Erst Wasserpumpe -> dann Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Erst Wasserpumpe -> dann Zylinderkopfdichtung im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen! Nach langen Überlegen schreibe ich nun doch in dieses Forum. Vielleicht hat der ein oder andere ja mal das Gleiche Problem gehabt...

  1. Mago69

    Mago69 Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nach langen Überlegen schreibe ich nun doch in dieses Forum. Vielleicht hat der ein oder andere ja mal das Gleiche Problem gehabt oder hat es in Zukunft einmal.

    Mein Leidensweg fing letztes Jahr im August an. Bei ganz normaler Fahrt eines Abends nach Hause fing der Motor an überzukochen mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Die Kühlwassertemperatur war bei 130°C (mehr wird im Kombi ja nicht angezeigt). Auf jeden Fall habe ich sofort angehalten und mich in die nächste "freie Werkstatt" schleppen lassen. Dort stellte man dann einen Wasserpumpenschaden fest (Laufrad, welches im Motorkühlkreislauf sitzt) war gebrochen. Nach 60.000 km. Super dachte ich mir, das kann doch nicht normal sein. Wasserpumpenkosten ca. 35€, jedoch gestaltet sich der Einbau schwierig. Jedenfalls Zahnriemen gleich mitgemacht, Kosten 400€ in der freien Werkstatt. Eine VAG-Werkstatt hätte mir erstmal locker das 3-fache abknöpfen wollen. Kulanzanfrage bei 0800-volkswagen hat nichts gebracht. Dort wird einem gleich gesagt das, wenn es keine VAG-Werkstatt repariert hat dann ist mit Kulanz eh nichts zu machen.

    Nun vor Weihnachten ging es weiter. Folgeschaden nach 15.000 weiteren Kilometern - Zylinderkopfdichtung -!

    Anfrage VAG-Werkstatt -> auf jeden Fall um die 1000€, wenn es denn nur die Kopfdichtung ist. Die freie Werkstatt repariert für 350€, natürlich wieder oder immernoch keinen Anspruch auf Kulanz.

    Da kauft man sich ein Auto für 32.000€ und hat laufend Ärger damit. Was noch alles in der Garantiezeit gewesen ist, lasse ich hier erstmal weg, das würde zu lange dauern.

    Was mich am meisten ärgert, ist die Arroganz und Gleichgültigkeit der VAG-Werkstatt Leute.
    Ist echt in Sachen Kundenbetreuung ne glatte 6.

    Vielleicht schreibt ihr mal was. Vielleicht hat es ja Leidensgenossen mit den Gleichen Problemen schon gegeben. Falls noch jemand einen Tip bezüglich der Kulanz hat... ich bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 08.01.2007
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    als ex-vag'ler mal was dazu:

    ob kulanz oder nicht-kulanz entscheidet das werk; nicht der händler. der händler bekommt das gleiche geld... ob es nu das werk bezahlt oder der kunde.
    wenn die wartung(en) oder reparaturen nicht bei vw/vag durchgeführt wurden, gibt es keine kulanz... basta... da kennt vag (nahezu) keine gnade.

    kurz und knapp:
    garantie: 2 jahre
    kulanz: bis zum 3. jahr ... (prozentual nach laufleistung -> eigentbeteiligung)
    alles darüber hinaus.... ist kaum zu erwarten ....
     
  3. #3 jguembel, 10.01.2007
    jguembel

    jguembel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon sehr ärgerlich und hat dazu noch viel Geld gekostet. Laut Aussage einen befreundeten Kfz- Mechanikers hat wohl VW speziell bei den TDI Modellen Probleme mit einer Serie Wasserpumpen. Teilweise sind durch Folgeschäden ganze Motoren hochgegangen ( Zahnriemenspannung nicht mehr vorhanden und dann hatten die Ventile regen Kontakt mit den Kolben :-( )
    Aber auch bei BMW kommts hin und wieder mal vor, dass das Kunststoffflügelrad der Wasserpumpe mal eben so abfällt und der Motor überhitzt. Da ist dann meistens auch die Kopfdichtung fällig.
    Mit der Kulanz halten sich die Herrn Automobilbauer sehr gern zurück und lassen den Kunden auf dem Schaden und den Kosten sitzen.
     
