Fensterheber Fehlfunktion

Diskutiere Fensterheber Fehlfunktion im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; [...] Text entfernt Habe jetzt ein neues Problem, vor drei Wochen habe ich bemerkt das ich die hintere rechte Scheibe nicht mehr richtig zu...

  1. #1 Jani1968, 19.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    [...] Text entfernt
    Habe jetzt ein neues Problem, vor drei Wochen habe ich bemerkt das ich die hintere rechte Scheibe nicht mehr richtig zu bekomme es dauert immer etwas bis es ganz zu ist, seit gester ist das gleiche Problem vorne links nach langen hin und her habe ich es zu bekommen. Was auch noch ist ich kann die fenster hinten nicht öffnen auch wenn ich die Kindersicherung einschalte, ich denke das es die Schaltung an der linken Tür kaputt ist kann das sein, oder kann es ein anderes Problem sein.
    Bedanke mich im voraus schon
    MFG
    Jani
     
  2. #2 fuchs_100, 20.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was passiert da genau beim Schließen? Stoppt die Scheibe und fährt wieder nach unten oder wie? Ist das nach mehrmaligem Probieren (auf/zu) entstanden? Ist das jetzt dauerhaft? War das Fahrzeug großer Hitze ausgesetzt?

    Kabelstrang im Knickbereich der Türe hinten links prüfen und instandsetzen.
     
  3. #3 Jani1968, 20.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    also am Anfang war es rechts hinten , wenn ich es zu machen möchte fährt es ganz langsam hoch dann stoppt es und es geht nix mehr, betätige ich den Schalter mehrmals hoch runter, den Schalter bei mir links vorne dann bekomme ich es zu nach langen hoch und runter schalten zu aber es dauert etwas.
    Am Samstag fing es vorne rechst an das gleiche Problem, habe die Scheibe etwas nass gemacht mit Wasser es dauert einiger Zeit bis es zu ist genau das gleiche wie hinten rechst, es macht auch kein Geräusch oder ähnliches. Manchmal fährt es selber runter, es kommt mir so vor als wenn da ein Wackelkontakt ist an der Schaltung, was da auch noch ist, ich kann die Kindersicherung nicht aus schalten für hinten so das die Hinteren Beifahrer die Scheibe selber von hinten betätigen können ich muss alles von vorne machen.
    Bedanke mich im voraus.
    Gruß jani
     
  4. #4 Jani1968, 20.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das Fahrzeug war in einer großen Hitze ausgesetzt, aber das Problem mit der Scheibe ist jetzt länger zumindest hinten die Scheibe und ich denke das es vorne jetzt auch so sein wird, traue mir schon gar nicht die Scheibe auf zu machen, nicht das ich sie nicht zu bekomme.
    Gruß jani
     
  5. #5 fuchs_100, 20.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, am besten jetzt erstmal zulassen. Wenn sie nur sehr mühevoll hochfährt, dann wird hier wohl am Fensterheber ein Mitnehmer gebrochen sein, sodass die Scheibe verkantet ist und sich dadurch sozusagen sperrt beim Schließen. Das dürfte wohl auf beide Scheiben zutreffen. Dass sie dann irgendwann stoppt, ist auch normal, da der Widerstand zu groß wird oder gar die Thermosicherung des Fensterhebers greift, sofern er zu heiß wird.

    Hinten allgemein dann zusätzlich auch mal rechts den Kabelstrang im Knickbereich prüfen. Sind beide Kabelstränge intakt und auch beide hinteren Scheiben wieder von vorne zu bedienen - von hinten jedoch nicht - dann wird zusätzlich auch noch die Schaltereinheit an der Fahrertüre defekt sein, sodass sich die Kindersicherung nicht deaktivieren lässt.
     
  6. #6 Jani1968, 20.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    was würde mir der Spaß kosten oder kann man es selber machen, und wenn wie den.
     
  7. #7 fuchs_100, 20.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja du musst halt jetzt erstmal feststellen, was da genau defekt ist. Fensterhebern also komplett zerlegen und schauen, ob was gebrochen ist.
    Das empfehle ich dir nicht, selbst zu machen. Die Verkabelung hingegen prüfen, das wäre durchaus denkbar. Brauchst ja nur die schadhaften Kabel mittels neuer Kabel (am besten Silikonkabel) zu flicken. -> Löten, Schrumpfschläuche etc.
     
