EURE BERICHTE bitte: Eibach Pro-Kit

Diskutiere EURE BERICHTE bitte: Eibach Pro-Kit im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich möchte an meinem Golf 4 Variant einiges verändern und möchte das Eibach- Prokit kaufen und mit den normalen Stoßdämpfern...

  1. #1 joshi222, 18.06.2003
    joshi222

    joshi222 Erfahrener Benutzer

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    Hallo Leute,

    ich möchte an meinem Golf 4 Variant einiges verändern und möchte das Eibach-
    Prokit kaufen und mit den normalen Stoßdämpfern betreiben.
    Das scheint kein Problem zu sein, machen ja viele.

    Nur habe ich jetzt schon von zwei unabhängigen Leuten gehört,
    die von Eibach abraten, da die Federn "im Laufe der Zeit" nachgeben
    würden, um 5-15mm. Da ich das auf keinen Fall will, möchte
    ich gern von Euch wissen, was Ihr für Erfahrungen mit
    Eibachs gemacht habt. Viele Eibach "Feinde" empfehlen H&R.

    Wie seht ihr das?? Die Eibachs sind immerhin ne Stange günstiger.

    Danke
    GRuss
    DB

    PS: Bitte dazuschreiben, wo ihr die federn für wieviel gekauft habt
    und welche DÄMPFER ihr habt!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Pf....

    Also meine Eibachs haben in 153.000km keinen mm nachgegeben, sowas erzählen nur Spezialisten, die dann vergessen etwas wieder miteinzubauen (Federwegsbegrenzer), die Federn verkehrt rum einsetzen, die falschen Federn für ihre Achslast verbauen oder mit der Flex die Federn kürzen, damit er noch tiefer liegt (alles schon gesehen).

    Auf die Eibachs hast Du Lebenszeit-Garantie, die wissen schon warum. [​IMG]

    Die H&R federn im Golf recht trocken ab, also die Eibachs sind harmonischer, vorallem mit den Seriendämpfern.

    Als ich meinen Golf verkaufte, sahen die Eibachs immer noch astrein lackiert aus, kein Rost o.Ä. Bei H&R usw. habe ich schon öfters Rost gesehen, weil die Lackierung nicht gerade rosig ist.

    Ich hab damals (2000) für die Eibachs ca. 300DM gezahlt, was die heute kosten, weiß ich nicht. Bei ebay sind Angebote für 99€ drin.

    btw: Fragt mal Sipiyou, warum er von H&R auf Eibachs umrüstet...[​IMG]
     
  3. #3 joshi222, 19.06.2003
    joshi222

    joshi222 Erfahrener Benutzer

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    danke julian,

    dann weiß ich ja schon mal mehr. Es hätte mich auch gewundert, dass ein so bekannter,
    tausend und abertausend fach verkaufter Federsatz schlecht sein soll.
    Aber es gibt ja immer "Spezialisten", die auf eine Marke schwören. Ich denke ich werde mir mal
    das ProKit holen.

    Noch ne Frage. Zur Zeit habe ich noch die Serien Alu's 15" mit 195er Sommerreifen drauf.
    Ich will mir nächste Saison neue 17" 225 ZR45 holen, das Fahrwerk hätte ich aber schon
    gern jetzt drin, da man auch mit den Seriendämpfern nicht zu lange warten sollte
    (jetzt 63.000 km).

    Frage: Sieht das dann nicht ein bisschen oll und dämlich aus? Ich mein, 30mm tiefer und dann
    15" 195er??

    Und wie ist es mit Winterreifen? (habe neue Michelin 195er 15" auf Stahl)
    Gibts da Probleme?

    Danke,
    Gruss
    DB
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Ne, wieso, also ich hab im Winter die 15Zoll gefahren mit 195ern und im Sommer 16Zoll mit 205ern.

    Hier einmal ein Bild von den Winterreifen:
    [​IMG]

    und hier Sommer:
    [​IMG]
     
  5. #5 Micha1980, 19.06.2003
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Also ich hab die Eibach im <H5>3er Golf</H5> und bin sehr zu frieden!
    Die 30-35mm Tieferlegung ist eine sehr gute Höhe um noch jeden Feldweg fahren zu können.
    Das starke seitliche einsinken in Kurven ist weniger geworden und beim Beschleunigen sinken die hinteren Stoßdämpfer auch nicht mehr so stark ein.
    Das Fahrwerk ist trotzdem noch kompfortabel und angenehm.
    Am besten finde ich, daß sich der Wagen bei 180km/h auf der Autobahn in einer langen Kurve mit Unebenheiten nicht mehr aufschaukelt. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht!

