Fehlercode 5162 beim A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic

ealpen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe einen neuen gebrauchten A4 Avant 3.0 TDI quattro s-tronic (240 PS / Baujahr 2010) gekauft. Seit dem letzten Fahren habe ich ein blinkendes "Schweineschwänzchen" (ich glaube es ist die Vorglühlampe) bei den Kontrollleuchten. Hinzu kam kurze Zeit später eine weitere Leuchte (ich glaube Motorerlektronik). Ich war in einer freien Werkstatt wo ich die Daten auslesen lassen habe. Ergebnis: "unbekannter Fehler" --> Fehlercode 5162.

Das ist für einen Laien natürlich nicht ergiebig viel an Information. Was bedeutet der Fehler? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank vorab für die Mühe und die Hilfe.

MfG
EAlpen

Ob dir die Fehlerbeschreibung da so viel mehr gebracht hätte als Laie, das bezweifle ich mal.

Das Problem ist das Diagnosegerät, welches verwendet wurde. Vermutlich irgendein Multimarken-Tester. Für die Fahrzeuge sollte nur ein markenspezifisches Diagnosegerät verwendet werden wie ein VAS (meist nur bei Audi/VW) oder VCDS. Dort erscheint auch nicht: Unbekannter Fehler. Ich traue mir daher auch nicht mal eine Aussage dazu treffen, was sich hinter dem Code verbergen kann, denn ich weiß nicht welche Art von Code hier ausgegeben wurde.

Das was aufblinkt, ist die Glühwendel und die signalisiert dir eine Motorstörung. Wenn die MIL dazu kam, dann ist es ein abgasrelevanter Fehler.
Also fahr zu Audi/VW oder zu jemanden, der VCDS besitzt. Alles andere ist nicht sehr erfolgversprechend.