Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V

Diskutiere Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V Hallo, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Golf V 1,9 TDI , Spochtline mit 17 Zoll...

  1. #1 only-golf-drive, 15.02.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V

    Hallo,

    seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Golf V 1,9 TDI , Spochtline mit 17 Zoll "Zandvoort", 4-türig in laserblue.
    Vielleicht sehe ich das ganze Auto zu sehr mit der VW-Brille, aber bisher bin ich begeistert
    [​IMG] Der neue Golf zudem mit der TDI Motorisierung vermittelt sehr viel Fahrspaß. Hatte man beim IVer trotz Sitzhöhenverstellung immer das Gefühl auf dem Auto zu sitzen, so sitzt man jetzt schön tief wie es sich gehört. Der Wagen fühlt sich sehr steif an; man sitzt fast wie in einer Burg. Auch der neue Farbton "Laserblue" sieht megageil aus. Die Spochtsitze sind sehr gut, nur sollte man nicht zu viel Übergewicht auf den Rippen haben, ansonsten paßt man nicht rein. Beim Beschleunigen und im Stand ist der TDI noch zu hören, aber je schneller man unterwegs ist, desto leiser wird es. Bei 120 auf der Landstrasse hört man wirklich nur ein leises Säuseln des Windes. Hatte ich bei meinem IVer vom ersten Tag an Knistern, Knacksen, Klappern im Cockpit, so ist jetzt absolute Stille im Gebälks_applaus2
    Nur das Schloß des Beifahrergurtes schlägt deutlich hörbar an die B-Säulenverkleidung. Warum fällt das eigentlich nicht des Testfahrern während der Entwicklung auf ?s_blöd Die 225/45 R 17 Räder mindern allerdings den Komfort, aber wer schön sein will muß ja bekanntlicherweise leiden. Wer mit der Spochtline Ausstattung liebäugelt sollte auf keinen Fall die 400 € für die17 Zöller sparen. Selbst die 16 Zöller sind für die Golf Radhäuser noch zu klein. Der Platz auf der hinteren Bank ist deutlich größer geworden. Mehr bieten die Family-Vans aus der Pampers-Bomber Fraktion auch nicht. Mein Händler teilte mir mit, dass der erste kleine Ölservice erst nach 30.000 km oder 2 Jahren ansteht. Die erste "richtige" Inspektion erst nach 60.000 km oder 4 Jahren. Na damit kann man doch leben!! Der Aufpreis in der Versicherung beträgt - verglichen mit dem 115 PS FSI - nur 64 € (B-Tarif)
    Aber wo viel Licht ist, gibt es auch den ein oder anderen Schatten. Der Golf V ist nach wie vor kein Preisschnäppchen. Das Cockpit gibt es leider nicht nur in Schwarz, die Oberflächenanmutung des Cockpits sowie der Türverkleidungen geht eher in Richtung Skoda als in Richtung Phaeton:-( Golf IV Piloten sind da Besseres gewöhnt.
    Die Sicht nach vorne ist deutlich schlechter geworden, da man die Motorhaube jetzt nicht mehr sieht. Auch nach hinten war die Sicht im IVer besser. Aber man gewöhnt sich dran. Die Soundqualität des RCD 300 plus ist eher als bescheiden einzustufen. Leider ist die Nachrüstung einer Radioanlage - z.B. von der Mutter aller Schnäppchen - sehr schwer und aufwendig. da keinerlei Radiovorbereitung geliefert wird. Selbst die verbauten Speaker sind leider keine Normteile, welche man so eben austauschen kann. Dafür lieber Herr Pischetsrieder kann es nur die :gelbekart geben!! Den fehlenden Rußfilter würde ich nicht überbewerten, da dies die neueste Ver**sche aus der Fraktion der Öko-Terroristen - allen voran Herr Bundesumweltminister Tritt-in - mit dem Ziel der Abzocke sein wird. Bin mal gespannt welche Sau seitens Rot-Grün als nächstes durchs Dorf getrieben wird! Sobald eine steuerliche Förderung beschlossen ist , dürfte es an Nachrüstmöglichkeiten nicht fehlen. Der ach so tolle Peugeot 306 (wirklich ein schönes Auto) mit seinem tollen Rußfilter erfüllt nur Euro 3. Auf so einen Unweltschutz kann ich nur pfeifen. Dann liebe Peugeot Fahrer zahlt mal schön die Steuer, der Golf V TDI Pilot fährt vorerst steuerfrei.
    Insgesamt ist der V-er aber ein Superauto:cool:
    Meiner Meinung nach kann sich Rüsselsheim trotz deutlicher Fortschritte mit dem neuen Astra warm anziehen. Die ewigen Zweifler und Nörgler, die den Golf als zu bieder , zu teuer, zu nah am Vorgänger sehen, fahren am Ende selber den Golf. Warum bietet Opel saftige "Frühbucherrabatte" , bestimmt weil denen der **sch auf Grundeis geht!! Derartiges Geschwätz hat es 1997/1998 auch schon gegeben. Und konnte der damalige neue Astra den Golf vom Sockel stoßen??? Das Ergebnis dürfte jedem bekannt sein :whisp:
    Vielleicht ist jemand anderer Meinung ?

