Fehlermeldung Airbagsystem

Diskutiere Fehlermeldung Airbagsystem im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leute, normalerweise leuchtet die rote Warnleuchte des Airbagsystems ja nur kurz beim Starten des Wagens auf und geht dann nach wenigen...

  1. #1 Christian K., 20.07.2005
    Christian K.

    Christian K. Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    normalerweise leuchtet die rote Warnleuchte des Airbagsystems ja nur kurz beim Starten des Wagens auf und geht dann nach wenigen Sekunden wieder aus. Allerdings geht sie bei mir seit ein paar Wochen nach dem Erlischen sofort wieder an und leuchtet während der ganzen Fahrt.

    Vor 2 Wochen war ne kleine Inspektion fällig. Dabei wurde auch ein Gerät zur Fehlererkennung und Auslesung angeschlossen. Im Display stand dann "Beifahrerairbag defekt" (oder so ähnlich). Diese Fehlermeldung wurde dann gelöscht und die Leuchte blieb dann während der Fahrt aus. Allerdings nur für knapp 2 Tage. Seitdem leuchtet sie wieder während der Fahrt. Eine erneute Fehlerauslesung war nicht möglich, da das Gerät bei weiteren Versuchen den Fehler überhaupt nicht mehr erkannte.

    Kennt jemand von euch vielleicht schon dieses Problem oder hat eine Vermutung, woran es liegen könnte? Denn einen Unfall hatte ich in letzter Zeit nicht. Der letzte und einzige war im November 2000. Ich denke mal, dass das fast 5 Jahre später nichts mehr damit zu tun haben kann, oder? Der Kfz-Meister wiess mich nur noch darauf hin, dass der TÜV vorhabe, die Überprüfung des Airbagsystems mit in die HU zu übernehmen und dass der Fehler bis dahin gefunden sein sollte. Ich kann mir momentan allerdings keine stundenlange Suche durch die Werkstatt leisten und habe selber leider auch keine Ahnung.

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiter helfen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße an alle...
     
  2. #2 Christian K., 22.07.2005
    Christian K.

    Christian K. Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    hat keiner von euch ne Ahnung, woran das liegen könnte?

    Ich bin in den letzten 2 Monaten insgesamt 1.235,00 € nur für Reparaturen losgeworden und kann mir im Moment eine Fehlersuche durch die Werkstatt nicht leisten.

    Ich wäre euch sehr dankbar für (hoffentlich richtige) Tips und wünsche euch ein schönes Wochenende. Bin evtl. erst Montag wieder online...
     
  3. #3 Christian, 22.07.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ja was soll ich sagen:
    Bei meinem Golf III hatte ich seinerzeit genau das gleiche Problem.
    In der Werkstatt haben die den Beifahrer-Airbag gewechselt, die Kosten
    gingen 100% auf Gebrauchtwagengarantie.
    Das wäre aber nicht so billig gewesen, auf jeden Fall über 1000DM oder 2000 DM, ist aber schon 8 Jahre her...
     
  4. #4 Sandman, 23.07.2005
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt laut Fehlertabelle beim Airbag leider ca 50 verschiedene Fehler die auftreten können. Meine Werkstatt hat immer nen Ausdruck von den Fehlern gemacht. Evtl. hat deine Werkstatt diesen Ausdruck. Einer von 50.....

    00589 - Zünder 1 für Airbag Beifahrerseite (N131) Widerstandswert zu groß
    - Defekte Leitungen oder Steckverbindungen
    -> Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen
     
  5. #5 Christian K., 14.09.2005
    Christian K.

    Christian K. Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    habe jetzt nochmal bei VAG ein Fehlerauslesegerät wegen der leuchtenden Airbag-Lampe anschließen lassen. Auf dem Ausdruck des erkannten Fehlers steht folgendes:

    01218 032
    Zünder Seitenairbag Beif.-seite-N200
    Widerstandswert zu gross
    sporadisch aufgetretener Fehler

    Daraufhin habe ich den Kfz-Meister der VAG gefragt, wie man diesen Fehler wieder beheben kann. Da sagt der mir eiskalt ins Gesicht: Airbag ein- und ausbauen + Material ca. 400,- €. Kann denn das der einzigste Weg sein? Kann der Airbag einfach so von alleine kaputtgehen? Könnte es nicht vielleicht auch eine günstigere Lösung geben? Vielleicht ein defektes Kabel oder so etwas?

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir da irgendwie weiterhelfen...
     
  6. #6 Import_Alois, 15.09.2005
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Da würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Wackelkontakt des Steckers unter dem Sitz schließen.
     
  7. #7 Christian K., 19.09.2005
    Christian K.

    Christian K. Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Alois für den Tipp. Werde das bei der nächsten Gelegenheit mal checken lassen.

    Falls jemand von euch noch eine andere Ursache für möglich hält, bitte direkt schreiben, bin dankbar für jeden Tipp.
     
Thema: Fehlermeldung Airbagsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 01218

    ,
  2. airbag fehler passat 3c

    ,
  3. vw passat 3c airbag fehler

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/25492-fehlermeldung-airbagsystem.html,
  5. fehler 01218,
  6. f,
  7. 01218 fehlercode,
  8. VW Passat Fehlercode 01218,
  9. airbag fehler,
  10. airbag fehler vw passat 3c,
  11. vw fehler 01218,
  12. vag 01218,
  13. passat 3c zünder seitenairbag,
  14. fehlercode 01218 audi,
  15. seitenairbag passat 3c,
  16. passat 3c airbag fehler,
  17. vw fehlercode 01218,
  18. vw passat 3c airbag fehler löschen,
  19. Golf 4 Fehler 01218,
  20. 01218 vw,
  21. 00589 zünder 1 für airbag beifahrerseite n131,
  22. passat 3c airbag fehler löschen,
  23. passat 3c seitenairbag ,
  24. airbagfehler passat,
  25. golf 5 fehler 01218
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Airbagsystem - Ähnliche Themen

  1. Q5 Startprobleme/Fehlermeldungen

    Q5 Startprobleme/Fehlermeldungen: Hallo! Ich fahre einen Q5 (V6 240PS,197000 Km). Seit drei Tagen gibt es leider Probleme beim Starten.Wenn ich mit dem "Schlüssel" anstarten...
  2. Fehlermeldung abgaskontrolle tritt abwechselnd auf

    Fehlermeldung abgaskontrolle tritt abwechselnd auf: Beim Fehler Abgaskontrolle unbedingt in die Werkstatt? Der Fehler war schon Mal aber nach seit 2 Tagen wieder weg. Audihero
  3. ABS u. Bremsleuchte Fehlermeldung

    ABS u. Bremsleuchte Fehlermeldung: Hallo, wer kann helfen? Beim Starten leuchtet ab und an die ABS u. Handbremsleuchte. Wenn ich dann Motor aus u. Zündschlüssel aus, die...
  4. passi geht einfach mal bei der fahrt aus und es gibt keine fehlermeldung!!

    passi geht einfach mal bei der fahrt aus und es gibt keine fehlermeldung!!: hallo, ich habe seit fast 3wochen folgendes problem: mitten in der fahrt fängt er an leicht an zu stottern und dieses wird stärker und die...
  5. Fehlermeldung Parkbremse oder Bremsflüssigkeit meldet zeitweise

    Fehlermeldung Parkbremse oder Bremsflüssigkeit meldet zeitweise: Hallo zusammen ich fahre einen A6 Avant quattro Bj 2008, 3,0 ltr. Seit einigen Tagen kommt eine große rote Warnleuchte im Instumentenblock...