Fahrwerksquitschen A3 bei Trockenheit

Diskutiere Fahrwerksquitschen A3 bei Trockenheit im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; hi @all, habe bei meinem a3 derzeit folgendes problem. wenn es mehrere tage nicht geregnet hat, knarzt und quitsch das fahrwerk. mein...

  1. #1 RedBaron, 15.07.2003
    RedBaron

    RedBaron Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hi @all,

    habe bei meinem a3 derzeit folgendes problem.

    wenn es mehrere tage nicht geregnet hat, knarzt und quitsch das fahrwerk.
    mein werkstattleiter meinte die querlenker sind es und müssten für 500 eur getauscht werden.

    kennt einer von euch das problem ?.

    mein audi a3 tdi 130 ps ist baujahr 10/2000, laufleistung bisher 72000.


    danke und gruss markus
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Könnten auch schlicht die Spurstangeköpfe sein, die ca 30€ pro Seite kosten.
     
  3. #3 donalexo, 22.07.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi RedBaron,

    ich gehe jede Wette ein, dass es die Gummilager des Querstabilisators sind.
    Mein A3 hat mittlerweile knapp 140.000km abgespult und hat(te) das gleiche Problem.
    Nur bei trockener und warmer Witterung quitscht der Vorderwagen beim Einfedern wie ein altes Scheunentor, stimmts?

    Vorübergehend hilft ein wenig Schmierung, ist aber leider keine dauerhafte Lösung. Du kannst mit Fettsprayeintrag zwischen Gummibuchsen und Stabi das Geräusch völlig beseitigen.
    Allerdings ist das Geräusch ein Zeichen dafür, dass die Gummibuchsen "ausgeleiert" sind und zu viel Spiel haben.

    Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass Du bei Deinem Baujahr eigentlich schon die geänderten Gummibuchsen und Haltebügel verbaut haben solltest, bei denen das Problem angeblich beseitigt sein soll. Aber wer weiß...

    Na ja, probier doch erst einmal die Schmierung. Wenn das Geräusch dann weg ist hast Du Gewissheit, dass es daran lag.
    Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du neue Buchsen und Haltebügel einbauen willst. Die sind übrigens nicht teuer. Ein kompletter Satz für links und Rechts kostet IMO kaum mehr als 25EUR.

    Schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich die Koppelstangen zwischen Stabi und Federbein an. Möglicherweise tragen dessen Buchsen auch zum Quietschkonzert bei!

    Beim Schmieren nicht zu üppig auftragen und nichts auf die Bremsanlage bringen!

    Schreib doch mal, ob es geklappt hat! Bei mir ist zumindest schon seit längerem Ruhe.

    Gruß
    Alex
     
  4. #4 orkfresh, 22.07.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Gummi-Metall-Lager?

    Hatte ich da nicht im letzten Jahr was am Golf machen lassen (bj5/2000) :mad:

    Natürlich nur auf der einen Seite, wo es quitschte, mit Kulanz, die andere Seite wollten sie nicht....

    Dieses Jahr fängt selbstverständlich die andere Seite bei Wärme und Beladung zB bei Strasseneinbauten an zu knarrzen...peinlich bei nem Auto für über 23T€[​IMG]

    Und der Teilepreis allein wirds ja leider nicht richten, müsste mal die Rechnung rauskramen, war nicht gerade "billig" trotz Beteiligung
     
  5. #5 kalle74, 23.07.2003
    kalle74

    kalle74 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das Quietschen ist ein VW/Audi-typisches Problem.
    Hatte ich beim Passat BJ1998 bei 80.000km und
    ich habs auch jetzt beim Golf BJ2003 mit 8.000km schon :mad: :mad: :mad:
    entweder damit abfinden oder als nervender Stammgast beim Handler seine Freizeit
    verbringen.

    MfG
     
  6. #6 orkfresh, 23.07.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Tja, solange es "GRATIS" wird bei der Reparatur gern.

    Insgesamt recht frech und ob sowas dann mal über eine Gebrauchtwagengarantie beim Händler abgedeckt ist...

    "....ein Verschleißteil, nein, das fällt nicht....":rolleyes:
     
  7. #7 RedBaron, 25.07.2003
    RedBaron

    RedBaron Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ alex,

    genau so ist es . tippe ich auch drauf.
    werde ich gleich mal versuchen.


    danke euch allen [​IMG]
     
Thema: Fahrwerksquitschen A3 bei Trockenheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knarzen beim einfedern a3 sportbacl

    ,
  2. a3 quitschen bei trockenheit

    ,
  3. fahrwerksquietschen beseitigen

    ,
  4. knarzen beim aus- und einfedern a3 sportback,
  5. a3 knarzt,
  6. Fahrwerksquitschen,
  7. audi a3 knarzen beim einfedern,
  8. gebrauchtwagengarantie vw passat gummilager für querlenker
Die Seite wird geladen...

Fahrwerksquitschen A3 bei Trockenheit - Ähnliche Themen

  1. Hustenstiller bei trockenem Reizhusten?

    Hustenstiller bei trockenem Reizhusten?: Hallo, wie der Titel schon sagt, brauche ich dringend einen Hustenstiller bei trockenem Reizhusten, welches Mittel kann man da so nehmen?
  2. Nasser Jetta - nicht trocken zubekommen

    Nasser Jetta - nicht trocken zubekommen: Tag Leute ! Ich habe mir einen 84er Jetta 2 gekauft, dieser ist auf der rechten Seite ständig naß und ich bekomm ihn nicht dicht. Ich habe die...