Felgen Polieren

CabrioPhil

Erfahrener Benutzer
helpsmilie.gif
Hallo !!!
helpsmilie.gif

Möchte meinen orginal geschmiedeten Felgen vom Golf I Cabrio selber polieren!
wer kann mir Tips oder ne Link nennen???

Bin über jeden Tipp dankbar!
smile.gif

Gruß Phil

Hi,

hab das bei mir auch vor kurzem erst hinter mir gebracht!

Mhhh Tips...

- Brauchst viel Geduld und Zeit und noch mehr Nerven

Aber wenn sie dann erstmal fertig sind ...
biggrin.gif

Tja..is verdammt viel arbeit...erstma sauber machen..dann die Kratzbürste auf die Bohrmaschine und dann gehtse ab die Luzy..wenn Du damit fertig bist...Sandpapier in die Hand und die Kratzer der Bürste wegschleifen..hast du das feineres Sandpapier nehmen und die Kratzer vom Sandpapier vorher wegschleifen. dann noch feineres Sandpapier..usw.usw. bis keine Kratzer mehr sind..am besten nimmst nasschleifpapier. Und glaub mir das is an einem Tag nich gemacht. Bist damit fertig..Klarlack drauf (natürlich in zwei Schichten) und denn ran ans auto. und schön siehts aus..hoffe ich konnte dir damit helfen.

Erstmal Danke an euch beiden!

Das ich viel Zeit brauche war mir klar!
Will es im Winter machen wenn er abgemeldet ist! Kann mir nur nicht so richtig vorstellen dass sie dann wirklich glenzen!
Ach ja, soll ich auf jedenfall Klarlack drauf machen oder eher nicht???
weil einige empfehlen es, andere wieder nicht?!?!?
blink.gif

Für weitere Tips wäre ich dankbar, schon mal danke an euch beiden!

Gruß Phil

Also solange deine Felgen aus nem Metal sind welches rostet solltest du auf jeden Fall sofort Klarlack drauf machen, sonst rosten die dir in der Hand weg.

Aber kann ich mal sehen wie so ne Polierte Felge aussieht?

Also Alu kann ja nicht rosten, es fängt dafür aber an zu gammeln. Das sieht man ja schon wenn du dir mal ne Felge an nem Bordstein zerkratzt hast.

Normalerweise ist auf den Alus ja ne Schutzschicht drüber, die wird aber zerstört beim Schmirgeln.

Auf jeden Fall musst du die Alus sehr häufig vom Schmutz befreien. Min 2 mal in der Woche. Da sich dieser sehr schnell einbrennt. Gibt hässliche schwarze Flecken.

Mfg

Hallo Phil,
da du ja schreibst, du hast die geschmiedeten Felgen, ist Rost mal kein Thema!
Für mich stellt sich jetzt die Frage, hast du die 15-Zöller oder die 14-Zöller.
Ich habe mich (als Laie!) schon an beiden versucht.
Die 14-Zöller geben mehr Arbeit, da zumindest meine Modelle voll lackiert waren.
Die 15-Zöller hatten auf dem Metall nur eine Klarlackschicht, und in dieser Reihenfolge habe ich die bearbeitet:
1. Felge mit Abbeizmittel eingestrichen und 10 Minuten stehen gelassen
2. Mit dem Hochdruckreiniger (170bar) flog dann der angeweichte Lack wie nichts weg! Zeit: 15 Minuten
3. Mit der Flex (Winkelschleifer) und 240er od. 320er-Papier habe ich die ganze Felge geschliffen. Nicht aber die Vertiefungen, die habe ich belassen. Zeit 30 Minuten
4. Jetzt kommt der Exzenterschleifer dran mit 400-er Papier. Zeit 30 Minuten
5. Jetzt von Hand mit Nassschleifpapier und Wasser steigern 600, 800, 1000. Zeit 30 Minuten
6. Jetzt ist das grobe fertig, jetzt kommt die Politur!
7. Start mit der Bohrmaschine und einem Bürstenvorsatz (ich glaube aus Sisal). Da wird in die Bürste Poliermittel (schaut aus wie Schiwachs) eingebracht und dann die ganze Felge "gebürstet" bis ein schon schöner Glanz sichtbar wird. Zeit 30 Minuten
8. Tausch der Bürste gegen einen Baumwollschwabbel. Feineres Poliermittel und wieder ganze Felge "durchschwabbeln". Jetzt kommt der endgültige Glanz, fast wie ein Spiegel! Zeit: mind. 30 Minuten .....
9. da stehe ich jetzt, jetzt wäre - so glaube ich - der Klarlack dran. Ich werde das aber sein lassen. Dann muss ich halt von Zeit zu Zeit wieder etwas nachpolieren.
Zeitangaben sind für eine Felge!
Hier noch ein "Vorher - Nachher" Bild!
http://web.utanet.at/wberchto/images/Castellet.jpg
alles klar?
Gruß Walter

