Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB

Diskutiere Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Fehlercode 8213. Dieser Fehler wurde mit einem einfachen OBD Lesegerät mehrfach gelöscht. Nun war...

  1. #1 sdr6949, 03.03.2021
    sdr6949

    sdr6949 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Fehlercode 8213. Dieser Fehler wurde mit einem einfachen OBD Lesegerät mehrfach gelöscht. Nun war ich in einer freien Werkstatt um den Fehler zu diagnostizieren. Mir wurde die Staurohrklappe gewechselt und als das nichts brachte auch das komplette Saugrohrmodul mit Stellmotor. Auch hier kam nach wenigen Kilometern der Fehler wieder. Jetzt ist angeblich ein originales Teil von VAICO drin und der Fehler kommt trotzdem wieder. Da die Endpositionen des Stellmotors ja noch stimmen müssten und beim auslesen im VCDS nichts gefunden wurde, wäre ich interessiert ob jemand eine Lösung meines Problems hat.
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 05.03.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Meist schlägt das Saugrohr mit der Zeit etwas aus und der Steller geht dann zu weit auf. Gibt im Zubehör einen Anschlag dafür, den man einbauen kann. Ich persönlich setze lieber auf neues Saugrohr (original VW). Wenn es damit immer noch Probleme gibt, dann Verkabelung prüfen. Man kann sich ggf. noch die Messwerte anschauen, wenn es dazu was verwertbares gibt.
     
  4. #3 sdr6949, 05.03.2021
    sdr6949

    sdr6949 Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100,danke für die schnelle Antwort. Diesen Anschlag habe ich jetzt bestellt, mein erster Gedanke war aber, das nach 211000 km eben dieser Effekt des ausleierns gegeben ist. Leider war erst der Staurohrklappensensor angezeigt nach dem Austausch dann der Saugrohrsensor. Nach dreimaligen Austausch des kompletten Saugrohrmoduls ist der Fehler immer noch. Ich hoffe das der Stellmotor angelernt wurde, ich denke schon über ein VCDS nach.
     
  5. #4 fuchs_100, 06.03.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Ja wobei du ja auch von Zubehörware schreibst. An sich nix dagegen einzuwenden, aber bei solchen Komponenten fallen auch die leider immer wieder mal negativ auf und daher greife ich hier zur zu original VW. Es kann aber auch an der Verkabelung liegen. Ein zu hoher Übergangswiderstand in einem Stecker oder gammeliges Kabel verfälscht schon den Messwert.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB

Die Seite wird geladen...

Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P 0046

    Fehlercode P 0046: Hallo Freunde. Bitte euch um Hilfe bezüglich Code P 0046 Fahrzeugdaten A6 Avant 2.7Tdi Quattro TT BJ 12.2007 Km 247000 Vor paar Tagen fuhr ich...
  2. Fehlercode P2004 und P2006

    Fehlercode P2004 und P2006: Hallo zusammen, ich habe einen Passat B6 von 2008, nachdem der Fehlercode P2015 behoben wurde erscheint nun immer wieder P2004 und oder P2006 kann...
  3. VW Polo 6n2 Fehlercodes

    VW Polo 6n2 Fehlercodes: Fehlercode 17559 Langzeitkraftstoffregelung1, Zylinderreihe 1 unter Grenzwert mageres Gemisch 17757 Zündschlüsselgerät Primärkreis 2 offener...
  4. Stellmotor Umluftklappe - Fehlercode V154

    Stellmotor Umluftklappe - Fehlercode V154: Servus zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil der Fox meiner Schwiegermutter Probleme bereitet. Die Umluft...
  5. VW Caddy: Fehlercode 1314

    VW Caddy: Fehlercode 1314: Hallo liebe Freunde vom PKW-Forum.de, das Auto meiner Freundin ist ein VW Caddy. Es ist ein Benziner mit 77kW 5000 U/min. Als ich heute damit...