    Bis dahin

    Nice evening und [​IMG]
    Tom
     
  2. #2 Knappenkarl, 15.02.2004
    Knappenkarl

    Knappenkarl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Golf Klimaanlage

    Hi,

    wie sieht das mit der Klimaanlage aus ? Hast du die umsonst dazu bekommen?
     
  3. #3 only-golf-drive, 15.02.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi Knappenkarl
    Die Erstzulassung war nach dem 31.01.2004, deshalb ging der Preis noch um 1225 € runters_applaus2
    Ansonsten hätte ich mich auch in den *rsch gebissen

    Schönen Abend noch und [​IMG]

    Tom
     
  4. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Den 306 gibts meiner Meinung schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr, und der Nachfolger 307 erfüllt seit August letzten Jahres auch die EU4.
    http://www.peugeot.de/ihr_peugeot/modelle/...php?ppdb_id=460
     
  5. #5 only-golf-drive, 15.02.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meinte natürlich auch den 307 s_blöd Man wird halt alt.
    Aber die Sache mit der Euro 3 Einstufung habe ich vor kürzlich noch im TV gesehen. Welche Sendung nur ? [​IMG] Aber man scheint dort auch nicht immer richtig informiert zu sein.

    Nice evening und [​IMG]

    Tom
     
  6. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Oder der Bericht war alt .... was leider heutzutage nur zu nomal ist. :-(
     
  7. #7 ma-rco79, 16.02.2004
    ma-rco79

    ma-rco79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Gratulation zum neuen! Wann gibt es dann mal ein paar Bilder???
    Für all diejenigen, die noch keine Ver haben [​IMG]
     
  8. #8 Knappenkarl, 16.02.2004
    Knappenkarl

    Knappenkarl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was kann man beim Radio machen?

    hi,

    ich bekomme auch einen golf tdi in den nächsten tagen. den 2.0 sportline in laser blue.
    aber ohne grossartige sonderausstattungen.

    und auch dieses radio. 300. lohnt sich ein lautsprecher upgrate ? lt. zubehörliste?
    müsste es selbst bezahlen.

    was kann man denn wegen des sounds machen?
     
  9. #9 only-golf-drive, 17.02.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Guten abend,

    für alle, welche noch auf ein Foto warten, kann ich vorerst nur miteilen, dass es bei dem Anschaffungspreis des V-er für eine Digitalkamera nicht mehr reichte.:-( Werde versuchen mir eine auszuleihen.


    Lieber Knappenkarl was Deinen V-er TDI mit 140 PS betrifft ist die Ausstattung "Spochtline" schon ganz ordentlich
    [​IMG] Also von "ohne großartige Extras " kann kaum eine Rede sein. Ich hoffe nur, dass Du wenigstens die 400 Kröten für die 17 Zöller investiert hast. Selbst die serienmäßigen 16 Zöller sehen m. E. noch zu unterdimensioniert aus:eek:

    Was die RCD 300 Soundanlage betrifft hast Du - hoffentlich - die Ausstattung "plus" gewählt, d. h. mit 10 Lautsprechern. Geh mal in die Suchfunktion und gebe RCD 300 ein ; Du wirst dann auf einige Beiträge hierzu stoßen. Mit dem Upgrade von Votex würde ich zunächst einmal warten, bis der Markt etwas Adäquates bietet. Leider wird der Gang zur Mutter aller Schnäppchen eine Enttäuschung werden, da VW Lautsprecher-Komponenten einsetzt, welche nicht den üblichen Maßen entsprechens_blöd Also abwarten und Tee trinken und nichts überstürzen. Das Thema Soundsystem und mögliche Verbesserungen wird auch in anderen Foren sehr heiß diskutiert.:whisp: Aber ich poste grundsätzlich keine Links zu anderen Foren