  4. Mago69

    Mago69 Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na, da ist ja wieder einer, wenn auch ein ex [​IMG]
    Trotzdem sollte die Werkstatt eigentlich schon bemüht sein, zufriedene Kunden zu haben!!!
    Vor allem wenn man in der Garantie- und Gewährleistungszeit schon 23mal in derselbigen gewesen ist.
    Davon alleine 6 mal wegen der gleichen Sache (Dach-Zierleiste / vielleicht hätte ich doch wandeln sollen).
    Es kann nicht richtig sein, das man keinerlei Ünterstützung des Kundendienstes erfährt, so hält VW seine Kunden nicht!
     
  5. Mago69

    Mago69 Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!
    Ich habe zwar ein Benziner (2,0l 5V, 130PS), aber da scheint es ja wohl auch Probs mit der WP zu geben.
    Jedenfalls ist er nun wieder repariert... Gott sei Dank war es "nur" die Zylinderkopfdichtung.
    Hat mich in der freien Meisterwerkstatt 350€ inkl. Wagenwäsche und Innenreinigung gekostet, da kann man nicht meckern.

    In der V.A.G.-Werkstatt ihres Vertrauens (wo zum Teufel ist die denn?) hätte mich die Sache pauschal erstmal 1000€ gekostet, so war die Aussage des Kundendienstmeisters. Und das wäre dann natürlich auch ohne Wäsche und Reinigung gewesen, wegen des guten Services!
     
Thema: Erst Wasserpumpe -> dann Zylinderkopfdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe audi a4 kosten

    ,
  2. zylinderkopfdichtung passat 3C kosten

    ,
  3. zylinderkopfdichtung vw passat kosten

    ,
  4. reparaturkosten wasserpumpe,
  5. reparatur wasserpumpe kosten,
  6. passat 3c zylinderkopfdichtung kosten,
  7. zylinderkopfdichtung audi a4 kosten,
  8. kosten Reparatur Wasserpumpe,
  9. wasserpumpe reparaturkosten,
  10. vw passat zylinderkopfdichtung wechseln kosten,
  11. Zylinderkopfdichtung Reparaturkosten,
  12. zylinderkopfdichtung kosten vw passat,
  13. kosten zylinderkopfdichtung passat 3c,
  14. Audi A4 8E Zylinderkopfdichtung defekt,
  15. audi a6 zylinderkopfdichtung wechseln kosten,
  16. audi a4 zylinderkopfdichtung kosten,
  17. zylinderkopfdichtung audi a4 8e,
  18. zylinderkopfdichtung kosten passat 3c,
  19. kopfdichtung audi a4 8e,
  20. wasserpumpe vw passat 3c,
  21. zylinderkopfdichtung wechseln audi a4 8e,
  22. zylinderkopfdichtung tauschen audi a4 8e,
  23. kosten wasserpumpe vw passat,
  24. reparaturkosten Wasserpumpe vw passat,
  25. audi a4 b5 zylinderkopfdichtung wechseln
Die Seite wird geladen...

Erst Wasserpumpe -> dann Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  2. Neuvorstellung mit erster Frage

    Neuvorstellung mit erster Frage: Mein Name ist Roman komme aus NÖ und ich bin auf der Suche nach einen Audi A 8 D 2. Zwei Fahrzeuge habe ich gefunden 2.8 V 6 Quattro beide mit...
  3. Erste Hilfe Leisten!

    Erste Hilfe Leisten!: Hallo, ich denke mal hier haben alle Ihren Führerschein schon oder noch. Jeder hat mal in so ein Erste Hilfe Kurs teilgenommen, doch wer kann...
  4. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  5. Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??

    Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??: Hi Leute, bin neu und habe mir einen gebrauchten (2003) Audi TT 1,8t Quadro zugelegt und der Händler meinte das ich nur alle 185tkm den Zahnriemen...