Ex-Alfafahrer sucht B8 und braucht Hilfe

Diskutiere Ex-Alfafahrer sucht B8 und braucht Hilfe im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Nabend Zusammen, wie es der Titel schon sagt, bin ich Ex-Alfa Fahrer (159 JTD 150PS Sportwagon) und da Alfa bekanntlich seine Produktpalette aufs...

  1. #1 Ex-Alfa, 26.12.2014
    Ex-Alfa

    Ex-Alfa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nabend Zusammen,
    wie es der Titel schon sagt, bin ich Ex-Alfa Fahrer (159 JTD 150PS Sportwagon) und da Alfa bekanntlich seine Produktpalette aufs brutalste minimiert hat,
    insbesondere im Kombibereich, suche ich nun einen schönen Audi B8 Avant.

    Aufgrund meiner Fahrleistung von 8000-11000 TKM im Jahr,
    soll, oder besser gesagt, muss es jetzt wohl ein TFSI werden. Mit meinem Alfa Diesel habe
    ich das ganze Spektrum mit Turboladerschaden und verkoksten AGR-Ventil mitgemacht. Da Audi offensichtlich für dieses Problem auch keine Patentlösung gefunden hat,
    werde ich mir das Diesel-Kurzstreckenproblem nicht mehr antun. (bin aber immer noch Diesel Fan ,da man keinen Grund hat, dem Tankstellenpächter das "Du" anzubieten wie alle
    anderen Bezintanker).nun

    Mein Ziel: ich backe kleinere Brötchen, von daher kann es nur ein B8 von 2009-2010 werden. Das 2011 Modell mit den Updates ist mir noch ein wenig zu teuer, im Vergleich für die minimalen optischen Änderungen.
    Zum Kern meiner Frage: Ich halte mich so an die mittlere Leistung, aber 140PS Benziner gibt es nicht. Also dann doch der 160er oder doch nur der 120er? Aber siehe da, die 160er verbraucht laut
    Angaben bei Autobild etc. genau so viel. Also warum den kleinen 120er ,wenn ich mehr Leistung(160) mit gleichen Verbauch haben kann. Aber dann siehe da, der 179/180er verbraucht nochmal deutlich weniger als die beiden 120er und 160er. Also , warum dann nicht den großen 179er? Mehr Leistung mit weniger Verbauch. Da wäre mann ja blöd sich mit 120PS abzurackern.
    Und jetzt der Hammer: der 211PS Motor verbraucht genau soviel wie der 179/180er Motor. Laut Presse: 120PS 7,2l. Kombiniert. Der 211PS 6,6liter.

    Liebe Audifahrer, Audiprofis,Audikenner: Beratet mich bitte. Was ist dran an den Verbräuchen? Irgendein Motor absoluterSchrott?
    Ich weiss dass die Motoren bei der Neuwagenanschaffung deutlich teurer bzw. günstiger im Vergleich sind. Der 120er kostet ca. 29000€ neu. Der 211er ca. 36000€. Aber gebraucht realitiviert sich das ganze deutlich, mit ein wenig Geduld und Glück. Derzeit tendiere ich zum 179/180er.


    Ich weiss auch, dass der B9 kommt, im Sommer 2015 dann auch der Avant. Ich spekuliere ein wenig damit, dass die Preise für den B8 stürzten werden,damit die Verkaufsflächen frei werden.
    Aber ob das so kommt, weiss ich nicht wirklich
     
  2. #2 fuchs_100, 26.12.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Der 159er als Sportwagon mit den 150PS läuft jetzt auch nicht so brutal - da solltest du nicht so verwöhnt sein von Leistung. Ich würde aber doch mindestens auf 160PS+ beim Avant zurückgreifen. (Der mit 160 PS wäre wohl eine gute Wahl - mach eine Probefahrt, ob er dir reicht)

