Fehler Multitronik Gebtriebe

Auditor

Neuer Benutzer
helpsmilie.gif
Fahre seit Anfang des Jahres einen A6 2,4 mit Multitronik. Fahrzeug ist aus Dezember 2000, KM Leistung aktuell 50.000.
Anfangs trat das Problem eher selten auf, nun steigert es sich und führt sogar zu Gefahrensituationen.
Bei langsamer Fahrt, z.B. auf eine rote Ampel zu oder einen Kreuzungsbereich, ruckt das Getriebe kurz vor dem Anhalten und "verliert" seinen Gang. Die Anzeige im Armaturenbrett blinkt auf. Ich muss das Fahrzeug neu starten, dann funktioniert es wieder. Ich habe den Eindruck, dass nachdem das Auto warmgefahren ist, der Fehler ausbleibt.

Wer kennt das Problem und weis Abhilfe????

Da hilft nur eins... ab nach Audi... und den Fehlerspeicher auslesen lassen...

oft ist ein defekter Motortemperaturgeber der Bösewicht, der wird von der Eigendiagnose überwacht.

cu Mike

hi
war wegen meinem fehler heute bei der audi werksatt bei mir habe ich eine anfahrtsschwäche wenn er lange stehen bleibt der meister sagte mir es könnte der geber sein habe am dienstag einen termin werde euch informieren was sich ergeben hat .
ohmy.gif

hab auch ein multigetriebe auf dem diesel.
besitze einen 2003er a6 2,5er nur zur info.

mfg hawk30

ps:kannmir einer sagen welche kennbuchstaben mein motor hat ist das 164ps triebwerk kein quattro.limo

hi
leute ich weiss nicht ob ich traurig sein soll oder vor freude in die luft springen muss.
Bin total verwirrt,sagte auch der werkstattmeister :lasse sie das mal ruhig bei einer tasse kaffe wirken.

Also folgendes ich hatte heute einen tremin bei der audibude.Habe den wagen gestern abend da stehen lassen wegen dem problem wie oben beschrieben.Nun sollten die mich anrufen wenn der wagen repariet worden ist.
um 13uhr hatte sich noch keiner bei mir gemeldet,da hab ich selber angerufen und was sich da zuhören bekommen hab (hat bei mir eingeschlagen wie eine bombe)

Haltet euch FEST:Audi Ingolstadt besteht darauf das ich ein NAGELNEUES ÜBERARBEITETES MULTITRONICGETRIEBE bekomme.
Wirklich ein nagelneues kein austauschgetriebe(falls einer meint das heist bei audi ein gebrauchtüberholtesgetrieb)
Der hersteller kommt aus kassel und dahin hat wohl audi schon ein bestellung hingeschickt.Müsste die tage ankommen kriege ein leihwagen in dieser Zeit gestellt.

So jetzt das warum neu!!!Meister meinte hätten Sie ca15bis20tkm auf dem tacho gehabt dann hätten wir ein neues steuergerät im getriebe ausgetauscht aber da sie gerademal 9tkm auf dem tacho haben kriegen sie ein neues spendiert Ingolstadt hat darauf bestanden.Der meister hat wohl das ding bestellt mit den kenndaten(steuergerät) ersagte nach 2stunden kriegte ich ein anruf von audi hab denen das erzählt was ich ihnen gesagt habund das ist das ergebnis.
Nochwas der meister sagte noch also wenn das neue drinn ist und das alte drausen muss die werksatt eine nummer durchgeben nach audi da kommt ein INgineiur und holt das GETRIEBE ab.

Der fehler:Was noch dazugekommen ist zu meinem oben genannten problem.
Ich selber habe das nicht gemerkt aber der meister bei ungefähr 1400-1800umin habe ich eine leichte virbration in längsrichtung nicht quer und
im vorraus Nein es sind nicht die Unausgewuchteten reifen weil audiwerksatt das schon gemacht hat.
Bei ungefähr 1800umin merkt man das besonders gut besser noch wenn eine steigung dazu kommt.
Bin mal gespannt was das gibt und hoffe mein schätzchen geht es bald wieder besser .
Ich melde mich dann wenn alles gemacht worden ist.(hab wunde finger bekommen )
wacko.gif

Das Problem hatte ich auch schon nach ca. 2000 km. Bei mir wurde nach langem Verhandeln ein Geber ausgetauscht , dann war das Problem gelöst.
Nun habe ich das nächste Problem, . Der Motor hat gerade 42.000 km drauf und ruckelt manchmal. Ich war schon 3 mal in der Werkstatt aber das Problem wurde noch nicht gefunden.

Hi Hawk,

echt interessant Dein Thema. Aber ganz schön anstrengend, Deine Info zu lesen!!