Erklärung Fehlercode

Diskutiere Erklärung Fehlercode im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe gerade den Fehlerspeicher meines Golf 4 (1.6 Benziner, Baujahr 1999) ausgelesen. Das Ergebnis war Fehlernr 00522: Geber für...

  1. slater

    slater Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade den Fehlerspeicher meines Golf 4 (1.6 Benziner, Baujahr 1999) ausgelesen. Das Ergebnis war
    Fehlernr 00522: Geber für Kühlmitteltemperatur G62
    27-10 unplausibles Signal - sporadisch

    Wo sitzt dieser Geber und was greift alles auf das Signal des Gebers zu? Kann ich den selber auswechseln? Was kann durch den fehlerhaften Geber noch kaputt gehen?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 05.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi

    lösch den fehler erstmal und gucke ob er wieder auftritt. wenn er wieder auftritt kannst du den kühlmitteltemp.geber selber wechseln, das sollte kein problem sein. kannst ja nochmal posten, wenn der fehler wieder auftritt. [​IMG]
     
  3. slater

    slater Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.
    Der Fehler tritt leider immer wieder auf...

    Wo sitzt denn der Geber genau, wie wechsel ich ihn aus und wo bekomme ich ihn billig?
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 07.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi...

    um den temperaturgeber auszuwechseln:

    auto kalt !! (wichtig, da ansonsten durch den druck und die hitze im kühlsystem verbrühungsgefahr!)
    kühlmittelbehälter aufdrehen (langsam, wenn evtl noch restwärme im kühlsystem vorhanden ist)
    stecker vom temperaturgeber (blau oder grün vermutlich) abziehen
    in dem stutzen, wo der geber drin steckt, sollte seitlich eine "sicherungs"-klammer sein, diese abziehen.
    temperaturgeber raus (inkl gummidichtring) und sofort neuen geber mit neuer dichtung wieder rein! (neuen dichtring vorher mit kühlmittel [z.b. aus dem kühlmittelbehälter] benetzen.)
    sicherungsklammer wieder rein und auf festen sitz prüfen.
    stecker wieder drauf.
    kühlmittelbehälter wieder zu. anschliessend motor laufen lassen und auf dichtheit prüfen.
    der geber kostet beim freundlichen vw/audi händler ca 20€.

    wenn ich den richtigen motor erwischt habe siehst du hier, wo er verbaut ist...(die markierte nummer 10)

    [attachment=1788:attachment]
     
  5. slater

    slater Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Schraubi Schlumpf,

    Habe nach meinem Urlaub den Geber ausgewechselt, wie Du es beschrieben hast. Nach 2 Tagen Fahrt habe ich den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen und keinen Fehler mehr gefunden. Also soweit alles prima.

    Nach 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass bei längerem bergab rollen lassen mit eingelegtem Gang die Kühlmitteltemperatur wieder leicht sinkt um dann beim Gasgeben wieder zu steigen. Daraufhin habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen:

    Fehler Nr 00537 Lambda-Regelung
    18-10 - oberer Anschlagwert - sporadisch

    Hängt das irgendwie mit dem gewechselten Temperaturgeber zusammen oder ist das eine komplett andere Baustelle? Was ist jetzt zu tun?

    Danke für Eure Hilfe
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 29.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    jepp.... andere baustelle... die lambdasonde

    auch hier wieder: sporadisch=> löschen und abwarten... solange kein buntes lämpchen im kombiinstrument aufleuchtet, brauchst dem nicht allzuviel bedeutung schenken. die 1.6 haben nicht die haltbarsten lambdasonden (zumindest bei audi). EVTL kann es möglicherweise probleme bei der nächsten au geben... muss aber nicht.
     
  7. slater

    slater Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich mir schon gedacht [​IMG]
    aber ich lasse es jetzt erst mal laufen.

    Was ich bloß nicht verstehe ist was die Lambdasonde mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat (die ja bei längerem Rollenlassen mit eingelegtem Gang wieder leicht absinkt...)?? [​IMG]
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 30.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    brauchst du auch nicht verstehen [​IMG] die haben auch nichts miteinander zu tun... zufall
     
  9. slater

    slater Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und eine Erklärung für die schwankende Kühlmitteltemp. hast Du wahrscheinlich auch nicht, oder?
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 31.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    nicht wirklich...aber kommt halt drauf an, wielange du ihn rollen lässt.
    einerseits wird dann natürlich der motor durch den fahrtwind gekühlt und ohne last wird er auch
    nicht so schnell heiss...
    andererseits ist die kühlmitteltemperaturanzeige (wie in fast allen aktuellen vw/audi) modellen "gedämpft", d.h. sie gaukelt einem ständig 90°C vor, obwohl es ruhig 10°+ oder 10°weniger ist... von daher reagiert sie eigentlich aufs absinken der temperatur recht spät. aber wenn du ihn lange genug rollen lässt...wer weiss habe nicht soviel gefälle hier in hh [​IMG]
     
