Fehler 16891/ 17544

Diskutiere Fehler 16891/ 17544 im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Guten Abend&nbsp;<br>bei meinem A4 leuchtete die abgascontrollleuchte auf und der Motor lief unrund und hochturig. Da hab ich den fehlerspeicher...

  1. Audiwg

    Audiwg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend&nbsp;<br>bei meinem A4 leuchtete die abgascontrollleuchte auf und der Motor lief unrund und hochturig. Da hab ich den fehlerspeicher auslesen lassen, da standen die Fehler <br>17705/ Druckabfall zwischen Turbo &nbsp;und Drosselventil.<br>17544/ Additive Kraftstoffregelung, Gruppe 1: mageres Gemisch&nbsp;<br>16891/ Leerlaufsteuersystem, Drehzahl höher als erwartet&nbsp;<br>16684/ Einzelne/mehrere Zylinder, Fehlzündung entdeckt&nbsp;<br>16688/ Zylinder 4, Fehlzündung entdeckt&nbsp;<br>bin dann &nbsp;zum Freundlichen hin, der sagte Auto da lassen. Die haben dann Ladeluftsystem geprüft, Unterdrucksystem geprüft,<br>Kurbelgehäuseentlüftung geprüft und aus und wieder eingebaut und das Ventil getauscht. Und haben sich getraut mir dafür 494€ abzuknöpfen, unter der Aussage das das suchen so aufwendig war. Und mit dem zusatz Fehler ist behoben aber ob er ganz weg ist wissen sie nicht, da nichts mehr angezeigt wird und der motor auch wieder normal lief.<br>Jetzt nach einer Woche leuchtet die Abgaskontrollleuchte wieder und er läuft leicht erhöht und ein bischen unrund, und ich hab heute noch mal auslesen lassen, und der Fehlerspeicher zeigt die Fehler&nbsp;<br>16891/ Leerlaufsteuersystem, Drehzahl höher als erwartet&nbsp;<br>17544/ Additive Krafftstoffregelung, Gruppe 1: mageres Gemisch<br>Jetzt meine Frage: Weiß jemand was es sein könnte? Weil bei Audi bekomme ich nur zu hören das können wir nicht sagen da müssen wir suchen, und ob es dann weg ist können wir nicht sagen. und ich habe aber keine Lust für so viel Unwissenheit so viel Geld zu bezahlen. Also Hiiilfe&nbsp;<br>In der hoffnung das ich antworten bekomme schon mal danke.
     
  2. #2 fuchs_100, 28.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da kann dir ansonsten auch niemand eine andere Aussage geben, da das ganz einfach mal die korrekte Aussage seitens Audi ist.
    16891 dürfte ein Folgefehler sein, den man erstmal ignorieren kann.
    Die Fehlerausprägung scheint ja immer den Leerlauf betreffen, trotzdem könnte man sich auch mal die Lambdawerte der multiplikativen Gemischbildung ansehen. Wenn er im Leerlauf zu mager läuft, bekommt er zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff oder er meint, er bekommt weniger Luft, als er tatsächlich bekommt. Genauso wäre eine Fehlmessung im Abgastrakt möglich durch ein Leck im Sondenumkreis.

    Wie gesagt: Man muss eine Fehlersuche betreiben und ggf. kann man auf Anhieb den Fehler noch nicht entdecken, sondern muss auf Verdacht Teile tauschen um den Fehler eingrenzen zu können. Ihr stellt euch das alle etwas einfach vor und meint mit dem Fehlereintrag wäre sofort gleich alles klar. Nein, das ist hochkomplexe Motorentechnik und es hat auch keiner behauptet, dass Autofahren billig ist. Das ist purer Luxus. Da musst du durch, das hilft nicht.
    Der Fehler mit dem Ladeluftsystem scheint ja schon mal behoben zu sein, denn auf den wäre ich auch als erstes losgegangen.
     
  3. Audiwg

    Audiwg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fuchs_100 für die schnelle Antwort. Das Autofahren nicht günstig ist ist mir ja klar, aber ab bestimmten summen und kurzgehaltennen aussagen fängt die Schmerzgrenze an sich zu melden.Da die ja täglich viel mit solchen, ähnlichen und anderen reparaturen zu tun haben geht man davon aus das ein bestimmtes erfahrungs wissen da ist.Ist in meinem job ja auch nicht anders.
     
Thema: Fehler 16891/ 17544
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 16891

    ,
  2. fehler 17544

    ,
  3. fehler 16891 Audi A6 4b

    ,
  4. 16891 audi,
  5. vw fehlercode 16891,
  6. audi a4 fehlercode 16891,
  7. www Audi tt 8n zu mageres Gemisch,
  8. 16891 - leerlaufregelung,
  9. audi fehler 16891,
  10. Fehlercodes 16891 17544 17705 Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung Audi A4 1 8i 20V turbo APU,
  11. additive kraftstoffregelung Audi tt,
  12. Audi A4 8H Fehlercode P17544,
  13. fehlercode16891,
  14. 17544 audi v6,
  15. audi a4 1.8t 17544,
  16. 17544 und 16891,
  17. BFB a4 16891,
  18. 17544 - Additive Kraftstoffregelung Gruppe 1; mageres Gemisch - Permanent,
  19. golf 4 fehler 16891,
  20. 16891 leerlaufsteuersystem drehzahl höher als erwartet sporadisch,
  21. audi bfb leerlauf zu mager,
  22. audi fehlercode 17705,
  23. audi 1.8t BFB additive kraftstoffregelung gruppe 1 mageres Gemisch,
  24. audi a6 4b fehlercode 17544,
  25. audi tt 17544 16891
Die Seite wird geladen...

Fehler 16891/ 17544 - Ähnliche Themen

  1. P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis

    P1664 Unit Injektor, Fehler im Stromkreis: Hallo Gemeinde! Folgendes Problem: Gestern ging der Motor aus, Meldung: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Ausgelesen: P1664 Unit...
  2. Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung

    Fehler 1288 Klemme 30 Lenkhilfe Überspannung: Ich habe einen Polo 6R 1,6 TDI Baujahr 2010. Während der Fahrt gegen die Lampe für die servolenken Pumpe an, Auto wurde ausgelesen 01288 Klemme 30...
  3. Fehler n5l

    Fehler n5l: Tag, ich habe mal eine Frage: Ich habe die Eberspächer Standheizung Airtronic D3 Diesel, und die macht mir die Fehlermeldung n5i. Was könnte das...
  4. Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

    Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1: Hallo zusammen, kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler helfen? Der Glühwendel blinkt und die Motor-/Abgaskontrollleuchte leuchtet...
  5. Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering

    Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering: Guten Morgen meiin 4,2L Benziner, 2005, hat 2 neue flexrohre bekommen, nach 2-300 Kilometer ging die MKL an und bis jetzt nicht aus!...