fehlercode auslesen, nur wie?

jens-hemer

Erfahrener Benutzer
helpsmilie.gif
kennt jemand nen link oder ne beschreibung , wie man fehlercodes auslesen kann , war nicht schlecht wenn man es in einfacher form eklären könnte , da ich noch kein VW Crack bin .

mfg jenne

MK = Märkischer kreis

Dazu brauchst du ein spezielles Gerät, was jeder VAG-Händler hat.
Dort gehst du hin, und die lesen dir auch den Fehlerspeicher aus.

Hallo,

ja es ist am einfachsten zu Deinem nächsten VW Händler zu fahren .......

Erfahrung bei meinem VW örtlichen VW Händler zeigt 5 Euro in die Kaffe Kasse
und schon hast Du Deinen Ausdruck - mit Empfehlung was zu tun ist !

gruß marco

ps. Du kannst auch zu Bosch fahren - verlangen allerdings 30 €uro zum Auslesen - war mir mal im Urlaub passiert !

Natürlich kannst du das auch selber machen, brauchst nur eine prüflampe!
du machst mit der Prüflampe eine Verbindung zwischen dem gelben Stecker im Motorraum(Nähe Zündspule) und dem Pluspol der Batterie, zusätzlich machst du ein 2.tes kabel an den Gelben stecker und machst nun für 5 sec einen Kontakt zum Minuspol der Batterie , nach 5 sec am Minuspol loslassen, nun fängt die Prüflampe an zu blinken, Blincodes notieren zb. 2-3-4-2 würde bedeuten das irgentwas mit der Lamda sonde nicht stimmt, 2-3-4-2 blinkt dann 2x Pause 3x Pause 4x Pause 2x

Jo was Didi2000 geschrieben hat ist richtig, ne Prüflampe baust du dir indem du eine Led mit Vorwiderstand nimmst, würde keine normale Birne nehmen, ist wohl nicht zu empfelen. Übrigens blinkt die Lampe bevor die Blinkimpulse kommen einmal lang auf um den Start zu signalisieren

Wenn das Auto eine Fehlerleuchte im Cockpit hat braucht man keine lampe sondern nur eine Prüfleitung die man bei laufendem Motor ca 6 sek an Masse hält...dann fängt die Lampe zu blinken an.

Steht in SSP 094 Teil 2

Hat das Auto noch keine Kontrolllampe wird eine Diodenprüflampe gebraucht wie hier schon beschrieben wurde.

ATU macht das auch.

Komisch das da noch niemand drauf gekommen ist:

Kauf dir einfach einen Diagnosstecker (OBD-II), steck ihn in die OBD-II Schnittstelle und an einen Rechner und siehe da, mittels VAG-COM hast du alle Fehler aufgelistet und kannst sogar in den Steuergeräten rumpfuschen.

Was du brauchst:
Diagnosekabel (OBD-I oder OBD-II) entweder eine K-L oder K-K-L Version.
PC oder Laptop
VAG-COM Software

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Den Stecker bekommst du fast überall?! Schau mal bei eBay dort sind die Dinger relativ billig.

Die Software + Kabel gibts bei ross-tech.com
Wobei die Software bekommt man auch im Netz.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Alles klar danke werde mal schauen, der stecker unter dem schaltsack beim Golf 2 ist ja anders als der beim Golf 3 hinter der Blende, gibt es für den Golf 2 auch ein Kabel?

Das mit dem Blinkcode würde mich auch mal interessieren und zwar für einen Golf III Mono-motronik.
Habe eigentlich keine Lust immer bei VW zum auslesen betteln zu gehen, wo der Lehrling sich noch nicht mal mit dem Auslesegerät auskennt.
Letztes mal war mein Hallgeber angeblich kaputt, habe den Lehrling mal darauf higewiesen, daß das Gerät immer einen Fehler beim Hallgeber anzeigt, wenn der Motor nicht läuft.
Mit den Interface-Kabel und Labtop habe ich mir auch mal durchgerechnet ist aber eigentlich auch nicht gerade so eine preiswerte Sache.
Wenn das mit Blinkcode geht, ist es zwar ein bißchen umständlich, aber warum nicht.

Frage?
An welchen Stecker muß ich den beim Golf III Mono-motronik den die Prüflampe anschließen?
Gibt es irgendwo einen Link für die Blinkcodes mit Fehlertabelle?
Wie lange dauert denn so eine Blinkcode-Auslesung?
Sorry, habe jetzt noch garnicht nachgeforscht ob dies im Forum schon behandelt wurde.