  8. #8 Jani1968, 21.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs

    so heute ist es passiert, Frau hat das Fenster runter gefahren, sie hatte nicht mehr dran gedacht, habe 2 Stunden gebraucht bis es zu war.
    Ich habe es mir noch mal angehört, mir ist auf gefallen wenn ich den Schalter betätige für die linke Scheibe vorne das es nicht immer klickt, man hört ja immer ein klicken und das ist nicht immer. War gerade bei einen Bekannten, der ist gelernter Autoschlosser, aber es ist schon einiger zeit her :-) er meinte das wenn es mechanisch ist (Seilzug) oder was anderes müsste die Scheibe Geräusche machen und das macht sie nicht.
    Kann man das auslesen den Fehler?
    und wenn es der Schalter ist wie kann ich ihn ausbauen, muss da was abgeschraubt werden, oder kann man es raus hebeln. Bekannte ist sich da nicht so sicher er meinte ich soll mich mal schlau machen.
    Und ist es ein Steckersystem zum stecken oder muss man das löten.
    Bedanke mich im voraus.
    Ich hoffe das es das letzte ist sonst fange ich es an zu bereuen das ich mir ein Audi gekauft habe, obwohl sagt man das die sehr zuverlässig sein sollen dieses Baujahr A6.
    MFG
    jani
     
  9. #9 fuchs_100, 22.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das muss keine Geräusche von sich geben. Wenn die Scheibe ungleichmäßig hochgezogen wird, verkantet sie sich. Also den mechanischen Defekt kann das Steuergerät sowieso nicht erkennen. Einen elektrischen Fehler lediglich mit "unplausiblen Signal" als Fehlereintrag. Man kann über die Messwerte normal die Schaltzustände der jeweiligen Schalter prüfen - aber ich denke mal, du wirst da keinen Zugriff auf ein Diagnosegerät haben.

    Nun du hast geschrieben es ist ein Baujahr 1999, also doch schon etwas betagter, da kann auch mal ein Fensterheber kaputt gehen. Es ist ganz normal, dass die Reparaturkosten bei so einem älteren Fahrzeug ansteigen, dafür ist auch der Wertverlust nicht mehr so hoch.
    Sich also so ein Fahrzeug zu kaufen und dann zu hoffen, dass keine Reparaturen anfallen, das ist die verkehrteste Einstellung, die man haben kann. Egal welcher Typ und welche Marke.

    Selbst wenn die Schaltereinheit an der Fahrertüre defekt wäre, dann ist davon keineswegs der Schalter an der Beifahrertüre betroffen.
    Ich würde empfehlen, mal eine gescheite Diagnose stellen zu lassen, weil ansonsten ist das bislang alles nur ein Blindflug.
     
  10. #10 Jani1968, 22.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Fuchs
    werde mal nach Audi fahren und mal sehen was die dazu sagen.
    Na ja das ab und an Reparaturen anfallen ist mir klar aber seit drei Monate zwei sachen das ist schon etwas ärgerlich, das ist nartürlich Pech was ich gehabt habe, aber so bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen er lässt sich gut fahren und man hat sehr viel Platz.
    Werde dir mal berichten was es ergeben hat, denke mal das ich es in zwei Wochen was schlauer bin.
    MFG
    Jani
     
  11. #11 Jani1968, 22.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fuchs eine Frage habe ich noch, kann das auch sein das es das Komfortsteuergerät defekt ist?
    MFG
    Jani
     
  12. #12 fuchs_100, 22.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist oftmals so, dass gerade zu Beginn mehrere Reparaturen aufkommen, weil die Vorbesitzer ja meist den Verkauf bereits langfristig wissen und dann nur noch die nötigsten Sachen reparieren lassen. Somit kauft man meist ein Fahrzeug mit vielen kleinen Mängeln, die sich erst mit der Zeit zeigen und nicht sofort bei der Besichtigung.
     
  13. #13 Jani1968, 22.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    und was sagst du zum Komfortsteuergerät ?
     