    Nur fest steht, dass VW dem Kunden es fast unmöglich macht eine Soundanlage nach eigenen Vorgaben einzubauen, ohne dafür hunderte von Euros an Nachrüstkosten zusätzlich zu blechen.
    Dafür sehr geehrter Herr Pischetsrieder gebührt Ihnen die :gelbekart

    Das wars und gute Nacht

    [​IMG] Tom
     
  10. #10 Mayfair, 28.02.2004
    Mayfair

    Mayfair Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bilder

    Hi,

    wollt grad mal anfragen, ob denn schon jemand Photos vom Sportline in laserblue hat? [​IMG]
    Bin nämlich gerade auf der Suche nach Bildern von den neuen Blautönen. Laserblue hab ich zwar schon auf einem Trendline gesehen, kann ihn mir aber noch nicht so auf dem Sportline vorstellen mit 17 Zoll, so wie ich ihn gerne haben würde. Shadowblue hab ich noch nie in Natura gesehehn, vielleicht kommt ja die Farbe in der aktuellen "Auto Zeitung" hin beim Golf/Astra-Vergleich? [​IMG]
    Blue-Graphit ist nicht ganz mein Fall, aber unitedgrey könnte mich noch interessieren, falls denn gerade jemand mitliest, der Bilder eines solchen Golf's hat. [​IMG]
     
  11. #11 only-golf-drive, 28.02.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Dir kann geholfen werden. Dies ist mein neuer V-ers_applaus1 Die Farbe wirkt in Natur allerdings einen Tick dunkler, je nach Sonnenschein.

    Schönen Abend noch

    Tom:winke:
     
  12. #12 only-golf-drive, 28.02.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Und noch ein V-ers_applaus1
     
  13. #13 only-golf-drive, 28.02.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Und schon wieder ein V-ers_applaus1

    Tschüß [​IMG]
     
  14. #14 Mayfair, 28.02.2004
    Mayfair

    Mayfair Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Wow, sieht wirklich sehr gut aus. [​IMG] Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Auto!
    Bei mir ist es auch schon klar, dass es wieder ein Golf werden wird. Ich seh mir die Altenrativen gar nicht erst an. Mir gefällt der neue Golf, einen besseren Diesel in der 100PS-Klasse gibt es nirgends und die positiven Erfahrungen mit Vorgänger und Händler sprechen für sich. [​IMG]
     
  15. #15 import_MickyV5, 28.02.2004
    import_MickyV5

    import_MickyV5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    @ Tom

    Stimmt - die 17er sind wirklich das Minimum wenn man ein bisschen Wert auf Optik legt [​IMG]
     
  16. #16 bachgauman, 29.02.2004
    bachgauman

    bachgauman Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sitze im Golf 5

    Hallo!

    Bei meinem Besuch im VW Autohaus (siehe Polo Limousine) habe ich mir auch den neuen Golf 5 angeschaut! VW hat da kein schlechtes Auto auf die Beine gestellt. So finde ich die Form durchaus gelungen --> Design typisch Golf aber viel harmonischer als z.B. Golf II und III. Auch das Platzangebot überzeugt. Vielfach wurde der Kunststoff im Innenbereich kritisiert - ich finde die Haptik ist nicht spitzenmäßig aber O.K.
    Was mir allerdings nicht gefallen hat, sind die Sitze. Zu knapp geschnitten (Sitzauflage) und zu schlecht in der Seitenführung. Hier hat VW wohl den Rotstift angesetzt. Ebenso kann die Rückbank nicht überzeugen! Vom Sitzen her ganz O.K., aber für den Preis müßte die Sitzfläche ebenfalls umklappbar sein - zumal dies in der Vergangenheit bei VW immer der Fall war!
    Beim Blick auf die Preistafel stellte sich bei mir ein fahler Nachgeschmack ein - sicherlich ein gutes Auto - aber den hohen Preis ist er definitiv nicht wert (auch wenn man die Klimaanlage jetzt dazu bekommt)!!!!
    Habe mir neulich nämlich den Mazda 3 (Stufenheck) angeschaut --> tolle Optik, mindestens den gleichen Platz im Innenraum, genauso gute Verarbeitung, gleiche Haptik im Innenraum, bessere Sitze, genauso hochwertiges Fahrwerk (stammt ja vom Ford Focus II) --> aber viel günstiger im Preis!!!