Gruss Butz
smile.gif

Hallo,

anbei Fehler-Code Liste Golf 1 - 3

gruß marcu

1111 Steuergerät defekt
1213 Geschwindigkeitsgeber
1231 Geschwindigkeitsgeber
1232 Leerlaufdrehzahlmotor
2111 Drehzahlmesser
2112 Nockenwellenpositionssensor
2113 Hallgeber
2114 Zündverstellungsfehler
2121 Leerlaufschalter
2122 Hallgeber
2123 Vollastschalter
2124 Drosselklappenstellungsgeber
2132 Datenverbindung Einspritzung, Zündung oder Steuergerät defekt
2141 Klopfsensor 1 ausser Bereich
2142 Klopfsensor 1 kein Signal
2143 Klopfsensor 2 ausser Bereich
2144 Klopfsensor 2 kein Signal
2212 Drosselklappenpontentiometer
2214 Höchstdrehzahl überschritten
2221 Unterdrucksignal falsch
2222 Ansaugdruckfühler im Krümmer
2223 Luftdruckgeber
2224 Ladedruck zu hoch
2231 Leerlaufdrehzahlregelung
2232 Luftmassenmesser
2233 Referenzspannung Luftmassenmesser
2234 Anschlussspannung
2242 CO-Potentiometer
2312 Kühlmitteltemperaturgeber
2314 Datenübertragung
2322 Lufttemperatursensor
2323 Luftmengenmesser
2324 Luftmassenmesser
2331 Lambdasondenregelung ausserhalb Toleranz
2332 Lambdasonde
2341 Kraftstoff-Luftgemisch ausserhalb Toleranz
2342 Lambdasonde
2343 Abgas zu fett
2344 Abgas zu mager
2411 AGR
2412 Lufttemperatursensor
2413 Gemischregelung
3424 Fehler der Kontrollampe
4311 Einspritzpumpenrelais
4312 AGR Ventil
4313 Einspritzmagnetventil
4331 Absaugrelais
4332 Zeitweilig aussetzende Verbindung zu Stellgliedern
4343 Absaugrelais
4411 Einspritzventil 1
4412 Einspritzventil 2
4423 Einspritzventil 3
4414 Einspritzventil 4
4421 Einspritzventil 5
4422 Einspritzventil 6
4423 Einspritzventil 7
4424 Einspritzventil 8
4431 Leerlaufdrehzahlregelung
4432 Leerlaufdrehzahlmotor
4433 Kraftstoffpumpenrelais
4442 Ladedruckregelventil
4443 Absaugrelais
4444 Keine Fehler

Wow das sind ja einige, danke!

Und wo genau wird nun die Prüflampe angeschlossen? Würde das gerne für alle Modelle wissen (Golf 1 bis 3). Wieviele Spannung kommt denn aus dieser Stelle wo man die Prüflampe anschließt?

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Jo, das ist eine ordentliche Liste!

thanx @marco-30-:
hasse aber jetzt nicht alles mit der Hand eingetippt, oder?

Ich schließe mich den Fragen von Golf III GTI an.
Ob das wirklich beim Golf 3 funktioniert, bin gespannt, habe noch nichts für ne dreier-auslesung mittels Blinkcode im Internet gefunden.

butz
smile.gif

PS. Wieso erscheint bei meinen Postings eigentlich links immer eine Warnung von 0%, habe ich was schlimmes angestellt?

Das mit der Warnung ist schon in Ordnung. Leute die sich dumm benehmen können von uns verwarnt werden und das steht dann links unter dem Avatar.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

Is ja ziemlich cool die Liste!!!!
biggrin.gif

Hab immer gedacht, des wär absolut nur von der Werkstatt auszulesen! Hab mich heut auch mal gleich dran gemacht und den gelben Stecker bei meinem Zündtrafo gesucht, aber: WO IS DA EINER?? Wär für ein wenig Aufklärung sehr dankbar!!

Grüße aus München
Quitschie
rolleyes.gif

bei mir ist das ein gelber stecker zwischen bremskraftverstärker und monojetronic

kann sein das der Golf 3 keinen stecker hat, der golf 3 hat ja die schnittstelle im innenraum