Felgen Polieren

Diskutiere Felgen Polieren im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; [img] Hallo !!! [img] Möchte meinen orginal geschmiedeten Felgen vom Golf I Cabrio selber polieren! wer kann mir Tips oder ne Link nennen???...

  1. #1 CabrioPhil, 17.09.2003
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo !!! [​IMG]

    Möchte meinen orginal geschmiedeten Felgen vom Golf I Cabrio selber polieren!
    wer kann mir Tips oder ne Link nennen???

    Bin über jeden Tipp dankbar! [​IMG]

    Gruß Phil
     
  2. OS 220

    OS 220 Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab das bei mir auch vor kurzem erst hinter mir gebracht!

    Mhhh Tips...

    - Brauchst viel Geduld und Zeit und noch mehr Nerven

    Aber wenn sie dann erstmal fertig sind ... [​IMG]
     
  3. #3 sommerfelder, 17.09.2003
    sommerfelder

    sommerfelder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Tja..is verdammt viel arbeit...erstma sauber machen..dann die Kratzbürste auf die Bohrmaschine und dann gehtse ab die Luzy..wenn Du damit fertig bist...Sandpapier in die Hand und die Kratzer der Bürste wegschleifen..hast du das feineres Sandpapier nehmen und die Kratzer vom Sandpapier vorher wegschleifen. dann noch feineres Sandpapier..usw.usw. bis keine Kratzer mehr sind..am besten nimmst nasschleifpapier. Und glaub mir das is an einem Tag nich gemacht. Bist damit fertig..Klarlack drauf (natürlich in zwei Schichten) und denn ran ans auto. und schön siehts aus..hoffe ich konnte dir damit helfen.
     
  4. #4 CabrioPhil, 18.09.2003
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke an euch beiden!

    Das ich viel Zeit brauche war mir klar!
    Will es im Winter machen wenn er abgemeldet ist! Kann mir nur nicht so richtig vorstellen dass sie dann wirklich glenzen!
    Ach ja, soll ich auf jedenfall Klarlack drauf machen oder eher nicht???
    weil einige empfehlen es, andere wieder nicht?!?!? [​IMG]

    Für weitere Tips wäre ich dankbar, schon mal danke an euch beiden!

    Gruß Phil
     
  5. #5 Riff Raff, 18.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Also solange deine Felgen aus nem Metal sind welches rostet solltest du auf jeden Fall sofort Klarlack drauf machen, sonst rosten die dir in der Hand weg.

    Aber kann ich mal sehen wie so ne Polierte Felge aussieht?
     
  6. #6 Theicon, 18.09.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Also Alu kann ja nicht rosten, es fängt dafür aber an zu gammeln. Das sieht man ja schon wenn du dir mal ne Felge an nem Bordstein zerkratzt hast.

    Normalerweise ist auf den Alus ja ne Schutzschicht drüber, die wird aber zerstört beim Schmirgeln.

    Auf jeden Fall musst du die Alus sehr häufig vom Schmutz befreien. Min 2 mal in der Woche. Da sich dieser sehr schnell einbrennt. Gibt hässliche schwarze Flecken.