    Bachgauman
     
  17. #17 dragonclawtk, 29.02.2004
    dragonclawtk

    dragonclawtk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde ein direkter Vergleich des Golf V mit anderen Modellen beinhaltet zuviele Faktoren um einfach so eine Aussage zu machen.

    Ich hab zum Beispiel einen ersten Test zwischen dem neuen Astra und dem Golf V in der "Autozeitung" gelesen. die beiden Fahrzeuge wurden als ziemlich gleichwertig dargestellt. In einigen Punkten überwiegte der Astra und in einigen Punkten wieder der Golf. So billig, wie immer behauptet ist der Astra gar nicht. Ich habe die Autozeitung-Norm-Ausstattung beider Fahrzeuge gewählt und noch einige Extras, die beide Fahrzeuge anbieten. Am Ende habe ich eine durchaus brauchbare und zukunftsichere Ausstattung gewählt (Xenon, Klimaanlage, Tempomat, Metallic). Der Preisunterschied betrug lediglich 700 €uro. Ja gut, für 700 €uro bekommt man schon schöne 17" Felgen, aber ich finde, bei einem Preisunterschied von 700 €uro in einem Preisbereich von ohnehin schon 22000 €uro rücken Gesichtspunkte wie Aussehen, brauchbare und nützliche Details im Innenraum und vor allem Image doch in greifbare Nähe. Und da hat für mich nach wie vor der Golf die Nase vorn. Er hat meiner Meinung nach eine harmonischere Seitenlinie und bessere Proportionen von Scheinwerfergröße gegenüber gesamte Frontpartie. und BiXenon, was der Astra soweit ich weiß, nicht anbietet, sieht mal richtig astrein aus [​IMG]

    Aber wie gesagt, nur meine Meinung

    mfg Tim
     
  18. #18 orkfresh, 29.02.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon mehrere hundert km im Golf V hinter mir, sowohl mit 1.6FSI und 1.9 TDI

    Bin mit Kilo und cm eher am oberen "Ende"....Ich finde die Sitze gut.

    Beide Wagen waren mit 195/65R15 ausgestattet, der eine mit Sportfahrwerk...das war schon toll...in den Kurven..

    Nur kurz zum
    Mag sein, dass der Wagen gut ist, aber bei 4,40 Metern Aussenlänge kaufe ich mir im Vergleich eher einen Kombi oder ein größeres Auto...innen merkt man das nicht..
    Wenn man bedenkt, dass ein Vectra B auch "nur" so lang ist. Und der hat merklich mehr Platz...auch in der Breite.

    Und ich finde beim Mazda die Vmax bei den PS eher beschämend;-) Der Golf V ist da auch eher unrühmlich....[​IMG]
     
Thema: Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 nachrüstmöglichkeiten

    ,
  2. eindrücke golf plus

    ,
  3. golf 5 united lautsprecher vorbereitung hinten

    ,
  4. golf rußfilterpartikel zusitzen,
  5. golf v 1 9 tdi sportline forum,
  6. golf 5 sportline Shadow Blue zandvoort,
  7. golf plus eindrücke,
  8. golf 5 tolle soundanlage nachrüsten,
  9. rcd 300 golf 5 united boxen nachrüsten,
  10. nachrüstmöglichkeiten golf v
Die Seite wird geladen...

Erste Eindrücke mit dem neuen Golf V - Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  2. Neuvorstellung mit erster Frage

    Neuvorstellung mit erster Frage: Mein Name ist Roman komme aus NÖ und ich bin auf der Suche nach einen Audi A 8 D 2. Zwei Fahrzeuge habe ich gefunden 2.8 V 6 Quattro beide mit...
  3. Erste Hilfe Leisten!

    Erste Hilfe Leisten!: Hallo, ich denke mal hier haben alle Ihren Führerschein schon oder noch. Jeder hat mal in so ein Erste Hilfe Kurs teilgenommen, doch wer kann...
  4. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  5. Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??

    Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??: Hi Leute, bin neu und habe mir einen gebrauchten (2003) Audi TT 1,8t Quadro zugelegt und der Händler meinte das ich nur alle 185tkm den Zahnriemen...