleidung ausgebaut, nachgesehen, nichts. Alle Sicherungen im voraus natürlich geprüft. Türverkleidung ausgebaut und nach Kabelbrüchen gesucht aber da war alles soweit in Ordnung. Auch an der gummi Tülle zwischen Karosse und Tür alles Tip Top. Ich bin nun leider echt Sprachlos. Vor allem wo finde ich dieses Relais wenn da wirklich eins sein sollte?
    Hoffentlich kann mir einer von euch einen Tipp geben was es sein kann.
    Beste grüße aus NRW
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    also ich fahre einen A8 Bj.1995 und bei dem sind die Relais im Beifahrerfußraum (unter der Matte und einer Holzabdeckung) und links unter dem Lenkrad, wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt.
    Würde aber auch auf Relais oder Sicherung tippen, da mehrere Funktionen gleichzeitig ausgefallen sind.
     
  4. Rvss

    Rvss Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, trotzdem habe ich dieses Relais nicht verbaut. Egal wo ich nachgeschaut habe, ich werde nicht fündig. Sicherungen sind nach wie vor auch alle ganz.
     
  5. fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.470
    Zustimmungen:
    50
    Alle Sicherungen? Es ist ja nicht nur eine Sicherung in Bezug auf die Fensterheber. Da hier aber mehr betroffen ist, vermute ich einen Fehler in Richtung X-Kontakt. Wie stehts mit Blinker und Abblendlicht bspw. oder geht sonst irgendwas noch nicht zu dem bereits aufgeführten? Teste mal, ob die Fensterheber über die Komfortbedienung der Zentralverriegelung beim Auf- und Versperren funktionieren. Setzt aber voraus, dass die Endanschläge nicht durch Abklemmen der Batterie oder Stromlosmachen durch Sicherung ziehen, gelöscht wurden.
    Heiße Kandidaten wären Relais für X-Kontakt, Sicherung S2 im ST5, sowie Zündanlassschalter.
     
  6. Rvss

    Rvss Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alle Sicherungen sind geprüft. Alle in Ordnung. Die Komfortfunktion funktioniert allerdings. Was hatves denn mit dem X Kontakt auf sich? Höre ich persönlich zum ersten mal.
     
  7. fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.470
    Zustimmungen:
    50
    Einfach ausgedrückt ist es Zündungsplus, welches beim Startvorgang unterbrochen wird um die Bordspannung beim Startvorgang nicht unnötig in die Knie zu zwängen. Da die Komfortbedienung noch funktioniert, ist es eigentlich schon klar, dass es vom X-Kontakt kommt. Es gehen auch weitere Dinge im Fahrzeug derzeit nicht (je nach Ausstattung) aber ist dir ggf. noch nicht aufgefallen. Der gesamte Sicherungsträger 5 dürfte vermutlich stromlos sein, da vermutlich dort nur Komponenten mit X-Kontakt abgesichert sind. Somit würde ich mal am Relaissockel messen, ob das gerade angesteuert wird und testweise kannst das Relais überbrücken. Wenn die Ansteuerung funktioniert wird dein Relais hin sein. Wenn sie nicht funktioniert, wirds am Zündanlassschalter liegen.
     
  8. Rvss

    Rvss Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt schonmal nach einer Lösung. Wo sitzt das besagte Relais? Im Beifahrerfußraum? Und hättest du zufällig eine Teilenummer parat?
     
  9. fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.470
    Zustimmungen:
    50
    Sollte im Beifahrerfußraum sitzen. Ne, habe sonst nichts. Dürfte aber ein 08/15 Arbeitskontaktrelais sein, mit ggf. etwas höherer Schaltleistung.
     
  10. Rvss

    Rvss Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Ich danke dir vielmals soweit. Ich werde es mir die Tage anschauen. Blöde Spätschicht….
    Ich melde mich sobald ich eine Erkenntniss habe!
     
Thema:

Fensterheber ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Fensterheber ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Hilfe E Fensterheber gehen nicht mehr

    Hilfe E Fensterheber gehen nicht mehr: Hallo an alle bin neu hier . Ich habe da ein Problem mit meinem golf4 und deren e- Fensterheber. Habe einen neuen Motor eingebaut mit kabelbaum...
  2. Audi A4 B5 1998 Stromlaufplan / Pinbelegung Fensterheber hinten

    Audi A4 B5 1998 Stromlaufplan / Pinbelegung Fensterheber hinten: Hallo. Habe folgendes Problem. Ich möchte in meinen Audi hinten elektr. Fensterheber nachrüsten. Habe alles aus einen B5 Bj. 1994 geschlachtet....
  3. Fensterheber ohne Funktion

    Fensterheber ohne Funktion: Hallo Bin Neu hier und habe ein Problem mit meinen Fensterhebern. Seit einer Weile Funktionieren sie Gar nicht mehr, vorher gingen sie mal und...
  4. Hintere Fensterheber ohne Funktion

    Hintere Fensterheber ohne Funktion: Hallo Leute, bei meinem A6, Modelljahr 1999, funktionieren die hinteren Fensterheber nur bedingt. Der Fahrer kann alle Fenster bedienen, nur von...
  5. Fensterheber und MFA-Funktionen im Golf

    Fensterheber und MFA-Funktionen im Golf: 1. Warum sind die Fensterheber im Golf keine One-Touch mehr. Lediglich vom Fahrerplatz aus können die vorderen Fensterheber mit One-Touch bedient...