    Mfg
     
  7. #7 eberchto, 18.09.2003
    eberchto

    eberchto Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phil,
    da du ja schreibst, du hast die geschmiedeten Felgen, ist Rost mal kein Thema!
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, hast du die 15-Zöller oder die 14-Zöller.
    Ich habe mich (als Laie!) schon an beiden versucht.
    Die 14-Zöller geben mehr Arbeit, da zumindest meine Modelle voll lackiert waren.
    Die 15-Zöller hatten auf dem Metall nur eine Klarlackschicht, und in dieser Reihenfolge habe ich die bearbeitet:
    1. Felge mit Abbeizmittel eingestrichen und 10 Minuten stehen gelassen
    2. Mit dem Hochdruckreiniger (170bar) flog dann der angeweichte Lack wie nichts weg! Zeit: 15 Minuten
    3. Mit der Flex (Winkelschleifer) und 240er od. 320er-Papier habe ich die ganze Felge geschliffen. Nicht aber die Vertiefungen, die habe ich belassen. Zeit 30 Minuten
    4. Jetzt kommt der Exzenterschleifer dran mit 400-er Papier. Zeit 30 Minuten
    5. Jetzt von Hand mit Nassschleifpapier und Wasser steigern 600, 800, 1000. Zeit 30 Minuten
    6. Jetzt ist das grobe fertig, jetzt kommt die Politur!
    7. Start mit der Bohrmaschine und einem Bürstenvorsatz (ich glaube aus Sisal). Da wird in die Bürste Poliermittel (schaut aus wie Schiwachs) eingebracht und dann die ganze Felge "gebürstet" bis ein schon schöner Glanz sichtbar wird. Zeit 30 Minuten
    8. Tausch der Bürste gegen einen Baumwollschwabbel. Feineres Poliermittel und wieder ganze Felge "durchschwabbeln". Jetzt kommt der endgültige Glanz, fast wie ein Spiegel! Zeit: mind. 30 Minuten .....
    9. da stehe ich jetzt, jetzt wäre - so glaube ich - der Klarlack dran. Ich werde das aber sein lassen. Dann muss ich halt von Zeit zu Zeit wieder etwas nachpolieren.
    Zeitangaben sind für eine Felge!
    Hier noch ein "Vorher - Nachher" Bild!
    http://web.utanet.at/wberchto/images/Castellet.jpg
    alles klar?
    Gruß Walter
     
  8. #8 Theicon, 18.09.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Sieht echt gut aus, und das bei der schnellen Zeit. [​IMG]

    Besser als bei meinen alten. Da konnte man sich nicht drin spiegeln.
     
  9. #9 eberchto, 18.09.2003
    eberchto

    eberchto Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ... danke für die Blumen!
    Ist mein Erstlingswerk!
     
  10. #10 Theicon, 18.09.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Kannst am WE bei mir vorbeikommen und meine auch polieren... [​IMG] [​IMG]

    Gibt auch Kaffee und Kuchen [​IMG] [​IMG]
     
  11. #11 Riff Raff, 19.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ahso..

    bei geschmiedet denke ich eher an Stahlfelgen.

    Das auf den Alu's geschmiedet drauf steht wusste ich nicht.

    Das kann ich doch mit meinen alten Cup Felgen auch machen oder? Die sehen nämlich auch schon etwas... "gebraucht" aus. [​IMG]

    Und eberchto !!!RESPEKT!!!

    MfG

    Riff Raff
     
  12. #12 Theicon, 19.09.2003
    Theicon

    Theicon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze mal das man bei den Cup Felgen nicht so schnell vorwärts kommt wie bei nen F&I Felgen.
    Die Cup Felgen sind ja geschwungen, da kommt man mit den Maschienen nicht so gut dran.
    Musste bestimmt mehr von Hand machen.

    Mfg
     
  13. #13 eberchto, 19.09.2003
    eberchto

    eberchto Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Riff Raff,
    gerade bei zerschundenen Felgen macht das Sinn!
    Schau hier:
    VORHER - NACHHER!

    http://web.utanet.at/wberchto/images/Vorhernachher.jpg

    So haben meine Felgen vorher ausgesehen!
    Die heissen übrigens LE CASTELLET!
    Gruß Walter
     
  14. #14 CabrioPhil, 19.09.2003
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hey alle zusammen!

    Riesen DANK an "eberchto".
    Werde es wohl mal versuchen auf deine methode! sehen ja echt klasse aus die dinger!Hast du noch mehr pics??? Ach ja sind 14Zoll Felgen!
    Was hast du denn eigentlich für ne Bereifung drauf?
    Habe leider nur 185/60 (schrecklich) drauf!

    Hast du einen kleineren querschnitt und breitere???