Sieht echt gut aus, und das bei der schnellen Zeit.
cool.gif

Besser als bei meinen alten. Da konnte man sich nicht drin spiegeln.

Originally posted by Theicon@18.Sep.2003, 20:48 Uhr
Sieht echt gut aus, und das bei der schnellen Zeit. 
cool.gif

Besser als bei meinen alten. Da konnte man sich nicht drin spiegeln.
... danke für die Blumen!
Ist mein Erstlingswerk!

Kannst am WE bei mir vorbeikommen und meine auch polieren...
rolling.gif
laugh.gif

Gibt auch Kaffee und Kuchen
todlach.gif
rolling.gif

Ahso..

bei geschmiedet denke ich eher an Stahlfelgen.

Das auf den Alu's geschmiedet drauf steht wusste ich nicht.

Das kann ich doch mit meinen alten Cup Felgen auch machen oder? Die sehen nämlich auch schon etwas... "gebraucht" aus.
smile.gif

Und eberchto !!!RESPEKT!!!

MfG

Riff Raff

Ich schätze mal das man bei den Cup Felgen nicht so schnell vorwärts kommt wie bei nen F&I Felgen.
Die Cup Felgen sind ja geschwungen, da kommt man mit den Maschienen nicht so gut dran.
Musste bestimmt mehr von Hand machen.

Mfg

Originally posted by Riff Raff@19.Sep.2003, 12:01 Uhr
Ahso..

bei geschmiedet denke ich eher an Stahlfelgen.

Das auf den Alu's geschmiedet drauf steht wusste ich nicht.

Das kann ich doch mit meinen alten Cup Felgen auch machen oder? Die sehen nämlich auch schon etwas... "gebraucht" aus.
smile.gif

Und eberchto !!!RESPEKT!!!

MfG

Riff Raff
Hallo Riff Raff,
gerade bei zerschundenen Felgen macht das Sinn!
Schau hier:
VORHER - NACHHER!

http://web.utanet.at/wberchto/images/Vorhernachher.jpg

So haben meine Felgen vorher ausgesehen!
Die heissen übrigens LE CASTELLET!
Gruß Walter

Hey alle zusammen!

Riesen DANK an "eberchto".
Werde es wohl mal versuchen auf deine methode! sehen ja echt klasse aus die dinger!Hast du noch mehr pics??? Ach ja sind 14Zoll Felgen!
Was hast du denn eigentlich für ne Bereifung drauf?
Habe leider nur 185/60 (schrecklich) drauf!

Hast du einen kleineren querschnitt und breitere???

Thema Klarlack: werd ich mir noch überlegen!
Falls es mir echt zu streßig wird sie immer wieder zu polieren und zu pflegen kann ich den Klarlack noch immer drauf machen!
rolleyes.gif

danke auch an euch anderen allen!
Wehr noch mehr Tips hat meilt sie mir!

Gruß Phil

Originally posted by CabrioPhil@22.Sep.2003, 11:51 Uhr
so ca.50 -60€ pro Felge!

Hab ich zumindest gehört!!!

Gruß Phil
... dann muss die Felge aber Tip Top in Ordnung sein! Das wird aber in den wenigsten Fällen der Fall sein!
Gruß Walter

Hi,

könnt euch meine Felgen ja auch mal auf dem Link in der Sig. anschauen
wink.gif

Waren vorher auch nicht 1A zustand...