Erfahrungen mit Zubehör Leder-Lenkradbezug?

Diskutiere Erfahrungen mit Zubehör Leder-Lenkradbezug? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe in meinem Golf IV das serienmäßige Vierspeichen-Lenkrad. Ich hätte lieber eine Lederausführung, die ist mir allerdings zu...

  1. #1 Mozartkugel, 14.12.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Golf IV das serienmäßige Vierspeichen-Lenkrad.
    Ich hätte lieber eine Lederausführung, die ist mir allerdings zu teuer.
    Nun habe ich im Zubehör die Möglichkeit von Leder-Bezügen zum Nachrüsten gesehen (z.B. Foliatec, MHW).
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Durch den Bezug wird der Lenkkranz ja dicker...
     
  2. #2 Christian, 15.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das sind doch so Lenkrad-Hüllen aus Leder die man selber mit Nadel und Faden um den Lenkrad-Kranz festnäht. Ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel, ob man das sauber hinbekommt [​IMG] Wenn man das Lenkrad abmontieren würde, wäre das ja schon schwer genug, denn man muss ja mit genug Spannung das Leder festziehen. Wenn ich mir anschaue mit wievielen Stichen ein originales Lederlenkrad genäht ist, müsste das eine Wahnsinnsarbeit sein [​IMG] Es gibt aber auch LLR´s zum Nachrüsten [​IMG] , die günstigsten habe ich bei D&W gesehen. Die gibt´s im Austausch zu dem normalen 4-Speichen-Lenkrad und bekommen einen Lederkranz in div. Farben verpasst. Damit es einigermassen erschwinglich wird, bleibt der Pralltopf mit dem Airbag-Modul gleich [​IMG]
    Schau doch mal dort nach! Andere Nachrüstlenkräder z.N. von Atiwe sehen zwar genial aus, kosten aber ein kleines Vermögen....
     
  3. #3 Christian, 15.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    sieht z.B. so aus:
    [​IMG]
    Das findet Du im Online-Katalog unter Produkte > Interieur > Lenkräder > Airbaglenkräder
    Kostet zwischen 172€ und 365€.
    Viel Spaß!
     
  4. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab jetzt das dritte mal den Lenkradbezug von Foliatec auf ein Lenkrad genäht. Sicher es ist sehr mühsam aber es lohnt sich. Der Einwand bei abmontiertem Lenkrad würde man es sauber hingekommen ist zwar vom gedanken her richtig nur da man an dem Nähfaden sehr stark ziehen muss ist es im montierten Fall besser und leichte anzubringen.
    Die ganze Sache ist sehr zu empfehlen (vorallem wie es günstiger ist wie ein Zubehörlenkrad).

    Kleiner Tip:
    Beim aufnähen auf das Lenkrad immer stückchenweise etwas Pattex zwischen Lenkrad und Leder aufbringen das verhindert ein Drehen des Bezuges auf dem Lenkrad.
     
  5. #5 Mozartkugel, 15.12.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten

    @Julian
    Ist denn ein Austausch des Lenkrades selbst durchzuführen? Der Airbag soll doch angeblich nur vom Fachmann angefasst bzw. umgebaut werden. Hier kämen also noch weitere Kosten hinzu. Daher auch die Idee mit dem Bezug.

    @Bertil
    Danke für den Bericht und den Tipp, wir fahren ja das gleiche Auto...
    Welche Größe hast Du für den Golf IV genommen (Ich nehme an, Du hast auch das serienmäßige Vierspeichen-Lenkrad)?

    @All
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Bezug von MHW? Lohnen sich die Mehrkosten zum Foliatec?
     
  6. #6 Christian, 16.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Mozartkugel:
    s_tüte : Ich bin nicht JULIAN [​IMG] [​IMG]
    Natürlich musst Du das Lenkrad in einer Werkstatt fachgerecht demontieren lassen, falls der Airbag losgeht gibt es sonst unschöne Verletzungen.....
     
  7. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hab das Vierspeichen-Lenkrad. Bezuggröße A1 (liegt schon zuhause). Montiert hab ich das an DEM Auto bisher noch nicht -- war mir bisher zu k..k..k..kalt. [​IMG] Den Golf4 hab ich erst vier Wochen.