    Man muss wissen, wie die Verbräuche ermittelt werden, also unter welchen Umständen. Die meisten schimpfen darauf, weil sie das in der Realität nie so fahren. Ich hingegen fahre sehr viel und hab dann auch irgendwann keine Lust mehr mich täglich abzuhetzen. Daher fahre ich meist viel Autobahn und das eher gemäßigt. Ich persönlich komme sehr nah an den Min-Wert heran. Ich kann mich nicht beschweren. Die meisten Autofahrer schaffen das aber nicht und die Leistung nutzt du mit der Fahrweise auch nicht mehr aus. Der Diesel ist aber bei deiner Fahrleistung die absolut falsche Wahl - dafür ist er nicht ausgelegt.
    Der Verbrauch steht auch nicht direkt in Zusammenhang mit der Leistung, daher ist das mit dem Verbrauch schon so korrekt. Du fährst ja relativ wenig und daher vermute ich auch viele Kurzstrecken. Den Verbrauch würde ich dann schon irgendwo um die 8-9 Liter ansetzen.

    Dass es Probleme mit den Motoren in der Vergangenheit gab bzgl. Steuerketten - das denke ich hast du selbst auch mitbekommen. Manche hatten Probleme, andere nicht. Man kann es nicht generell pauschal sagen und mich würde es nicht abhalten. Kenne genügend solche Fahrzeuge, die keine Probleme haben. Es kündigt sich auch vorher an.
     
  3. #3 Ex-Alfa, 26.12.2014
    Ex-Alfa

    Ex-Alfa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, der Alfa hatte Übergewicht.Mein davor 156er hatte den 175PSMotor und war flotter.
    Aber suche jetzt die Vernunftslösung. Ich fahre wirklich Kurzstrecke. Morgens und Abends nur jeweils 4 KM zur Arbeit. Also Super-Kurzstrecke.
    Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Mehrleistung beim 180er im Vegleich zum 160er deutlich zu spüren ist. Also ein wirklicher Mehrwert zu spüren ist. Wenn nicht,dann lasse ich Ihn einfach aussen vor. Der 211er reizt mich. Hier würden mehr Erfahrungen helfen. Liegt er wirklich im gleichen Verbrauchsniveau wir der 120er zum Beipiel.
    Hier im Raum Düsseldorf ist das Angebt sehr rar und Probefahrten schwierig
     
  4. #4 fuchs_100, 28.12.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Mehr als das gesagte kann ich da leider nicht beitragen.
     
Thema:

Ex-Alfafahrer sucht B8 und braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Ex-Alfafahrer sucht B8 und braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Polo 86c neuling sucht coupe tuning teile ! ;)

    Polo 86c neuling sucht coupe tuning teile ! ;): Hay , ich fahre seit diesem Jahr ein Polo 86c coupe 1,3 Liter ... Ist etwas wenig bums aber ich möchte gern optisch etwas an dem Auto machen !!!...
  2. Wer Sucht LED Scheinwerfer vom A6 4f mit Brenner u. Steuergerät

    Wer Sucht LED Scheinwerfer vom A6 4f mit Brenner u. Steuergerät: Biete hier LED Scheinwerfer an vom A6 4f Faclift mit Brenner und Steuergeräten , gefläschten Bordnetzsteuergerät ,,umpinnanletung . Super zum...
  3. Die Dekra sucht VW Fahrer - Werkstatttest - kostenlose Inspektion

    Die Dekra sucht VW Fahrer - Werkstatttest - kostenlose Inspektion: Hallo Zusammen, die Dekra scheint ja immer mal wieder Werkstatt Testläufe mit Externen durchzuführen. Als Dankeschön bekommt man wohl eine reine...
  4. Autobild sucht Autobild-Tester: echte Erfahrungen zum Auto gesucht

    Autobild sucht Autobild-Tester: echte Erfahrungen zum Auto gesucht: Hab gesehen, dass Autobild nun Interesse an der Meinung der Langzeitfahrer der Wagen hat und eine Aktion Autobild-Tester gestartet hat. Hab mal...