    Thema Klarlack: werd ich mir noch überlegen!
    Falls es mir echt zu streßig wird sie immer wieder zu polieren und zu pflegen kann ich den Klarlack noch immer drauf machen! [​IMG]

    danke auch an euch anderen allen!
    Wehr noch mehr Tips hat meilt sie mir!

    Gruß Phil
     
  15. #15 Geheimkult, 22.09.2003
    Geheimkult

    Geheimkult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer ne Anung was das Kostet wenn man das bei einer Reifen Firma machen lässt?
     
  16. #16 CabrioPhil, 22.09.2003
    CabrioPhil

    CabrioPhil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    so ca.50 -60€ pro Felge!

    Hab ich zumindest gehört!!!

    Gruß Phil
     
  17. #17 eberchto, 22.09.2003
    eberchto

    eberchto Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ... dann muss die Felge aber Tip Top in Ordnung sein! Das wird aber in den wenigsten Fällen der Fall sein!
    Gruß Walter
     
  18. #18 Geheimkult, 23.09.2003
    Geheimkult

    Geheimkult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Denke aer das ich mir nächtes Jahr eh mal neue Alus könne. [​IMG]
     
  19. OS 220

    OS 220 Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    könnt euch meine Felgen ja auch mal auf dem Link in der Sig. anschauen [​IMG]

    Waren vorher auch nicht 1A zustand...
     
  20. #20 Geheimkult, 23.09.2003
    Geheimkult

    Geheimkult Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Alus!!!!
     
Thema: Felgen Polieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. le castellet felgen polieren

    ,
  2. le castellet polieren

    ,
  3. geschmiedete felgen polieren

    ,
  4. gebürstete alufelgen ,
  5. le castellet felgen aufarbeiten,
  6. le castellet aufbereiten,
  7. le castellet felgen ,
  8. golf 1 cabrio le castellet felgen,
  9. vw le castellet polieren,
  10. le castellet aufarbeiten,
  11. geschmiedete alufelgen polieren,
  12. alufelgen klarlack entfernen abbeizen le castellet golf 1,
  13. gebürstete felgen,
  14. Felgen Golf polieren geschmiedet,
  15. felgenpolitur für gebürstete felgen,
  16. geschmiedete felgen pflege,
  17. le castellet felgen reinigen,
  18. le castellete Hochglanz polieren,
  19. le castellete felgen weiß lackiert,
  20. vw passat mit le castellet felgen,
  21. la castellet felgen aufbereiten,
  22. alufelgen geschmiedet aufarbeite,
  23. vw golf le castellet verchromt poliert,
  24. gebürstete alufelgen lackieren,
  25. le castellet felgen pflegen
Die Seite wird geladen...

Felgen Polieren - Ähnliche Themen

  1. Felgen Bearbeiten Hochglanzverdichten,Polieren,Pulverbeschichten

    Felgen Bearbeiten Hochglanzverdichten,Polieren,Pulverbeschichten: Hallo Leute ich bin selbständig , ich hab mich auf Felgen spezialisiert um sie zu bearbeiten ( Entlacken , Bordsteinschäden entfernen ,...
  2. Felgen polieren?!

    Felgen polieren?!: hallo. habe vor im winter meine standart audi alus zu polieren. kann mir einer sagen wie ich das am besten mache? bin für jede antwort dankbar mfg...
  3. Felgen polieren lassen

    Felgen polieren lassen: Hi Wollte meine Felgen polieren lassen. Habe Borbetfelgen... Ich habe gelesen das wenn man das macht keine Stvzo mehr dann hat..stimmt das ?...
  4. Felgen Polieren, WO???

    Felgen Polieren, WO???: Hallo Leute, ich brauche mal Hilfe. Weiß jemand, wo man im Bereich um Hamburg Felgen (Classic-Line 15") polieren lassen kann? Danke euch im...
  5. Felgen polieren lassen

    Felgen polieren lassen: Hi Leutz... Ich hab vor meine Felgen polieren zu lassen, doch hab zZ keine Ahnung wo in meiner Näeh ich das am besten machen lassen kann. Ich...