    Ich hab das bisher an nem Golf3, Lupo und nem Passat gemacht. Meiner folgt bei wärmeren Aussentemperaturen. Das Golf3 Lenkrad hat fünf Jahre bei mir Dienst getan und ist jetzt im Auto meines Vaters.
     
  8. #8 Mozartkugel, 16.12.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    @Christian,
    sorry, das ich Dich mit Julian verwechselt habe... *ggg*
    Wollte mal checken, ob Du mitliest....und Eure Autos sehen ja fast zum verwechseln ähnlich aus [​IMG])

    Hast Du eine Vorstellung was der Umbau des Lenkrades kosten würde?

    @Bertil,
    ich glaube ich werde mich mal am Foliatec versuchen
     
  9. #9 Christian, 16.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    ich hatte mir vor 10 Jahren mal ein Sportlenkrad in meinen Golf Fire&Ice einbauen lassen. Das ging damals in 20 Minuten und hat mich einen Einwurf in die Kaffeekasse gekostet [​IMG]
    Heutzutage wird das mit dem Ausbau des Airbags länger dauern, aber mehr als eine Stunde sollte das nicht dauern. Vielleicht reicht auch eine halbe Stunde, am besten einfach mal in der Werkstatt anrufen!
    Lenkräder selber einbauen bzw. "schwarz" machen lassen, würde ich wegen der Gefahr von Kabelbränden bei unsachgemäßen Einbau nicht machen. Mir ist da mal so´n Fall mit einem Kabelbrand vor ein paar Jahren zu Ohren gekommen und das wird dann richtig teuer.... [​IMG]
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Christian:
    Jo, Kabelbrände sind nicht besonders schön...das wird teuer und manchmal auch noch gefährlich...
    Einem Bekannten ist letztens sein Polo (BJ 98 glaub ich) ausgebrannt...[​IMG] als ich das gehört habe, sah ich wohl in Etwa so [​IMG] aus...

    mfg
    Karl


    edit: Fällt mir gerade noch ein, vor kurzer Zeit ist in meinem Bekanntenkreis auch jemandem ein alter Kadett in Flammen aufgegangen...eigentlich nicht schade drum, aber trotzdem irgendwie dumm...
     
Thema: Erfahrungen mit Zubehör Leder-Lenkradbezug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkradbezug nähen

    ,
  2. foliatec lenkradbezug

    ,
  3. lederlenkradhülle

    ,
  4. lenkradbezug leder,
  5. lederlenkradhüllen,
  6. lenkradbezug erfahrungen,
  7. erfahrungen mit lenkradbezug zum selbermachen,
  8. lenkradhülle leder nähen,
  9. lenkradbezug selber machen,
  10. lederlenkradbezug,
  11. Lenkradbezug zum nähen,
  12. lenkradbezug leder foliatec,
  13. lenkradbezug foliatec,
  14. lenkradbezug selber nähen,
  15. lenkradbezug erfahrung,
  16. leder lenkradbezug foliatec,
  17. lenkradbezug vernähen,
  18. leder lenkradbezug,
  19. lenkradbezug erfahrungsbericht,
  20. FOLIATEC Leder Lenkradbezug,
  21. lenkradhülle nähen,
  22. lenkradbezug leder selber nähen,
  23. lenkradbezug einbauen,
  24. FOLIATEC LEDER-LenkradBezug,
  25. lenkradbezug
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Zubehör Leder-Lenkradbezug? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

    Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft: Guten Abend, Ich bin 31 Jahre alt und habe am Anfang des Jahres meinen Führerschein in der Tasche. Ja ich weiß, ziemlich spät .. aber wie...
  2. Haben Sie negative Erfahrungen mit Kfz-Sachverständigen gemacht?

    Haben Sie negative Erfahrungen mit Kfz-Sachverständigen gemacht?: Sehr geehrte Damen und Herren, für eine TV-Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen suchen wir Menschen, die negative Erfahrungen mit...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  4. Erfahrung mit Nachbauteil Dieselpartikelfilter DPF

    Erfahrung mit Nachbauteil Dieselpartikelfilter DPF: Ich habe bei meinem A4 8E/B7 1.9TDI bei 230.000 km einen offenbar nicht mehr regenerierbaren DPF. Die Audi Fachwerkstätte hatte ihn gereinigt,...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...