    Ich hab auf der Leipziger Automesse mal mit einem DTM-Fahrer gesprochen (wieß leider nimmer wer´s war) und der sagte zu mir, 3-4cm tieferlegen bringt was, wenn´s tiefer geht werden die Fahreigenschaften schon wieder negativ beeinflußt.

    Zum Kauf:
    ATU 270DM vor ca. 2Jahren. War der Beste Preis, den ich gesehen habe und ich hab mich wirklich viel erkundigt!
     
  6. #6 joshi222, 19.06.2003
    joshi222

    joshi222 Erfahrener Benutzer

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    danke für eure posts. ich werd mir wohl das prokit holen.
    vor allem danke, Julian, für die Bilder!!
     
  7. Daniel

    Daniel Gast

    Hab auch die Eibachs drin. Aber erst seit Anfang der Saison. Also ca. 5-6 TKM damit gefahren.
    Sind Super. Von der Tieferlegung her reicht mir das allemal. Sehr komfortabel. Hab aber die Dämpfer vom Sportedition drin.

    Hab für die Federn 130€ gezahlt. Nochmal 95€ für den Einbau und ca 50€ für die Spureinstellung. Bei ATU werden die Eibachs für 99€ angeboten, leider nur für die Benziner. 1.4 & 1.6 Liter. Diesel ist teuerer.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 Michael748, 19.06.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

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    Habe mir für meinen 3er GTI TDI vor 5 Jahren 30mm Eibach-Federn gekauft.

    Die Tieferlegung gegenüber dem GTI-Serienfahrwerk war zwischen 12 und 15 mm. Ich habe das Gefühl, dass das Auto im Laufe der 100 tkm noch ein paar mm runter gegangen ist. Vielleicht 3 - 5 oder so. Der Fahrkomfort ging noch.

    Nervig war aber das nach etwa 50 tkm unterdämpfte Fahrwerk. Das Auto hat etwas gewippt. Deswegen habe ich mir schon nach 80 tkm neue Dämpfer geholt.

    Rost war auch nach 4 Jahren keiner zu erkennen.

    Das Gute an den eibach ist, dass es einige 30mm-Versionen auch mit ABE gibt. So sparst du dir den Tüv.
     
  9. #9 joshi222, 25.06.2003
    joshi222

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    ahm, Julian,
    was hast du eigentlich für eine Front in dem silbernen GOlf 4, also Grill
    meine ich, sieht dezent geil aus:eek:

    DB


    BTW: XENON drinne!! Juhuu...
     
  10. #10 Der Abt, 25.06.2003
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    Der Abt Benutzer

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    Und fährste jetzt den ganzen Tag mit eingeschaltetem Abblendlicht, auch bei strahlendstem Sonnenschein, damit das auch jeder mitkriegt? [​IMG]
     
  11. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Moin!

    @Der Abt:
    Das könnte man doch nur begrüssen oder?
    Ich fahre auch fast immer mit eingeschaltetem Abblendlicht.

    mfg
    KArl
     
  12. Daniel

    Daniel Gast

    <- Taglichtfahrer

    Die Statistiken sprechen ja für sich.
     
  13. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Moin!

    @Daniel:
    Eben.
    Entweder Tagfahrlicht und wenn nicht vorhanden (wie bei mir) Abblendlicht.
    Mir haben auch schon mehrere Motorradfahrer bestätigt, dass die das auch nur begrüssen können. Gerade dunkle Autos sind in den wackelnden Mini-Spiegeln wohl oft nicht besonders gut zu erkennen... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Hm komisch, die meisten Moppeds interessieren sich brennend für meine Rückleuchten. Die scheinen so schlecht zu sein, daß die selbst ab 180km/h kaum zu erkennen sind und die Mopped'ler mir deswegen immer am Heck kleben.
     
  15. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    @Julian:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Aber die Jungs fahren sich bei 180 auch erst warm... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Naja ok, im Winter mag die Abwärme eines Autos angenehm sein, aber die Kerle hängen ja einem schon beim schönsten Wetter hinten drin. Wer da nicht mal an einen kräftigen Tritt aufs Bremspedal denkt.... [​IMG]
     
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