Fehlermeldung Parkbremse oder Bremsflüssigkeit meldet zeitweise

Diskutiere Fehlermeldung Parkbremse oder Bremsflüssigkeit meldet zeitweise im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen ich fahre einen A6 Avant quattro Bj 2008, 3,0 ltr. Seit einigen Tagen kommt eine große rote Warnleuchte im Instumentenblock...

  1. #1 Kyrillium, 10.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich fahre einen A6 Avant quattro Bj 2008, 3,0 ltr. Seit einigen Tagen kommt eine große rote Warnleuchte im Instumentenblock binkend und pipsend mehrfach hintereinander. Bin natürlich sofort in eine Audiwerkstatt und habe nach gefragt. Kein Ergebnis, kein Fehler im Speicher. Optische Kontrolle des Fahrzeugs auch auf der Hebebühne ergab keinen Hinweis auf einen Schaden. Der Fehler tritt nur zeitweise auf, ist aber sehr unangenehm bei 200 km/h. Der Wagen bremst wie Teufel. Die Bremsflüssigkeit ist in der letzte Inspektion im Juli ausgetauscht worden, habe ich auf jeden Fall bezahlt. Mir ist aufgefallen, dass es verstärkt auftritt, wenn ich die Geschwindigkeitsregelanlage benutze, hat ja Abstandsensor. Die Anlage bremst ja auch zwischenzeitlich. Gibt es hier einen Fachmann der mir vielleicht weiter helfen kann?

    Freundliche Grüße Kyrillium
     
  2. #2 fuchs_100, 11.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist das ein rotes Ausrufezeichen in Klammern? Und ansonsten keine aktive Warnlampe?

    Wie ist denn der Bremsflüssigkeitsstand? Wenn ansonsten nichts ist und das wie oben beschrieben erscheint, dann würde ich sagen, hier fehlt etwas Bremsflüssigkeit bzw. der Stand ist gerade so an der Grenze zur Warnmeldung. Dann eben geringfügig ergänzen lassen.
     
  3. #3 Kyrillium, 11.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100

    danke für die schnelle Info. Ja es ist ein rotes Ausrufezeichen im roten Kreis , dass Ganze in roten Klammern. Angezeigt sowohl im Display, als auch im Tacho. Laut Bordbuch "Störung Bremsanlage / Parkbremse. Keine näheren Angaben. Die Bremsflüssigkeit habe ich in der Juli Inspektion austauschen lassen, Audi sollte ja wissen, wieviel da hinein muss. Der Flüssigkeitsstand im Behälter geht bis zur Markierung. Meinst die haben gegeizt? Eventuell nicht richtig entlüftet? Bremsfunktion ist aber 100%.
    Grüße
    Kyrillium
     
  4. #4 fuchs_100, 11.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Bis zu welcher Markierung? Der Stand sollte halt nicht unter der Min-Markierung sein. Der Stand ändert sich natürlich auch in Verbindung mit dem Bremsenverschleiß. Nach einem Bremsflüssigkeitswechsel ist der Behälter meist überfüllt und es muss etwas an Bremsflüssigkeit abgesaugt werden. Kann schon mal passieren, dass hier der Stand näher an der Min-Markierung steht als bei Max und durch den natürlichen Verschleiß kann der Stand dann eben auch mal unter Min sein. Mit dem Entlüften hat das nichts zu tun. Es muss ja auch gar nichts entlüftet werden - außer bei einer Reparatur.
     
  5. #5 Kyrillium, 11.01.2014
    Kyrillium

    Kyrillium Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100
    sorry, konnte mich nicht mehr melden. Mein Laptop ist aus irgendwelchen Gründen ausgefallen und ich konnte nicht mehr in das Forum. Nun, zu Hause mit 2.Lappi geht es. Nach deinem Tipp mit der Bremsflüssigkeit habe ich sofort eine andere Werkstatt aufgesucht und den Stand nochmals überprüfen lassen. Es wurde 0,25ltr nachgefüllt. Danke, dieser Fehler ist behoben. Habe auch auf dem Rückweg nach Hause keine Fehlermeldung mehr bekommen.
    Standheizung poste ich im anderen Thema.
    Grüße
    Kyrillium
     
Thema: Fehlermeldung Parkbremse oder Bremsflüssigkeit meldet zeitweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f störung bremse

    ,
  2. audi a6 4f bremsflüssigkeit prüfen

    ,
  3. fehlermeldung audi a6

    ,
  4. audi a6 4f Warnung bremse,
  5. audi a6 4b bremsflüssigkeit nachfüllen,
  6. audi a6 4f bremsflüssigkeit nachfüllen,
  7. audi a6 4f Elektrischehandbremse fehler meldung tacho,
  8. audi a6 parkbremse störung wie Warnung auschalten,
  9. golf 6 bremsflüssigkeit bordbuch,
  10. a6 4F Bremsflüssigkeit,
  11. fehlermeldung bremsflüssigkeit ,
  12. bremsflüssigkeit audi a6 4f,
  13. audi a6 fehlermeldung,
  14. audi A8 parkbremse fehler,
  15. audi a6 4f bremsflüssigkeit,
  16. a6 fehlermeldung bremsflüssigkeit,
  17. audi 4g fehler bremsflüssig,
  18. http:www.pkw-forum.de38909-fehlermeldung-parkbremse-bremsfluessigkeit-meldet-zeitweise.html,
  19. a4 kontrollieren bremsflüsichkei,
  20. bremsflüssigkeit a6 4f,
  21. fehlermeldung bremsflüssigkeit audi a4,
  22. audi a6 fehlermeldung hinterbremse,
  23. audi a6 4f störung anfahrassistent,
  24. Audi fehlermeldung ,
  25. bremsflüssigkeit fehlermeldung audi a6 4f
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Parkbremse oder Bremsflüssigkeit meldet zeitweise - Ähnliche Themen

  1. Q5 Startprobleme/Fehlermeldungen

    Q5 Startprobleme/Fehlermeldungen: Hallo! Ich fahre einen Q5 (V6 240PS,197000 Km). Seit drei Tagen gibt es leider Probleme beim Starten.Wenn ich mit dem "Schlüssel" anstarten...
  2. Fehlermeldung abgaskontrolle tritt abwechselnd auf

    Fehlermeldung abgaskontrolle tritt abwechselnd auf: Beim Fehler Abgaskontrolle unbedingt in die Werkstatt? Der Fehler war schon Mal aber nach seit 2 Tagen wieder weg. Audihero
  3. ABS u. Bremsleuchte Fehlermeldung

    ABS u. Bremsleuchte Fehlermeldung: Hallo, wer kann helfen? Beim Starten leuchtet ab und an die ABS u. Handbremsleuchte. Wenn ich dann Motor aus u. Zündschlüssel aus, die...
  4. passi geht einfach mal bei der fahrt aus und es gibt keine fehlermeldung!!

    passi geht einfach mal bei der fahrt aus und es gibt keine fehlermeldung!!: hallo, ich habe seit fast 3wochen folgendes problem: mitten in der fahrt fängt er an leicht an zu stottern und dieses wird stärker und die...
  5. Fehlermeldung Audi A4 B6 1,8t BJ: 01

    Fehlermeldung Audi A4 B6 1,8t BJ: 01: Hallo, liebe Audi Freunde, ich habe mit meinem geliebten Audi A4 B6 1,8t BJ 2001 ein Problem. Seit geraumer Zeit springt bei mir immer die...