  14. #14 fuchs_100, 23.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    In wiefern? Was soll ich dazu sagen? Das typische Komfortsteuergerät, das man als solches bezeichnet mit der Adresse 46, hat der Typ ja nicht. Die haben ein Steuergerät für Zentralverriegelung (35). Die Fensterheber sind halt damit verknüpft. Ich kann dir jetzt ausm Kopf raus auch garnicht garantieren, ob dort die Schalterstellungen schon in den MWB mit angezeigt werden. Kann sein, dass es bei dem noch garnicht so ist aufgrund des ZV-Steuergerätes.
    Bei neueren Fahrzeugen mit dem Komfortsteuergerät laufen auch mehr Funktionen darüber und hier wird es definitiv angezeigt.
     
  15. #15 Jani1968, 24.08.2012
    Jani1968

    Jani1968 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    So war bei Audi gestern.
    Sie sagen das es die Schaltung wäre, er hat nach gesehen und meint das dort ein Wackelkontakt drin wäre in der viererschaltung, die müsste neu rein, was er noch sagte ist, er meinte das irgendwan mal die Seilzüge erneuert werden müssen, kosten rund pro tür 250€.
    Jetzt werde ich mal erst die Schaltung neu rein setzen, und dann mal weiter sehen.
    Gruß Jani
     
  16. #16 fuchs_100, 24.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, dann teste mal, ob das Problem mit der neuen Schaltereinheit behoben ist und ansonsten eben die Mitnehmer bzw. Fensterheber erneuern. Er würde wohl die ganzen Fensterheber erneuern, daher 250€, ich hingegen würde nur die Mitnehmer tauschen. Materialpreis pro Türe ca. 6-7€!
    Natürlich muss die Ursache genau geklärt sein. Evtl. liegt ja auch ein Schadensbild vor, das mit dem Erneuern der Mitnehmer nicht zu beheben ist.
     
Thema: Fensterheber Fehlfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b fensterheber

    ,
  2. fensterheber schalter kindersicherung a6 4b

    ,
  3. a6 4f avant hinteres fenster fährt nicht hoch

    ,
  4. audi a6 4b fenster geht nicht runter,
  5. vw golf 2 hintere fensterscheibe geht nicht mehr runter,
  6. audi A6 4B fensterheber fährt runter,
  7. a6 fensterheber reparieren,
  8. schalter fensterheber a6 4f ausbauen hinten,
  9. bekomme ich meine seitenscheibe vom audi a4 ohne fensterheber zu,
  10. audi a6 4b fenterheber geht runter beim schließen ,
  11. audi a6 4b fensterheber spinnt,
  12. audi a6 4b fensterheber fährt nicht komplett runter ,
  13. audi a4 b6 fensterheber stoppt,
  14. audi fenster geht wieder auf,
  15. a6 4b c5 fensterheber defekt ,
  16. a6 4f fensterheber läuft hoch und wieder herunter,
  17. Audi a6 4b messwertblöcke fensterheber,
  18. a6 4b fensterheber gehen nicht,
  19. audi a4 8e fensterheber Kindersicherung,
  20. audi a6 f4 scheiben fahren immer wieder runter ,
  21. audi a6 4f fensterheber reparieren anleitung,
  22. Fenster fährt wieder runter t a6,
  23. vw golf scheibe links funtioniert nicht rechts schon,
  24. fensterheber mitnehmer hinten audi a6 4b,
  25. Seitenscheibe rechts-schalter-vw Passat
Die Seite wird geladen...

Fensterheber Fehlfunktion - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  2. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  3. Fensterheber links hinten "rattern"....

    Fensterheber links hinten "rattern"....: Hallo Audi Freunde, bei meinem Audi A3 ist ein durchgehendes "rattern" am linken hinteren Fenster hörbar sobald die Zündung eingeschaltet ist und...
  4. Fensterheber ohne Funktion

    Fensterheber ohne Funktion: Moin liebe Dickschifffahrer! Ich habe folgendes Problem an meinem S8. Vorab: es ist ein S8 aus dem Jahr 2000. Seit neuestem funktioniert keiner...
  5. Fensterheber Fehlfunktion beim Betätigen vom Türschloss

    Fensterheber Fehlfunktion beim Betätigen vom Türschloss: Hallo, besitze einen Golf 3 Bj. 01/1995 mit 4x el. Fensterhebern. Sobald ich die Fahrertüre per Schlüssel aufschließe, gehen die Fenster vorne...