Fensterheber links hinten "rattern"....

Diskutiere Fensterheber links hinten "rattern".... im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Audi Freunde, bei meinem Audi A3 ist ein durchgehendes "rattern" am linken hinteren Fenster hörbar sobald die Zündung eingeschaltet ist und...

  1. #1 kalheiba, 29.03.2023
    kalheiba

    kalheiba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audi Freunde,

    bei meinem Audi A3 ist ein durchgehendes "rattern" am linken hinteren Fenster hörbar sobald die Zündung eingeschaltet ist und dabei lässt sich das Fenster weder hoch noch herunter fahren. Nach einiger Zeit, beim Fahren, ist das vorgenannte "Rattern" nicht mehr zu hören. Was könnte das Problem sein.

    Für Hilfe oder Tipps von euch wäre ich dankbar.

    Hier die Motordaten:
    Audi A3 AL1; Baujahr: 5/2001; 1,6L Automatik; 75 KW (102 PS); Benziner; 4/5 türig.
     
  2. #2 fuchs_100, 30.03.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Fensterhebermotor oder Fensterheber selbst schadhaft liegt ja nahe. Zerlegen und begutachten. Was jedoch seltsam ist, ist dass es ohne Betätigung erfolgt. Vielleicht wird das Rattern auch nur fehlinterpretiert und es liegt ein Problem in der Verkabelung vor, die dann zu seltsamen Schaltvorgängen führen und Geräusche verursachen. Somit am besten auch Verkabelung prüfen.
     
  3. #3 kalheiba, 30.03.2023
    kalheiba

    kalheiba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Heute habe ich weiterhin festgestellt, dass, wenn ich den Taster für den defekten Fensterheber, in der Konsole der Fahrertür, betätige und auf "Senken" drücke, hört dieses Geräusch solange ich den Taster gedrückt halte, auf. Halte ich den Taster nicht mehr gedrückt - also in der Nullstellung - ist das Rattern wieder da. Wenn ich den Taster in die Position "Heben" betätige, ist das Rattern weiterhin vorhanden.
    Mache ich das zuvor genannte nun mit dem Taster direkt an der hinteren Tür, beeinflusst dies das Rattern in keiner Weise, weder in der "Senken-" noch zum "Heben"- Position.
    Also denke ich eventuell an einen "Kurzschluss in einem Taster oder der Verkabelung Könnte das sein?
     
  4. #4 fuchs_100, 30.03.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja durchaus möglich, dass es ein elektrischer und kein mechanischer Fehler ist, der das Geräusch hervorruft, weil der Motor bspw. dadurch seltsame Funktionen ausführt.
     
  5. #5 kalheiba, 30.03.2023
    kalheiba

    kalheiba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank.
    Also werde ich wohl mal einen Elektriker fragen.
     
  6. #6 fuchs_100, 30.03.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Naja Werkstatt eher. Wenn du einen normalen Elektriker für Haustechnik frägst, kann der dir normal nicht wirklich weiterhelfen (sofern du so einen meintest). Letztendlich musst anhand Stromlaufplan die Verkabelung durchmessen. Fürs erste kann man eine Sichtprüfung der kritischen Stellen wie Verbindungen, Kabeldurchführung etc. machen, aber eine saubere Lösung ist durchmessen.
     
  7. #7 kalheiba, 30.03.2023
    kalheiba

    kalheiba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ...nee, klar, ich meinte einen Elektriker mit PKW Kenntnissen. Die Sichtprüfung werde ich als erstes durchführen und dann schau`n wir mal.
    Nochmals danke.
     
Thema:

Fensterheber links hinten "rattern"....

Die Seite wird geladen...

Fensterheber links hinten "rattern".... - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  2. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  3. Fensterheber ohne Funktion

    Fensterheber ohne Funktion: Moin liebe Dickschifffahrer! Ich habe folgendes Problem an meinem S8. Vorab: es ist ein S8 aus dem Jahr 2000. Seit neuestem funktioniert keiner...
  4. Hilfe E Fensterheber gehen nicht mehr

    Hilfe E Fensterheber gehen nicht mehr: Hallo an alle bin neu hier . Ich habe da ein Problem mit meinem golf4 und deren e- Fensterheber. Habe einen neuen Motor eingebaut mit kabelbaum...
  5. elekt. Fensterheber vorne links Teilweise defekt - wer weiß was?

    elekt. Fensterheber vorne links Teilweise defekt - wer weiß was?: Hallo, bei meinem Cabrio 80 2,6 ABC kann ich seit einigen Tagen die Seitenscheibe an der Fahrerseite nur noch runter fahren, jedoch nicht mehr...