  11. slater

    slater Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ich würde mal sagen so ungefähr eine halbe Minute. Das kanns aber eigentlich nicht sein, weil es ja vor dem Wechsel des Temperaturgebers auch beim Rollen keine Veränderung der Kühlmitteltemperatur gab...
    Sehr merkwürdig
     
  12. #12 Mickey0123, 31.08.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....


    thema lamdasonde und temperaturfühler....


    in der kaltstartphase wird mehr kraftstoff eingespritzt und eine regelung über die lamdasonde vermieden....zudem arbeiten die lamdasonde erst nach einer gewissen zeit...wenn sie ihre betriebstemperatur erreicht haben. das motorsteuergerät bekommt jederzeit info über die momentane kühlwassertemperatur und entscheidet daraus, wann sie die kaltstartphase zubeenden hat bzw wann eine wirklich lamdaregelung funktionieren kann...


    macht der temperaturfühler aber durch alterungserscheinungen falsche werte...so kann das motorsteuergerät irrtümlich eine lamdaregelung im kalten schon aktivieren bzw im warmen grundlos abschalten....

    teilweise können dabei die werte so verfälscht sein, das das motorsteuergerät dies als richtigen fehler nicht anerkennt und statt es im fehlerspeicher zu makieren eher eine falschreglung in kauf nimmt


    gruß mickey
     
  13. #13 Schraubi-Schlumpf, 31.08.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    denke aber nicht, dass der fehler bei einem neuen temp.-geber

    im zusammenhang mit der lambdasonde steht.

    indirekt haben selbstverständlich nahezu alle sensoren und aktoren miteinander zu tun... mal mehr, mal weniger... ich wollte nur nicht allzu sehr in die tiefe gehen...

    dass die temp merklich abfällt bei kurzer berg-ab-strecke:
    merkwürdig, aber da fehlen mir halt die vergleichs-werte/-erfahrungen...
    bei meinem lupo stehen nach ein paar minuten 90° in der kühlmittelanzeige.... und die bleiben wie "festgetackert"... egal was kommt ....
     
Thema: Erklärung Fehlercode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/14453-erklaerung-fehlercode.html

    ,
  2. Fehlercode 00537

    ,
  3. VW Fehlercode 00537

    ,
  4. lambdaregelung oberer anschlagwert,
  5. golf 4 00537,
  6. passat 00537,
  7. 00537 - Lambda-Regelung,
  8. g62 v5,
  9. vw fehlercode 00522,
  10. vw passat fehlercode 00537,
  11. 00522 geber für kühlmitteltemperatur g62,
  12. golf 4 fehler 00537,
  13. fehlercode 00537 147,
  14. 00537 18-10,
  15. 00537 lambda-regelung audi a4,
  16. fehlercode 16795 beim Passat 2 3 v5,
  17. golf 1.8t fehler im kühlsystem,
  18. 00537 golf 4,
  19. g62 temperaturgeber 1.8t,
  20. vw 1 6 motor 00537 lambda-regelung 18-10 oberer anschlagwert ,
  21. f,
  22. golf 4 00522,
  23. golf 4 fehlercode 00537,
  24. fehlercode 00522,
  25. Volkswagen Passat 3B5 trouble code 00537
Die Seite wird geladen...

Erklärung Fehlercode - Ähnliche Themen

  1. Problem mit mein auto und keiner kanns sich so richtig erklären

    Problem mit mein auto und keiner kanns sich so richtig erklären: hey ho leute Ich habe ein problem mit meinem auto: VW Passat 3b bj 1997 1.8l benziner 4gang automatik ich hoff einer von euch könnt mir...
  2. VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung

    VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung: Hallo liebe Community, seit längerem habe ich bei meinem Polo (Bj. 2007) das Problem, dass die hinteren Fensterheber von hinten nicht bedienbar...
  3. Erklärung "Autobahn" für WM-Besucher

    Erklärung "Autobahn" für WM-Besucher: http://isnichwahr.com/redirect11256.html
  4. Erklärung VR6 & V5

    Erklärung VR6 & V5: Brauch ma ne einfache Erklärung warum der VR6, VR6 heißt. Und warum heißt der V5, V5. Das der eine 6 und der andere 5 Zylinder hat ist mir klar....
  5. Wer kann mir erklären, was ein(e) "K&N 57i" ist???

    Wer kann mir erklären, was ein(e) "K&N 57i" ist???: Wer kann mir erklären, was ein(e) "K&N 57i" ist??? Hallo Gemeinde, tja, wie oben beschrieben, wer kann mir sagen, was das ist?! Es wird viel...