Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB

sdr6949

Benutzer
Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Fehlercode 8213. Dieser Fehler wurde mit einem einfachen OBD Lesegerät mehrfach gelöscht. Nun war ich in einer freien Werkstatt um den Fehler zu diagnostizieren. Mir wurde die Staurohrklappe gewechselt und als das nichts brachte auch das komplette Saugrohrmodul mit Stellmotor. Auch hier kam nach wenigen Kilometern der Fehler wieder. Jetzt ist angeblich ein originales Teil von VAICO drin und der Fehler kommt trotzdem wieder. Da die Endpositionen des Stellmotors ja noch stimmen müssten und beim auslesen im VCDS nichts gefunden wurde, wäre ich interessiert ob jemand eine Lösung meines Problems hat.

Meist schlägt das Saugrohr mit der Zeit etwas aus und der Steller geht dann zu weit auf. Gibt im Zubehör einen Anschlag dafür, den man einbauen kann. Ich persönlich setze lieber auf neues Saugrohr (original VW). Wenn es damit immer noch Probleme gibt, dann Verkabelung prüfen. Man kann sich ggf. noch die Messwerte anschauen, wenn es dazu was verwertbares gibt.

Hallo Fuchs 100,danke für die schnelle Antwort. Diesen Anschlag habe ich jetzt bestellt, mein erster Gedanke war aber, das nach 211000 km eben dieser Effekt des ausleierns gegeben ist. Leider war erst der Staurohrklappensensor angezeigt nach dem Austausch dann der Saugrohrsensor. Nach dreimaligen Austausch des kompletten Saugrohrmoduls ist der Fehler immer noch. Ich hoffe das der Stellmotor angelernt wurde, ich denke schon über ein VCDS nach.

Ja wobei du ja auch von Zubehörware schreibst. An sich nix dagegen einzuwenden, aber bei solchen Komponenten fallen auch die leider immer wieder mal negativ auf und daher greife ich hier zur zu original VW. Es kann aber auch an der Verkabelung liegen. Ein zu hoher Übergangswiderstand in einem Stecker oder gammeliges Kabel verfälscht schon den Messwert.