Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic

Diskutiere Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, habe einen neuen gebrauchten A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic (240 PS / Baujahr 2010) gekauft. Seit dem letzten Fahren habe ich...

  1. ealpen

    ealpen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe einen neuen gebrauchten A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic (240 PS / Baujahr 2010) gekauft. Seit dem letzten Fahren habe ich ein blinkendes "Schweineschwänzchen" (ich glaube es ist die Vorglühlampe) bei den Kontrollleuchten. Hinzu kam kurze Zeit später eine weitere Leuchte (ich glaube Motorerlektronik). Ich war in einer freien Werkstatt wo ich die Daten auslesen lassen habe. Ergebnis: "unbekannter Fehler" --> Fehlercode 5162.

    Das ist für einen Laien natürlich nicht ergiebig viel an Information. Was bedeutet der Fehler? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank vorab für die Mühe und die Hilfe.

    MfG
    EAlpen
     
  2. #2 fuchs_100, 31.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ob dir die Fehlerbeschreibung da so viel mehr gebracht hätte als Laie, das bezweifle ich mal.

    Das Problem ist das Diagnosegerät, welches verwendet wurde. Vermutlich irgendein Multimarken-Tester. Für die Fahrzeuge sollte nur ein markenspezifisches Diagnosegerät verwendet werden wie ein VAS (meist nur bei Audi/VW) oder VCDS. Dort erscheint auch nicht: Unbekannter Fehler. Ich traue mir daher auch nicht mal eine Aussage dazu treffen, was sich hinter dem Code verbergen kann, denn ich weiß nicht welche Art von Code hier ausgegeben wurde.

    Das was aufblinkt, ist die Glühwendel und die signalisiert dir eine Motorstörung. Wenn die MIL dazu kam, dann ist es ein abgasrelevanter Fehler.
    Also fahr zu Audi/VW oder zu jemanden, der VCDS besitzt. Alles andere ist nicht sehr erfolgversprechend.
     
Thema: Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 5162

    ,
  2. fehler 5162

    ,
  3. audi unbekannter fehlercode 5162

    ,
  4. audi auto fehler 5162 3 0,
  5. audi a4 3.0 vorglühlampe blinkt während fahrt ,
  6. fehlercode 5162 3.0 TDi
Die Seite wird geladen...

Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic - Ähnliche Themen

  1. A3 8L 1.8T Leerlaufschwankungen (Fehlercodes)

    A3 8L 1.8T Leerlaufschwankungen (Fehlercodes): Hallo Forumgemeinde, immer wenn ich in die Kupplung trete oder an der Ampel anhalte und in den Leerlauf schalte, schwankt die Drehzahlanzeige...
  2. Thermo Top C Fehlercode

    Thermo Top C Fehlercode: Hallo liebe Forensgemeinde ich wende mich heute mit meiner Standheizung an euch. Habe letztes Jahr um diese Zeit eine gebrauchte ThermoTop C in...
  3. Fehlercodes audi a3 16806 und 01336

    Fehlercodes audi a3 16806 und 01336: kann mir jemand ratschläge zu diesen fehlercodes geben kat ist neu bank1 sonde neu kurbelgehäuse schläuche neu warendefekt ich weiß mir keinen...
  4. Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB

    Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Fehlercode 8213. Dieser Fehler wurde mit einem einfachen OBD Lesegerät mehrfach gelöscht. Nun war...
  5. Fehlercode P 0046

    Fehlercode P 0046: Hallo Freunde. Bitte euch um Hilfe bezüglich Code P 0046 Fahrzeugdaten A6 Avant 2.7Tdi Quattro TT BJ 12.2007 Km 247000 Vor paar Tagen fuhr ich...